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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2602 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 12.03.2017 10:33:05 Titel: Hinterachssperre Land Rover Defender 130 |
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Hallo Landy Gemeinde!
Es ist zeit mir endlich eine Hinterachssperre anzuschaffen!
Ich bin gerade am Kalkulieren damit ich ungefähr weis was der Ganze Spaß kosten wird! Deswegen schreibe ich hier, um mir euren Rat einzuholen!
So also zum Fahrzeug: Land Rover Defender 130 Bj. 1997 300TDI
Mein Plan:
Ich möchte eine Achssperre an der Hinterachse verbauen! Das Problem, ich möchte keine ARB Sperre! Deswegen muss ich wahrscheinlich auf die Salisbury Achse verzichten, den es gibt leider keine Andere 100 % Sperre zur Auswahl! Ok außer der TJM! Wobei da weis ich nicht wie gut sie ist, ich habe auch nix im Internet darüber finden können!
Zweite Option! Umsteigen auf Land Rover Defender P38 Hinterachse! Wobei ich hab keinen Plan wo ich die her bekommen sollte! Neu ist die wahrscheinlich viel zu teuer!
Dritte Möglichkeit! KAM H/D Achsgehäuse http://www.lrparts.net/kam-heavy-duty-rear-axle-tube-for-vehicles-with-long-nose-up-to-2002.html
Mit Long nose Land Rover Diff!
Vierte und eine der Teuersten Möglichkeiten! Dynatrac Defense Rover Achse! Preis?? http://www.dynatracdefense.com/drivetrain-solutions/pro-60hd/
Fünfte und letzte Option! Kustom Build basierend auf einem 60 Achsgehäuse! Mit 60 OX locker!
Meine Fragen:
Gibt es eine 100 % Achssperre für die Saly außer der ARB / TJM die ich noch nicht kenne?
Wo bekomme ich eine gebrauchte P38 Defender Hinterachse her?
Schrottplatz in England?? Bitte gebt mir links!!
Was denkt ihr über die ganze Geschichte, was würdet ihr machen?
Ist das Land Rover Long Nose . Eine gute Idee für die 130 Hinterachse?
Gruß Landy 130 | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Rosengarten Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender Td5 110 Bj. 99 2. Range Td6 |
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Verfasst am: 12.03.2017 10:44:41 Titel: |
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Moin !
Dynaachsen liegen irgendwo bei 8-9 t ...
Liebe Grüße
Henk | _________________ Die besten Pläne fangen mit "halt mal mein Bier" an... |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Geilenkirchen Status: Verschollen
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Verfasst am: 12.03.2017 12:29:51 Titel: |
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Warum kein einbauen ?
Gruß
Dirk | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 12.03.2017 14:46:49 Titel: |
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snickare hat folgendes geschrieben: | Warum kein einbauen ? |
Wor waren Gestern Schnee&Eis fahren, da war die ziemlich "unmöglich"
Dem TS kann ich "nur" dazu Raten sich eine vernümtige Achse aus einem Neueren Wagen (in UK) kommen zu lassen.
Auch wenn ich diese Quelle selbst nicht nutze, Ashcroft wäre eine plausible Anlaufstelle für dein Vorhaben.
Ansonsten findest Du garantiert ne passende Achse bei Ebay.UK
Bei dringendem Bedarf kann ich dir noch 1-2 vertrauliche Autoverwerter Adressen rauskramen.
(M)Ein Bekannten in NordDeutschland könnte dir auch ggf Helfen; Über Google findest Du ihm bei Ibäh
"Leppis Landy Shop". Frage da mal nach :-)
Ich kenne EINIGE die Rover-Achsen aus Discovery1 oder RRC unter dem 130 fahren....
Nicht Ideal & nicht was ich für solch ein Lastesel bevorzugen würde, aber....
Ich vermute bald kommt der österrreichische "Präsident" & meint was dazu. Er fährt doch ein 130 | |
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 12.03.2017 15:52:44 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Marsberg
| Fahrzeuge 1. Landy 110, 2. ttrs 3. crafter 4motion 4. Passat 4motion 5. MAN |
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Verfasst am: 12.03.2017 17:13:58 Titel: |
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also ich fahre in der saly ne torsen und bin zufrieden. sollte für 98% der anwender ausreichend sein | _________________ FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: wo die Sonne Schatten wirft Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110er TD5 2. BROOKS Laufschuhe 3. Meindl Bergschuhe |
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Verfasst am: 12.03.2017 17:36:22 Titel: |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 12.03.2017 18:22:20 Titel: |
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Servus !!
130 er mit rover achse ist sicher kein Problem .
zur not das achsrohr verstärken.
die steckachsen selber sind ja bei der rover achse auch nicht dünner als bei der SB achse.
meine habe ich jetzt seit gut 10 jahren drinnen und fahre meist mit 3500 kg durchs Gemüse.
muss aber nicht sein wenn es nur um die sperre geht.
es gibt ja von detroit auch ein truetrac für die SB achse.
http://www.paddockspares.com/da5711-detroit-truetrac-rear-locker-24-spline-salisbury-axle.html
geht eigendlich perfekt wenn man mal glatte schneefahrbahn ausnimmt.
da wäre ein wirklich ganz offenes natürlich besser.
sonst geht das mit einer torsen sperre eigendlich recht gut.
für hardcore offroad braucht man aber eine 100 % sperre.
ich rate meist zum umbau auf eine rover achse.
die ist leichter ,der diffkörper ist kleiner und wenn mal was an der achse zu machen ist dann ist das bei einer rover achse einfach leichter und billiger.
gebrauchte D1 oder RRC achsen sollte ja noch zu hauf herumliegen.
die bremsteile der SB achsen passen natürlich auch auf die D1 achse.
gruss ,michi | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2602 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 12.03.2017 19:12:55 Titel: |
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Hi Leute
Also ich will eine 100%Sperre und kein LSD! Das ist fix!
Na ja und mit der Rover Achse hinten, hhhmmm das find ich nicht gut! Also ich vertrau dem nicht wirklich!
Eine Opzion ist mir da noch eingefallen! Komplett umbau auf Disco 2 Achsen! Die sollten angeblich die stärksten Achsen von Land Rover sein!
Da muss geschweist werden und die spur ist auch weiter! Giebt es da sonst noch ein Problem das ich nicht bedacht habe?
Giebt es keinen hier der schon mal for der gleichen endscheidung gestanden ist?? Also sperre in Saly Achse!! Oder fahren alle ARB?
Gruß | |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 12.03.2017 20:17:50 Titel: |
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Servus !!
erst willst du einfach nur eine sperre und dann doch gleich beide achsen auf D2 umbauen ???
was hat das eine mit dem anderen zu tun ???
in den D2 achsen haben ja bekanntlich auch rover diffs drinnen .
WO ist also der unterschied zu einer rover achse ??
die achsrohre der D2 achse sind mehr oder minder ident mit dem der rover achse.
ok, bei den D2 achsen sind die Radlager ""besser"" ,dafür sind vorne die gleichlaufgelenke ""offen" .
die achsschenkellager sind bei der D2 achse auch sicher um einiges besser und auch stärker als bei der rover achse.
die steckachsen müssen aber für den härteren offroadensatz genau so geändert werden wie bei rover oder SB achse.
egal welche achse du nimmst ,die frage WELCHE sperre du einbaust ist bei allen 3 die gleiche.
für die rover oder P38 diffs ist halt die Auswahl etwas grösser und die preise niedriger.
das war es dann aber auch schon.
gruss ,michi
PS: seit gut 10 jahren haben alle 110/130 hinten serienmässig eine "" rover achse "" drinnen.
ok ,die diffs sind einen tick stärker/ grösser und das material der achsrohre auch etwas stärker. | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2602 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.03.2017 09:17:20 Titel: |
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hi
Also ich glaube ich hab das oben nicht genau erklärt! Ich möchte natürlich nicht nur einen locker, ich werde im Zuge dessen auch gleich alle dazugehörenden Achsteile tauschen! Halbachsen Mitnehmer! Kommt natürlich drauf an was ich für eine Achse verbaue!
Wen es eine long nose oder a P38 ( mit entsprechender Achse ) wird, dann wird auch ein Pegging gemacht und wahrscheinlich bekommt das auch noch eine verstärktes Tellerrad und Triebling verpasst!
Wenn es irgendwie passt, würde ich ja auch bei der Sally Achse bleiben! Aber so wie es scheint gibt es wirklich keine Auswahl an 100% Sperren! Das ist ein Problem!
Zur Rover Defender Achse hinten! Kommt für mich nicht in frage!
Ok dann sind die Disco 2 Achsen also doch stabiler!
Gruß | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2602 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.03.2017 09:21:54 Titel: |
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Hi SafariTecPeter
Zitat: | Bei dringendem Bedarf kann ich dir noch 1-2 vertrauliche Autoverwerter Adressen rauskramen. |
Danke dir für die Info! Das währe sehr nett von dir wen du das machen könntest!
Gruß | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 13.03.2017 10:35:05 Titel: |
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DiscoII Achse im Defender ja ne is klar
Das DiscoII Achsgehäuse ist 156cm breit
Das Rover oder P38 Style Achsgehäuse ist 139 cm Breit
17cm Unterschied Hinzu kommt der abweichende Lochkreis was andere Felgen bedeutet die dann zur Traglast des 130ers
passen müssen
Was meinst du mit "Stabiler" Die mechanische Stabilität vom Achsgehäuse hinsichtlich verbiegen? Man kann das Roverachsgehäuse problemlos und mit wenig Aufwand mechanisch verstärken.
Welchen Vorteil bietet denn die P38-Style Achse? Das hat 4 Planeten-Räder!
Was passiert mit denen wenn Du eine 100% sperre einbaust? Richtig die werden genau so entsorgt,
wie die 2 Planeten aus der Rover-Achse
Der preiswerteste Weg zum Ziel: Roverachsgehäuse mechanisch verstärken (oben auf dem Achsgehäuse) ein das Third Member eine Sperre deiner Wahl einbauen und von mir aus Das peggen. Verstärkte wellen rein und gut.
Das Nervige aus meiner Sicht ist immer, das sich viele ohne eigene praktische Erfahrungen, durch Internetstudium eine Meinung zementieren und den qualifizierten Ausführungen vom "Präsidenten" den gleichen oder weniger wert beimessen, als irgend einem unbekanntem Schönschreiber, der keinerlei praktische Erfahrungen hat, nur weil die Schönschreibermeinung in das eigene Weltbild passt.
Ja ich habe schon DiscoII Achsen in den Defender verbaut in 2008 mir ist nicht bekannt, das es zuvor schon jemand gemacht hat und ja ich kenne die Probleme die dabei entstehen aus eigener Erfahrung.
So jetzt muss ich Defender Schrauben | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Hamburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube |
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Verfasst am: 13.03.2017 11:13:05 Titel: |
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Mal blöd gefragt, was ist denn der Haken an der ARB Sperre? Die Peripherie mit Kompressor und Leitungen?
Das hätte der Detroit-locker (100%) ja nicht, wenn man mit automatischen 100% Sperren klar kommt.
Gruß Paul | _________________ Build Boost Break Repeat |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2602 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.03.2017 11:33:10 Titel: |
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Ok dan fangen wir mal bei null an! Ich lerne immer gerne was neues!
Warum hatt Land Rover die Saly/ P38 Achse in die Defender eingebaut?
Kann mir das mal jemand gründlich erklären?
Das währe mal gut! Danke! | |
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