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Landcruiser/G/Landy/Pajero/Patrol/Trooper

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 26.04.2017 18:13:18    Titel:
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foxykologe hat folgendes geschrieben:
das ist ja mal eine sehr interessante zusammenfassung :)

ich denke, da werde ich meinen Pajero v20 für die Seidenstraße nicht extra mit einem OME Fahrwerk ausstatten. Da sollte das Serienfahrwerk seinen Dienst tun...


Servus

Wie alt/ km ist der V20 ??

Die federn/dämpfer sind ja nur ein kleiner Teil des gesamten Fahrwerke.
Es geht bei der Einzelradaufhängung ja hauptsächlich um die vielen buchsen und Gelenke.
Die werden mit dem Jahren nicht besser auch wenn das Fahrzeug nur imstrassenbetrieb genutzt wurde.

Federn/dämpfer die älter als 8 Jahre/100 t km sind würde ich generell tauschen.


Gruß, michi

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foxykologe
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...und hat diesen Thread vor 2598 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.04.2017 18:25:16    Titel:
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bj 1995, 200k km auf dem buckel. laut meinem mechaniker aber noch alles in gutem zustand... naja man könnte ja das ein oder andere zur verstärkung (zuladung) einbauen. ein 4x4 wohnmobilbauer um die ecke meinte, mit trailmaster kann man da auch gut arbeiten und muss nicht das gesamte fahrwerk ändern...
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Storki Boy
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1. Rallye Mitsubishi Pajero V20 2800 GLS / Mercedes-Benz E270
BeitragVerfasst am: 26.04.2017 18:39:28    Titel:
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foxykologe hat folgendes geschrieben:
bj 1995, 200k km auf dem buckel. laut meinem mechaniker aber noch alles in gutem zustand... naja man könnte ja das ein oder andere zur verstärkung (zuladung) einbauen. ein 4x4 wohnmobilbauer um die ecke meinte, mit trailmaster kann man da auch gut arbeiten und muss nicht das gesamte fahrwerk ändern...


Andere Dämpfer evtl OME der Rest kann serie bleiben.
Wir haben bei dem Rallyeumbau auch nur die Dämpfer getauscht und Achsfangbänder eingebaut.
200k sind nichts. Die meisten die ich kenne fahren 100-200k mehr

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Schöne Grüße Justus
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Skipper
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BeitragVerfasst am: 26.04.2017 19:15:22    Titel:
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foxykologe hat folgendes geschrieben:
bj 1995, 200k km auf dem buckel. laut meinem mechaniker aber noch alles in gutem zustand... naja man könnte ja das ein oder andere zur verstärkung (zuladung) einbauen. ein 4x4 wohnmobilbauer um die ecke meinte, mit trailmaster kann man da auch gut arbeiten und muss nicht das gesamte fahrwerk ändern...


Je mehr du einbaust umso mehr kann kaputtgehen ... Trailmaster ist auch nicht schlecht, ich bevorzuge eben Sachs weil straffer und haltbarer.
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Justin
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BeitragVerfasst am: 26.04.2017 19:26:34    Titel:
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Dann ist die obere Spitze wohl Koni, wenn es noch um Serientauglichkeit, aber eben verbessert geht. Winke Winke

Wenn die Dämpfer und Federn aber noch gut sind, kann man die auch drin lassen. Außer du fährst Strecken, wo 2" mehr Bodenfreiheit schon besser ist.

Die Buchsen der Längslenker würde ich bei dem Alter und der Km Leistung mal tauschen. Kann mir kaum vorstellen das die keine Risse haben. Unsicher

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Grüße, Justin




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der präsident
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BeitragVerfasst am: 26.04.2017 20:25:15    Titel:
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foxykologe hat folgendes geschrieben:
bj 1995, 200k km auf dem buckel. laut meinem mechaniker aber noch alles in gutem zustand... naja man könnte ja das ein oder andere zur verstärkung (zuladung) einbauen. ein 4x4 wohnmobilbauer um die ecke meinte, mit trailmaster kann man da auch gut arbeiten und muss nicht das gesamte fahrwerk ändern...


Servus

Das gute Stück ist also über 20 Jahre alt.
Und da meint dein Mechaniker die buchsen und Gelenke sind alle noch gut und überstehen mehrere 1000 km Pisten und schlechte strassen ??????

Na ja .........

Falls die Japaner bei den autos damals noch wundergummis und Titan Gelenke verbaut haben mag das stimmen.
Im Falle das es sich doch um gewöhnliche gummisbuchsen und normale Stahl gelenkköpfe handelt rate ich dringend zum Tausch .

Alle bremsLeitungen und Kraftstoff Leitungen rostfrei ???
Über den Zustand der federn und dämpfer brauche wir nicht reden ......
Die sind fertig wenn es drum geht die Seidenstraße zu fahren.

Aber man kann natürlich mit jedem alten Auto einfach mal losfahren.
Ist immer nur die frage wieviel Zeit man auf der Reise dann in div. Werkstätten verbringen will .

Gruß, michi

Ps :

Koni HTR ist das beste was du vernünftiges Geld bekommen kannst.

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foxykologe
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...und hat diesen Thread vor 2598 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.05.2017 14:26:40    Titel:
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ja, ich denke ich werde mir teilweise OME oder Trailmasterkomponenten (hauptsächlich zur Verstärkung) einbauen lassen. In diesem Zuge wird das gesamt Fahrwerk ohnehin dann unter die Lupe genommen.


Mal noch ne andere Frage... Suzuki Jimmy... Warum wird der eigentlich nicht häufiger verwendet? der müsste doch auch starrachsen und ein ordentliches 4x4 system haben. wo ist da der haken?
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Bürohengst
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BeitragVerfasst am: 04.05.2017 14:59:18    Titel:
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Verwendet wofür?

Viele Jäger, Forst etc. fahren den Jimny.
Auf Reisen geht dir ganz fix der Platz (innen) aus. Außerdem haben kurzer Radstand und relativ kleine Räder eben auch Nachteile.

Nicht falsch verstehen: ich finde den Wagen witzig und freue mich immer einen zu sehen. Für mich wär's aber allenfalls etwas, um Sonntags mal schnell im Wald 'ne Runde zu drehen.
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foxykologe
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...und hat diesen Thread vor 2598 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.05.2017 15:05:56    Titel:
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Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Verwendet wofür?

Viele Jäger, Forst etc. fahren den Jimny.
Auf Reisen geht dir ganz fix der Platz (innen) aus. Außerdem haben kurzer Radstand und relativ kleine Räder eben auch Nachteile.

Nicht falsch verstehen: ich finde den Wagen witzig und freue mich immer einen zu sehen. Für mich wär's aber allenfalls etwas, um Sonntags mal schnell im Wald 'ne Runde zu drehen.


ich dachte da z.B. an sowas wie die SK...
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Lorenz
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BeitragVerfasst am: 04.05.2017 15:23:28    Titel:
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Mitfahren kannst Du das auch mit einem 2er Golf mit Winde drauf. Die Frage ist natürlich die angestrebte Platzierung.
Bei der SK musst Du für eine Woche Alles mitnehmen, das ist kein Trail in der Kiesgrube. Die Räder beim Jimny sind auch etwas klein aber wenn alle 4 oder 6 Mann beim Wegebau gut zusammen helfen müsste es auch mit einem Jimny gehen.
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BeitragVerfasst am: 04.05.2017 21:52:16    Titel:
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Servus

Heuer sind bei der SK seit laaaangen wieder mal suzuki mit von der partie.
Wir werden sehen wie sich die schlagen.

Wie Lorenz schon gesxhrieben hat ist der kleine halt was die zuladung und die bodenfreiheit angeht einfach nicht ganz das wahre für die tiefen forstwege und die langen Etappen.
Wenn die Jungs aber schlau sind und die Autos gaaaanz LEICHT halten könnten sie aber für eine überraschung sorgen.

Gruß, michi

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martin65
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BeitragVerfasst am: 05.05.2017 09:43:19    Titel:
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War vor kurzen in Tunesien beim roten See: Toyos und Patrols
ein 100er hatte einen AHC Totalausfall und eine verbogene nachgerüstete Stahlstoßstange,
bei einem 80er ist die Stoßstange vorne total verbogen und Teile der Klima wurden undicht.
der Patrol hatte einen Motorschaden und musste mühsam durch die Dünen geschleppt werden...
weitere Teilnehmer waren 90er und 100er und 80er Toyos ---alle problemlos

Obwohl ich selber mehrere Patrols besitze bin ich diesmal mit einem 100er Toyota gefahren.Ich weiss genau warum der Nissan in der Wüste verreckt ist.... der Besitzer hat keinerlei Motorlebensdauerverbesserungen gemacht--keine OilCatch Can ,AGR offen gelassen etc
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Lorenz
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BeitragVerfasst am: 05.05.2017 09:45:58    Titel:
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Der Strecke zum See sollte ein serienmäßiger Geländewagen der nicht überladen ist serienmäßig schaffen. Dafür braucht es keine Verbesserungen außer halbwegs brauchbarer Reifen.
was ist AHC?
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martin65
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BeitragVerfasst am: 05.05.2017 09:52:46    Titel:
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Höhenkontrolle, hydraulische Federung
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martin65
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BeitragVerfasst am: 05.05.2017 09:56:46    Titel:
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Naja,der Nissan 3Liter ist bekannt für gelegentliche Motorschäden,wie gesagt ich habe selber einige Patrols.Motorschaden aber noch keinen.
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