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frage zum ford ranger allrad antrieb
hüpfender pichup

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markush
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...und hat diesen Thread vor 2605 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.02.2017 10:06:16    Titel: frage zum ford ranger allrad antrieb
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hallo, ich habe einen neuen ranger modell 2016/2017 und eine frage zum Allradantrieb. wenn ich den 4h einschalte und auf festem untergrund eng um die kurve fahre, brauche ich deutlich mehr druck aufs gaspedal und er hüpft um die ecke als wäre ein sperrdifferenzial zu. auf weichem boden macht er das auch, es fällt aber nicht so stark auf, da es den untergrund verschiebt. das autohaus meinte, dass das mit den achsen, der übersetzung und ... zusammenhängt und normal wäre. stimmt das wirklich?
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Darkling
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BeitragVerfasst am: 09.02.2017 10:46:44    Titel:
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Ist bei Zuschaltallrad normal. Deswegen sollte man den auch niemals auf festem Untergrund einlegen. Vertrau mir
Der Antriebsstrang verspannt sich beim Kurvenfahren, da es keinen Drehzahlausgleich zwischen den Achsen gibt.
Würde dir tunlichst raten, das nicht weiter zu testen. Ja
Naja, und die Antwort vom Autohaus... Nee, oder?
Die haben bestimmt ne Werkstatt, die sich schon darauf gefreut hat.
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EvoOlli
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1. Defender 90TD5 SW
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BeitragVerfasst am: 09.02.2017 11:14:44    Titel:
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Der alte Ford Ranger hatte doch ein seltsames Allradsystem ohne vorderes Differential, wo einfach beide Antriebswellen vorne in 4H zugeschaltet wurden und damit quasi die Vorderachse immer wie gesperrt war. Gibt es das immer noch ? Das würde die extreme Verspannung erklären...

_________________
Gruß

Oliver
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 09.02.2017 21:06:29    Titel:
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EvoOlli hat folgendes geschrieben:
Der alte Ford Ranger hatte doch ein seltsames Allradsystem ohne vorderes Differential, wo einfach beide Antriebswellen vorne in 4H zugeschaltet wurden und damit quasi die Vorderachse immer wie gesperrt war. Gibt es das immer noch ? Das würde die extreme Verspannung erklären...


Servus !!

ich glaube du verwechselst da etwas ein WENIG

gruss ,michi

PS:

auch wenn man zb. Zuckerbäcker ist und kein Techniker sollte man doch zumindest grundsätzlich verstehen wie ein allradsytem funktioniert.

mir drehen sich gerade die zähennägel nach oben Obskur Obskur

_________________
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 09.02.2017 23:34:19    Titel:
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rotfl

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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Der Grader
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BeitragVerfasst am: 10.02.2017 06:53:10    Titel: Re: frage zum ford ranger allrad antrieb
 Antworten mit Zitat  

markush hat folgendes geschrieben:
hallo, ich habe einen neuen ranger modell 2016/2017 und eine frage zum Allradantrieb. wenn ich den 4h einschalte und auf festem untergrund eng um die kurve fahre, brauche ich deutlich mehr druck aufs gaspedal und er hüpft um die ecke als wäre ein sperrdifferenzial zu. auf weichem boden macht er das auch, es fällt aber nicht so stark auf, da es den untergrund verschiebt. das autohaus meinte, dass das mit den achsen, der übersetzung und ... zusammenhängt und normal wäre. stimmt das wirklich?


Eigentlich hat der Mensch im Autohaus Recht. Das Verhalten des Autos mit Zuschaltallrad ist so Normal. Leider hat wohl niemand eine Einweisung für nötig befunden.

Betriebsanleitung lesen oder bei einem Fahrseminar erklären lassen.

Auf jeden Fall auf festem Grund Allrad nicht einschalten !! Kann teuer werden. Vertrau mir
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EvoOlli
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1. Defender 90TD5 SW
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BeitragVerfasst am: 10.02.2017 08:54:55    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:
EvoOlli hat folgendes geschrieben:
Der alte Ford Ranger hatte doch ein seltsames Allradsystem ohne vorderes Differential, wo einfach beide Antriebswellen vorne in 4H zugeschaltet wurden und damit quasi die Vorderachse immer wie gesperrt war. Gibt es das immer noch ? Das würde die extreme Verspannung erklären...


Servus !!

ich glaube du verwechselst da etwas ein WENIG

gruss ,michi

PS:

auch wenn man zb. Zuckerbäcker ist und kein Techniker sollte man doch zumindest grundsätzlich verstehen wie ein allradsytem funktioniert.

mir drehen sich gerade die zähennägel nach oben Obskur Obskur


Bitte LANGSAM Michi, und bleib höflich Winke Winke Ich glaube, ich weiß ziemlich genau wie verschiedene Allradsysteme funktionieren.

Aber dieses SELTSAME System hat es wirklich gegeben, die Vorderachse hatte kein Diff und beim Einschalten des "Allrads" wurde die Kardanwelle und vordere Antriebswelle zugeschaltet, was quasi einen starren Durchtrieb nach vorne und eine 'gesperrte' Vorderachse ergibt. Ich weiß nur nicht mehr, welches Baujahr dies betraf. Mein ehemaliger Nachbar hatte so ein Teil, dürfte aber schon rund 10 Jahre her sein.

_________________
Gruß

Oliver
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 10.02.2017 09:13:49    Titel:
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EvoOlli hat folgendes geschrieben:


...
Aber dieses SELTSAME System hat es wirklich gegeben, die Vorderachse hatte kein Diff ...




Winke Winke

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ... Obskur

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Legolas
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BeitragVerfasst am: 10.02.2017 09:18:52    Titel:
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An den TS: Ich kann mir nicht vorstellen das dazu nichts in der Bedienungsanleitung von dem Auto steht. Bei meinem Suzuki Jimny ist das ausführlich erläutert
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EvoOlli
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BeitragVerfasst am: 10.02.2017 09:21:56    Titel:
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Dirtrider hat folgendes geschrieben:
EvoOlli hat folgendes geschrieben:


...
Aber dieses SELTSAME System hat es wirklich gegeben, die Vorderachse hatte kein Diff ...




Winke Winke

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ... Obskur


Ich konnte es auch nicht glauben, die Diskussion damals fing damit an, dass er mir erklärte, sein Pickup würde im Winter bei eingeschaltetem Allrad immer nur geradeaus schieben und er um keine Kurve rum käme. Dann haben wir die Kiste vorne mal hochgehoben und mann konnte eindeutig sehen, das die (ich glaube) linke Antriebswelle immer mit dem Rad mitdrehte, kein Diff vorhanden war und beim Einschalten vom Allrad die andere Antriebswelle mit dem Kegelgetriebe und gleichzeit eben die vordere Kardanwelle mit eben diesem verbunden wurde. Ich habe es auch nicht glauben können, habe damals halt gedacht: "Amerikaner, WTF".
Ich glaube, dass war so ein Ranger gewesen wie es ihn auch als Mazda Pickup gegeben hat.

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Gruß

Oliver
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Skipper
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BeitragVerfasst am: 10.02.2017 10:15:12    Titel:
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Das was Du beschreibst ist technisch unmöglich.
Nur für Stunts oder bestimmte Arten von Vorführungen werden starre Antriebsachsen verwendet.

Was Du beschrieben hast könnte auf eine Lokka-Sperre im vorderen Differtial hindeuten.
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EvoOlli
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BeitragVerfasst am: 10.02.2017 10:19:07    Titel:
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Warum ist es technisch unmöglich ? Es ist quasi nur eine Antriebshilfe. Und wie gesagt, vorne kein Differenzial, sondern nur ein kleines Winkelgetriebe.

_________________
Gruß

Oliver
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Der Grader
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BeitragVerfasst am: 10.02.2017 11:12:40    Titel:
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Es gab hier im Forum schon mal Bilder einer Karre an der jeweils auf jeder Seite eine Kardanwelle vom Getriebe zum Vorderrad ging. War mir auch bis dato neu! Unsicher
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Rost(ur)laube(r)
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3. Kawasaki ZXR750
BeitragVerfasst am: 10.02.2017 11:57:24    Titel:
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Also Du sprichst von so etwas wie ein Dana Spicer v-drive, ja ?





Winke Winke

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Wenn es bricht - war es zu schwach...
Wenn es nicht bricht - war es zu schwer....
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EvoOlli
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BeitragVerfasst am: 10.02.2017 13:15:54    Titel:
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Das ist nicht das, was ich beschrieben habe. Ich sprach von einem Winkelgetriebe, was dort sitzt, wo normalerweise ein Diff sitzt.

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Gruß

Oliver
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