Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Befestigungen für Rohrrahmen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ATVFan
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2021
Wohnort: 73430
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 982 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.08.2021 15:21:07    Titel: Befestigungen für Rohrrahmen
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
Ich habe ein ATV und nutze dieses hauptsächlich zum Arbeiten im Wald und auf dem Feld. Das klappt im grunde auch recht gut. Um nicht alles ständig alles Werkzeug und Ausrüstung mit Spannguten zu befestigen, will ich etwas "bessere" Lösungen erarbeiten.
Ich habe hinten (Heckseits) einen Rohrrahmen, auf dem ich nun beispielsweise Euroboxen oder Mörtelwannen befestigen möchte. Da ich die Wannen und Kisten ständig wechseln muss, ist ein dauerhaftes Festschrauben nicht die Lösung.
Ein festzurren mit Spanngurten ist meines Erachtens auch keine praktikable Lösung, da die Kisten dann trotzdem keinen wirklichen Formschluss haben und die gurte beim Arbeiten stören.
Ich dachte eher schon an irgendwelche Schienen, die ich auf dem Rohrrahmen festmache und darauf dann die Kisten modular befestigen kann, habe aber nichts passendes gefunden.
Wisst ihr mir eine Möglichkeit, wie ich generell Dinge modular auf einem Rohrrahmen befestigen kann?

Vielen dank für eure Hilfe und schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 16.08.2021 17:27:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stell' doch mal ein Foto rein, dann kann man sich unter dem Rohrrahmen etwas vorstellen.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ATVFan
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2021
Wohnort: 73430
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 982 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.08.2021 18:52:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab euch hier den Link zur Herstellerseite:

https://can-am.brp.com/off-road/de/de/modell/all-terrain-vehicles/outlander-450-570.html

Da sind sowohl vorne als auch hinten die Rohrrahmen zu sehen. Die Röhre haben etwa 18 mm Durchmesser.

Vielen Dank schon jetzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 17.08.2021 07:51:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Willst du immer gleichgroße Sachen befestigen? Euroboxen wären ja schon geschickt, zwei kleine oder eine große an die gleiche Stelle.

Sinnvoll wäre wohl eine umlaufende Reling aus Rohr auf den Träger aufzusetzen, vielleicht 10cm höher.
Gleich so, dass die innen ein Euroboxen-kompatibles Maß hat, an den vorhandenen Träger dran. Einen Spanngurt wirst du trotzdem brauchen, aber damit wären schon mal 5 von 6 möglichen Richtungen durch Formschluss begrenzt.

Kannst Du selbst bauen, welche Möglichkeiten hast du oder suchst du eine Kauflösung?

Zitat:
Ich dachte eher schon an irgendwelche Schienen, die ich auf dem Rohrrahmen festmache


Das funktioniert wahrscheinlich nur, wenn du immer die gleichen Euroboxen (also gleicher Hersteller) verwendest. Die haben ja unten einen Absatz, an dem eine Schiene eingreifen könnte - aber der ist bei einer Box von Obi anders als bei einer von Auer und die wieder anders als bei Alutec...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 17.08.2021 08:06:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann man da nicht das LinQ-System nachrüsten? Da gibt es einiges - Schwerlastträger, Reling 10 und 15cm, große Stauboxen (sogar mit Lautsprechern!) usw.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ATVFan
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2021
Wohnort: 73430
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 982 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.08.2021 22:01:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit der Reling ist wahrscheinlich gar keine so schlechte Idee. Ich hab mir heute im Netz ein paar Relingverbinder angesehen (aus dem Bootsbaubereich). Die sind vermutlich ein guter Ansatz. Ich hab mir auch überlegt einen Relingrahmen zusammenzuschweißen. Die verbinder sind aber die schnellere und günstigere Lösung wenn man Oberflächenschutz berücksichtigt.
Danke schön mal für die Anregungen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59669 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.137  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen