Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kettensäge schärfen
Kettensäge wie schärfen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HDJ80
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota Land Cruisers, gets you there and gets you back
BeitragVerfasst am: 14.03.2017 07:33:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Bert ,


die eigentlich Feile kostet nur 1,50 -1,80 € .
Den Rest kauft man ja nicht so oft.

Also bei den Feilen ist es ganz egal ob Stihl, Oregon, Pferd, Sandvik oder what ever draufsteht .
Den qualitativen Unterschied merkt man kaum .

Ich ändere die Schärfwinkel je nach Holzart und nach Zahnform.
Für den Semiprofi würde ich ein Halbmeisselkette empfehlen ( zum Holz schneiden Ätsch ).
Die Schnittleistung ist nicht ganz so hoch aber dafür verzeiht sie mehr Dreck.

Bei jedem ca. 3 händischen Schleifvorgang mess ich die Zähne mit der Schieblehre durch damit ein gerader Schnitt gewährleistet ist.
Ist bei Brennholz egal aber bei Stämmen mit einem Durchmesser von 80 + cm und einem Wert von mehreren tausend € schon wichtig .

Grüße
Ralph


p.s. ich kaufe auch nix im Baumarkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gundmaster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Heimenkirch
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2579 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 20.03.2017 19:32:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So- jetzt ist meine Kette vom Schärfen zurück. Kostenpunkt 6,00 Eur und sehr schönes Ergebnis. Wenn ich jetzt einen Zahn vorsichtig über eine Holzplatte ziehe, bildet sich gleich ein feiner Span.
Mal sehen, wie sie auf der Säge schneidet.
Ich glaub ich mach die Lösung mit mehreren Ketten....

Gruß Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
M38A1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Eriskirch


BeitragVerfasst am: 21.03.2017 09:53:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Norbert,
wenn die Firma sauber arbeitet ist das Ergebnis sicher gut aber:

-> Stell mal € 6,00 dem Preis für eine neue Stihl Kette gegenüber - da kannst Du alle 3x schärfen eine neue Kette kaufen.

-> Praktisch schleifen die Maschinen den Zahn zwar im Winkel aber gerade herunter. Die dachförmige Rundung, die eigentlich mit der Feile gemacht wird fehlt. Der Ausbilder für Sägescheine hier im Bodenseekreis betreibt einen "Fuhrpark" von 380 Kettensägen in einem Stiftungs-Forstbetrieb. Die schleifen auch grob beschädigte Ketten (Stein/Metallberührung) mit der Maschine (eigene Werkstatt) - feilen dann aber jede neu geschliffene Kette nach weil gefeilt seiner Aussage nach noch schärfer ist.

-> Wer feilen kann kriegt ein super Ergebnis hin und das auch im Wald und während der Arbeit. In der Regel kannst Du ja nicht nach jeder Feindberührung zum Händler rennen sondern solltest weiter arbeiten können.
Ersatzketten habe ich auch dabei aber nur für den Fall, dass was ganz grobes passiert.

Grüssle Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gundmaster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Heimenkirch
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2579 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 21.03.2017 18:05:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimmt im Prinzip schon, aber für 6,-- eur. ist sie erst mal wieder neuwertig. Und wenn Du 1,5 mm wegfeilen musst, feilst Du dir einen Wolf.....
Es ist halt ein Unterschied, ob die Kette normal stumpf wurde oder eben Feindberührung hatte.

Gruß Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.063  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen