Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 11.02.2017 23:17:01 Titel: |
|
|
Ich hatte dieses Jahr erstmals echte Winterreifen (Cooper) auf meinem Terrano und war echt erschrocken über die
schlechte Traktion sowohl bei Nässe als auch bei Schnee. Im Vergleich dazu waren meine BFG-Ganzjahresreifen ein
Wunder an Fahrsicherheit! Unsere Nebenstraßen werden allesamt nicht gestreut und es bildet sich bald eine
durchgehende Eisschicht. Auch da kannte er mit den Winterreifen nur eine Richtung: geradeaus! Vorwärts ging
es nur im Schritttempo mit Allrad...
Und ich rede von Kassel mit gemäßigtem Winter...
Nach DER Erfahrung kommen nächsten Winter lieber wieder gute Ganzjahresreifen drauf!
Die reinen Winterreifen fahre ich jetzt noch runter und dann kommen sie in den Müll.
So viel zu meiner aktuellen Erfahrung.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 12.02.2017 02:51:43 Titel: |
|
|
Welches Profil von Cooper war das konkret? | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
|
Disco am Ring!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland, davor Vorarlberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. RAV4 V Hybrid AWD, Hilux DOKA,,Dacia Sandero, MTB Schauff Chayenne, ex LR D2a |
|
Verfasst am: 12.02.2017 09:21:06 Titel: |
|
|
also, ich habe Cooper Discoverer 109T M&S + Schneeflocke DOT 2016 in 235/70 R15 auf dem Hilux und wir hatten Winter, oben ist er immer noch. Der Cooper zieht ganz einfach seine Bahn. Egal ob Schnee, Matsch, Nässe oder was weiss ich. Bei Glatteis helfen nur Spikes oder Ketten. Die Ketten liegen unbenutzt auf der Pritsche. Bei Winterreifen ( also Schneeflocke ) kommt es halt auch viel aufs Alter (= Aushärtung ) an.
Gruss
Steffen
| _________________ Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 12.02.2017 16:19:36 Titel: |
|
|
....und noch viel wichtiger:
Welche BFGs waren das genau, wenn die so gut sind? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
|
Verfasst am: 13.02.2017 00:23:30 Titel: |
|
|
Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | Ich hatte dieses Jahr erstmals echte Winterreifen (Cooper) auf meinem Terrano und war echt erschrocken über die
schlechte Traktion sowohl bei Nässe als auch bei Schnee. Im Vergleich dazu waren meine BFG-Ganzjahresreifen ein
Wunder an Fahrsicherheit! Unsere Nebenstraßen werden allesamt nicht gestreut und es bildet sich bald eine
durchgehende Eisschicht. Auch da kannte er mit den Winterreifen nur eine Richtung: geradeaus! Vorwärts ging
es nur im Schritttempo mit Allrad...
Und ich rede von Kassel mit gemäßigtem Winter...
Nach DER Erfahrung kommen nächsten Winter lieber wieder gute Ganzjahresreifen drauf!
Die reinen Winterreifen fahre ich jetzt noch runter und dann kommen sie in den Müll.
So viel zu meiner aktuellen Erfahrung.
Stefan |
Mit gings genauso.
Der Coopoer Winterreifen war das schlimmste, was ich je gefahren bin. Was das ganze vielleicht verschlimmert hat, war so der Hintergedanke "Du hast ja Winterreifen drauf, noch dazu vielgelobte Markenreifen..."
Der Reifen war zwei Jahre alt, laut DOT.
Nie wieder.
Meine (und Eure?) Kiste ist einfach schwer und fährt sich anders als ein Corsa oder Polo.
Viel wichtiger ist das eigene Verhalten.
Meine Meinung und Meine Erfahrung.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Hallein, Salzburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser-J120 |
|
Verfasst am: 13.02.2017 07:25:19 Titel: |
|
|
Hallo,
hier will ich auch meine Erfahrungen dazu schreiben:
Anfangs hatte ich einen neuen Cooper M&S² auf meinem Dickschiff,
fürs erste Jahr ok (schweres Auto, erster Winter damit), das zweite Jahr war ich noch zufrieden mit diesem Reifen.
Im dritten Jahr bin ich auf neue GY Duratrac umgestiegen, auch im Winter.
Die waren deutlich besser wie die 3 Jahre alten Cooper.
Im Herbst 2016 hab ich auf neue BFG KO2 umgrüstet, da die Duratrac schon hart wurden und bei Nässe nach drei Jahren kaum Grip hatten.
Mein Fazit:
Cooper Winterreifen sind nur das erste Jahr ok.
Mit den neuen BGF bin ich top zufrieden, werden aber vermutlich auch bald rutschiger werden.
Grüße
Philipp | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee ZJ *sold* 2. Dodge Ram Hemi 4x4 |
|
Verfasst am: 13.02.2017 10:55:56 Titel: |
|
|
Hab auf meinem Ram auch die Cooper Discoverer M+S drauf. In Größe 275/60 R20.
Sind jetzt ungefähr 4 Jahre alt und kann mich nicht beschweren.
Bin bei jedem Wetter gut durchgekommen. Gerade dieses Jahr, wo mal ein richtiger Winter war.
Die fahr ich diesen Sommer noch runter, dann kommen im Herbst neue drauf. | |
|
|
Nach oben |
|
|
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 13.02.2017 11:48:38 Titel: |
|
|
Ja, habe sehr viel Cooper Discoverer M&S gefahren in 235/85 R16. Diese Reifen taugen fuer etwa 2-3 Winter wenn man sie nur im Winter faehrt und dann dunkel lagert. Ansonsten habe ich die aufm G und auf Suburban ganzjaehrig gefahren, da waren sie bei meiner Laufleistung nach 2-3 jahren eh abgenutzt genug um nen neuen Satz zu kaufen.
Jetzt fahre ich Falken Wildpeak AT welche im ersten Winter auch okay gehen, danach wuerd ich nichts mehr riskieren solange mit Shcnee und Eis zu rechnen ist. Zum Gluekc ist der diesjaehrige Winter hier in Stavanger eher ein kalter (verdammt kalter) Sommer.... Naechster Ganzjahresreifen soll BFG AT2 werden. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 13.02.2017 14:55:18 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Siebnen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota HDJ 80 1997 2. Tesla M3 |
|
Verfasst am: 13.02.2017 15:13:54 Titel: |
|
|
Liebling hat folgendes geschrieben: | Schon klar, aber der Norden ist flach. Ich kann schon vom Kirchturm aus bei klarer Sicht nach Norden, Osten und Westen über 100 km weit sehen und die höchsten Erhebungen sind Gebäude und Bäume. Nur im Süden kann man in der Ferne den Harz sehen.
Das kann man nicht mit der südlichen Hälfte Deutschlands oder der Alpenregion vergleichen. |
Bremsen muss man auch im Norden
ich bei auch für 2-Set. Im Sommer AT und im Winter dedizierte Reifen. | _________________ ---- Never Stop Exploring ----
https://overtheroof.blog/ |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 13.02.2017 15:21:30 Titel: |
|
|
Bremsen muss man auch im Sommer.....auch im Süden...
Dann solltest du 3 Satz Reifen haben:
1. Sommerreifen für die Straße
2. Winterreifen für die Straße
3. Offroad-Reifen
Mit ATs ist nämlich auch im Sommer der Bremsweg länger als mit richtigen Straßen-Sommerreifen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Heimenkirch Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Haflinger 2. Pinzgauer |
|
Verfasst am: 13.02.2017 18:11:09 Titel: |
|
|
Jetzt muß ich doch noch einen Senf loswerden:
Wenn der Reifen im Gelände nix taugt: Ketten drauf und man wundert sich, wie die Kiste plötzlich geht.
Alphirten und Jäger gehen auch mit Griffschuhen
Ich find auch die Fotos mit Ketten recht ansprechend.
Gruß Norbert | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Thüringen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2604 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Navara D40 |
|
Verfasst am: 13.02.2017 21:34:46 Titel: |
|
|
habe gebrauchte Bridgestone Dueler H/L400 gekauft. Produziert wurden die Teile 29/14, und haben noch ca. 7mm Profil. Diese Reifen haben eine M+S Kennung, also darf ich sie immer fahren. Der Winter ist eh in den letzten Zügen, bin gespannt wie viel Profil sie im nächsten Herbst noch haben... | |
|
|
Nach oben |
|
|
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 14.02.2017 07:33:30 Titel: |
|
|
BFG AT2, Nokian Rotiiva zB haben M&S und Schneeflocke. gibt wohl noch paar mehr... | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 14.02.2017 07:38:41 Titel: |
|
|
vollgas82 hat folgendes geschrieben: | ...
Mit den neuen BGF bin ich top zufrieden, werden aber vermutlich auch bald rutschiger werden.
Grüße
Philipp |
... werden sie.
Hab den BFG MT auch ganzjährig gefahren. Das ging wirklich die ersten 2 Jahre einwandfrei.
Im 3. Jahr (Winter) waren die dann schon absolute Sche... Die Profilblöcke werden/sind merklich fester/härter. Dazu kommt, daß die "scharfen" Kanten nun auch noch abgerundet sind ...
Die Teile sind dann wirklich nur noch bedingt tauglich ... (Vorsicht bei nasser Straße). | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
|
|