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w460 Welle hat spiel, Normal ?

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nigges87
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...und hat diesen Thread vor 2615 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 19.02.2017 15:28:03    Titel: w460 Welle hat spiel, Normal ?
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Hallo, hab heute mal wieder bisschen den G abgeschmiert und dabei fiel mir auf das die kurze welle zwischen getriebe und vtg am einganzg zum Getriebe ziemlich spiel hat, würde sagen bestimmt 0,5 bis 1 mm. Ist das normal und Gewollt oder ein defekt welcher behoben werden muss ? kann jetzt während der Fahrt keine übermäßigen Vibrationen am Schaltknauf spüren.

gruß Nic

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BeitragVerfasst am: 20.02.2017 11:00:51    Titel:
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Die Kreuzgelenke dürfen kein fühlbares Spiel haben. Wenn's die „alte” Version ist kann man die Gelenke selbst erneuern. Der Aus- und Einbau dauert dabei wesentlich länger als die Reparatur...
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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 20.02.2017 11:19:13    Titel:
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Hallo,
welches Spiel , wo ? Axial oder Radialspiel ? Welche Länge hat deine Welle ?

Gruss
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Bazsa81
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BeitragVerfasst am: 22.02.2017 13:41:51    Titel:
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zugmaschine hat folgendes geschrieben:
Wenn's die „alte” Version ist kann man die Gelenke selbst erneuern.


Ich dachte bisher, es kann nur eine Gelenkwellen.Kardanwellen Spezialist getauscht werden.

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BeitragVerfasst am: 23.02.2017 12:36:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei der alten Version werden die Kreuzgelenkwellen mit Klipsen gehalten, bei der neueren Version sind diese verstemmt. Die Kreuzgelenke mit Klipsen gibt es als Ersatzteil (im Zubehör) zu kaufen.
Gibt's in der „Bucht” für ca € 25.-


Bei meinem G Bj. 95 war ein Kreuzgelenk am Vorderachskardan hinüber und ich hatte verzweifelt nach kostengünstigem Ersatz gesucht. Bei der Suche habe ich herausgefunden, daß die ersten Versionenen der Wellen die erwähnten Kreuzgelenke verbaut hatten. Meiner hat leider bereits die verstemmte Version.
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Bazsa81
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BeitragVerfasst am: 23.02.2017 19:53:17    Titel:
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zugmaschine hat folgendes geschrieben:
Bei der alten Version werden die Kreuzgelenkwellen mit Klipsen gehalten, bei der neueren Version sind diese verstemmt. Die Kreuzgelenke mit Klipsen gibt es als Ersatzteil (im Zubehör) zu kaufen.
Gibt's in der „Bucht” für ca € 25.-
Bei meinem G Bj. 95 war ein Kreuzgelenk am Vorderachskardan hinüber und ich hatte verzweifelt nach kostengünstigem Ersatz gesucht. Bei der Suche habe ich herausgefunden, daß die ersten Versionenen der Wellen die erwähnten Kreuzgelenke verbaut hatten. Meiner hat leider bereits die verstemmte Version.


Vielen dank bisher nur die gepresste Versionen gesehen.
Bei uns kostet eine "Runderneuerung" zz. ca. 300 EUR schon :(
Wechseln von 2 Gelenke + auswuchten + Lackierung

MfG:

Balazs

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BeitragVerfasst am: 23.02.2017 22:53:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja in Ungarn. Hier in D wirst Du das wohl nicht hinbekommen für den Preis.

Die Wellen mit dem Sicherungsring oder Sprengring sind nicht die "alten" sondern Wellen die bereits von einem findigem Kardanwellenbaer instandbesetzt wurden. Ich meine Elbe Karina arbeitet so. Meine hatten auch eine Seegering drin nach der Kürzung...

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Schöne Grüße von Cäsar...

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BeitragVerfasst am: 24.02.2017 11:38:18    Titel:
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Bazsa81 hat folgendes geschrieben:
Bei uns kostet eine "Runderneuerung" zz. ca. 300 EUR schon :(
Wechseln von 2 Gelenke + auswuchten + Lackierung

Ich hab' für die Welle vom VG an Vorderachse im Tausch ca € 870.- bezahlen müssen...

In Hamburg gibt's einen Betrieb der Wellen anfertigt und auch instandsetzt:
Walter Still GmbH. Leider nicht für Endverbraucher. Der Katalog mit Kardanwellen und -gelenken ist trotzdem interessant.

Gut zu wissen, daß die Version mit den Seegesicherungsringen nicht serienmäßig verbaut wurde. Ich war wirklich der Meinung, daß Ende der 70er die Hersteller, auch Steyer-Daimler-Puch, noch verbraucherfreundlich produziert haben.
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Bazsa81
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BeitragVerfasst am: 24.02.2017 13:52:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zugmaschine hat folgendes geschrieben:
Bazsa81 hat folgendes geschrieben:
Bei uns kostet eine "Runderneuerung" zz. ca. 300 EUR schon :(
Wechseln von 2 Gelenke + auswuchten + Lackierung

Ich hab' für die Welle vom VG an Vorderachse im Tausch ca € 870.- bezahlen müssen...

In Hamburg gibt's einen Betrieb der Wellen anfertigt und auch instandsetzt:
Walter Still GmbH. Leider nicht für Endverbraucher. Der Katalog mit Kardanwellen und -gelenken ist trotzdem interessant.

Gut zu wissen, daß die Version mit den Seegesicherungsringen nicht serienmäßig verbaut wurde. Ich war wirklich der Meinung, daß Ende der 70er die Hersteller, auch Steyer-Daimler-Puch, noch verbraucherfreundlich produziert haben.


Deshalb habe ich sowas noch nicht gesehen.
Bei uns sind auch kleine Firmen, die auf Seegesicherungsring umbauen.

Das ist eine grosse Firma bei uns (ISO 9001:2008, AQAP 2120, MSZ EN ISO 3834, EN 15085-2 CL1 und sogar GARANTIE)

http://www.eurokardan.hu/main.php?Lang=DE

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BeitragVerfasst am: 02.04.2017 12:38:39    Titel:
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So der Bock bleibt wohl erst mal stehen. Kann ein solcher schaden auch Auswirkungen auf das Getriebe an sich haben ? lässt sich das lager gut Tauschen oder muss man das komplette Getriebe zerlegen ? Ärgerliche sache sowas.

hab euch ein Video gemacht

https://www.youtube.com/watch?v=RbPx9sypts0

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BeitragVerfasst am: 02.04.2017 13:01:04    Titel:
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Ui, das sieht nicht wirklich gut aus. Weder für Getriebe noch für die Welle...das blöde daran ist ja das man den Schaden in der Entstehung nicht so leicht erkennt. Erst wenn es etwas heftiger knallt dann ist was verkehrt.
Ich würde bei dem Schaden ggf mal überlege ein gebrauchtes Getriebe zu verwenden und das ausgenuckelte Getriebe verwerten.

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BeitragVerfasst am: 02.04.2017 13:14:54    Titel:
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joa werd wohl ein gebrauchtes getriebe kaufen und dann plug n play wechseln. das "alte" werd ich bei zeit zerlegen und Revidieren und dann verkaufen oder einlagern.

die welle hat natürlich auch nen ganzschönen Schaden. da muss ich schauen wo ich das machen lass oder ob ich da auch was gebrauchtes kaufe.

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BeitragVerfasst am: 02.04.2017 13:19:40    Titel:
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Hat schonmal jemand selbst de kreuzgelenke gewechselt ? die sind ja gepresst und gekröpft, bekomm ich die dennoch zerlegt ? voll ausgestattete Kfz werkstatt mit vielerlei pressen ist verfügbar.

gruß Nic

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BeitragVerfasst am: 02.04.2017 15:25:09    Titel:
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Das Tauschen der Gelenke ist nicht das Ding in einer gut ausgerüsteten KFZ-Werkstatt. Schwierig wird das Wuchten...
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nigges87
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BeitragVerfasst am: 02.04.2017 16:07:41    Titel:
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gut zum Wuchten kann ich se ja weggeben. Ich will einfach nur maximal viel selbst erledigen. Gibts n Trick die verpressungen der kreuzgelenke auszuschleifen ? würd da jetzt mitm Dremel ran und dann halt rausdrücken. Neues Kreuzgelenk rein und mit nem beherzten Meißelschlag wieder sichern. Einwände ?

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