Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
230V-Durchführung / Steckdose am PKW
Hhat jemand nen Link oder eine Empfehlung?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2628 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.01.2017 11:02:03    Titel: 230V-Durchführung / Steckdose am PKW
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

unser Zweitwagen steht auf der Einfahrt neben einer in weiser Voraussicht damals mit eingeplanten 230V-Säule. Bei diesen Temperaturen haben wir einen Heizlüfter im Auto stehen, dessen Kabel man dann abends beim Parken aber immer erst durch die Seitentür fummeln, ums Auto herumgehen, einstecken und die Tür dann mehr oder weniger gewalttätig schließen muss. Bei der Abfahrt morgens umgekehrt. Funktioniert, finde ich aber nicht ideal.

Nun habe ich überlegt, ob man nicht einfach an versteckter Stelle am Auto eine möglichst kleine, wasserdichte 230V-Steckverbindung einbauen könnte, so dass man den Lüfter samt Kabel im Auto fest installiert und draußen nur noch den Stecker "ins Auto" steckt.

Hat jemand eine Idee, was man dafür gut als Steckverbindung nutzen kann?

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
berndhac
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Rastede
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai
2. Alfa 156 SW
3. Fiat Panda
BeitragVerfasst am: 18.01.2017 12:20:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

guck mal im Bereich "elektrische Kühlwasser Vorheizer", da gibt es irgendeinen sehr beliebten Steckertyp.

Gruß
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 18.01.2017 12:27:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Geh mal in den Bootsbereich, da gibt es wasserdichte Stecksysteme. Hatte sowas am 300GD verbaut. War sehr praktisch da einfach nur Kabel rein und Kabel raus. Hatte an dem Stecker auch gleich nochn CTek Lader dranne, so war Laden und Heizen gleichzeitig.

Das hatte ich verbaut:




http://www.segelladen.de/Inhalt-Elektrik-Zubehoer/stecker.htm



etwas runterscrollen, Preis 54,90 Artikelnummer 1214A

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 18.01.2017 12:35:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

LeuteLeuteLeute....

Da nimmt man was ORDENTLICHES was genau dafür gemeint ist!
Stichwort DEFA & Du kannst den ganzen Kladderadatsch schön mit dein Smartphone regeln wenn Du das passende Kit kaufst.
Calix is eine ähnliche billigere Variante aber länst nicht so Gut aufgestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 18.01.2017 14:33:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.

Defa. Super.

Exorbitant hohe Preise. Eine 230V Zuleitung, 10 Meter, kostet dann mit dem tollen Stecker 74 Euro. Geht's noch?

Das gezeigte Bild ist der 230Volt Landstromanschluß von Phillippi. Das passt Preislich, weil man sich die Leitung ja selbst herstellt...



Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2628 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.01.2017 15:11:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

LeuteLeuteLeute...

Ich suche einen Stecker und eine Buchse für 230V, ich wollte keine 350,- (so die telefonische Auskunft gerade von Defa) für einen Heizlüfter den ich schon habe, ausgeben. Das ich für dann noch mehr Geld bei Defa auch noch den Motor vorwärmen lassen könnte ist sicher nett und normalerweise auch sinnvoll. Da wir den Zweitwagen aber nur ca. 3000km im Jahr bewegen, für mich nicht interessant.

Gorli: Kannst Du etwas zur Größe der Stecker sagen und wie auf der Rückseite (also Fahrzeuginnenseite) die Isolierung ist?

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 18.01.2017 15:27:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nadann

Ich bekomm die nötigen Teile für grob 100 Eu um die besagten Funktion mit Defa Original-Teile zu erfüllen.

Macht Ihr mal so wir ihr denkt, wird schon passen ......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 18.01.2017 15:33:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie gross ist das Ganze...

Wenn ich mich recht erinnere war die Grundflaeche von dem Teil was ans Auto kommt etwa 60x60. Habs bequem seitlich angebaut, stand nicht ueber die Verbreiterung so passte es gut.

Ahh habs auf der Verkaufsseite gefunden. Zitat:


"Maße der gesteckten Verbindung zzgl. Kabeleinführung (LxBxH): 135 x 53 x 36 mm"

Also zusammengesteckt 15cm lang, 5cm breit und 3,5 cm hoch. also nicht wirklich gross. Die Buchse am Auto ist demnach etwa L/B/H 60x53x36 mm.


Isolierung... das Zeugs ist aus so einem Glasfaserkunstsstoff. Das Innenteil kann man rausnehmen, schraubt dann die Kabel drann. Da kann nix scheuern oder Kontakt zum Blech kriegen. Da muss es die gesamte Kabelisolierung kaputscheuern. Habe in den Kotfluegel des G nen Loch gebohrt was etwas groesser war als das des Anschlusses. Dieser ist wenn ich mich recht erinnere, innen etwas abgerundet. Dann alles mit 4 Bolzen festmachen, Kabel innen weiter verlegen wos hinsoll. Wenn man will zur Sicherheit, baut man noch ne Sicherung mit dazwischen. Hatte ich aber nicht.

_________________


Zuletzt bearbeitet von Gorli am 18.01.2017 15:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rost(ur)laube(r)
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Oberalm - Austria
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Puch 230 G
2. MB300D
3. Kawasaki ZXR750
BeitragVerfasst am: 18.01.2017 15:38:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klein und stabil :





http://www.neutrik.com/de/powercon/powercon-20-a/

Winke Winke

_________________
Wenn es bricht - war es zu schwach...
Wenn es nicht bricht - war es zu schwer....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 18.01.2017 15:39:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

leuteleuteleute rotfl
ich hatte mal dieses kit drin.
https://www.amazon.de/Dometic-Waeco-A460764-Komfort-Anschluss-Set/dp/B003BUXWJM/ref=pd_sbs_60_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=VYBKHZG5GFKPGJ3ZT0BZ

der stecker des schwarzen kabels war durch den kühlergrill geführt und endete in einer normalen schuko-steckdose im innenraum, in der der heizlüfter einfach eingesteckt wurde. das grüne kabel wurde dann vor der fahrt einfach von aussen ausgesteckt. absolut zuverlässig!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 18.01.2017 16:12:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Quad; Ist ja auch ein DEFA kit was Du da verlinkt hast......& knackt nicht mal die 100Eu-Marke
Watt`n Wunder das das so sein kann......
Der Einbau kann wirklich kaum Einfacher sein....... aber wenn man Unbedingt das ganze aileine zusammenfrickelt, sei`s drumm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin...mal wieder
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 18.01.2017 16:26:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Teil von DEFA hab ich schon geschätzte 10mal verbaut. Auch bei meinem Auto und dem meiner Frau.

Besser geht es kaum. Klein , Einfach zu montieren und unauffällig.

Wenn man will kann man die Dose in einen Schriftzug am Heck oader Seite integrieren.

Aufgerüstet mit FI und Verteilerdose kannste gleich ein Ladegerät und Innenraum Steckdose einbauen.

Irgendwo noch eine Zeitschaltuhr reinwürgen und fertig.

Mfg Marco

_________________


https://www.facebook.com/rost.dompteur

https://www.facebook.com/OffroadLeichtbauManufaktur/?fref=ts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2628 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.01.2017 18:36:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm, dann habt Ihr besser zugehört als der Mensch am Telefon, dem ich genau dieselbe Ausgangssituation beschrieben habe. Der Sprach von einem Komfort-Kit, wo dann ein 2KW-Lüfter mit dabei gewesen wäre und div. anderes Zeug. Preis s.o. Das war mir zu teuer.

Wenn es nur das Anschlusskabel nebst Steckverbindungen einzeln gibt ist das natürlich was anderes. Wobei ich jetzt die Neutrik-Verbindung auch sehr interessant finde. Kostet nen 10er und vernünftige Gummileitung habe ich hier eh auf Rolle rumliegen. Muss mal schauen. Beides auf jeden Fall sehr gute Tips, danke Euch!

Zeitschalte brauch ich nicht, weil die Zeiten recht unregelmässig sind und die Steckdose einen eigenen Schaltkanal in unserem busvernetzten Haus hat. Da tippe ich einfach 20min vorher kurz aufs Wanddisplay im Flur und fertig.

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 18.01.2017 19:17:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

derBert hat folgendes geschrieben:
LeuteLeuteLeute...

Ich suche einen Stecker und eine Buchse für 230V, ich wollte keine 350,- (so die telefonische Auskunft gerade von Defa) für einen Heizlüfter den ich schon habe, ausgeben. Das ich für dann noch mehr Geld bei Defa auch noch den Motor vorwärmen lassen könnte ist sicher nett und normalerweise auch sinnvoll. Da wir den Zweitwagen aber nur ca. 3000km im Jahr bewegen, für mich nicht interessant.

Gorli: Kannst Du etwas zur Größe der Stecker sagen und wie auf der Rückseite (also Fahrzeuginnenseite) die Isolierung ist?



Wenn du mal goggle bemühen würdest und dir die Daten der Phillipi Landstromversorgung auf den Bildschirm zauberst, hast du was du willst!
Die ist absolut Wasserdicht, qualitativ hochwertig. Habe ich montiert, daher meine Weisheit Supi

Egal - du machst das schon. Vielleicht.



Gruß Stefan


PS: achso, ich wollte ja auch mit LeuteLeuteLeute anfangen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2628 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.01.2017 20:13:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Pardon, die hatte ich vergessen, oben zu erwähnen. Aber auch die ist natürlich sehr interessant. Vorteil gegenüber der wesentlich günstigeren Neutrik-Lösung ist, das es gleich wasserdichte Kappen dazu gibt. Danke also auch für den Tip!

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.197  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen