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Fahrwerk tauschen L040

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Hansibar
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1. Mitsubishi
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4. Suzuki
BeitragVerfasst am: 01.03.2017 16:14:46    Titel:
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Ganzjährig ist immer relativ.

Wenn du an der Nordsee wohnst, wirst du im Winter andere Bedingungen haben als wenn du beispielsweise auf 1000 Meter Seehöhe in einem Dorf in Osttirol wohnst.

Mein Rat, und ja er ist ernst gemeint: Fahr deinen L040 nicht mehr im Winter. Dann kannst du erstens einen ordentlichen AT- oder MT-Reifen ohne faule Winterkompromisse aufziehen und deinem Wagen tust du auch was Gutes.
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Dansen
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...und hat diesen Thread vor 2601 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.03.2017 16:44:05    Titel:
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Hallo!

Also, ich habe mir jetzt die 31er AT Reifen bestellt und direkt mit in die Werkstatt gegegben. Auto steht in der Werkstatt. Es müssen noch die Radlager oben und unten zusätzlich getauscht werden - die kommen allerdings erst am Montag.

Nur im Sommer fahren wäre eine Alternative wenn wir noch ein drittes Auto hätten - das kann ich aber gegenüber meiner besseren Hälfte kaum verkaufen, zumal ich ja auch noch den Lego-Tick habe ;-)

Dafür steht der Pajero meist in einer trockenen, beheizten Garage. Aber er muss auch im Winter gefahren werden, da komme ich nicht drum herum...

Ich hoffe mal ich habe den Mittwoch Donnerstag wieder. Dann poste ich mal paar Bilder.

Viele Grüße

Dansen
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Dansen
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BeitragVerfasst am: 24.04.2017 23:31:22    Titel:
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So, Foto gibt es bald, sobald noch einige Extraarbeiten fertig sind. Ich bin auf jeden Fall begeistert :-)
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Dansen
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...und hat diesen Thread vor 2601 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.07.2017 11:13:54    Titel:
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Hallo!

Wie versprochen ein paar Bilder:













Viele Grüße

Dansen
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makro|bln
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1. Pajero Classic V20
BeitragVerfasst am: 22.07.2017 12:19:40    Titel:
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coole farbe...gefällt mir das auto.
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Dansen
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...und hat diesen Thread vor 2601 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.07.2017 15:45:21    Titel:
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Moin Makro,

die "Farbe" ist Sprühfolie und es fehlt nur noch das Dach...

Viele Grüße

Dansen
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Gorli
ich Idiot...
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Mit dabei seit Mitte 2005
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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 22.07.2017 17:22:40    Titel:
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Spruehfolie?


Kannst Du da mit mehr Infos und Details aufwarten bitte? Will meinen ML rostmaessig behandeln bzw muss es tun...

_________________
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Dansen
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BeitragVerfasst am: 22.07.2017 21:14:33    Titel:
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Hi Gorli,

also gegen Rost hilft die nicht, zumindest wenn der schon da ist.

Ich wollte eine andere Farbe, Lackierung machen lassen kommt aus Kostengründen nicht in Frage. Selber Lackieren aufgrund mangelnder Kenntnis/Gerätschaften auch nicht. Außerdem lässt sich Sprühfolie wieder abziehen (hab's sogar ausprobiert).

Die die ich genommen habe ist von PlastiDip, da diese nach Recherche mir als die beste erschien. Außerdem habe ich die auch schon länger auf den Felgen.

Ich habe damit auch den Bullfänger (nicht zu sehen weil gerade im Auto, hatte nen Unfall) und die Rammschutzbügel hinten gemacht in schwarz. Da das so gut klappte hab ich gedacht "Warum nicht das ganze Auto?". Bin ja auch nicht der erste, kannst du auch googeln.

Fazit: Ich hab für ca. 350€ Sprühfolie gekauft und das Auto gefällt mir ca. 30 Arbeitsstunden (Abkleben!) viel besser.

Ist ne gute Alternative wenn du mich fragst.

Bei mir fehlt nur noch das Dach...

Viele Grüße

Dansen
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Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
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Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
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BeitragVerfasst am: 26.07.2017 18:59:03    Titel:
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Dass es gegen Rost nicht hilft ist klar. aber mit irgendwas muss ich das Auto uebermalen wenn der Rost behandelt ist ;)
Danke fuer die Info

_________________
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MF
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Mit dabei seit Ende 2006
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BeitragVerfasst am: 27.07.2017 13:21:28    Titel:
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Moin

Das sieht wirklich Klasse aus Ja

Auch die Farbe passt, und die Kombi mit den grauen Felgen.

Ich würde das Dach fast so lassen.
irgentwie sieht das "up to date" aus.


Geb mal zwischendurch Rückmeldung ob der Plastidip dauerhaft hält,
hab da auch schon anderes gehört.

Kommt aber vielleicht auf dem Untergrund und die Vorbehandlung an.

Und du kommst ja bei mir ums Eck,
vielleicht sieht man sich mal am Strand, sind ja jetzt Ferien.

Gruß Mario

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Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
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MC Dansen
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BeitragVerfasst am: 11.06.2018 22:15:10    Titel:
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Moinsen,

das Dach ist jetzt auch fertig.



Ich freue mich jeden Tag über den Wagen :-)

Viele Grüße

Dansen
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MF
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Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 14.06.2018 06:14:16    Titel:
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Moin

Sehr schön Winke Winke

Gruß Mario

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Caruso
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1. Disco 300 TDI
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BeitragVerfasst am: 15.06.2018 15:27:03    Titel:
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Moinsen
Hatte gestern auch einen L040 mit Schraubenfedern in der Halle.
Irgendeine Werkstatt hat da ein Trailmasterfahrwerk eingebaut.
Konnte jetzt mal jemand klären,ob die angebotenen Fahrwerke für den L14
überhaupt richtig sind?
Passt das Gutachten zum Fahrzeug?
Das Problem:
Das Heck tanzt wild auf und ab,als ob die Dämpfer nach zwei Jahren durch oder falsch wären.
Die Vorderachse federt fast garnicht ein.
Die Drehstäbe habe ich schon etwas zurückgedreht,jetzt ist wenigstens etwas Luft zwischen
Gummi und Querlenker.
Die Gummis sind noch ca.15mm dick.Viel weniger geht dann wohl nicht.
Die Befestigung des Vorderachsstabis finde kurios.
Einfach mit zwei Gummis auf den Querlenker geschraubt.
Wie soll das denn verschränken?
Ist der Wagen auf der Straße fahrbar,wenn man den Stabi entfernt?

@Dansen:Ich dachte Pastidip ließe sich wieder abziehen?
Wie strapazierfähig ist denn die Beschichtung?

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Justin
Der mit ohne Lappen
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BeitragVerfasst am: 15.06.2018 15:39:15    Titel:
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Zur Hinterachse:

Sind die Längslenkerbuchsen bzw. Panhardstabbuchse noch brauchbar? Wie ist der Zustand der Dämpfer? Panhardstab wieder mit richtigem Drehmoment (220-250nm) angezogen? Oder sind die Feder verkehrt herum eingebaut? An denen ist ja eine Nummer zu finden (76106k), die sollte natürlich richtig herum sein.

Zur Vorderachse:

Wie viel Luft ist denn zwischen den oberen Bumpstops noch? Ratsam wären mindestens 1cm. Ansonsten liest es sich so, als wenn die Vorderachse bis Anschlag hochgedreht wurde, was dann natürlich bretthart ist. Den Stabi kann man dann ausbauen, dann ist die Aufhängung wieder erträglich.

Frag nicht wie das verschränken soll, da ist der Pajero leider ab Werk nicht der beste. Die hinteren Längslenker könnten einfache jeweils oben zwei und unten zwei sein, daweile sind an der Achse Doppelbuchsen angebracht, womit obere LL überflüssig sind. Das ganze ist aber so steif, dass das die Verschränkung begrenzt. Auf der Straße wiederum bietet es natürlich Vorteile. Die L040 hatten bis ca. 1985 oder 1986 ganz flache Bumstops an den oberen Querlenkern, was natürlich ordentlichen Ausfederweg bietet, danach waren dann riesige Gummiklötze angebracht, wo ab Werk nur noch 1cm Ausfederweg vorhanden waren. Hau mich, ich bin der Frühling Das hat schon seinen Sinn und das möchte ich auch nicht schlecht reden, aber im Gelände ist das ganze ziemlich unpraktisch. Es gibt natürlich zig Möglichkeiten um die Verschränkung zu verbessern und da kenne ich aus dem Netz einige Exemplare bei denen das super funktioniert, aber je nachdem was man vor hat und wie gut das ganze halten soll, ist da schon etwas Arbeit nötig.

Schau mal nach den Nummern die hinten auf den Stoßdämpfern stehen.

_________________
Grüße, Justin




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Caruso
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BeitragVerfasst am: 15.06.2018 15:48:36    Titel:
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Justin hat folgendes geschrieben:

Wie viel Luft ist denn zwischen den oberen Bumpstops noch? Ratsam wären mindestens 1cm. Ansonsten liest es sich so, als wenn die Vorderachse bis Anschlag hochgedreht wurde, was dann natürlich bretthart ist. Den Stabi kann man dann ausbauen, dann ist die Aufhängung wieder erträglich.



Ja die waren komplett hochgedreht.
Ich hab jetzt erstmal 2mm unterm Gummi.
Wenn man die Bühne ablässt,federt der so gut wie nicht ein.
Kunde wünscht mehr verschränkung.
Hinterachse müsste ich mir nächstes mal ansehen.
Einbaulage der Federn ändert ja nichts an der Schwingung.
Wenn ich einen Fuß auf die AHK stelle und wippe,setzt der Dämpfer dem kaum etwas entgegen.
Hast du mal das Gutachten/Einbauanleitung,zum Stöbern?

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