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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: nähe Esslingen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4645 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep JK Rubicon Unlimited 2011 2. Jeep Patriot Limited 2008 |
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Verfasst am: 17.09.2011 00:23:40 Titel: |
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Wie ist das jetzt mit M+S-Kennung und Schneeflockensymbol?
Muß die Schneeflocke sein, oder reicht M+S?
Meine 35er Cooper Discoverer STT hätten die M+S-Kennung drauf .... | _________________
www.pit-koehler.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 17.09.2011 06:55:34 Titel: |
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@Vagabond
Jedes Jahr die gleiche Frage.
Bei einer Polizeikontrolle wird M&S reichen, aber bei einem Unfall wird dir der Gutachter der Versicherung einen guten
Teil der Schuld zuschieben.
Wenn du Geld für offroadige Umbauten hast, wirst du sicher auch das Geld finden, dir ein paar vernünftige Winterreifen
zu kaufen.
Gruss
Christian | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Willys M38 A1 |
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Verfasst am: 17.09.2011 09:24:12 Titel: |
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Guten Morgen,
Im Winter kommt für mich sowieso nur ein Winterreifen in Frage. Im Winter geht nichts über einen richtigen Winterreifen!
Soweit ich richtig liege hat der Reifen 235/85 R16 den grössten Durchmesser mit 808mm.
Hat jemand von euch noch grössere Winter-Reifen gesehen? Die Breite der Reifen ist mir egal.
Danke | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
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Verfasst am: 17.09.2011 11:37:46 Titel: |
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ChristianNO hat folgendes geschrieben: |
Jedes Jahr die gleiche Frage.
Bei einer Polizeikontrolle wird M&S reichen, aber bei einem Unfall wird dir der Gutachter der Versicherung einen guten
Teil der Schuld zuschieben.
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Ja : Jedes Jahr die gleiche Frage.
und jedes Jahr die gleiche Antwort:
M&S steht im Gesetzestext und die Schneeflocke nicht !
Die Schneeflocke ist eine Erfindung der Reifenindustrie aufgrund einer Vorgabe der US-Regierung .......
und darf auf Reifen, die auf Schnee einen 7% kürzeren Bremsweg haben als ein USA-Sommerteifen von vor ca. 20 Jahren, dem "Tiger-Paw".
Und dieser "Tiger-Paw" gilt auch noch als besonders besch...... Sommerreifen; und das als US-Reifen in den USA !
Hatte wohl seinen "besonderen" Grund, dass die Ami-Reifenindustrie genau diesen Reifen als Vergleichsreifen gewählt hat.
Wer will, mag ja gerne daran glauben, dass das Schneeflocken-Symbol vor den Gericht eingeklagt werden kann, obwohl nur das M&S Zeichen im Gesetzestext steht.
Manfred | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: nähe Esslingen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4645 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep JK Rubicon Unlimited 2011 2. Jeep Patriot Limited 2008 |
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Verfasst am: 17.09.2011 14:01:22 Titel: |
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Sander hat folgendes geschrieben: |
M&S steht im Gesetzestext und die Schneeflocke nicht !
Wer will, mag ja gerne daran glauben, dass das Schneeflocken-Symbol vor den Gericht eingeklagt werden kann, obwohl nur das M&S Zeichen im Gesetzestext steht.
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So steht's geschrieben. Auch bei Mayerosch kann man den Text per pdf runterladen.
@ Christian
Mir isses juck, einen Winterreifen zu kaufen. Das hat nichts mit Geld oder nicht wollen zu tun. Mir geht's darum, endlich eine vernünftige Auskunft zu bekommen, anstatt nur Interpretationen und "Höhrensagen".
Die Auskunft von 3 Reifenhändlern (inkl. Mayerosch) ergab den Verweis auf den Gesetzestext. Nur, wenn die Rennleitung oder findige Versicherungsfritzen und deren Gutachter auf die Schneeflocke pochen, musst du dir dein Recht erstreiten. Und darauf hab ich null Bock. Das Kost Geld, Zeit und Nerven.
Also - nur für den Fall: 35er gibt's nicht mit der Flocke - auch nicht bei Mayerosch.
Welcher Reifen kommt denn nun größenmäßig (Durchmesser) an den 35er 12,5 R17 ran?
Pit | _________________
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 17.09.2011 17:35:04 Titel: |
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Sander hat folgendes geschrieben: |
Wer will, mag ja gerne daran glauben, dass das Schneeflocken-Symbol vor den Gericht eingeklagt werden kann, obwohl nur das M&S Zeichen im Gesetzestext steht.
Manfred |
Natürlich wird die Schneeflocke vor Gericht nicht eingeklagt. Dem Gutachter ist es vøllig egal ob auf deinem Reifen M&S,
die Schneeflocke oder Timbuktu steht.
Der Gutachter macht einfach einen Vergleichstest. Er stellt fest, dass der Bremsweg hætte kürzer sein kønnen, der Unfall
hætte vermieden werden kønnen, weil du als Hindernis nicht im Weg gestanden hættest usw.
Wozu führt dies ??? Dein Schuldanteil wird merklich erhøht werden, obwohl du vielleicht eigentlich das Opfer bist und eigentlich
gehofft hattest, dass dir dein Schaden ersetzt wird.
Jedes von uns weiss wie ein moderner Winterreifen aussieht. Ein MT-Profil ist das nun mal nicht.
Spanndend wird sowas wenn deinetwegen die Strasse blockiert wird, du ein ausgemachtes Verkehrshindernis bis und sich
hinter dir ein Stau aufbaut.
Ganz ehrlich. Ich werde dann aussteigen und die Polizeistreife darauf hinweisen, dass du mit richtigen Winterreifen den
Berg locker hochgekommen wærst. Es würde mich dann schon interessieren, ob sie dir nen Ticket schreiben.....
Glücklicherweise stellt sich diese Frage an meinem aktuellen Wohnort nicht mehr. Hier heisst es nur Spikes oder nicht ??
Wer hier eine Reifendimensionen fæhrt für es nun mal keine richtigen Winterreifen fæhrt, der fæhrt in die næchste
LKW-Werkstatt und læsst sich wie mit einem Glisterhobel entsprechen Lamellen quer in den Reifen schneiden.
Gruss
Christian | |
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Standgasstuntman
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance 2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS 3. Samurai HardTop |
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Verfasst am: 17.09.2011 17:47:40 Titel: |
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ChristianNO hat folgendes geschrieben: |
Der Gutachter macht einfach einen Vergleichstest. Er stellt fest, dass der Bremsweg hætte kürzer sein kønnen, der Unfall
hætte vermieden werden kønnen, weil du als Hindernis nicht im Weg gestanden hættest usw.
Wozu führt dies ??? Dein Schuldanteil wird merklich erhøht werden, obwohl du vielleicht eigentlich das Opfer bist und eigentlich
gehofft hattest, dass dir dein Schaden ersetzt wird. |
Das klingt ja spannend
Hast du da evtl. nen Link zu entsprechenden Gesetzeskommentaren oder andere gleichwertige Quellen
ChristianNO hat folgendes geschrieben: | Jedes von uns weiss wie ein moderner Winterreifen aussieht. Ein MT-Profil ist das nun mal nicht.
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Da bin ich nicht von überzeugt.
Wenn ich mich mit nem MT-Reifen in die Fußgängerzone stelle und Passanten mit Führerschein befrage
wird der Anteil derer, die aufgrund der M&S-Kennung, darin einen Winterreifen sehen recht groß sein. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 17.09.2011 18:48:09 Titel: |
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Henning hat folgendes geschrieben: | ChristianNO hat folgendes geschrieben: |
Der Gutachter macht einfach einen Vergleichstest. Er stellt fest, dass der Bremsweg hætte kürzer sein kønnen, der Unfall
hætte vermieden werden kønnen, weil du als Hindernis nicht im Weg gestanden hættest usw.
Wozu führt dies ??? Dein Schuldanteil wird merklich erhøht werden, obwohl du vielleicht eigentlich das Opfer bist und eigentlich
gehofft hattest, dass dir dein Schaden ersetzt wird. |
Das klingt ja spannend
Hast du da evtl. nen Link zu entsprechenden Gesetzeskommentaren oder andere gleichwertige Quellen
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Nein.....aber øfters bei grossen Versicherungen in der IT gearbeitet. Da kommt man auch mit den Sachbearbeitern ins Gespræch.
Glaub mir. Wenn eine Versicherung eine Chance sieht, nicht zahlen zu müssen, dann nutzt sie diese.
Klar sind nicht alle Sachbearbeiter offroad-bewandert. Den einen oder anderen gibts aber schon
Und vor Gericht gehts es ganz zum Schluss drum, wie die Schuldanteile verteilt werden. Und da kann es ein bøses Erwachen
geben, auch wenn du politisch korrekt MTs mit M&S drauf hattest. Strafrechtlich bist du da sauber, zivilrechtlich nicht unbedingt. Ist dann reine Auslegungssache bzw Kaugummidehnungskoeffizient
Man bedanke sich bei Politikern, die keine Arsch in der Hose hatten eine wirklich klare Regelung zu definieren und der
Kaugummidehnung die Freiheit geschenkt haben.
Bzgl. Aussehen Winterreifen.......ich sprach nicht von der Oma auf der Strasse......sondern von uns...hier im Forum.
Sollte es hier jemanden geben der nicht weiss, wie ein moderner Winterreifen aussieht ??
Gruss
Christian | |
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Standgasstuntman
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance 2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS 3. Samurai HardTop |
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Verfasst am: 17.09.2011 19:04:46 Titel: |
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Dann wäre es sicher ein guter Tipp für die Versicherungssachbearbeiter sich immer die aktuellsten Winterreifentests zu besorgen
Da findet sich dann sicher oft ein Reifen mit einem kürzeren Bremsweg, als der auf dem Unfallfahrzeug montierte hat
Sorry, aber ich glaube es einfach nicht, daß sich die Versicherung aus der Verpflichtung schleichen kann,
wenn ich alle Gesetzesvorgaben eingehalten habe.
Zumal ja auch Ganzjahresreifen vom Gesetzgeber ausdrücklich als Winterreifen anerkannt werden.
Aber um es mal ausdrücklich zu betonen:
Auch ich bin davon überzeugt, daß "richtige" Winterreifen die bessere Wahl sind. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
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Verfasst am: 17.09.2011 19:32:19 Titel: |
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@ Christian:
Wir wissen aber doch alle, dass auch die Schneeflocke nicht wirklich viel aussagt
Der General Grabber hat beispielsweise in ein paar Größen die Schneeflocke am Berg, teilweise auch nicht.. Und wenn ich als "normal" bewanderter einen Reifen mit Flocke kaufe zählt der für mich als Winterreifen.. Und sollte es bei der Versicherung ebenfalls ;) | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 17.09.2011 20:11:26 Titel: |
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@Henning, StefanR
lasst euch im Fall des Falles überraschen
Gruss
Christian | |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 17.09.2011 21:21:16 Titel: |
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letzten Endes ist total egal was fuer Reifen ihr fahrt....
Ich bekam nach ein paar Tagen nach einem Rutscher mit der Hinterachse, Winter 2009/2010, nen Ticket von der Polizei (Aerger mit Schaden am geparkten fremden Auto mal abgesehen )
Inhalt:
Bussgeld wegen Nichtbeherrschen des Fahrzeuges. Ueberall ungeraeumte Straessen in der Stadt wohlgemerkt und ich kam vom Dorf!!
Ich Anruf bei der Polizei was die da vo mir wollen.
Knochentrockene Aussage des Polizisten:
Sie bekommen das, weil Sie das Fahrzeug nicht beherrscht haben. Haetten Sies, waere der Unfal nicht passiert. Es ist egal wieviel Schnee da wo rumliegt, notfalls muessen Sie das Auto hlt stehen lassen!"
ich wollte schon fragen ob seine Kollegen beim naechsten Unfal auch Bussgeld wegen Nichtbeherrschen des Fhrzeuges bekommen weil sie im Zweifelsfalle zu Fuss haetten Streife "fahren" muessen...
von daher kann sich ne Versicherung bestimmt rauswinden nach dem Motto: "Wenn Sie das Fahrzeug nicht beherrschen und auch Winterreifen nicht mehr reichen: Stehen lassen -> Ihre Schuld.... "
Zutrauen wuerde ichs ihnen zumindest. | _________________
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Standgasstuntman
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance 2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS 3. Samurai HardTop |
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Verfasst am: 17.09.2011 21:35:32 Titel: |
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Gorli hat folgendes geschrieben: |
von daher kann sich ne Versicherung bestimmt rauswinden nach dem Motto: "Wenn Sie das Fahrzeug nicht beherrschen und auch Winterreifen nicht mehr reichen: Stehen lassen -> Ihre Schuld.... " |
Jetzt überleg mal, für welchen Fall man eine Haftpflichtversicherung hat
Tipp --> in der Regel nicht dafür, um für Schäden einzutreten, die man nicht verschuldet hat | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 17.09.2011 21:57:42 Titel: |
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....
ich hatte ne privathaftpflicht. Als ich sie einmal brauchte... rate mal was sie gemacht hat...?
genau: sich rausgewunden und nicht gezahlt.....
wenn sich jemand hinstellt und sagt: das sind zwar Reifen mit M&S Kennung, wir wissen eigentlich warum die Amis das da drauf geklatscht haben..., aber es sind trotzdem winteruntaugliche Reifen, gibt das nem Anwalt zur Ueberpruefung.... kann man durchaus doof dastehen...
M&S Kennung auf MTs. Fahrzeug faehrt 180 kmh. daher darf es nur Reifen draufziehen welche auch 180 kmh Speedindex haben. Ausnahme sind Winterreifen, da muss ein Speedpapperl aufs Tacho. Die Wenigsten MTs kommen ueber 160 kmh. Daher der "Trick" den MTs M&S zu verpassen. die laschen Anforderungen, wenns geht noch im Neu/Tiefschnee, packen die locker...
mein Kenntissstand ohne Garanien auf derzeitige Richtigkeit | _________________
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Indernettschlaumeier
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
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Verfasst am: 17.09.2011 22:05:22 Titel: |
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Du hast das offensichtlich n bissi falsch zitiert:
Genauer heisst es,
dass Du Dein Fahrzeug nicht den örtlichen straßen- und witterungsverhältnissen angepasst bewegt hast.
So schreibt der Gesetzgeber es vor. Entspricht im Endeffekt der Beschreibung der gefahrenen Geschwindigkeit. Wärest Du langsam genug gefahren, hättest Du Dein Fahrzeug beherrschen können, so dass es nicht zum Unfall gekommen wäre.
Praktisch das gleiche wie bei Aquaplaning.
Mir ist selber klar, dass niemand rein gesetzesbuchstabengetreu fährt und auch garnicht fahren kann, aber so ist nunmal die vom Gesetzgeber definierte Sachlage. Danach haben sich die Kollegen halt zu richten.
(entsprechendes Verhalten der Kollegen nach dem Opportunitätsprinzip und die Tatsache dasses mit der Realität nunmal nicht wirklich viel zu tun hat, aussen vor gelassen) | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
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