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Schaltproblem


 
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Carlossantana
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Mit dabei seit Anfang 2017
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Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2603 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana Ps10
2. VW T5
BeitragVerfasst am: 11.02.2017 21:40:37    Titel: Schaltproblem
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Hallo Zusammen, Winke Winke

Habe seit Anfang diesen Jahres einen Santana PS10 von 2007, er ist mein erster Geländewagen und ich bin auch leider kein Schrauber. Als nach einer Woche glücklichem Offroadfahren, die Gänge sich langsam schwerer schalten liessen, bis ich die Gänge nur noch einlegen konnte wenn der Motor nicht lief, habe ich den Santana in die nächste Werkstatt geschleppt. Dort sagte man mir nach eingehender Untersuchung, das die Kupplungstrennung das Problem sei, diese aber nicht mehr nachgestellt werden könnte und deshalb getauscht werden müsse. Nach mühsamer Ersatzteilsuche (seitens der Werkstatt) bekam ich den Santana mit einwandfreier Schaltung nach zwei Wochen zurück. Keine zwei Wochen später trat das gleiche Problem wieder auf, jedoch dieses mal verschlechterte sich die Schaltfähigkeit abrupt innerhalb von einer Stunde. Das kann ja nicht schon wieder die komplette Kupplung sein. Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tipp geben, damit ich nicht ganz so Ahnungslos dah stehe? Hau mich, ich bin der Frühling

Vielen Dank für eure Hilfe
Christian
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Der Grader
Dornröschen MAN
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BeitragVerfasst am: 12.02.2017 08:19:29    Titel:
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Winke Winke
Hat die Werkstatt bei der Kupplungsreparatur auch das Pilotlager gewechselt? Wenn das kaputt geht ist der Motor mit dem Getriebe dauerhaft verbunden. Der gleiche Effekt wie eine nicht mehr trennende Kupplung.

Ansonsten ist auch ein Problem im Hydraulischen System der Kupplungsbetätigung (sofern das Auto sowas hat, vermutlich aber doch) die Ursache .Spuren von Bremsflüssigkeit im Bereich von der Pedalerie an der Spritzwand oder unter der Getriebeglocke sind ein Zeichen dafür.
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Carlossantana
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1. Santana Ps10
2. VW T5
BeitragVerfasst am: 12.02.2017 18:56:38    Titel:
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Danke für die Tips.
Vom Pilotlager wurde nicht gesprochen.
Hydraulik hat das Auto und ist in der Werkstatt auch erwähnt worden, aber nicht von deren Austausch etc. Flüssigkeitsaustritt könnte ich an der Pedalerie nicht feststellen an den anderen Stellen werde ich das noch prüfen.
Kann es sein das die Hydraulik entlüftet werden muss?
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SafariTecPeter
Abenteurer
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Wohnort: Fredrikstad


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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 12.02.2017 19:16:16    Titel:
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Nun, das Du aus Boizenburg kommst, wäre es durchaus eine Überlegung Wert die Elbe entlang zu fahren bin nach HH.
Dort findest Du Thomas Schnell der sich sehr gut mit deinem fahrbaren Untersatz auskennt.

Zur deiner letzteren Frage -> JA
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Der Grader
Dornröschen MAN
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BeitragVerfasst am: 12.02.2017 19:24:13    Titel:
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Wenn die Werkstatt das Pilotlager nicht gewechselt hat ist das natürlich nicht so toll. Bei einem Defekt muss das Getriebe wieder raus.

Entlüften der Anlage ist keine Hexerei. Geht am besten mit einem Entlüftergerät. Ohne würde ich einen längeren Schlauch, der auf den Entlüfternippel des Nehmerzylinders am Getriebe passt, mit einem Einfülltrichter oder ähnlichem in Dachhöhe aufhängen. Mit Bremsflüssigkeit füllen und Entlüfternippel öffnen. Dann abwarten und ruhig einen halben Liter durchlaufen lassen bis keine Blasen mehr kommen. Aufpassen, dass der Behälter nicht überläuft! Rechtzeitig absaugen.

Wegen der Sauerei mit der Bremsflüssigkeit würde ich eine Werkstatt aufsuchen. Es bleibt aber dann immer noch die Frage nach der Ursache.
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Carlossantana
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1. Santana Ps10
2. VW T5
BeitragVerfasst am: 12.02.2017 19:37:33    Titel:
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Die Strecke nach HH fahre ich häufiger, allerdings mit dem Stadtauto. Das ist schön zu wissen das dort jemand mit Erfahrung ist. Was ist denn dieses Pilotlager, gibt es das auch bei gewöhnlichen Autos?
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Der Grader
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BeitragVerfasst am: 12.02.2017 19:41:35    Titel:
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Das ist ein gewöhnliches Auto! Grins
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Carlossantana
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1. Santana Ps10
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BeitragVerfasst am: 12.02.2017 19:47:46    Titel:
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Ja da magst du recht haben, ich muss mich wohl erst daran gewöhnen. Er ist für mich etwas besonderes.
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Der Grader
Dornröschen MAN
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BeitragVerfasst am: 12.02.2017 20:02:01    Titel:
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Ein Auto mit Charakter!

Das Pilotlager ist übrigens ein Lager in der Kurbelwelle des Motors in das die Getriebeeingangswelle greift. Hier befindet sich auch die Kupplung.
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Carlossantana
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BeitragVerfasst am: 12.02.2017 20:12:41    Titel:
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Ja Charakter ist richtig. Und im Gelände ist es einfach ein schönes Gefühl wenn man keine Angst vor Schnee oder Matsch haben muss.
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polaris
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BeitragVerfasst am: 12.02.2017 21:01:11    Titel:
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also normalerweise bewegen sich die automatenfedern bei verschleiss der kupplung richtung nehmerzylinder ... da sollte sich der druckpunkt eher verbessern als verschlechtern
demzufolge sollte dann auch der beschrieben fehler nicht passieren wenn die kupplung alle ist
natürlich ist das pilotlager einer der verdächtigen ... wenn das schwer geht oder anfängt zu fressen kann es vorkommen das die kupplung zwar trennt aber die "schleppkräfte" des pilotlagers einfach zu heftig sind
andererseits klingt das verdächtig nach luft im system oder einem defekten zylinder
versuche mal mehrfach zu pumpen und dann zu schalten .

ich würde nochmals versuchen das system zu entlüften , hilft das garnicht sollten die zylinder (nehmer / geber ) untersucht werden

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
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Carlossantana
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BeitragVerfasst am: 25.02.2017 15:41:20    Titel:
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Juhu, entlüften hat es gebracht, schaltet sich wieder wunderbar. YES
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Der Grader
Dornröschen MAN
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BeitragVerfasst am: 25.02.2017 19:05:37    Titel:
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YES
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polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 25.02.2017 19:17:21    Titel:
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Carlossantana hat folgendes geschrieben:
Juhu, entlüften hat es gebracht, schaltet sich wieder wunderbar. YES



Respekt

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Carlossantana
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1. Santana Ps10
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BeitragVerfasst am: 26.02.2017 10:12:19    Titel:
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Vielen Dank an alle mit euren Tipps habt ihr mir sehr geholfen. Supi
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