Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Leverksuen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2640 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota PZJ75 |
|
Verfasst am: 01.02.2017 21:41:31 Titel: 235/85 vs. 265/75 |
|
|
Gehen wir ma davon aus man haut ein Auto mit langem radstand, Zuschaltallrad und ca 3,3 Tonnen, Dailydriver und Urlaubskiste für die Familie ....
Was wäre Vor und Nachteile der Reifengröße ?
235er passen so, 265er nur mit 30mm Spurplatten und Verbreiterungen. | _________________ .... THX Bastian
4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 01.02.2017 21:56:28 Titel: |
|
|
Das ganze als AT Reifen?
Abrollumfang ist so ziemlich der gleiche.
Optisch kommt der 265er meißt besser.
Die 235er fallen teilweise sehr schmal aus.
Profilauswahl dürften bei beiden Größen gleich sein.
Läuft die Kiste viel im Gelände würd ich ja nach Untergrund
fast zum groben 235 tendieren.
Onroad wird ein schmaler AT wohl auch etwas sparsamer laufen. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 02.02.2017 07:26:19 Titel: |
|
|
Bin beide Groessen aufm G gefahren...
Beim G muss ich sagen, dass die 235/85 R16 mit den Bremsen ueberfordert waren. Kann man drueber lachen aber auch G Bremsen 30 Jahre alt koennen gut zupacken. Wuerde daher eher zu den 265/75 R16 tendieren die etwas mehr Gummi auf die Strasse bringen. Wenn Du natuerlich nach Afrika oder sonstwo in den Busch reisen willst wo 7.50R16 Standard sind, dann die 235/85 R16 nehmen.... | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 02.02.2017 11:00:10 Titel: |
|
|
Ich vermute es handelt sich um dem PZJ
Original aluft der auf 7.5R16
Vergleicht man zB dem Dunlop SandGripper ist der grösser als der Cooper Discoverer MT in 235/85R16
Den 265/75 R16 würde marginal kleiner ausfallen.
Wenn auf Reise in der Ferne (zB Schwarz-Afrika) wirst Du eher 7.5R16 bzw 235/85R16 als Ersatz bekommen.
Der 235 hat höhere Seitenflanken, was durchaus mehr Komfort dir verleihen kann. Besonders bei reduziertem Luftdruck.
Wenn dies beiden die "einzigen" Grössen wären die zur Auswahl ständen, würd ich zum 235 greiffen.
-m2c- | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Leverksuen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2640 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota PZJ75 |
|
Verfasst am: 02.02.2017 21:10:06 Titel: |
|
|
Also es soll wieder ein AT Profil werden, wobei die aktuellen 265er noch ne Saison reichen müssen.
Wenns nach der Optik gehen würde wären 315/75r16 montiert, eingetragen sind aber "nur" 235, 255, 265 und 285er. 255 fällt raus wegen MT Profil.
Gibt also nix was wirklich für oder gegen eine Größe sprich | _________________ .... THX Bastian
4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 02.02.2017 21:24:30 Titel: |
|
|
Ohne jegliche der verfügbaren Modelle jetzt auf Grund zu gehen, mag es sein das Du bei 235 eine grössere Auswahl hast wenn du eine höhere Achslast geniesst.
Preislich gibt sich da nicht viel | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
|
Verfasst am: 03.02.2017 10:45:02 Titel: |
|
|
GooSe hat folgendes geschrieben: | Gibt also nix was wirklich für oder gegen eine Größe sprich |
Evtl. dein überladenes Fahrzeug
Ich hab den mit Hochdach, angeklöppelten Zarges Boxes und Equipment für eine 4-köpfige Familie als ziemlich vollgepackt in Erinnerung. Bekannte von mir sind ähnlich unterwegs mit einem Defender mit schwerem Anhänger. Da funktionieren die BFG AT in 235 hervorragend.
Rein optisch fände ich 255/85er besser, allerdings besteht auch dort das "Problem", man möchte keinen MT-Reifen fahren. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Leverksuen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2640 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota PZJ75 |
|
Verfasst am: 03.02.2017 11:55:43 Titel: |
|
|
Wir überladen - halte ich für ein Gerücht 😁
Auf der letzten Reise waren es 2,2t auf der Hinterachse, Komplett 3460 Kilo, allerdings mit Souveniert und reichlich Holz fürs Lagerfeuer.
Aktuell specken wir grad kräftig ab - also am Auto | _________________ .... THX Bastian
4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.02.2017 19:56:43 Titel: |
|
|
Hallo
Ich habe gewechselt von 235 AT zu 255 MT. Ich kann die Vorurteile gegenüber MT Reifen nicht verstehen. Läuft leise und schwimmt kaum.
Gruß
Christian | |
|
|
Nach oben |
|
|
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 03.02.2017 20:21:31 Titel: |
|
|
Ich hab aufm 240GD 255/85 R16 Toyo Open Country MT gehabt, die waren bzw sind richtig gut....
Aber gut, nach der Groesse hat er (noch) nicht gefragt... | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Leverksuen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2640 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota PZJ75 |
|
Verfasst am: 03.02.2017 21:24:56 Titel: |
|
|
255er find ich schon geil, so ists ja nicht, aber bei 95% Straße sehe ich keinen Grund nen MT zu fahren, außer ich will mich nicht mehr im Auto unterhalten - zumindest ist so mein eindruck wenn jemand mit den Dingern an mir vorbei fährt.
Auf der letzten Reise, knapp 20.000km ha ich den Allrad vll für 600km drin gehabt, überwiegend auch nur im den Antriebstrag zu schonen ( und die Frau auch ) ... | _________________ .... THX Bastian
4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More |
|
|
Nach oben |
|
|
|