Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Was ich mich schon immer gefragt habe...
Landcruiser/G/Landy/Pajero/Patrol/Trooper

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
foxykologe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2570 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.03.2017 16:09:50    Titel: Was ich mich schon immer gefragt habe...
 Antworten mit Zitat  

Hallo ihr Lieben,

auch wenn es recht unwichtig ist habe ich mal eine grundsätzliche Frage an die Community:

Warum werden z.B. Landcruiser J5-8 / Mercedes G / Landrover Defender um soviel höher gehandelt als z.b. ein Nissan Patrol oder Mitubshi Pajero?

Mir ist schon klar, dass die erstgenannten ziemlich stabile Plattformen haben. Desweiteren dürfte bei (fast) allen Starrachsen verbaut sein. Sind es die Motoren, die den Preis so anheben, ist es eher das Fahrwerk oder ergibt sich der Preis vor allem aus dem Kultstatus?

Gruß,
Foxykologe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 16.03.2017 16:15:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Defender ist es das Gleiche wie beim Mac von Apple: der gleiche Mist wird wegen Kultstatus doppelt so teuer verkauft.

Toyota war früher nunmal deutlich besser als der Rest und DB G hat den goldenen Stern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
foxykologe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2570 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.03.2017 16:20:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Skipper hat folgendes geschrieben:
Beim Defender ist es das Gleiche wie beim Mac von Apple: der gleiche Mist wird wegen Kultstatus doppelt so teuer verkauft.

Toyota war früher nunmal deutlich besser als der Rest und DB G hat den goldenen Stern.


Also doch eher Kultstatus? Ich meine es wird doch sicher noch den ein oder anderen objektiven Grund geben oder nicht? Mit fällt eben nur selbst gerade keiner ein. Allerdings bin ich halt auch noch nicht durch Afrika gereist mit einem 4x4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dario_zh
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Siebnen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota HDJ 80 1997
2. Tesla M3
BeitragVerfasst am: 16.03.2017 16:35:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann nur sprechen von was ich direkt erfahren habe.

Vorher einen Patrol GR 1990, nun einen HDJ80 1996.

Ich habe den Patrol mit weniger als 300k km verkauft, der J8 kommt demnächst an diese Grenze an.
Patrol war basis Modell, J8 hat höchste Ausstattung.

Getriebe und Motor vom J8 sind viel robuster, ich merke die Km nicht. Rost auch, ich hatte mit dem Patrol mehr ärger.

Wenn aber gut gewartet, dann haben Patrols auch viel Wert, meiner Meinung nach tendenz steigend.
LC war in der Anschaffung damals auch 2x teurer.

Kult und Markt Regeln (Anfrage / Offerte) spielen auch eine Rolle.

_________________
---- Never Stop Exploring ----
https://overtheroof.blog/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 16.03.2017 17:03:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

foxykologe hat folgendes geschrieben:
Skipper hat folgendes geschrieben:
Beim Defender ist es das Gleiche wie beim Mac von Apple: der gleiche Mist wird wegen Kultstatus doppelt so teuer verkauft.

Toyota war früher nunmal deutlich besser als der Rest und DB G hat den goldenen Stern.


Also doch eher Kultstatus? Ich meine es wird doch sicher noch den ein oder anderen objektiven Grund geben oder nicht? Mit fällt eben nur selbst gerade keiner ein. Allerdings bin ich halt auch noch nicht durch Afrika gereist mit einem 4x4


LandRover hat definitiv Kultstatus.
Es gab mal Zeiten, in denen waren die Autos mechanisch tatsächlich gut, aber das ist Ewigkeiten her. Überbleibsel dieser Zeiten findet man immer noch irgendwo in Afrika oder anderswo auf der Welt, wo sie laufen wie der legendäre Käfer. Von diesem Ruf lebt die Marke. Dazu kommt die legendäre CamelTrophy, die den Namen LandRover untrennbar mit der Idee von Freiheit und Abenteuer verband so ähnlich wie es es Zigarettenmarke immer noch versucht.
Kenner behaupten übrigens dass die Militärversionen auch heute noch so gut wie die LRs aus früheren Zeiten seien.

Bei Toyota ist es ähnlich. Bis zum 80er waren es Fahrzeuge die man nicht kaputkriegen konnte. Erst der 4.2 Turbodiesel (HD) setzte dem ein Ende. Und danach wurde selbst die xJ7xer - Reihe kaputtgespart und kaputtverbessert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 16.03.2017 20:18:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der höhere Marktwert ist eine Mischung aus Kult, geschickten Marketing und Zubehör Angebot....

Für Defender und G gibt's fast alles von diversen Anbietern.

Landcruiser hatte früher die beste mechanische Qualität , ohne Vorsorge gammeln alle hier genannten, ich hab schon G professionell Fahrer getroffen, die bei gleichem Alter wie mein Patrol schon vermoderte Scheibenrahmen und Türen hatten...
Offroad tun die sich alle nicht viel, taugen alle was.

Der aktuelle Pajero sieht zu sehr nach SUV aus, die alten sind entweder vermodert oder in den Export gegangen, selbst die Galloper sieht man kaum noch.

Im normalen Straßenbild sieht man hier hauptsächlich Defender, Wrangler und mal einen G....
Sicherlich auch entscheident, wenn ein normaler Autofahrer auf Geländewagen wechseln will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 16.03.2017 22:20:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich denke auch der größte Einfluss ist der Kultstatus.
Vergleicht man beispielsweise die Technik des Patrol 160 3,3l mit der der Konkurrenten, so sind eigentlich nur die Land Cruiser J4 und J6 mit ihren Nfz Dieselmotoren ebenbürtig/überlegen.
Die kosten aber auch ein vielfaches.
Beim Patrol Y60/61 hat Nissan den Fehler gemacht, sie in Deutschland exklusiv mit dem anfälligen 2.8l PKW Diesel+Alugetriebe auszustatten.
Das hat etwas am Ruf genagt, obwohl der Rest immer noch üppig dimensioniert war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 16.03.2017 22:54:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der 2.8er TDiesel vom Laurel wurde ja schon in den 260er montiert und war der Anfang vom Ende des Patrols.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 17.03.2017 12:26:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

die Patrol Y60 sind extrem unterbewertet.
meine Ansicht nach eines der besten 4x4 Autos die je gebaut wurden.
bei den Y61 ist nur der 3.0 Motor scheisse , der rest ist auch genial gut.

was den rost anlangt kann das Auto nix dafür , da muss der Besitzer halt schauen.


der Defender ist sicher im orig. zustand dem Patrol oder dem toyo schwer unterlegen.
er besticht aber durch den extremen kultstatus und durch die Service Freundlichkeit und das irre grosse Angebot an nachbauersatzteilen und Zubehör.

Jeep ( ausser dem Wrangler ) , pajero und so sind in Europa was den kult angeht praktisch nicht vorhanden.
kein mensch bei uns fährt einen pajero im gelände ,also was den Hobby gebrauch angeht.
das ding hat null still und mit Einführung der Einzelradaufhängung vorne war auch die offroad Tauglichkeit dahin.

die preise für gebrauchte Defender gehen momentan durch die decke , fast schon so arg wie mein G.

hat sicher erst mal mit kult zu tun.

je nach marke gibt es auch ein ganz spezielles Klientel dazu.
Jeep Fahrer gehöhren in der regel eine ganz anderen Bevölkerungsgruppe an als Defender Fahrer.

pajero Fahrer sind wieder anders , das sind meist leute denen der ""still "" total egal ist.

über DAS Thema kann man endlos diskutieren .


gruss ,michi

PS:

ein gutes Beispiel ist da die SK .
da fahren praktisch keine Jeep oder pajeros mit .
der grund ist sicher nicht der das die 2 sooo schlechte Autos wären.
es liegt eher daran das die SK nicht ganz billig ist und der bewerb ansich nix für leute die gerne ""gas"" geben und abend in grosser gruppe einen über den durst drinken.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 17.03.2017 18:11:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:

es liegt eher daran das die SK nicht ganz billig ist und der bewerb ansich nix für leute die gerne ""gas"" geben und abend in grosser gruppe einen über den durst drinken.


D.h., da fahren nur stinkreiche Langweiler mit sauteuren Spießerkarren mit? Unsicher

Schade, ich dachte, das hätte ein netter Bewerb sein können...

_________________
Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 17.03.2017 19:37:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

Ich wollte damit eher verdeutlichen das jedes Klientel seine speziellen Fahrzeuge hat und die auch auf den zu diesem Klientel passenden bewerben bewegt werden.
Bei ""Jeep ""treffen geht es bekanntlich anders zu als wenn sich landy oder G Fahrer treffen.
Man findet dort auch ganz andere Leute.
Das Klientel bestimmt dann natürlich auch den ""ruf"" der Fahrzeuge und den Preis am gebrauch Markt.

Ist das nicht verständlich ???

Damit will ich die einzelnen Marken und deren Fahrer nicht ""werten"" ,es ist halt einfach so.

Gruß, michi

Ps :

Jeder der schon mal SK gefahren ist weiß das die sache irre sPass macht und sich da ein Haufen cooler Leute trifft.
Sich bewusstlos saufen gehört aber bis auf wenige Ausnahmen in der tat nicht dazu.
Wenn DAS für dich langweilig ist dann bist du halt für für andere bewerbe oder treffen eher zu begeistern.
Es gibt ja gottlob für jeden das passende am Markt.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 18.03.2017 07:43:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:

Sich bewusstlos saufen gehört aber bis auf wenige Ausnahmen in der tat nicht dazu.
Wenn DAS für dich langweilig ist dann bist du halt für für andere bewerbe oder treffen eher zu begeistern.
Es gibt ja gottlob für jeden das passende am Markt.


Sicher nicht, aber zwischen "in der Gruppe über den Durst trinken" und "sich bewusstlos saufen" liegen doch noch ein, zwei Zwischenstufen... Nee, oder?
Was ich eigentlich sagen will:
Klar gibt es "Jeeper", die nicht unbedingt die introvertiertesten Zeitgenossen sind, aber mittlerweile, und ich habe schon eine ganze Weile keinen Jeep mehr bzw war nie "Jeeper", muss ich doch sagen, dass mich dieses Geschreibsel/Gerede über die pösen Jeep-Fahrer nur noch nervt! Wieso ist das eine ganz andere "Bevölkerungsgruppe"? Unsicher
Kann ich die Bevölkerungsgruppe wechseln, wenn ich ein anderes Auto kaufe? Werde ich dann ein "besserer" Mensch?
Werde ich beim Tausch Jeep gegen Defender vom ungehobelten Südstaatenredneck zum feinen englischen Landlord?

Oder halten wir uns einfach nur viel zu gerne an althergebrachtem Gelaber fest, um die immer enger und beliebiger werdende Welt für uns selbst erklärbar zu halten? Grins

Gruß,
Andreas

_________________
Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 18.03.2017 09:03:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus
Warum erregt du dich so ?
Ich habe doch mit keinem Wort die ""Jeep Fahrer "" beleidigt oder sonst wie angegriffen. Obskur
Es ging doch darum warum Modelle /Marken bei uns Kult sind und auch gebraucht noch irre teuer und manche nicht.

Wenn wir zb. Den Wrangler und den defender nehmen dann sind BEIDE einem Patrol meilenweit unterlegen wenn es um Haltbarkeit und Verarbeitung geht.
Warum hat dann der Patrol bei uns nicht den gleichen kultstatus wie zb. der defender ??

Am Auto selber kann es ja nicht liegen .
Es wird also wohl an den Leuten liegen die diese marke/Modell hauptsächlich fahren.
Und das ist bei den meisten Marken so.
Die Kundschaft macht den preis und den ""ruf"".

Gruß, michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 18.03.2017 09:08:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Toxic4x4 hat folgendes geschrieben:
...
Werde ich beim Tausch Jeep gegen Defender vom ungehobelten Südstaatenredneck zum feinen englischen Landlord?

Oder halten wir uns einfach nur viel zu gerne an althergebrachtem Gelaber fest, um die immer enger und beliebiger werdende Welt für uns selbst erklärbar zu halten? Grins

Gruß,
Andreas



Winke Winke

Mit solchen Vorurteilen wurde/werde ich aber ziehmlich oft von diversen "Straßenbeamten" konfrontiert und kontrolliert,
nur weil ich immer mal mit einem etwas "eingesautem" und nicht frisch poliertem Nissan PU auf der Straße unterwegs war/bin. Hau mich, ich bin der Frühling

Deine Kollegen halten also doch sehr an diesen Vorurteilen fest! Naja

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
foxykologe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2570 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.03.2017 10:15:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:
Servus !!


kein mensch bei uns fährt einen pajero im gelände ,also was den Hobby gebrauch angeht.
das ding hat null still und mit Einführung der Einzelradaufhängung vorne war auch die offroad Tauglichkeit dahin.


pajero Fahrer sind wieder anders , das sind meist leute denen der ""still "" total egal ist.


ein gutes Beispiel ist da die SK .
da fahren praktisch keine Jeep oder pajeros mit .
der grund ist sicher nicht der das die 2 sooo schlechte Autos wären..



Wie nun? Ist die Starrachse um so viel besser als die Einzelradaufhängung? Haben die Toyo 100er Landcruiser nicht auch Einzelradaufhängung und sind trotzdem voll off-road tauglich? Mir erschließt sich eine mangelnde off-road tauglichkeit auf Grund verschiedener Radaufhängungen einfach nicht?

Kann ich mit meinem Pajero v20 eine solche Tour als nie mitmachen, weil meine Karre das nicht leisten könnte, oder ist das nur rein das Image des Autos?

Kanns mir jemand kurz in a nutshell erklären?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 1 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.265  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen