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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Weimar Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2636 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60/Y61 |
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Verfasst am: 30.01.2017 21:50:43 Titel: Nissan Safari Y61... |
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Aufgrund vereinzelter Forderungen zur Themenerstellung und einiger Nachfragen zum Projektstand dachte ich es wäre ganz nützlich das Forum als solches zu nutzen und hier auch mal etwas beizutragen.
Wie es der Titel sagt und einige hier auch bereits wissen, fand im Laufe des letzten Jahres ein Nissan Safari seinen Weg zu mir und Stand bisher ehrlich gesagt nur rum, bis dieses Wochenende mal Zeit war diesen in die Werkstatt zu fahren. Speziell geht es um ein Fahrzeug das auch im Forum schonmal auftauchte (Klick).
Darin wurde eigentlich schon alles zum Auto gesagt, orginaler Nissan Safari mit 4,2er Turbomotor und AT Getriebe. Dieser fand angeblich seit der Produktion seinen Weg über Australien, nach England, dann vermutlich Lettland und schließlich wurde er in Deutschland verkauft. Hier tauchte er immer mal bei mobile.de auf, da ihn aber bis dahin niemand haben wollte sind wir dann mal hingefahren und haben ihn nach genauer Kontrolle mitgenommen. Bis hierher schonmal vielen Dank an Team-Wildsau den ich bis zu diesem Punkt natürlich belästigt habe um ein paar Details zu erfahren auf welche beim TD42 zu achten ist neben den typischen Patrol-Problemen. Und auch an ChrisEF der für alle bei Kauf nicht entdeckten Mängel haftbar gemacht wird (dafür durfte er ihn aber auch über 400km per Achse überführen)
Vor nicht all zu langer Zeit wurde dieser auf LHD umgebaut, abgesehen von einer Schweißstelle am Rahmen sieht das auf den ersten Blick ziemlich gut gemacht aus.
Ein paar Fakten die mir so einfallen:
Motor: TD42T3
Getriebe: RE4R03A
Achsübersetzung: 4,111
Baujahr: 1998
Laufleistung: ~230.000KM (vermutlich aber mehr)
Klimaautomatik, LSD-Sperre HA, elektrische Spiegel, elektrische Fensterheber
Zutun gibt es einiges:
- Kühler undicht (der darunter liegende Träger folglich durchgerostet)
- Dichtung der Ansaugbrücke ist undicht und drückt Öl vom Ventildeckel und den Dreck der AGR raus
- Ventildeckeldichtung undicht
- Tacho scheint nicht korrekt zu funktionieren (ich vermute es wurde beim LHD Umbau der Tacho vom 3.0l/2.8l übernommen was zum anzeigen von falschen Werten führt)
- ESD und Glühkerzen müssen gemacht werden
- zudem typische Patrol-Probleme Achschenkel sind feucht und Rost an einigen Ecken. Der Rahmen ist für das Alter aber noch verhältnismäßig gut im Vergleich zu den meisten die bei uns seit knapp 20 Jahren rumfahren ohne groß gepflegt zu werden.
Von diesen Punkten abgesehen läuft er wenn er warm ist sehr angenehm (ich behaupte mal ruhiger als mein 2,8er). Die Automatik schaltet (wenn Sie irgendwann mal warm ist) auch sehr weich. Allerdings muss ich mich an das AT-Getriebe erstmal gewöhnen...
Hier mal ein paar Bilder (ja es wird von mir nur schlechte Handybilder geben, da ich keine ordentliche Kamera habe)
Eine Zwischenfrage, ist das eine echte Nissan Schweißnaht?
Welche Funktion hat dieses "Gewicht" welches am kurzen der HA ist? Habe das bisher bei keinem Y60/61 gesehen
Dann ging es langsam los mit der genauen Begutachtung, die vorderen Kotflügel entsprachen (leider) genau den Erwartungen...
Hinten wurde bereits einmal Hand angelegt...
| _________________ Wer schützt uns vor den Umweltschützern?! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 30.01.2017 22:28:43 Titel: |
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Klasse!
Da ist er ja endlich.
Der Zustand ist doch gar nicht so schlecht.
Die Kotflügel würde ich einfach ersetzen.
Die Gewichte an den Längslenkern habe ich auch. Dient wohl dazu, die Achse besser zu entkoppeln.
Dickere und stabilere waren ihnen wohl nicht gut genug. Lieber Instabile schwerer machen.
Einspritzdüsen kannst du mir irgendwann mal schicken.
Kann sie dir dann günstig überholen.
Schön mal einen halbwegs originalen TD42 zu sehen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Weimar Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2636 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60/Y61 |
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Verfasst am: 30.01.2017 22:51:49 Titel: |
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Der Zustand des Rahmens gefällt mir recht gut, wenn der alte Unterbodenschutz mal runter ist wird er zwar auch zum Großteil von Rost bedeckt sein, aber alles bisher nur an den Oberflächen. Kaum tiefere Poren und im Rahmeninneren noch anscheinend originaler Lack vorhanden. Iwie sieht da die Karosserie schlechter aus.
Tauschen der Kotflügel wäre das einfachste, kostet aber auch wieder einige Euro die eigentlich für etwas anderes geplant waren - mal sehen.
Bzgl. der ESD komme ich auf dich zurück wenn es soweit ist.
Abgesehen von dem LHD Umbau und einer nachgerüsteten Alarmanlage mit Wegfahrsperre scheint alles original zu sein. Aber glaube kaum das er das bleibt, soll ja kein Ausstellungsstück werden... | _________________ Wer schützt uns vor den Umweltschützern?! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 31.01.2017 05:20:38 Titel: |
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Innen wird der Kabelbaum bestimmt böse zerpflückt sein!
Glaube das die Kotflügel gar nicht so teuer sind.
Wenn ich für eine neue Motorhaube etwas mehr als 300€ bezahle, können die einwandigen Bleche nicht viel kosten! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016
| Fahrzeuge 1. RAM GEN4 5,7 V8 2. Mercedes GL350 CDI |
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Verfasst am: 31.01.2017 09:29:54 Titel: |
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Im mal einen Richtwert für die Kotflügel zu nennen, aus Metall 439 € (Stückpreis) und aus Fiberglas 300 € (Setpreis r+l), jeweils zzgl. Versandkosten. | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 31.01.2017 15:04:50 Titel: |
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Listenpreise!
Deine GFK Kotflügel sind echt ein Schnapper und von guter Qualität.
Keine Frage! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Weimar Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y61 |
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Verfasst am: 31.01.2017 21:10:29 Titel: Re: Nissan Safari Y61... |
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DerAnfänger hat folgendes geschrieben: |
...der für alle bei Kauf nicht entdeckten Mängel haftbar gemacht wird (dafür durfte er ihn aber auch über 400km per Achse überführen) |
Das waren sehr anstrengende 400km, vorallem wegen dem nicht richtig funktionierenden Tacho.
Ich finde da wäre eine Entschädigung angebracht.
z.B dein Motor in mein | _________________ GR_üße Chris
Stolzer Patrolaner |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Weimar Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2636 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60/Y61 |
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Verfasst am: 01.02.2017 07:26:10 Titel: |
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Ich weiss nicht wie oft wir diese Diskussion noch führen wollen...
Die Angebote von all4offroad kenne ich ja bereits, zudem habe ich mir auch die angebotenen Kotflügel von himan0 angeschaut. Zu einem Entschluss bin ich bisher aber nicht gekommen, es hat aber auch noch einige Zeit bis sie wirklich brauche. | _________________ Wer schützt uns vor den Umweltschützern?! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Weimar Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2636 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60/Y61 |
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Verfasst am: 16.04.2017 12:15:45 Titel: |
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Hier mal ein kurzer Zwischenbericht zum aktuellen Stand.
In letzter Zeit habe wurde sich eigentlich nur mit der Deinstallation aller möglichen Teile befasst, u.a. auch den ESD und Glühkerzen und vielem anderen was sich so an Anbauteilen im Motorraum tummelt.
So sah es dann aus, als alle Düsen raus waren. Mit Hilfe wochenlanger Einwirkzeit von gingen sowohl Düsen als auch Kerzen angenehm leicht raus.
Falls es jemanden interessiert hier die Düsen nocheinmal genauer.
Zylinder 1
Zylinder 2
Zylinder 3
Zylinder 4
Zylinder 5
Zylinder 6
Hierzu mal eine Frage an die Experten (oder jeder der mehr Ahnung hat als ich), wie kann es sein das die 4. und 6. Düse auch oberhalb der Kupferdichtung so verrußt sind. Ist hier einfach die Dichtung hinüber gewesen? Mit Hilfe eines Motor-Stethoskop haben wir hier vorab schon beim Kraxler festgestellt, das sich der 4. und 6. Zylinder anderst anhören als der Rest.
Im Vergleich haben sich 1-3 und 5 nach bei Zündung einem dumpfen Schlag angehört, der 4. und 6. eher nach dem rasseln einer Schraube in einer leeren Coladose.
Hier noch ein Einblick von oben in den ESD Sitz von Zylinder 1 und 6 (auch hier wieder der angesprochene Ruß zu sehen), die Kupferdichtungen sind hier noch drin.
Z1
Z6
Um der Übersichtlichkeit hier etwas entgegen zu wirken kommt jetzt direkt mal eine Frage bzgl. der möglichen Vergrößerung des Tankvolumens des Serientanks (da der die Tage auch vorerst raus kommt). Team-Wildsau hat hier einmal aus einem australischem Forum verlinkt
http://www.patrol4x4.com/forum/diy-modifications-accessories-40/increasing-standard-main-sub-tank-capacities-259217/ - meine Nachfrage hierzu ist aber vermutlich untergegangen.
Verstehe ich es richtig, "das theoretisch nur das Rohr für die Entlüftung beim tanken eingekürzt werden muss, mit dem Nachteil das sich evtl bildende Gas bzw die vorhandene Luft/Diesel einen verringerten Platz zur Ausdehnung hat?"
Zum Schluß noch einen Gruß an den Erfinder der AGR, wird das ein Spaß das alles sauber zu machen...
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 16.04.2017 14:28:53 Titel: |
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DU hast es schon gesagt ... es liegt an der Dichtung.
(Möglich ist natürlich auch ein Riss im Düsenstock)
Das kann soweit gehen, daß sich auf dem Zylinderkopf am Düsenstock (durch die lockere/defekte/platte Dichtung oder einen Riss) richtig schwarzer Teer bildet. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Berlstedt Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Pajero V20 2. Patrol JRY60 |
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Verfasst am: 16.04.2017 15:39:22 Titel: |
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Jetzt hast du alles raus, kannste bei mir die Kammera holen und rein schauen. Das Geräusch hat sich beim anblick der Düsen bestätigt. | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 16.04.2017 19:09:46 Titel: |
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Die Kupferdichtung ist nicht schuld.
Ganz unten sitzt ein Stahlring. (Thermoring).
Er isoliert den Düseneinsatz.
Ist er kaputt, muss der untere Düsen-Sitz gezogen werden.
Die Kupferscheibe dichtet auf ihm zum Düsenhalter ab.
Zum Glück ist er auswechselbar!
Wenn das Gewinde zu stark verußt ist, dann ist die Dichtung vom Düsensitz zum Kopf defekt.
Schaut im Querschnitt so aus:
| _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Weimar Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2636 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60/Y61 |
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Verfasst am: 18.04.2017 10:06:15 Titel: |
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Ich danke euch schon einmal für die Antworten, bin die Tage nicht weiter dazu gekommen mir die Düsensitze und Gewinde genauer anzuschauen, aber mit der Zeichnung weiss ich zumindest wie die aufgebaut sind.
@Kraxler: Habe bei mir mittlerweile auch ein (Billig-)Endoskop liegen - mal sehen ob es durch die Öffnung passt. Aber wollte ja eh mal mit einem bei dir vorbei kommen, die Achsen liegen ja eh schon nur noch unterm Auto. | _________________ Wer schützt uns vor den Umweltschützern?! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 18.04.2017 18:40:09 Titel: |
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Meine Düsensitze im SD33T sahen auch nicht mehr so frisch aus und sollen auch auswechselbar sein.
In den gängigen Teilekatalogen findet sich aber keine entsprechende Ersatzteilnummer.
Weder für den SD33 noch für den TD42.
Hat Nissan noch ausführlichere Teilekataloge oder sind die Teile nicht mehr lieferbar? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 18.04.2017 20:14:06 Titel: |
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Für den TD42 kann man sie kaufen.
Mein Händler hatte sie fälschlicher Weise mal bestellt.
Hatte sie definitiv mal in der Hand.
Also bekommt man sie auch.
Man muss ab und zu eh auf TD27 Teile ausweichen, da diese manchmal schneller lieferbar sind.
Was du mit einem Endoskop in der Vorkammer willst, ist mir schleierhaft.
In den Brennraum kommst du nur mit einem sehr dünnen Kopf. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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