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Hohlraumkonservierung Kosten & Erfahrungen

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Bum
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Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Thüringen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2629 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Navara D40
BeitragVerfasst am: 06.02.2017 16:46:32    Titel: Hohlraumkonservierung Kosten & Erfahrungen
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage, ob ich im Frühjahr meinen kürzlich erworbenen 10 Jahre alten Navara D40 von unten versiegeln lasse, oder ob ich dass eventuell sogar selber erledigen könnte.
Habe heute mal ein paar Firmen angerufen, und mir vorab unter anderem die Kosten geben lassen. Die Preise sind inkl. Reinigung, beim einen je nach Aufwand zwischen 400,- & 800,-€, bei einem anderen gings im günstisten Fall bei 1250,-€ los.

Was habt ihr für Erfahrungen mit einer Hohlraumkonservierung? Was habt ihr gezahlt? Gibt es eventuell Tipps & Anregungen?
Was geht garnicht? Wie lange hält so eine Versiegelung?

Freue mich auf rege Anteilnahme!

Gruß
Jörg
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samse2101
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1. 2003 Liberty Red River 2,8 CRD
2. 2003 Liberty Ltd 3,7l
3. 2002 Grand Cherokee 4,7l
BeitragVerfasst am: 06.02.2017 17:20:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab grad bei meinem KJ eine Versiegelung machen lassen, Komplettpaket (mit Hohlraum) bei einer kleinen Firma in Wr. Neustadt.

Kostenpunkt 600€ inkl. Wäsche.

mfg
samse

_________________
Verkaufe: http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=15&t=27789
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Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
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Sprotte
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1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 06.02.2017 17:59:35    Titel:
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Ich hab für meinen Patrol 900€ zzgl. Märchensteuer bezahlt , mike Sanders in allen Hohlräumen, und allen unten und innen liegenden Blechteilen, incl. Rahmen, mit Reinigung , Demontage von Stoßstangen und Verbreiterungen und anschließendem Zusammenbau....

Das Zeug läuft bei Sonnenschein immer noch aus der Motorhaube, kriecht also gut....

Ansonsten würde ich im Bereich der außen liegenden Teile beim nächsten Mal etwas nehmen, was nicht dauerhaft klebrig bleibt, sieht nicht schön aus und ist ne riesen Sauerei beim Schrauben....
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steffen
Disco am Ring!
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1. RAV4 V Hybrid AWD, Hilux DOKA,,Dacia Sandero, MTB Schauff Chayenne, ex LR D2a
BeitragVerfasst am: 06.02.2017 19:38:51    Titel:
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vor ein paar Jahren beim Land Rover 650 Euro für MS Komplett.
Mein derzeitiger Hilux war versiegelt mit einer Wachs/ Seilfett Kombi. Auf dem Unterboden war Seilfett. Beides ist im Vorjahr nachgearbeiten worden. Klar Bühne/ Rampe, Kompressor etc. sind Vorrausetzungen. Bei Verarbeitung von MS auch noch ein Kocher.
Ich glaub da sind die Preise bei den Verarbeitern fliessend.
Welches Mittel Du im Endeffekt nimmst wird ein langer Weg werden. 100 Mittel/ 100 Meinungen.
Hauptsache Du nimmst keinen Unterbodenschutz, also diese schwarze Pampe. Die wird hart, reisst im Winter, Wasser dringt ein und unter dem Zeug rostet es lustig weiter.

Gruss
Steffen

_________________
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
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derBert
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Mit dabei seit Anfang 2010
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BeitragVerfasst am: 06.02.2017 19:56:24    Titel:
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Wir haben unseren in OS mit Mike Sanders behandeln lassen. Das Ergebnis war katastrophal schlecht. Die Hohlräume komplett trocken, der Rahmen sporadisch gesandert, der Unterboden grosszügig - incl. Abgasanlage, Bremsteilen etc... Als der Gutachter die Fotos gemacht hat, stand am Ende die ganze Werkstatt (wo der Wagen untersucht wurde) drum herum und staunte.

Fazit: Ich würde sowas nur noch in meiner Gegenwart machen lassen. Das ist ansonsten 100% Vertrauenssache. Rahmen und Hohlräume bekommen von mir seitdem Fluidfilm verpasst, dann weiss ich wenigstens, das es ordentlich gemacht wird. Und in den Hohlräumen wäscht sich das auch nicht wieder ab.

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 06.02.2017 21:19:49    Titel:
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Ein D40? 10 Jahre alt? Vorher checken, ob es nicht schon zu spät ist.

Außen sollte man ein grifffestes Wachs verwenden - sieht gut aus und gatscht nicht so. Hohlräume werden im Idealfall nicht "geflutet" (wie hier des öfteren zu lesen ist), sondern an den (innen liegenden) Oberflächen geschützt. Wenn man die Wasserablauföffnungen zumatscht, ist das nämlich auch nicht ideal.

Bei mir ist für die Hohlräume so ein klebriges Zeug verwendet worden - ganz furchbar "backsig". Also Fett war das nicht. Für die Arbeiten in dem Umfang von Sprotte habe ich brutto 700 € bezahlt (+20 € extra, weil ich vorher im Gelände war Heiligenschein ). Am besten du redest mit mehreren Anbietern, wie die was machen. Lass es da machen, wo du ein gutes Gefühl hast.
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 06.02.2017 21:44:41    Titel:
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Ein Bekannter hat seinen D40 vor ein paar Wochen mit Mike Sanders Fett behandeln lassen: Hohlräume, Unterboden, Radkästen. Er meinte, er hat € 500,- bezahlt.

Ich habe mit dem Material übrigens beste Langzeiterfahrunmgen gemacht, würde es aber nur für Hohlräume verwenden.
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Steppenwolf
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1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 06.02.2017 23:08:52    Titel:
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Kann Liebling nur bestätigen. In Hohlräumen und Rahmeninnerem bestens, am Unterboden hat es aber besser nix zu suchen,
das zieht den Dreck magisch an und wird zu einer ekligen Pampe, die man kaum noch abbekommt.
Und Reparaturen unter so einem Wagen? Nee, oder?

Ich hab das Zeug übrigens selber verarbeitet, mit Druckbecherpistole und Gaskocher zum erhitzen eigentlich keine
Herausforderung.

Stefan

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Starrachse, was sonst!
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Bum
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...und hat diesen Thread vor 2629 Tagen gestartet!


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1. Navara D40
BeitragVerfasst am: 07.02.2017 06:17:54    Titel:
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Ok. Also Mike Sanders wirklich nur für Hohlräume. Fluid Film oder Seilfett für den Unterboden. Bremsen & Auspuff abdecken, nicht dass wir der Klippe runter in Flammen aufgehen... Ja
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 07.02.2017 07:12:19    Titel:
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Fett gehört nicht auf Außenflächen - weder das von Mike Sander, noch Seilfett.

Für Radkästen und Unterböden nimmt man Steinschlag / Unterbodenschutz (kein Bitumen) und / oder Wachs (blankes Metall natürlich vorher mindestens grundieren)
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 07.02.2017 18:13:21    Titel:
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Wachs, Wachs und nochmals Wachs!
Innen Fluidfilm oder wer mag Fett.
Seilbahnfett wird mit den Jahren rissig.
Beim Wachs nicht aufs Geld achten.
Gutes Material ist leider nicht günstig.

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OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 07.02.2017 19:17:20    Titel: Re: Hohlraumkonservierung Kosten & Erfahrungen
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Bum hat folgendes geschrieben:
...meinen kürzlich erworbenen 10 Jahre alten Navara D40 von unten versiegeln lasse, oder ob ich dass eventuell...
lasse und zurückgebe...

Hei,
schau dir deinen Rahmen genau an, wenn solches zum Vorschein kommt wie auf den Bildern (weit unten):
https://www.thesun.co.uk/news/2791663/nissan-navara-safety-fears/
ist vielleiht noch eine Rückabwichkung des Kaufs möglich.

Wenn der Rahmen noch nicht so aussieht, wird es Zeit daß du was unternimmst.
Innen Mike Sanders oder ähnliches.
Außen UBS220 oder ähnliches.
Was du nimmst ist in meinen Augen nicht das Entscheidende,
Hauptsache du machst was und kontrollierst es ein bis zweijährlich und besserst bei Bedarf nach.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
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Bum
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1. Navara D40
BeitragVerfasst am: 07.02.2017 20:01:45    Titel:
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shit, ich traue meinen augen nicht. Hilfe!!! Hau mich, ich bin der Frühling
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.02.2017 05:30:32    Titel:
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UBS 220 hatte beim Oldtimer Rostschutztest sehr schlecht abgeschnitten.
Angeblich wurde es falsch verarbeitet und mussten aus dem Test genommen werden!
Wer es glaubt.
Einfach in den 3. Test schaun und selbst entscheiden.

http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

Interessanter weise ist es sogar aus dem 1. Test entfernt worden.
Als wehre es nie da gewesen. Unsicher

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Bum
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1. Navara D40
BeitragVerfasst am: 08.02.2017 05:59:44    Titel:
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Guten Morgen.

Interessanter Artikel. Aber das UBS 220 finde ich in keinen der 3 Tests, oder ich habe noch Schlafsand in den Augen.
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