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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: bayern / arrach Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6428 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. lj 80 1,6 (kermit 3 ) 2. lj 80 1,0 3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2) 4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v 5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden |
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Verfasst am: 18.09.2006 17:27:06 Titel: Stoßdämpfer oder feder was ist zu weich? |
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hallo
Ich hab folgendes problem .
Den sj von meiner freundin haben wir auf schraubenfedern umgebaut , die verschränkung und die geländeeigenschaften sind seitdem super . Leider wurde die ganze fuhre etwas weich/ wabbelig , nur woran liegts ?
Sind die Dämpfer zu weich oder die Federn. bisher hat jeder gesagt das es an den dämpfern liegt , Ich vermute aber das es an den federn liegt weil er sich bei normalen kurvenfahrten extrem neigt und von allein fast nicht mehr gerade richtet . Auch beim transport am hänger neigt sich das ding rum als wollte es vom hänger fallen .
Vorne hab ich nen panhardstab drin und hinten ne 4 link konstruktion ( wie bei rocky-road)
Federn sind von nem escort jeweils die vorderen vorne und die hinteren hinten .
Die dämpfer sind Hinten normale gabriel ( vom warngler )und vorne rancho (vom jeep wagonner Glaub ich )
Beim langsamen krabbeln fällts nicht auf und er wackelt auch nicht rum . nur wenn man halt quasi von einer sektion zur nächsten fährt .
also gebt mal tips ab , net das ich mir jetzt dämpfer besorge und dann fehlts doch an den federn
mfg kurt | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 18.09.2006 17:33:10 Titel: |
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Esliegt an den Dämpfern, vor allem bei Schraubfedern stark zu bemerken, bau sie mal ganz aus, dann denkste beim anfahren/Bremsen du sitzt in einem Lowrider | |
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Die allwissende Müllhalde
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kettig
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max 2. KingQuad750 3. AGT 835 TS |
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Verfasst am: 18.09.2006 17:42:35 Titel: |
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Ich meine so nen alter Escort wiegt um die 800 kg....was wiegt deine Suze? | _________________
OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
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Verfasst am: 18.09.2006 19:02:52 Titel: |
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Ich tippe auch mal stark auf die Federn, der Suzuki ist doch etwas schwerer als son kleiner Escort. | |
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Standgasstuntman
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance 2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS 3. Samurai HardTop |
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Verfasst am: 18.09.2006 19:54:07 Titel: |
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sammy1600 hat folgendes geschrieben: | Ich tippe auch mal stark auf die Federn, der Suzuki ist doch etwas schwerer als son kleiner Escort. |
Würde das nicht bedeuten, dass die Federn auf Block gehen würden ??
Grob gesagt hab ich bisher geglaubt:
Die Federn bestimmen die Höhe, die Dämpfer die Härte eines Fahrwerks. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
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Vinzenz sein Anwalt...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
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Verfasst am: 18.09.2006 20:19:21 Titel: |
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Da ich bei meinem Escort (MK4) gerade die Hinterachse auseinander habe und ich auf dem Dachboden noch eine SJ-Hinterachsblattferder rumliegen hatte, habe ich mal etwas die Federn verglichen: Die SJ-Feder hat eine von ca. 42 kN/m und die vom Escort ca. 29-34 kN/m (ging nicht besser auszumessen). Also ist die Escortfeder deutlich weicher als die SJ-Feder, aber dürfte noch gerade gehen.
Anders wird es bei der Vorderachse aussehen (die ich jetzt aber nicht zerlege). Hierzu muss ich etwas weiter ausholen... Die Hinterachse des MK4 ist eine Einzelradaufhängung mit Querlenkern und die Feder ist so angeordnet, dass sie aufgrund des Hebelarms des Querlenkers ca. 50 % steifer sein muss, als wenn sie die Federkräfte direkt aufnehmen würden, wie es bei der Vorderachskonstruktion (McPherson) passiert. Also wenn die gleichen Verhältnisse angenommen werden, müsste die Vorderachsfeder extrem zu weich sein (ca. 20 kN/m)...
Achso: Wenn Du die Hinterachse von einem MK5 (oder jünger) hast, also mit Verbundlenkerachse kann das so ähnlich aussehen wie bei der Vorderachse. Ich habe aber jetzt nicht die Geometrien der HA des MK5 im Kopf. Da musst Du bis zum Wochenende warten, dann bekomme ich einen in die Finger.
Wieder anders kann das aussehen, wenn Du die Federn von einem Turnier oder einem XR hast...
Fazit: Die Hinterachsenfedern von einem MK3-4 müssten gerade noch gehen (auch für die Vorderachse), die Vorderachsfedern sind wahrscheinlich zu weich, ebenso wahrscheinlich die HA-Federn von einem MK5 oder jünger. Für zu weiche Federn spricht auch, dass sich das Auto nach der Kurvenfahrt nicht mehr aufrichtet.
Achso: Mein Escort wiegt 855 kg, also leichter als ein SJ Van und schwerer als ein SJ Cabrio:-)
Tschau
ULI | |
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Häschen in der Grube
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 18.09.2006 22:21:28 Titel: |
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Hmmm fetten Stabi einbauen und für die Sektionen wieder ausbauen
Weich ist gut zum verschränken... und es müssten die Federn sein.
Wenn verfügbar würde ich "Stickstoff gefüllte Lift Dämpfer" verbauen... oder Dämpfer die eine "Niveauregelung" haben...
Damit kann man die Federn entlasten. Die Dämpfer an sich dämpfen eben die Ein- oder Ausfederbewegung auf eine "passable" Geschwindigkeit ab und verhindern das Aufschaukeln.
Wenn die Federn zu weich sind und die Federrate zu gering können auch straffe Dämpfer nix mehr richten. | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hiuiu
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Verfasst am: 18.09.2006 23:28:22 Titel: |
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Henning hat folgendes geschrieben: |
Die Federn bestimmen die Höhe, die Dämpfer die Härte eines Fahrwerks. |
Federn die Höhe, Verschränkung. Die Dämpfer die Geschwindigkeit des Ein/Aus-federns ???
Um auf die Härte zu kommen.
blablabla... ....bei mir mit 2,2to max Hinterachslast und voller Beladung, ist mir das Fahrwerk zu weich, also -> härtere Feder / ??? oder Dämpfer ???. Ohne Beladung, dann mit 800kg Hinterachslast, fährt er sich , als wäre die Achse direkt am Rahmen angeschweist Federung nur über Reifenluftdruck regulierbar.
Da ist es egal ob harter oder weicher Dämpfer, wenn die Feder sich nicht zusammen drückt, dann ist die Dämfungsrate egal..... | _________________ -
[b |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: bayern / arrach Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6428 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. lj 80 1,6 (kermit 3 ) 2. lj 80 1,0 3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2) 4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v 5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden |
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Verfasst am: 19.09.2006 06:05:55 Titel: |
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ok damit habt ihr meine meinung bestätigt und es muss wohl an den federn liegen , ich werde die woche mal andere einbauen, und ein bischen testen , mal shen wie es wird .
danke für die tips ,
mfg Kurt | |
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Extremfrager
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 19.09.2006 08:30:49 Titel: |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 19.09.2006 10:00:44 Titel: |
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Esliegt an den Dämpfern, vor allem bei Schraubfedern stark zu bemerken, bau sie mal ganz aus, dann denkste beim anfahren/Bremsen du sitzt in einem Lowrider
also an die "Dämpfer-sind-Schuld"-Fraktion ( wieß ned wie ichs sonst ausdrücken soll )
Ich kapiers echt nicht, was ihr immer mit euren Dämpfenr daherkommt.
Ihr könnt an Dämpfer einbauen was ihr wollt, ist die Feder zu weich hilft alels nix und ist nur scheixx Flickwerk!
Nen Fahrzeug welches derartig "schaukelt" und ned mehr in die Höhe kommt, hat ZU weiche Federn !
Bau Gasdruckdämpfer ein, dann steht er vielleicht etwas höher, er steht vielleicht auch gerade, aber es ist NICHTS korrektes.
Härtere Federn rein, und dann wird das auch was...
*grummel, gibs ja ned...* | _________________
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Titel geklaut...
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 19.09.2006 10:15:06 Titel: |
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Es liegt an beidem.
Harte Federn und zu weiche DÄmpfer ergeben auch eine Affenschaukel.
Zitat: | Ich kapiers echt nicht, was ihr immer mit euren Dämpfenr daherkommt.
Ihr könnt an Dämpfer einbauen was ihr wollt, ist die Feder zu weich hilft alels nix und ist nur scheixx Flickwerk! |
Stimmt auch nicht so ganz.
Weiches Verschränkungsfahrwerk und DÄmpfer mit einer wirklich hohen Dämpferrate ergeben ein stabiles Fahrwerk.
HAb selbst so eines am Disco in +15cm. | |
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Was steht da auf der Hose?
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Fort Worth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2010 Nissan Frontier KC SE V6 4x4 |
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Verfasst am: 19.09.2006 10:16:58 Titel: |
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| _________________ Never stop exploring |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
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Verfasst am: 19.09.2006 10:38:55 Titel: |
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vishnu hat folgendes geschrieben: | Es liegt an beidem.
Harte Federn und zu weiche DÄmpfer ergeben auch eine Affenschaukel.
Zitat: | Ich kapiers echt nicht, was ihr immer mit euren Dämpfenr daherkommt.
Ihr könnt an Dämpfer einbauen was ihr wollt, ist die Feder zu weich hilft alels nix und ist nur scheixx Flickwerk! |
Stimmt auch nicht so ganz.
Weiches Verschränkungsfahrwerk und DÄmpfer mit einer wirklich hohen Dämpferrate ergeben ein stabiles Fahrwerk.
HAb selbst so eines am Disco in +15cm. |
Also straffere Dämpfer + "weichere" Federn ist gut? ... auch im Hinblick auf Verschränkung? | _________________ Gruss,
Axel |
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Extremfrager
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 19.09.2006 11:18:19 Titel: |
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