Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Dachzelt für große Leute gesucht
Alternativen zu Maggiolina Airlander und Columbus Variant?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Parafox
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2629 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW Touareg V6 TDI
2. Bürstner Averso Plus 440 TK Wohnwagen
BeitragVerfasst am: 12.02.2017 23:19:46    Titel: Dachzelt für große Leute gesucht
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich suche eine mittelgroßes Dachzelt für meinen VW Touareg für 2 Personen, welches auch einem 2-Meter-Menschen Platz bietet. Ich hatte die Gelegenheit, dass Campwerk Adventure Dachzelt probezuliegen und der Preis stimmt hier absolut und der Platz ist okay, nur leider sind die gepackten Abmessungen doch schon sehr enorm und ich werde es die meiste Zeit auf dem Dach haben und durch die Gegend kutschieren.

Alternativ habe ich leider nur die deutlich hochpreisigeren Dachzelte Columbus Variant bzw. Maggiolina Airlander (Plus) entdeckt und mich würde interessieren, ob es noch weitere Zelte gibt, in denen man mit 2 Metern ordentlich liegen kann. Ich werde es nicht nur 2x im Jahr für ein Wochenende benutzen, sondern doch deutlich häufiger.

Ich bin viel in Skandinavien und Island unterwegs, also das Thema Nässe/Regen ist definitiv ein Thema.

Vielen lieben Dank vorab.

Grüße
Jan

_________________
DigitalerWikinger.de

Blog über die Selbstständigkeit als Fotograf und Webdesigner, das Reisen durch die nordischen Länder sowie das ortsunabhängige Arbeiten als digitaler Nomade:
http://digitalerwikinger.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 13.02.2017 10:25:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hartschale JA oder NEIN?

Hartschale kann ich dir noch James baroud empfehlen
Von AluCab gibts ein ähnliges in Alu
Hat Genesis Import auf Lager

Es gibt noch div andre Marken, selber kenne ich nur unglücklige Besitzer solcher. Aber auch da geht dir Schere auseinander -> Mit Qualität von-bis.

Wenn Du sowieso nicht unbedingt der "nur Sonnenschein-Camper" bist, solltest Du dir die teureren Optionen sehr wohl genauer Anschauen.
Ev weiteres pr PM
Wenn Du ein Tuch-Zelt magst, dann ist die Welt "riessig"...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Parafox
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2629 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW Touareg V6 TDI
2. Bürstner Averso Plus 440 TK Wohnwagen
BeitragVerfasst am: 16.02.2017 22:10:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke an dieser Stelle für die Beratung (vor allem via PN) :)

Ich werde mein Auge einmal auf die Hartschalenzelte von James Baroud werfen und habe mich von den "Tuch-Zelt-Lösungen" ohne feste Schale erst einmal verabschiedet, da Skandinavien und Island doch eben nicht unbedingt für die vielen Sonnenstunden bekannt sind und ich nicht möchte, das mir das Ding auf dem Dach zu schimmeln anfängt...

Hoffe, das ich bald mal bei einem Showroom vorbeikomme, um mir die Dinger mal live anzusehen.

_________________
DigitalerWikinger.de

Blog über die Selbstständigkeit als Fotograf und Webdesigner, das Reisen durch die nordischen Länder sowie das ortsunabhängige Arbeiten als digitaler Nomade:
http://digitalerwikinger.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 17.02.2017 09:37:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Parafox hat folgendes geschrieben:
Hoffe, das ich bald mal bei einem Showroom vorbeikomme, um mir die Dinger mal live anzusehen.


Da dürften sich in HH Raum ein zwei aktuelle Anlaufsstellen finden.
& ein paar Herren die dir Ihre erhliche Meinung aus Eigener Erfarung berichten können Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jeeper4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 19.02.2017 19:48:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

weiß ja nicht wie dringend das Thema Dachzelt ist.
Empfehle im Sommer die Offroad Messe in Bad Kissingen
dort kannst dir einiges anschauen.
Termin 15.06.2017 - 18.06.2017

Genesis Import (James Baroud) ist auch auf der Messe Auto Caravan Camping Berlin
09.03-12.03.17

_________________
Gruß
Jeeper4x4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 19.02.2017 21:55:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Parafox hat folgendes geschrieben:
... und habe mich von den "Tuch-Zelt-Lösungen" ohne feste Schale erst einmal verabschiedet, da Skandinavien und Island doch eben nicht unbedingt für die vielen Sonnenstunden bekannt sind und ich nicht möchte, das mir das Ding auf dem Dach zu schimmeln anfängt...

aber genau das kann dir bei hartschalenzelte auch passieren, da das tuch an der seite auch nass werden kann, da es auch nass eingepackt wird! ist halt etwas weniger stoff, aber der wird auch nass. oder willst du da einen wetterschutz drum bauen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 20.02.2017 14:05:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei den Hartschalen hatte ich fast Platzangst bekommen.
Würde an deiner Stelle auch mal ein Stoffzelt mit einem überdachten Einstieg anschauen, ein Vorzelt(ist oft dabei) kann dann an den Kedern befestigt werden.
Wenns mal regnet hat man wenigstens einen trockenen Platz zum sitzen oder umziehen.Sachen können auch gelagert werden, zwei große Einstiege gibts auch und zwei Fenster mit Netz oder ohne.... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
EvoOlli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Alpenrod
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender 90TD5 SW
2. Range Rover P38 4.6
BeitragVerfasst am: 20.02.2017 14:27:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gerade bei schlechtem Wetter finde ich ein Hartschalenzelt um einiges besser als die 'andere' Form. Wir haben uns vor 5 Jahren für ein Airtop entschieden und es bisher nicht bereut. Der Seitenstoff wird bei Regen nicht richtig nass, das Wasser perlt ziemlich gut ab. Das schönste ist aber gerade der Auf- und auch Abbau, der in 2 Minuten vor sich geht. Bei schlechtem Wetter sehr angenehm.
Wenn ich mir da die Sache mit den anderen Zelten vorstelle: Ersteinmal die Schutzhülle runter, die ist ja naß und dreckig und muß irgendwo hin. Beim Abbau am nächsten Morgen die dreckige und immer noch nasse Schutzhülle wieder in luftiger Höhe über das eingeklappte Zelt spannen.

_________________
Gruß

Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 20.02.2017 15:02:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

EvoOlli hat folgendes geschrieben:
Gerade bei schlechtem Wetter finde ich ein Hartschalenzelt um einiges besser als die 'andere' Form. Wir haben uns vor 5 Jahren für ein Airtop entschieden und es bisher nicht bereut. Der Seitenstoff wird bei Regen nicht richtig nass, das Wasser perlt ziemlich gut ab. Das schönste ist aber gerade der Auf- und auch Abbau, der in 2 Minuten vor sich geht. Bei schlechtem Wetter sehr angenehm.
Wenn ich mir da die Sache mit den anderen Zelten vorstelle: Ersteinmal die Schutzhülle runter, die ist ja naß und dreckig und muß irgendwo hin. Beim Abbau am nächsten Morgen die dreckige und immer noch nasse Schutzhülle wieder in luftiger Höhe über das eingeklappte Zelt spannen.


die Schutzhülle kann überdacht hängen bleiben und wird nicht nass.Für den Auf/abbau inklu Vorzelt brauch ich ungefär 15 Minuten, ohne Vorzelt 5-10 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 20.02.2017 15:30:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Saw hat folgendes geschrieben:
die Schutzhülle kann überdacht hängen bleiben und wird nicht nass.Für den Auf/abbau inklu Vorzelt brauch ich ungefär 15 Minuten, ohne Vorzelt 5-10 Smile


Genau DAS dachte ich mir
Bei Wind & Regen schubbert dann die versaute Plane an der Karre entlang Respekt

Wir waren mit JB Dachzelt unterwegs. Es wurde spät & Weib quengelig. 2 Minuten nachdem der Motor ausgestellt war, gabs PiPi, Dachzelt auf & wir lagen kuschelig unter der Daunendecke. Kann mich nicht beklagen.
Gleiche Tour später in Hirtshals aufm Camping mit seitlich "Frischem Wind" wie Babys gepennt.
Da das Zelt ganz Vorn aufm Dachgarten sass, hatten wir noch freie Fläche hinterm Zelt. DAS hat mir sehr gefallen YES YES

Ich hab 2 Mal mit den Tuch-Zelt verreist & diese als Unterkunft gehabt. Das tue ich mir nicht mehr ann wenn ich es anders kann. Auch wenn das gesamte Platzangebot mit Erker, Vorzelt & Überdachung ne MENGE trockenen Raum gab. Konnten wir auch nur so nutzen weils aufm Anhänger sass & nicht aufm Wagen.

Dein Einwand zum Platz kann ich garnicht nachvollziehen. ZB die Zelte die Paralel die Schalen auseinander schieben haben innerlich wirklich ne Menge Volumen. & durch das Fliegengitter sehr Lüftig wenn man es so gern hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 20.02.2017 16:03:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SafariTecPeter hat folgendes geschrieben:
Saw hat folgendes geschrieben:
die Schutzhülle kann überdacht hängen bleiben und wird nicht nass.Für den Auf/abbau inklu Vorzelt brauch ich ungefär 15 Minuten, ohne Vorzelt 5-10 Smile


Genau DAS dachte ich mir
Bei Wind & Regen schubbert dann die versaute Plane an der Karre entlang Respekt



man kann ja vorsorglich das das ganze Auto mit einer Schutzfolie überziehen und in evtl. in Watte verpacken. Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Parafox
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2629 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW Touareg V6 TDI
2. Bürstner Averso Plus 440 TK Wohnwagen
BeitragVerfasst am: 20.02.2017 22:49:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke soweit für euren Input. Eine perfekte Lösung gibt es sicher nicht, aber ich tendiere nach den geschilderten Erfahrungen doch weiterhin zu einem (guten) Hartschalenzelt und glaube das dies für Skandinavien doch die bessere Wahl ist. Die Offroad Messe in Bad Kissingen ist leider zu spät, da will ich schon wieder on the Road gen Norden sein :) Aber ich bin sicher mal wieder in Süddeutschland und dann schaue ich in Schwarzach einmal vor Ort nach den
James Baroud Dachzelten.

_________________
DigitalerWikinger.de

Blog über die Selbstständigkeit als Fotograf und Webdesigner, das Reisen durch die nordischen Länder sowie das ortsunabhängige Arbeiten als digitaler Nomade:
http://digitalerwikinger.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Parafox
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2629 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW Touareg V6 TDI
2. Bürstner Averso Plus 440 TK Wohnwagen
BeitragVerfasst am: 21.02.2017 11:57:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

EDIT: Habe gerade erfahren, dass es auch bei Dachzelte Nord in Elmsbüttel Dachzelte von James Baroud gibt. Das ist natürlich von Hamburg gleich ums Eck. Prima Sache! :)

_________________
DigitalerWikinger.de

Blog über die Selbstständigkeit als Fotograf und Webdesigner, das Reisen durch die nordischen Länder sowie das ortsunabhängige Arbeiten als digitaler Nomade:
http://digitalerwikinger.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landy-Bernie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Eriwan
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 130 Tdi 2006 ORTEC
BeitragVerfasst am: 07.03.2017 14:55:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe mich gerade wegen der Länge damals für eine Hannibal Klappzelt entschieden. Im aufgeklappten Zustand 2,40 m lang und in der Mitte
auch höher wie ein Zelt mit Dachschale. In dieser Länge habe ich nichts vergleichbares gefunden, vom Preis mal abgesehen.

_________________
Grüsse

Bernie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 07.03.2017 15:01:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Landy-Bernie hat folgendes geschrieben:
Habe mich gerade wegen der Länge damals für eine Hannibal Klappzelt entschieden. Im aufgeklappten Zustand 2,40 m lang und in der Mitte
auch höher wie ein Zelt mit Dachschale. In dieser Länge habe ich nichts vergleichbares gefunden, vom Preis mal abgesehen.


Smile
hier im Test sind paar gute Ansätze dabei.

https://explorer-magazin.com/magazin/dachzelt-test/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59709 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.262  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen