Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Traglast und Befestigung Wohnwagen aussen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ditschelping
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2570 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco 4
2. KTM Freeride
BeitragVerfasst am: 16.03.2017 12:34:41    Titel: Traglast und Befestigung Wohnwagen aussen
 Antworten mit Zitat  

Hallo, ich bin ganz neu hier und überlege einen alten Wohnwagen mit ein paar hübschen Anbauteilen optisch ein wenig in Richtung Offroad Wohnwagen zu modifizieren.

Es handelt sich um einen Hobby Wohnwagen mit Alu-Außenhaut.

Angebaut werden soll vielleicht sowas wie Wasserkanister, Spaten, Reserverad, Sandblech - ehrlich gesagt rein aus optischen Gründen ;-) - das Ding wird vermutlich eh nie im Gelände bewegt.

Meine Frage ist, gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die Halterungen am besten befestigt? Ich würde jetzt so vorgehen, dass ich eben durchbohre, außen und innen größere Bleche unterlege um die Kraft flächig zu verteilen und dann durchschraube - evtl. noch mit Distanzhülsen, damit ich den Aufbau nicht platt quetsche beim anziehen, achja und natürlich abdichten!

Ist mein Gedankengang generell korrekt?

Wie viel Gewicht kann ich denn wohl an die Außenwand bei einer derartigen Befestigung bringen? So ein Wassertank oder Reserverad wiegt ja schonmal ein paar Kilo...

Und noch eine Frage: Darf man auf einem Wohnwagendach laufen?

Danke schon einmal und viele Grüße aus dem Pott,

Ditschelping
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 16.03.2017 12:52:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vergiss es.
Alles.

Sieh dir mal an wie so eine Wohnwagenwand aufgebaut ist und schau dir mal das verstärkte Staniolpapier an, was du als Alu-Außenhaut bezeichnest.

Dann kommst du auch selber auf die Antwort auf deine letzte Frage. Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Online


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 16.03.2017 12:59:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Ja

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 16.03.2017 16:17:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

du kennst vielleicht den spruch:" hast nen hobby, hast ein hobby" will heißen, keine ganz so gute qualität.
merkt man aber erst nach ein paar jahren, wenn der tabbert immer noch taufrisch daherkommt, wenn der hobby schon auseinanderfällt.
habe selber einen gehabt und nie wieder.

sandbleche (keine stahlbl.) und spaten gingen noch vom gewicht her.
deine befestigungsidee klingt auch ok. ich würde (wenn ich dass denn überhaupt machen würde - würde ich aber niemals) aber die auflageflächen so groß wie möglich machen, z.b. die sandbleche an 4 stellen befestigen.
wasser- und spritkanister sind zu schwer, das beansprucht die aussenwände zu sehr.

auf dem wowa rumlaufen darfst du natürlich machen, ist ja deiner. aber beschwer dich nicht über die riesigen beulen, die du anschliessend hast und das der dann anschliessend undicht ist, weil die kantverbindungen aufreissen.
wie skipper schreibt, sind die aussenhäute sehr, sehr dünn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ditschelping
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2570 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco 4
2. KTM Freeride
BeitragVerfasst am: 16.03.2017 20:25:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hehe, das ein Hobby eher der Ford oder Opel unter den Wohnwagen ist war mir natürlich bewusst.

Meiner hat aber immerhin 28 Jahre bisher schadlos und ohne Feuchtigkeit überstanden, daher scheint ja zumindest ein Mindestmaß an Qualität zu existieren.

Aber genau die Tatsache, dass er eben nicht sonderlich wertvoll ist erlaubt ja auch erst, mit dem Ding mal so in paar "verrückte" Sachen zu machen.

Aber tendenziell lese ich schon heraus das Ihr eher abratet, naja ich schau mal...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 16.03.2017 20:32:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab vor Jahren mal einen Hobby mit diversen Wasserschäden zerlegt und neu aufgebaut, an das Blech würde ich außer einer Kederschiene nichts fest machen, wenn du einen der Holzstreben nimmst, da kann man was dran hängen....

Wenn ich noch Bilder vom Aufbau finde, poste ich die hier am Wochenende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 16.03.2017 22:46:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

unterm Blech schaut es so aus



wenn du die Latten triffst kannst was hinhängen, ansonsten nicht

das Alu ist meist so 0,7mm dazwischen Styropor und dann 3mm Papelsperrholz


mit dem Dach allerdings kann ich dich beruhigen, da kannst drauf rumlaufen

die werden mit soviel Vorspannung montiert das sie dich tragen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReneSausJ
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Jena
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan X-Trail T30
2. Patrol Y60
BeitragVerfasst am: 17.03.2017 06:27:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde auf keinen Fall die vorhandenen Spanten anbohren und da was dran hängen. Die sind ja nicht ohne Grund da und geben dem Wohni die Stabilität. Auch möchte ich anzweifeln das ein 28 Jahre alter Hobby nicht morsch im Gebälk ist. Kann natürlich auch sein das er noch gut ist.

Mein Vorschlag dazu wäre. Innenverkleidung ab und einen Hilfsrahmen rein gezogen. Den kannst du dann auch entsprechend überdimensionieren , damit er größere Lasten aufnehmen kann. Mein Händler macht das auch so wenn er Heckfahrradträger anbauen muss. Er ist davon nie begeistert und versucht auch immer die Kunden davon ab zu bringen. Aber Kunde ist König und dann wird auch der Aufwand betrieben.

_________________
Ich hab´s gut........ ich merk´s nich mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 17.03.2017 08:35:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:

mit dem Dach allerdings kann ich dich beruhigen, da kannst drauf rumlaufen

die werden mit soviel Vorspannung montiert das sie dich tragen


die vorspannung mag ja groß sein und diie schränke stabilsieren ja auch noch ein bischen, aber das material ist einfach nicht dafür gedacht. und der hobby ist 28 jahre alt!! der wird recht morsch sein, auch wenn der noch gut ausschauen mag, laut te.
hast du das schon mal gemacht?
oder hat jemand einen alten wowa zum ausprobieren und filmen übrig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ditschelping
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2570 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco 4
2. KTM Freeride
BeitragVerfasst am: 17.03.2017 08:56:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hilfsrahmen klingt ja gar nicht verkehrt, aber wo soll ich den denn dann befestigen? Auch an dem Holz oder wo?

Ich merke schon dass Ihr von Oldtimer WoMos nicht unbedingt viel haltet 😂 oder liegt es daran dass es ein Hobby ist 🤔?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 17.03.2017 09:38:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das hat weder mit Oldtimer noch mit Hobby was zu tun sondern damit, wie diese Dinger grundsätzlich aufgebaut sind.

Aber mach doch ruhig das was du vorhast, mit Glück siehst du noch die neu enstandenen vertikalen Langlöcher kurz bevor der angebaute Kram runterfällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Sachsen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jimny FJ
2. Tucson JM 4WD
3. Kymco MXU300R
BeitragVerfasst am: 17.03.2017 10:32:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

wenn man den Wowa spektakulärer aussehen lassen will, sollte man den höher legen, Aufkleber dran pappen, den Rahmen nach hinten und dann nach oben verlängern, daran dann Sandbleche, Schippe, Kanister usw befestigen, vorn auf die Deichsel eine Platte klemmen und darauf auch Ausrüstungszeugs packen. Ferdsch... Hau mich, ich bin der Frühling

Gruß

Heiligenschein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 17.03.2017 10:37:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...oder Stabilen Außenkäfig mit Befestigung am Fahrgestell und alles daran "pappen". ;)

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 17.03.2017 10:54:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vielleicht lieber was airbrushen Smile

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 17.03.2017 15:03:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ditschelping hat folgendes geschrieben:


Ich merke schon dass Ihr von Oldtimer WoMos nicht unbedingt viel haltet 😂 oder liegt es daran dass es ein Hobby ist 🤔?


mein aktuell genutzter wowa ist aus 1982! also nix mit von alten wowa nichts halten. aber mittlerweile bin ich vom alten hobby (war schrottig) über andere marken zum tabbert gekommen und merke einfach den qualitätsunterschied.

die sind einfach als wohnwagen konzipiert und nicht als expeditionsmobil.
den aufbau hast du ja oben im bild gesehen.
die sind auf leicht gebaut. und nicht, um da aussen kanister und sonstiges gerödel dran zu befestigen.
schau mal auf youtube crashs mit wowa an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.236  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen