Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Doppelbatterie-Lader / Relais Entscheidungshilfe

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 14.02.2017 07:08:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

otto1 hat folgendes geschrieben:
Ich möchte mal hier reingrätschen: Ich habe hier einen "Battery Separator" 200A rumliegen. Der ist ein bisschen sperrig, deshalb habe ich ihn noch nicht eingebaut. Lohnt es sich, sich das Ding anzutun? Wer kennt sich damit aus?

Als Zweitbatterie hab ich früher immer eine durch Unterspannung negativ aufgefallene Starterbatterie per Schalter bei laufendem Motor von Hand zur Starterbatterie parallelgeschaltet. Die hat noch jahrelang die Kühlbox versorgt. nur ist mir die Rumrennerei ums Auto leid.


Würde eher ein großes Relais über D+ geschaltet einbauen, spart dir das herumgerenne.

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.02.2017 10:03:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Quick gibt bei 20A 0,04Volt Spannungsfall an.


Und 0,2V bei Nennstrom. Das sind rund 30W Verlustleistung, die abgeführt werden müssen. Der Dinger brauchen nicht umsonst Montageabstand. Ganz so rosarot ist die FET Welt dann auch nicht. Funktioniert aber natürlich, keine Frage.

Zufällig gerade bei Fraron gesehen, die habn sich auch schon Gedanken gemacht:

https://www.dropbox.com/s/zj3586tlsvjrm0r/Cyrix_sizing.pdf?dl=0

Deckt sich mit meinen Messungen vor ein paar Jahren.
Nach oben
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 14.02.2017 10:07:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben:
otto1 hat folgendes geschrieben:
Ich möchte mal hier reingrätschen: Ich habe hier einen "Battery Separator" 200A rumliegen. Der ist ein bisschen sperrig, deshalb habe ich ihn noch nicht eingebaut. Lohnt es sich, sich das Ding anzutun? Wer kennt sich damit aus?

Als Zweitbatterie hab ich früher immer eine durch Unterspannung negativ aufgefallene Starterbatterie per Schalter bei laufendem Motor von Hand zur Starterbatterie parallelgeschaltet. Die hat noch jahrelang die Kühlbox versorgt. nur ist mir die Rumrennerei ums Auto leid.


Würde eher ein großes Relais über D+ geschaltet einbauen, spart dir das herumgerenne.



Das wäre ja insofern Blödsinn, dass ich das Relais kaufen muß. den Separator hab ich da. Mir ging es um den Sinn des separators, nicht um Alternativlösungen.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 14.02.2017 10:31:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schon eingeschnappt oder wie?

Kannst natürlich einbauen, nur hast dann eben wieder Arbeit und musst drandenken zu schalten.

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 14.02.2017 10:40:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nicht eingeschnappt, aber google erst mal nach dem Separator und dann schreibe.....

Mir ging es um Leute mit Ahnung von dem Ding.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
frizzz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 14.02.2017 10:52:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

I will help you:
http://www.chemie.de/lexikon/Batterieseparator.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.02.2017 13:17:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Geil...
Nach oben
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 14.02.2017 13:30:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh Gott, seid ihr...

Ich kann doch nix dafür das die Firma das Ding so getauft hat.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.02.2017 13:42:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du sowas meinst Supi
http://www.faktor.de/batterie-ueberwachung-zubehoer/batterie-separatoren/batterie-seperator-bs100.html

Ja klar.
Ist im Prinzip das Gleiche wie das Cyrix und eine handvoll anderer identischer Teile.


D+ Schaltung ist übrigens so clever nicht.
Nach oben
nidie
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Neunkirch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender TD4 110
BeitragVerfasst am: 14.02.2017 13:49:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jimny175 hat folgendes geschrieben:



D+ Schaltung ist übrigens so clever nicht.


Weshalb nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 14.02.2017 13:52:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ist denn nicht so clever an der D+ Schaltung?

Ich meine übrigens den hier: http://www.cooperindustries.com/content/dam/public/bussmann/Transportation/Resources/instructions/BUS_CBT_INST_180126a.pdf

- den 1315!

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.02.2017 14:05:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erst mal, weil viele Limas gar kein D+ haben.
Dann, D+ Schaltung nicht verhindert, daß Anlasserströme über dasRelais fließen und auch nicht, das eine leere Zweitbatterie
zugeschaltet wird, wenn sich die Lichtmaschine gerade mit einer leeren Starterbatterie abmüht.
Nach oben
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 14.02.2017 14:13:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Separator erfordert ja gar keinen D+ Anschluss.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 14.02.2017 15:29:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jimny175 hat folgendes geschrieben:
Erst mal, weil viele Limas gar kein D+ haben.
Dann, D+ Schaltung nicht verhindert, daß Anlasserströme über dasRelais fließen und auch nicht, das eine leere Zweitbatterie
zugeschaltet wird, wenn sich die Lichtmaschine gerade mit einer leeren Starterbatterie abmüht.


Woher nehmen diese Lichtmaschinen dann den Erregerstrom?

Ja, die neuen Limas mit Steuergerät und allem machen das anders, in der Mehrzahl der Fahrzeuge hier im Forum dürften aber noch ganz normale Limas mit B+ und D+ verbaut sein.

Wieso sollten Anlasserströme über das Relais fließen? Startdrehzahl reicht noch nicht um die Lichtmaschine genügend Spannung erzeugen zu lassen dass das Relais schaltet.

Der letzte Punkt ist natürlich richtig, m.Mn. aber unerheblich. In meinem Bus hängt das Relais sogar auf 15 und das läuft seit 5 Jahren perfekt.

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.02.2017 17:40:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

otto1 hat folgendes geschrieben:
Der Separator erfordert ja gar keinen D+ Anschluss.


Hab ich auch nicht behauptet. Dein Surepower Separater ist ein gutes Teil aus dem NFZ Bereich.

@Steinbruchsoldat
D+ ist das Signal des Hilfsgleichrichters, dient bei machen Lichtmaschinenschaltungen zur Versorgung des Reglers. Aber nicht bei allen, weder die ganz alten mechanischen Regler noch viele neuere Regler haben das. Die ganz aktuellen natürlich auch nicht, klar.
Da liegt sehr schnell Spannung an sobald der Motor dreht. Auch wenn die Lima noch nicht annähernd Nennleistung bringt oder das Bordnetz gerade am Limit ist.
Ob's gut funktioniert oder nicht hängt von den Verhältnissen im Einzelfall ab. Mag ja so sein.

Spannungsgesteurt und zeitverzögert zuschalten vermeidet auf jeden Fall potentielle Probleme. Fertiglösungen wie die beschriebenen beschränken den Verdrahtungssaufwand auf eine dicke Plus -Verbindung und eine dünne Masseleitung für's Relais. Einfacher geht es nicht.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 4 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.141  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen