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Hinterachssperre Land Rover Defender 130
Ich brauch euren Rat!!!!!!

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 13.03.2017 13:03:36    Titel:
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Servus !!

die SB achse wurde damals genommen weil die rover achsen für die militäranforderungen was die möglichen Achslasten angeht zu schwach waren.

dafür wurde in den USA zugekauft.

die sogenannte P38 achse im Defender 110/130 ist im Prinzip eine rover achse in der einfach das Diff vom P38 eingebaut wurde.
das schaut ansich aus wie ein rover Diff , ist aber im druchmesser um ein bisserl grösser .
dafür ist leider der triebling "" kürzer"".
die lagerböcke der schulterlager sind auch stärker.
richtig eingestellt hält ein 4 pin P38 Diff einiges aus , das ""peggen"" ist da eigendlich nicht mehr notwenig.

wenn man es "" perfekt"" haben will nimmt man eine P38 achse aus einem Defender , baut je nach gusto die passende sperre ein und verpasst dem Diff noch einen satz HD tellerrad/triebling.
HD steckachsen und mitnehmer sind eh klar.
das achsrohr verstärken ist bei der P38 achse eigendlich nicht notwendig , die zu verbiegen ist eigendlich fast unmöglich.

vorher verbiegt sich sicher die Vorderachse.

wenn die sperre schaltbar sein soll gibt es eigndlich nur die ARB oder das nachbauteil vom Dave.
wenn ein einfach ,günstig und langlebig sein soll dann geht an einem Detroit locker eingendlich kein weg vorbei.
ist halt für den strassenbetrieb nicht soooo das non+ultra.
im reinen geländebetrieb aber perfekt.

mein detroit locker ist jetzt gut 10 jahre alt und hat nicht ein mal pip gemacht.

wenn ein torsen / ATB reicht dann ist die ashcroft variante sicher gut , Detroit oder quaife sind noch eine spur hochwertiger.


jetzt musst du nur mehr entscheiden was für dich das beste ist.



gruss ,michi

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Landy130
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...und hat diesen Thread vor 2575 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.03.2017 19:47:19    Titel:
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Danke für die rasche Antwort!

Das hilft mir echt weiter! Jetzt kenn ich mich aus! Danke Hau mich, ich bin der Frühling

Zitat:
die SB achse wurde damals genommen weil die rover achsen für die militäranforderungen was die möglichen Achslasten angeht zu schwach waren


Ok was pasiert mit der achse wen die Achslast übersschritten wird? Verbiegt sich das Achsgeheuse?
Und haben die Radlager auch was mit der Achslast zu tun?

Da du ja sagst es funktioniert auch mit der Rover Achse ! Wie geht sich das den dann mit der Achslast bei einer Rover Achse unter einem 130 aus?

Präsident hast du zufällig so ne Achse ( p38 Defender ) Bei dir rumliegen?
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der präsident
Karpatenfuchs
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BeitragVerfasst am: 13.03.2017 22:33:22    Titel:
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Servus !!

vergiss das mit dem achsrohr verbiegen einfach.
allein durch zu hohen Achsdruck verbiegt sich keine achse.
das passiert eigendlich nur wenn die Dämpfung nicht passt und die achse ""durchschlägt"".

ich habe mein hinteres achsrohr oben verstärkt und fahre mit 3,5 tonnen ziemlich extrem durchs Gemüse.

wenn du vor hast deinen dicken schwer zu beladen und damit dann noch flott durch die offroad Pampa zu glühen DANN ist ein verstärken des achsrohres aber sicher kein fehler.
sollte man dann aber vorne eigendlich auch machen.

P38 achsrohre liegen leider auch bei mir nicht soooo einfach rum.
wird nicht sooo leicht so ein treil gebraucht zu bekommen.
neu kosten die dinger leider ein kleines vermögen.

eine normale rover achse tut es aber genau so gut.


gruss ,michi

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Landy130
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...und hat diesen Thread vor 2575 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.03.2017 08:22:48    Titel:
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Morgen

Also zum Punkt Achslast! Sagen wir's mal so, wen ich 1000kg auf der Ladefläche habe und einen 3500 kg schweren Hänger ziehe soll die Achse damit kein Problem haben !Egal ob im Gelände oder auf der Straße! Auch wen ich gas gebe! Also ich bin kein Raser, aber ich will halt nicht nachdenken müßen: OOO verdammt aufpassen Hinterachse!! Soll einfach Bulletproofe Achse sein!

Der Saly trau ich das zu! Der P38 Defender Achse eigentlich auch!

Wenn ich jetzt die Rover Achse verstärke, so wie du es gemacht hast, haut das hin?
Das Diff also mit Pegging verstärktem Tellerrad Triebling und Sperre, verkraftet das auch?


Gruß
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 14.03.2017 08:38:19    Titel:
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Servus

WENN du mit gut 7 Tonnen spazieren fährst brauchst du dir um die Achse keine Gedanken machen.
Mit DEM Gewicht wirst du sicher nicht ins Gelände fahren.

Wenn du aber glaubst mit DER zuladung zb. Über eine Schotter Straße Bügel zu müssen und da ein ordendliche Schlagloch übersiehst DANN kann es schon sein das du dir die achsen beleidigst.
Ungenügende Dämpfung vorrausgesetzt.



Auf der Straße ist es der Achse egal wie viel Gewicht sie tragen/ziehen muss.
WENN dann verabschieden sich deine RadLager.

Ich habe mir 2 mal eine Achse beleidigt , war beide mal vorne und beide mal hat der achs Schänkel nachgegeben.
DAß ist die größte schwachstelle der rover achsen.

Gruß, michi

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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 14.03.2017 09:17:12    Titel:
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Hab gestern schnell geguckt
"Aktuelle" Defender Achsen findet man bei Ebay.uk

Die Adresse(n) für den Schrotti muss ich noch rausbuddeln
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Landy130
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...und hat diesen Thread vor 2575 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.03.2017 09:46:27    Titel:
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HHmm ok hab etwas übertrieben! Es soll halt halten ohne das ich mir sorgen machen muß!

Zitat:
Auf der Straße ist es der Achse egal wie viel Gewicht sie tragen/ziehen muss.
WENN dann verabschieden sich deine RadLager.


Hat meine Saly Achse die gleichen Radlager wie eine Standart Rover Achse? Und ist der umbau auf ein Rover Achse ohne Schweißarbeiten durchzuführen?

Zitat:
Ich habe mir 2 mal eine Achse beleidigt , war beide mal vorne und beide mal hat der achs Schänkel nachgegeben.
DAß ist die größte schwachstelle der rover achsen.


Hau mich, ich bin der Frühling Hilfe Achs Schänkel Rover Achse! Hab grad keine Idee was du damit meinst! Bitte um erklärung!

SafariTecPeter YES Wen du die Adressen findest währe mir sehr geholfen!
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 14.03.2017 12:12:39    Titel:
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Servus !!

die Radlager sind bei allen achsen gleich , auch die achsstummel.

die Achsschenkel ""kugel"" der Vorderachse ist relativ zart gebaut.
dort wo die Lagerschalen sitzen ist ziemlich wenig ""fleisch"" drumrum und wenn es ordendlich bums macht reißt es die Lagerschalen aus der kugel und / oder die pins brechen .

ist sicher das schwächste teil der achse.
WENN es also Probleme gibt dann dort.

machen kann man dagegen eigendlich nix.
an dieser stelle verstärkte kugel gibt es meines wissen nicht.

solange die Dämpfung aber arbeitet und die achse nicht bis zum Bumpstop durchfedern ( durchschlagen ) kann sollte das eigendlich nicht passieren.
darum ist bei hohem fahrzeuggewicht die passende Dämpfung besonders wichtig.


gruss ,michi

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Johannes
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BeitragVerfasst am: 14.03.2017 21:13:46    Titel:
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Habe jetzt noch keinen Grund gelesen die Saly zu ersetzen...
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Habe eine Detroit TrueTrac verbaut und macht problemlos ihren Dienst.

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Landy130
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...und hat diesen Thread vor 2575 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.03.2017 14:22:32    Titel:
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Moin!

So ok das mit den Achsschenkel ist mir jetzt klar! Das trifft dan eher für die Hinterachse e nicht zu! YES

Diese Fragen sind noch offen! Hau mich, ich bin der Frühling

Zitat:
Wenn ich jetzt die Rover Achse verstärke, so wie du es gemacht hast, haut das hin?
Das Diff also mit Pegging verstärktem Tellerrad Triebling und Sperre, verkraftet das auch?



Zitat:
Habe jetzt noch keinen Grund gelesen die Saly zu ersetzen...
Ich fahre die persönlich ganz gerne.
Habe eine Detroit TrueTrac verbaut und macht problemlos ihren Dienst.


Na ja das Problem ist ich will ne 100 % Sperre und kein LSD! Das nächste Problem, es ist sehr schwer jemanden zu finden der den Einbau bei der Saly machen will! Und wahrscheinlich kostet mich allein der Einbau 1000 euronen! Und das ist halt ein großes Problem! Vor allem wird’s zum Problem wen ein Problem mit der Sperre auftaucht! Den einzigen Menschen den ich gefunden habe, der mir den umbau machen will, ist 200 km von mir entfernt! Und das ist sehr blöd!!

Gruß
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BeitragVerfasst am: 15.03.2017 15:27:19    Titel:
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eine sperre in die Salzburg Achse einzubauen, sollte ne vernünftige Amiwerkstatt hinkriegen, wo kommst du denn her?

Und ja wenn du das Roverachsgehäuse verstärkst und das Diff aufrüstest hält das genau so gut, zu einem Bruchteil des Preises der P38 Style Achse. Zu den Schulterlagern hat Michi ja schon was geschrieben. Winke Winke

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GSMIX


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BeitragVerfasst am: 15.03.2017 16:17:30    Titel:
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Jungs, der Kollege schafft es nicht eine Sperre einzubauen und will auch keine 200km dafür fahren. Und Ihr schlagt vor, dass er sich eine Rover Achse verstärkt, oder evt. sogar eine P38 Achse, und das Ganze dann unter seinen 130er baut ?

@LR130: Hast Du eigentlich mittlerweile die 35" Räder drauf ?
@LR130: Warum keine ARB ? Möchtest Du eine selbstsperrende 100% haben, oder was ?

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Oliver
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BeitragVerfasst am: 15.03.2017 19:24:13    Titel:
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Der Einbau Detroit Locker in einem Land Rover Autohaus bzw deren Werkstatt hat 2010 240,10€ gekostet.

Wenn du zu ner Land Rover Bude fährst trauen die sich auch an die Achse.
Der Bäcker in der Fußgängerzone wohl eher nicht.

Man kann es aber auch komplizierter machen als es ist.

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Johannes
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BeitragVerfasst am: 15.03.2017 20:25:06    Titel:
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Landy130 hat folgendes geschrieben:

Na ja das Problem ist ich will ne 100 % Sperre und kein LSD! Das nächste Problem, es ist sehr schwer jemanden zu finden der den Einbau bei der Saly machen will! Und wahrscheinlich kostet mich allein der Einbau 1000 euronen! Und das ist halt ein großes Problem! Vor allem wird’s zum Problem wen ein Problem mit der Sperre auftaucht! Den einzigen Menschen den ich gefunden habe, der mir den umbau machen will, ist 200 km von mir entfernt! Und das ist sehr blöd!!

Gruß


Okay, ich verstehe...
Für die Salisbury gibt es selbstsperrend den Detroit locker oder eben ARB die ich beide als bulletproof bezeichnen kann.
Damit wären wir nur noch beim Einbau.
Wenn wir wissen woher du kommst haben wir vielleicht für dich einen kompetenen Einbauer den man dir empfehlen kann.
Der Einbau wir denke ich günstiger als ein Rover Achsgehäuse mit HD Ring & Pinion und Diff pegging, vom Verstärken des Achsrohres ganz zu schweigen.
HD Wellen bei 35ern für Harte Einsätze brauchst du wahrscheinlich beim 130er in beiden Achsen, wobei ich mit 34ern an der Salisbury noch keine Welle abgerissen habe.

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BeitragVerfasst am: 15.03.2017 20:32:25    Titel:
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Umbau auf Roverachse erfordert eine verlängerte Kardanwelle und eventuell neues Ausdistanzieren der Bremssättel. Die Achse verstärken und anschließend richten ist aber definitiv nichts für Heimwerker. Aber eine Achse verstärken lassen ist kein Problem, da gibt es vernünftige Werkstätten. Allerdings wird es mit den 200km Radius schwierig. Dem Dorfschmied vor Ort dürfte das Know How fehlen wo man genau verstärken muß, und dann bringt das Ganze genau garnichts.
Übrigens: in meinem 110er mit 200PS hält die Roverachse mit LSD seit Jahren problemlos. Und das Ding kriegt nur Dauerfeuer. Meistens so 16 Liter Diesel auf 100km..,,,

Welche Sperre schwebt dir denn vor, und was hast du konkret gegen die ARB? Schlechte Erfahrungen gemacht?

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