Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2613 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 28.02.2017 21:55:41 Titel: Kaufen oder lassen? |
|
|
Hallo liebe Damen und Herren des exklusiven Geschmacks...
wie viele andere auch, stöbere ich seit geraumer Zeit durch dieses Forum, komme in meiner Entscheidungsfindung aber nicht mehr so recht voran. Nun erhoffe ich mir etwas Hilfestellung – sofern dies überhaupt möglich ist...
Sowohl der PS 10 als auch der Massif stehen (noch) ganz weit oben auf meiner Liste. Ich habe bislang noch kein Geländefahrzeug besessen, würde aber nun eines benötigen, da ich ein älteres, eher schwer zugängliches Haus in Südfrankreich renoviere. Mit meinem Kombi komme ich aufgrund der vorherrschenden Straßen- oder nennen wir es Pistensituation nicht all zu weit. Zudem ziehe ich öfter mal einen Boots- oder Pferdeanhänger – und drei Kinder mit reichlich Gepäck wollen auch transportiert werden.
Was diese Anforderungen angeht, käme ein PS 10 oder Massif also durchaus in die engere Wahl. Nun habe ich durch die diversen Forenbeiträge doch den ein oder anderen Zweifel an der Zuverlässigkeit der Fahrzeuge und insbesondere um die Ersatzteilversorgung scheint es nicht all zu pralle zu stehen.
Trügt mich mein Eindruck? Ich denke mir einerseits, dass in einem Forum sicherlich nur schwer ein differenziertes Bild vermittelt werden kann, denn es schreiben ja doch überwiegend diejenigen, die nach einer Problemlösung suchen und weniger die, die rundum zufrieden sind. Aber vielleicht rede ich mir da etwas schön?
Daher wäre ich für offene Aussagen sehr dankbar. Wie steht es um die beiden Kandidaten? Irgendwie alles lösbar oder lieber Finger weg und – keine Ahnung – einen Disco kaufen? Schafft man auch mal ein paar 1.000 KM am Stück oder muss man öfter beten, hoffen und bangen?
Es dankt sehr herzlich
Marc | |
|
|
Nach oben |
|
|
Stehauf-Wattwurm
Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 28.02.2017 23:08:22 Titel: |
|
|
Wie masochistisch bist Du veranlagt auf einer Skala von 0 - 10 (0=gar nicht und 10=extrem)?
Wenn dein ehrlich eingeschätzter Wert bei 9 oder 10 liegt, kauf so ein Teil. 6 - 8 heisst, dass du dich mit einem LR begnügen solltest. Alles unter sechs bedeutet, Finger weg von dem Gelumpe.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
|
Verfasst am: 01.03.2017 08:23:20 Titel: |
|
|
wie alt snd die kinder und wie schwer sind deine pferde, bzw. dein hänger.
wie hoch ist dein budget?
wenn du etwas wirklich zuverlässiges brauchst, könntest du dir mal einen subaru forester oder outback anschauen. sehen zwar weniger wie geländewagen, sondern wie suv/kombis aus, haben aber eine höhere geländefähigkeit, als man beim anschauen denkt.
allerdings wird es beim forester sehr eng und beim outback eng mit drei breiten kindersitzen hinten. mit sitzkissen allerdings geht es prima. gepäckmässig ist im outback platz reichlich vorhanden, im forester etwas weniger.
mehr wie 2 tonnen ziehen dürfen die allerdings nicht.
die zuverlässigsten sind massiv und ps10 nicht gerade. und ersatzteile sind nicht ganz so einfach zu bekommen. forumsmitglied turi ist mit seinem massiv rund um afrika gedüst, und ist wiedermit auto zurückgekommen. vielleicht liesst du seinen reisebericht mal durch, das ergibt einen guten überblick, wie zuverlässig die karre ist. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2613 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 01.03.2017 19:22:58 Titel: |
|
|
Vielen Dank für eure Antworten. Wie sehr habe ich mir gewünscht etwas anderes zu lesen. Aber so schaut die Realität wohl aus. Mein Budget liegt bei 15.000,-€ +|- 2.500,-€.
Ich müsste schon ca. 2,5 bis 3t ziehen können. Und die Kinder sind 8, 15, 16 und zum Teil beängstigend groß.
Die Subarus mag ich leider nicht. Ich muss mir den Santana / Massif jetzt erstmal aus dem Kopf schlagen.
Schöne Grüße
Marc | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 01.03.2017 19:51:46 Titel: |
|
|
Ich würde mir einen Disco II kaufen; Anforderungsprofil voll erfüllt, alle Ersatzteile für Pfennige verfügbar, und 10.000€ übrig die ins Haus fließen können. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Neusiedl Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Steyr 12M18 2. Skoda Superb |
|
Verfasst am: 01.03.2017 20:34:09 Titel: |
|
|
Hallo Marc!
Wahrscheinlich hat Skipper schon einen Massif oder Santana gehabt.
Ich kann dir nur soviel sagen, dass ich mit mein Massif ca 100 000 Km ohne gröbere Probleme gefahren bin, und ich war sicherlich nicht zimperlich damit. Die Ersatzteile (Bremsscheiben usw.) haben aber wirklich Apothekerpreise!
LG Werner | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
|
Verfasst am: 01.03.2017 21:28:50 Titel: |
|
|
Zahorn hat folgendes geschrieben: |
Ich kann dir nur soviel sagen, dass ich mit mein Massif ca 100 000 Km ohne gröbere Probleme gefahren bin, und ich war sicherlich nicht zimperlich damit. |
welche 100.000 waren das denn? die ersten oder die zweiten oder gar dritten?
für die ersten paar jahre langt das ja noch, aber wenn die in die jahre kommen.... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2613 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 02.03.2017 15:32:27 Titel: |
|
|
Danke nochmals für die Orientierungshilfen. Der Disco 2 gehört wohl zwangsläufig mit in die engere Wahl. Massif und Santana gefallen mir optisch einfach recht gut. Und was die Ersatzteile angeht, wäre ich bis zu einem gewissen Maße auch bereit gepfefferte Preise zu zahlen - aber gibt es denn die lebensnotwendigen Teile denn überhaupt? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Düren Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, VW LT 35, SEAT Cordoba |
|
Verfasst am: 02.03.2017 17:25:36 Titel: |
|
|
Hallo,
also nach einigen Monaten des suchen und ausprobieren diverser Fahrzeuge habe ich mir auch einen IVECO Massif Baujahr 2009 geholt. Einen Iveco Massif 3.0 HPT Station Wagon. Die Frage ob er für das was du machen möchtest das richtige Fahrzeug ist! ja, absolut. Er hat massig Platz, zieht locker drei Tonnen, also Pferdeanhänger etc. stellt kein Problem dar. 5 Personen mit reichlich Gepäck passen auch rein. Somit erfüllt er deine Anforderungen.
Ich habe mir in den letzten Monaten diverse Fahrzeuge angeschaut und Probe gefahren, LR Defender, Disco II und III, Nissan, Subaru, Mercedes, Toyota und einige andere. Jeweils danach in Foren die Probleme des jeweiligen Fahrzeugs ergründet und Vergleiche angestellt welches Fahrzeug am meisten auf der Straße ist und nicht entweder bei mir oder in der Werkstatt repariert werden muss. Zu allen findet man Probleme und Herausforderungen die es zu meistern gilt. Jedoch viel bei mir die Wahl auf den Massif weil der am wenigsten Technik hat. Der Motor ist ein 3.0 L Diesel, verbaut in Millionen Transporter auf der ganzen Welt und sehr zuverlässig. Und ne grüne Plakette hat er auch. Bin selber einige Jahre Iveco Daily gefahren und war immer zufrieden.
Am schlimmsten fand ich die LR Modelle, gerade ab Disco III ohne Ende Technik, schön wenn alles funzt, aber wenn nicht ist nix mit selber machen! und dann die Preise für Teile und Werkstatt.
Mag sein das man für den Massif das ein oder andere Teil nicht direkt bekommt, zumindest nicht billig von diversen Händlern in der Bucht. Jedoch bei IVECO kriegt man immer noch alles. Dann wurden viele Fahrzeuge des Santana PS 10 und Iveco Massif an diverse Regierungsorganisationen in Italien, Frankreich, Spanien und Rumanien verkauft. Hier werden noch für viele Jahre Ersatzteile vorgehalten werden müssen. Wenn du im Forum suchst findest du auch die Firma, Name fällt mir gerade nicht ein.
Der Massif wurde bei Santana in Linares gebaut. Die hatten keine eigene Entwicklung sondern haben nur in Lizens zusammen geschustert. Dieses Fahrzeug besteht aus Teilen anderer Hersteller, teils IVECO, Fiat, , Landrover etc. Wenn man sich mit dem Fahrzeug beschäftigt und schaut wer, was geliefert hat finden sich auch die Ersatzteile.
Nun habe ich auch kein Problem damit mir mal die Finger schmutzig zu machen. Nach einigen doch sehr Reparatur Intensiven Auto´s vorher wie z.B. MB 100, diverse 123er und 124er Mercedes kein Thema.
Sehr wichtig ist halt das du dich um den Rost kümmerst, das ist ein Manko beim Massif, wurde halt in Südeuropa gebaut. Aber bei vielen anderen sieht es unten drunter ähnlich aus. Die Auto´s brauchen halt Zuneigung und Liebe. Wie viele andere auch, dann hast du lange was davon.
Entweder man hasst Ihn, oder man liebt Ihn Ich finde er sieht einfach cool aus... Fahre übrigens dieses Jahr zwei mal damit nach Frankreich, in die Bretagne und in die Normandie.. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2613 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 03.03.2017 13:18:54 Titel: |
|
|
Hallo Gitzo,
ganz herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Der stimmt mich natürlich wieder etwas gnädig und hat viel Potenzial, um mir den Massif noch mal so richtig schön zu reden. Ich pflichte dir da auch grundsätzlich bei. Ich habe schon mit so vielen, vermeintlich langlebigen und robusten Fahrzeugen sehr teure Erfahrungen gesammelt. Eigentlich war von VW, BMW, Audi, Saab, Volvo usw. alles (außer Land Rover) dabei. So richtig froh war ich eigentlich immer nur mit Porsche. Zwar war es da erst mal teuer, aber dann hielt das auch! Jedenfalls bei mir. Es hängt wohl einfach vieles davon ab, wie das Fahrzeug vorher behandelt wurde. Und da geben leider auch Scheckhefte nur bedingt Auskunft darüber. Und manchmal hat mein einfach Pech mit dem Material. Und so lange es noch Material zu kaufen gibt, was ich deinem Bericht mal so entnehme, scheue ich auch nicht unbedingt die Investition. Dafür hat man dann ja durchaus ein exklusives Wägelchen...
Welchen Kilomterstand hatte dein Massif bei Anschaffung?
Schöne Grüße
Marc | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2613 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 03.03.2017 14:10:10 Titel: |
|
|
Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit einen kurzen Blick auf dieses Inserat zu werfen. Ist davon etwas zu halten? Scheint hinten schon etwas zu gammeln...
Danke sehr und schöne Grüße
Marc | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.03.2017 15:24:16 Titel: |
|
|
Moment, ich muss nur schnell meine Glaskugel suchen, die zeigt dann ob die Kiste was taugt. Obwohl wie Werner in den 80zigern schon wusste: Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nichts!
Aber nun mal ganz im Ernst. Was sollen wir Dir denn zu so einer Anzeige raten? Hecktür durchgegammelt, Stoßfänger gebrochen, Felgen rostig, das siehste Du alles selber und alles Andere, tja dafür wäre dann die Glaskugel zuständig.
Grundsätzliches und Erfahrungen zum Santana oder Massif können wir Dir hier geben. Wenn Du das Auto selber als Hobby siehst, dann wird der Massif vielleicht der richtige Wagen für Dich sein. Wenn der nur das Transportmittel für andere Hobbys ist, dann ist er es meiner Meinung nach nicht. Und bedenke, Du willst bis zu 15000,- € für einen Wagen ausgeben bei dem die Ersatzteilversorgung schon heute schwierig ist und das bestimmt nicht besser wird.
Schöne Grüße
Horst | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Düren Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, VW LT 35, SEAT Cordoba |
|
Verfasst am: 03.03.2017 15:26:46 Titel: |
|
|
Hi, mit guten 100 K auf der Uhr. Den im Inserat würde ich mir auch anschauen. Man sieht jedoch schon auf den Bildern das der Rost in nicht verschont hat. Die Hecktüre macht keinen guten Eindruck! Man sieht jetzt nicht ob es schon Durchforstungen oder erst Ansätze sind, aber bei dem muss man auf jeden Fall sorgfältig schauen wegen Rost. Vor allem unten drunter wie es dort mit Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz aussieht.
Ich habe meinem bei einem Händler gekauft der im Vorfeld alles neu gemacht hat. Windschutzscheibe, Lager der Blattfedern erneuert, neue Bremsscheiben und Beläge etc. Und ein Jahr zuvor war noch Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz neu gemacht worden. Dazu kam noch das der Händler von Neuwagen bis zu Oldtimer Restauration breit aufgestellt war und ich daher ein gutes Gefühl hatte dort den Wagen zu kaufen. Hab dann etwas mehr bezahlt, gute 14.000 €
Lieber bisschen länger suchen und weniger am Anfang machen müssen. Wichtig ist halt das er so wenig Rost wie möglich hat.
Gruß | _________________ Menschen mit einer neuen Idee, gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
Mark Twain |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif 2. Pajero 3. Pajero 4. Passat |
|
Verfasst am: 03.03.2017 17:06:58 Titel: |
|
|
Hi benchmarc
Als großer Fan des Iveco Massif kann ich den Wagen nur empfehlen.
Ich habe meinen auch als Gebrauchten mit über 100.000km gekauft. Die wenigen Ersatzteile, die ich bisher brauchte (Bremsbeläge, Dichtungen der Achskugeln vorne) , waren auch nicht so viel teurer, als Ersatzteile für meine Ducato oder Transit.
Von der Laufleistung ist der gerade erst warmgefahren, schau mal was diese Motoren sonst in den Iveco Dailys drauf haben.
Wegen des Rosts sollte man auf jeden Fall den Wagen (ob der aus der Anzeige oder einen Anderen) genau ansehen und ggf behandeln.
Das ist meiner
| _________________ Viele Traumziele, zu wenig Zeit. |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2613 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 03.03.2017 19:55:37 Titel: |
|
|
Sehr schick @scirowalze!
Und klar Horst und Bärbel – was augenscheinlich kaputt ist sehe ich (ähm... wobei mir Blindgänger der gebrochene Stoßfänger erstmal nicht aufgefallen ist ) . Was dies allerdings für Konsequenzen hat oder auf welche Behandlung dies deuten lässt, kann ich nicht abschätzen. Hätte ja sein können, dass man bei über 100.000 KM auf dies und das besonders achten muss oder dass Felgen so nicht aussehen dürfen. Den Preis hätte ich erstmal als nicht zu unattraktiv bewertet. Wobei mir der Rost am Heck nicht so wahnsinnig imponiert. Und eine neue Hecktür anscheinend weder einfach zu bekommen, noch ansatzweise günstig sein soll.
Da es keine Tagesreise ist, werde ich mir den wohl mal anschauen. In CZ steht noch dieser hier. Den Bildern nach zu urteilen wohl in einem deutlich besseren Zustand. Aber ohne Klima (ja, ich bin Kaltduscher) und in eben in CZ... | |
|
|
Nach oben |
|
|
|