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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2650 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 16.01.2017 13:55:12 Titel: Reifen für Pajero v20 2,8TD - Skandinavien/Seidenstraße |
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Hallo liebe community,
nachdem es bei mir am Ende ein Pajero v20 2800td geworden ist, die Reifen aber komplett runter sind, muss ich mich nun mit diesem thema beschäftigen. Die nächsten Reisen gehen nach Skandinavien und im nächsten Jahr die Seidenstraße.
Mein Fahrzeugschein erlaubt mir 235/75/R15 105
Welche Reifen sind für dieses Terrain wohl am geeignetsten, bzw. was würdet ihr mir empfehlen? Sind 15er felgen langfristig nicht ein bisschen klein? kann ich mir andere Reifen/Felgen ohne weiteres eintragen lassen?
über ein paar meinungen wäre ich euch sehr verbunden :) | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 16.01.2017 14:08:56 Titel: |
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Die Seidenstrasse dürfte sehr unterschiedlich sein. Ist ja nicht grad nur 50km lang.
Für Skandinavien zumindest was Schweden und Norwegen anbelangt.
Im Sommer......Sommerreifen....im Winter.....sehr gute Winterreifen.
Mvh
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 16.01.2017 14:12:40 Titel: |
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Rüste gleich auf die Reifengröße 31x10.5r15 um. Einiges mehr Bodenfreiheit und passen mit original Felgen ohne Anpassungen in die Radkästen.
Dafür gibt es bei Mayerosch ein Gutachten. Vorher aber mit einem TüV/Dekra Prüfer klären. | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2650 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 16.01.2017 14:14:46 Titel: |
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Vielen Dank,
was haltet ihr von All-Terrain Ganzjahresreifen?
Ich habe leider kein eigenes Grundstück und nur begrenzt platz in meiner Garage... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 16.01.2017 14:21:58 Titel: |
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@foxykologe
Da du nicht schreibst WANN du reisen willst......
----> im Winter ?? Skandinavien ??? Absolut NIX !!! es sei denn du hast suicidale Tendenzen.
Mvh
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2650 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 16.01.2017 14:46:52 Titel: |
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Skandinavien Mai/Juni, Seidenstraße wird ca. Mai bis Sept./Okt. werden | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 16.01.2017 15:00:04 Titel: |
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Schweden / Norwegen ----> Mai/Juni.......sind AT's völlig ausreichend.....im Prinzip brauchst du nicht mal die.
Mvh
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero Classic V20 |
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Verfasst am: 16.01.2017 16:47:00 Titel: |
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15er felgen sind schon völlig ok...die schrumpfen ja nicht mehr. wenn du größere felgen nimmst, werden deine reifen die du fahren darfst ja nicht größer deshalb. was sich verändern würde, wäre die höhe der reifenflanke. die würde sich minimieren. je höher die reifenflanke, desto mehr reserven beim luft ablassen, ergo mehr traktion. nachteil: schwammigeres fahrverhalten in schnell gefahrenen kurven. aber da du mit dem pajero keine rally fahren willst, isses egal und die vorteile überwiegen bei nem geländewagen. | |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 16.01.2017 17:27:54 Titel: |
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Schau doch mal BFG AT2, die haben M+S drauf und Schneeflockensymbol. Solanges da in Skandinavien nicht gerade Eis hat sollte das soweit reichen. | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2650 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 16.01.2017 17:44:57 Titel: |
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Ich danke euch für die Tipps :) | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 16.01.2017 19:16:55 Titel: |
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Gorli hat folgendes geschrieben: | Schau doch mal BFG AT2, die haben M+S drauf und Schneeflockensymbol. Solanges da in Skandinavien nicht gerade Eis hat sollte das soweit reichen. |
Im Mai/Juni? Sirdal/Setesdal ist in der Zeit entweder noch geschlossen oder vollstændig grei gefræst.
Ansonsten ist in der Zeit Eis eher nicht zu erwarten.
Mvh
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
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Verfasst am: 16.01.2017 19:47:06 Titel: |
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Moin.
Für Norwegen sind AT´s doch gut
irgendwo hinterm Polarkreis
Und für die Seidenstraße halt auch. Die BFG sind wahnsinnig stabil und du kannst problemlos mit 1.5 bar in den Reifen durch die Gegend fahren. Auch auf Asphalt.
Gorli hats beschrieben, die BFG sind die richtige Wahl.
Wenn du nicht noch einen Abstecher zum Aralsee vor hast, es dann nachts an zu regnen fängt, hast du mit den MTs natürlich (etwas) bessere Karten. Oder auch nicht.
abgesoffen am Aralsee, Bildquelle: meine Knipse
Gruß Stefan | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2650 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.01.2017 13:25:03 Titel: |
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danke für die hilfreichen tipps leute :) | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 18.01.2017 14:09:47 Titel: |
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Bin kein prinzipieller Reifen Hasse<->Liebhaber, aber.... bei den BFG AT hat`s mich ein paar Mal dumm erwischt.
Auf NASSER Fahrbahn & Teer strasse hab ich mehrfach kein Halt beim Bremsen erlebt..... Die Kisten waren allerdings auch teils GUT beladen.
Im Schlamm find ich setzen sie sehr zu. Das Profil reinigt sich nicht sooo toll...
Sie haben allerdings auch eine ausserordentlich hohe LaufLeistung (kilometer) & sie sind für Ihr profil recht Breit bzw haben "breite" Auflagefläche & eine starke Seitenkarkasse. Ausserdem haben sie eine ruhige Laufkultur
Ich hab mich dabei erwischt, spätestens Heute, zu überlegen ob dieses meine nächsten Strassen-Reifen werden.... trots ein paar wirklich unschöne Erlebnisse.
Für`s Gelände oder im Winter kommen sie definitiv nicht in Frage.... das ist mir zu heikel. Bzw dann hab ich andere drauf :-)
Mal schauen :-) | |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 18.01.2017 14:44:38 Titel: |
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Komisch, bin die alten BFG AT in 285/75 R16 aufm kurzen 300GD gefahren. Im Gelaende habe ich da eigentlich keine wirklichen Schwaechen feststellen koennen, norwegischer Schlamm und Fels, nass wars also durchaus.
Bei Naesse waren sie auch nicht so schlecht, aber vielleicht war ich nur zu langsam in den Kurven oder es leigt an der Reifenbreite. Winter sprichst Du wahre Worte, da sind die nur mit Vorsicht zu geniessen.
Sprichst Du schon von den BFG AT2 oder noch von den Alten? | _________________
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