Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kühlbox/Kühlschrank im Pajero ... Zweite Batterie??

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Urologe123
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Lage
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2598 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.03.2017 13:15:44    Titel: Kühlbox/Kühlschrank im Pajero ... Zweite Batterie??
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich möchte einen Pajero für eine Europa-Tour umbauen.

An Board soll auch eine Kühlbox oder ein Mini-Kühlschrank. Wer von euch hat damit Erfahrungen? Könnt ihr ein bestimmtes Modell empfehlen? Macht der einbau einer zweiten Batterie Sinn und wenn ja, wer kann den Einbau durchführen?

Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 07.03.2017 14:36:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Investiere vernünftig in eine Kompressor-Kühlbox und du kannst dir eine zweite Batterie sparen, wenn der Wagen jeden Tag bewegt wird. Dafür reichen schon 30 - 50 km pro Tag. Selbst getestet letztes Jahr, die Starterbatterie (über die auch meine 50 L - Kühlbox läuft) ist eine herkömmliche 100 Ah - Bleibatterie. Testzeitraum waren 5 Monate im Sommer, die Kühlbox wurde nie ausgeschaltet.

Die Größe der Box hängt von Deinen Bedürfnissen und deinem Geldbeutel ab, es gibt da alles von 24 - 60 Liter Inhalt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Urologe123
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Lage
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2598 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.03.2017 15:42:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Skipper hat folgendes geschrieben:
Investiere vernünftig in eine Kompressor-Kühlbox und du kannst dir eine zweite Batterie sparen, wenn der Wagen jeden Tag bewegt wird. Dafür reichen schon 30 - 50 km pro Tag. Selbst getestet letztes Jahr, die Starterbatterie (über die auch meine 50 L - Kühlbox läuft) ist eine herkömmliche 100 Ah - Bleibatterie. Testzeitraum waren 5 Monate im Sommer, die Kühlbox wurde nie ausgeschaltet.

Die Größe der Box hängt von Deinen Bedürfnissen und deinem Geldbeutel ab, es gibt da alles von 24 - 60 Liter Inhalt.



Aber das ist schon ein großes Risiko oder?

Ich meine wenn ich in Schweden im tiefsten Wald bin und mein Wagen nicht mehr anspringt, weil die Batterie leer ist, habe ich erstmal ein Problem :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 07.03.2017 15:49:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum soll das ein Risiko sein?
Bei einem Stromverbrauch von etwa 6 A pro 12 Stunden sehe ich das wirklich nicht.

Vernünftige Kompressorboxen haben alle einen Batteriewächter, und du wirst doch nicht mit einer kurz vor dem Exitus stehenden Batterie auf Tour gehen, oder? Ich habe vom Sommer geschrieben - im Winter sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus.
Abgesehen davon kannst du nicht so tief in den schwedischen Wäldern versteckt stehen ohne dass du ein grösseres Problem bekommst, und dann ist eine leere Batterie noch eins der kleineren Übel.

Aber du hast nach Erfahrungen gefragt und ich habe dir meine geschrieben. Wie du das dann machst ist deine Sache. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DaMoRph
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Göttingen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 SW TD5
2. Pajero v60
3. Audi A6 Quattro
4. Golf
BeitragVerfasst am: 08.03.2017 09:04:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei den waeco Kühlboxen kannst du das Risiko noch weiter minimieren durch einstellen des "Batteriewächters" der sorgt dafür das die Kühlbox ausgeht wenn die Spannung unter einen bestimmten wert geht. dann kannst du immer noch das auto starten.

Du kannst dir natürlich auch ne zweite Batterie einbauen die über nen automatisches Trenn-Relais versorgt wird das ist natürlich das Optimum, dann kannst du auch noch viele andere Verbraucher dran hängen. Habe ich auch so in meinem Pajero V60, der hatte aber auch zwei Batterien serie.

Nur bei der Lösung mit der zweiten Batterie hast du bestimmt nen Invest von 200,- bis 400,- je nach Qualität der Komponenten.

Grüße
Sebastian

_________________
nur der Iltis ist ein wahres Tier im Gelände ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 08.03.2017 10:45:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich widerspreche den Kollegen hier ja ungerne, aber ich habe dieses Setup vor ca. 10 Jahren schon erfolgreich getestet. Also Kühlbox für 3-wöchigen Urlaub an Starterbatterie.
Ergebnis: am letzten Urlaubstag waren morgens die Getränke kalt, aber der Motor wollte nicht mehr anspringen. Der Wagen wurde jeden Tag bewegt, meistens sogar einige 100 Kilometer, hat trotzdem nicht gereicht!
Die Batteriewächter in den Boxen schalten meistens erst bei unter 12Volt ab. Unter 12 Volt springt aber kein moderner Diesel mehr an. Schon darüber kann es knapp werden.

Fazit für mich: einmal und nie mehr wieder. In meinem Fall hatte ich Glück gehabt, das ich in Frankreich auf einem Campingplatz war und mir die Angestellten mit ihrem LKW Starthilfe geben konnten. Wenn dir das in der Pampa passiert, ist das wesentlich unlustiger.

2012 hatte ich mal eine relativ einfache Lösung in meinem damaligen Landcruiser eingebaut.
https://sgm-travel.de/2012/06/cruiser-tagebuch-juni-2012/
(bitte nicht so zu 100% nachbauen, weil ich damals im ersten Schritt die Sicherung zwischen MOSFET und Batterie vergessen hatte Hau mich, ich bin der Frühling )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 08.03.2017 13:00:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Landcruiser haben ja auch, wie du selbst berichtest, nicht 12 sondern 24 V (2 Starterbatterien, Lkw-Starthilfe), und da reagieren 12 V - Batteriewächter leider meistens nicht korrekt. Wobei laut Herstellerangaben die Batteriewächter spätestens bei 12,3 V abschalten.
Abgesehen davon schaltet man, wenn man im Auto schläft, die Kühlbos schon wegen des Laufgeräusches nachts ab, und ausserdem sind die 3 - 4 ° nächtlicher Temperaturverlust unerheblich und werden in 15 Minuten wieder aufgebaut.

Das alles ist aber eigentlich völlig egal, bei mir hat es letzten Sommer über 5 Monate lang (und ohne nächtliches Ausschalten) problemlos funktioniert und für mich ist das alles was zählt. Diesen Sommer werde ich es auch wieder so machen, auch wenn ich nicht auf Reisen bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 08.03.2017 13:23:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn das für dich so passt, dann ist das ja ok - aber deswegen ist das nicht die Lösung die für jeden passt.
Da der Threadstarter - wenn ich mich richtig erinnere - Fotograf ist, dürfte es noch mehr Anwendungsgebiete als nur die Kühlbox für eine Versorgungsbatterie geben.
Vielleicht ist im Motorraum vom Pajero sogar Platz für eine 2. Batterie, dann ist so ein Einbau keine komplizierte Angelegenheit.

Nur am Rande: Der LC J12 hatte ein ganz normales 12V-Bordnetz, trotz 2 Batterien.
Nicht mehr anspringen wollte damals der Sorento und der "LKW" für die Starthilfe war ein Iveco Daily - auch 12V Smile .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 08.03.2017 13:51:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, wenn es eine Rolle spielt kann ich ja auch dazuschreiben, dass ich 10 USB-Steckdosen laufen habe, von denen mindestens 3 - 4 immer belegt sind, 3 Ziganzündersteckdosen, dazu das 12 V - Ladegerät die Kamerabatterien, das 12 V - Netzteil für den Läppi und noch den einen oder anderen Kleinkram. Smile

Und sorry, bei Landcruiser denke ich immer an die HD-Modelle, mein Fehler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 08.03.2017 19:49:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich habe auf reisen immer sowas dabei.
https://www.amazon.de/Dino-KRAFTPAKET-12V-600A-Starthilfger%C3%A4t-18000mAh/dp/B012DC26K4/ref=sr_1_18?s=automotive&ie=UTF8&qid=1488998754&sr=1-18&keywords=starthilfe+power+pack
funktoniert bei mir gut. muss natürlich aufgeladen sein rotfl
da kann dann auch mal der batteriewächter seine funktion verlieren (nur tiefentladen darf die batterie nicht werden!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xtstve
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Eschenbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes 310
2. VW Caddy 2k
3. div. Enduros
BeitragVerfasst am: 04.04.2017 13:47:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde auf jeden Fall zu einer Zusatzbatterie raten. Vor allem wenn mal die Sonne aufs Auto scheint braucht auch eine Kompressorkühlbox nicht unerheblich Strom. Und jeden Morgen aufs neue zu hoffen das der Motor anspringt wär jetzt nicht so meins ;)
Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass eine Starterbatterie nicht darauf ausgelegt ist, ständig entladen zu werden. Das machen die nicht lange mit, weiß ich aus eigener Erfahrung. Dann relativieren sich die 200 Euro für eine Zusatzbatterie schnell.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 05.04.2017 10:22:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Skipper hat folgendes geschrieben:
Landcruiser haben ja auch, wie du selbst berichtest, nicht 12 sondern 24 V


Stimmt pauschal mit Abstand nicht
Sorry S** Heiligenschein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 05.04.2017 10:24:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zum TS;

Ich würde dir zu einer hochwertigen Box, eine separate Verbruacherbatterie & ein passendes Ladereglersystem Raten.
Finanziell dürfte Ohne Montage dabei ein 1000 springen.
Wenn das es dir Wert ist, nur Zu.
Zur jehweiligen Produktwahl kann man sich ja noch zu Tode lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skipper
Stehauf-Wattwurm
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 05.04.2017 11:46:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SafariTecPeter hat folgendes geschrieben:
Skipper hat folgendes geschrieben:
Landcruiser haben ja auch, wie du selbst berichtest, nicht 12 sondern 24 V


Stimmt pauschal mit Abstand nicht mehr.
Sorry S** Heiligenschein


So passt das jetzt. Heiligenschein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 05.04.2017 21:49:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Skipper hat folgendes geschrieben:
SafariTecPeter hat folgendes geschrieben:
Skipper hat folgendes geschrieben:
Landcruiser haben ja auch, wie du selbst berichtest, nicht 12 sondern 24 V


Stimmt pauschal mit Abstand nicht mehr.
Sorry S** Heiligenschein


So passt das jetzt. Heiligenschein


JAIN rotfl

Dafür müssten wir aber die gesamte LC palette ausdiskutieren.
24V "starb" spätestens mit bzw nach dem J8

Viele die es leider nicht besser Wissen danken das 2 Batterien wie im J9 verbaut sind, gleichzustellen ist mit 24V.
Nicht das ich dir Unterstelle in diese Falle zu stolpern Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.216  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen