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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3615 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol gr |
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Verfasst am: 02.06.2014 21:48:59 Titel: Doppelbatteriesystem |
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hallo offroadgemeinde bräuchte mal eure Hilfe , will mir eine zweite batterie einbauen für Kühlbox usw .. und möchte das ganze optimieren mit batterie anzeige usw.. möchte wissen , welches ist besser oder einfacher ? das TMAX dbs02 system oder das IBS dbr system , hatt jemand einen tipp ? oder einen anderen Vorschlag ?
müssen die Batterien vom gleichen Hersteller sein ? und gleich viel ah haben ? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.06.2014 02:26:42 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.06.2014 02:45:29 Titel: |
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Moins
Einen absolut identischen Thread gab es vor höchstens 14 Tagen schon mal.
Wär vielleicht nicht schlecht, wenn Du Dir den erst mal ansiehst, bevor Du eventuell die gleichen Fragen schon wieder stellst. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3615 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol gr |
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Verfasst am: 03.06.2014 08:34:48 Titel: tag |
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danke für die links !
ich habe bereits beiträge gesucht ABER aber keinen gefunden wo die beiden systeme die ich genannt habe , drinn vorgekommen oder besprochen werden ! | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ulm
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender 130CC 2. https://www.facebook.com/Defender-World-on-Tour-842816442410095/ |
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Verfasst am: 03.06.2014 09:15:09 Titel: |
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Kauf dir das Cyrix, das habe ich vor zwei Wochen bei mir auch eingebaut. Der Anschluss ist ganz leicht und dazu holst du dir dann noch einen Batteriemonitor und gut ist. Das reicht voll aus und erfüllt seinen Sinn und Zweck. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 03.06.2014 09:23:28 Titel: |
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mecelo hat folgendes geschrieben: | Kauf dir das Cyrix, das habe ich vor zwei Wochen bei mir auch eingebaut. Der Anschluss ist ganz leicht und dazu holst du dir dann noch einen Batteriemonitor und gut ist. Das reicht voll aus und erfüllt seinen Sinn und Zweck. |
Warum sollte er dann nicht das Tmax System mit integrierten Monitor nehmen?
Kaufen: Tmax
Gleiche Kapazität nötig: nein
Gleicher Hersteller nötig: nein | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ulm
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Verfasst am: 03.06.2014 12:52:10 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.06.2014 13:01:09 Titel: |
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Das Cyrix ist mit Sicherheit das hochwertigere Teil, hat Schutzart IP54, eine exakt definierte Schaltleistung.
Das von TMax ist ein 0815 Windenschütz Marke preiswert aus Fernost.
Der Auflösung des National Luna Monitors ist praxisgerechter als die von vergleichbaren Monitoren.
Das Ganze ist zudem noch preiswerter und kompakter als das TMax und der Installationsaufwand ist geringer.
Fairerweise muss man aber sagen, TMax hat einen hübschen Komplettsatz zusammengestellt, mit allen nötigen Kleinteilen.
Ich hab's schon verbaut und find's nicht schlecht. im direkten Vergleich liegt es objektiv wie subjektiv für mich hinter der Kombination Cyrix/ National Luna. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 03.06.2014 13:19:02 Titel: |
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Jepp. Aber auch ich hab seit Jahren TMax und die Erfahrung ist 100% positiv. Das ist überdimensioniert (meist) und tut seinen Dienst unter allen Bedingungen. Und es ist alles wunderbar preiswert. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH
| Fahrzeuge 1. 02'erPatrol Y61 3.0 2. 04'erPatrol Y61 3.0 3. 2x Puch 230 GE 1995 4. Puch 230 GE 1993 5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972 6. Saurer 6DM 4x4 1985 7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971 |
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Verfasst am: 03.06.2014 13:50:54 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Jepp. Aber auch ich hab seit Jahren TMax und die Erfahrung ist 100% positiv. Das ist überdimensioniert (meist) und tut seinen Dienst unter allen Bedingungen. Und es ist alles wunderbar preiswert. |
Hatte ich auch aber das war nach 3-4x winchen defekt. Ich hatte die 2. Batterie mit durchgeschaltet.
Ich benutze aber noch den Batteriemonitor und habe jetzt ein PAC 500 gekauft, jetzt gehts Super und das hält. | _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schweiz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Land Cruiser 200 |
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Verfasst am: 03.06.2014 16:36:54 Titel: |
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Das Problem ist ja, dass man auch noch eine Anzeige haben möchte, der die Ladezustände der Batterie & Boardbatterie zeigt, sowie eine Überbrückung im beim Winchen oder weil die Starterbatterie im Eimer ist - sich von der Boardbatterie zusätzlichen Saft zu holen.
Zu dem Thema sind diese beiden Artikel recht passend:
Die Bordbatterie ab der Stange u.a. mit der National Luna PPP Box:
http://www.4x4tripping.com/2013/04/energie-box-die-zweite-boardbatterie-ab.html
Oder Batterie-Trennsystem günstig selber machen:
http://www.4x4tripping.com/2013/04/batterie-trennsystem-gunstig-selber.html
Bei der Sache Boardbatterie muss man wirklich trennen - zwischen denjenigen die Weekends oder mal ein paar Tage ohne Landstrom überbrücken wollen - und denjenigen die über Wochen von dem Power aus der Lichtmaschine leben müssen - weil kein Landstrom verfügbar ist.
Meist werden AGM oder Gel Batterien für die Boardbatterie hergenommen, weil die Bleibatterien gasen können (meist nur bei überladung). AGM und Gel Batterien brauchen aber eine höhere Ladespannung wie eine Bleibatterie - und verhungert auf Dauer wenn nicht immer mal wieder Landstrom und eine Vollladung stattfindet. Verhungert = sie wird via Lichtmaschine nie bis auf 100% geladen - und altert vorzeitig.
Für Langzeitreisen muss man sich da etwas einfallen lassen, Ladebooster der die Spannung anhebt - Ladung via 220v Ladewandler & Batterieladegerät - da gibt es viele Konzepte und Ideen. Ich bin aber auch kein Profi - und suche selber auch noch nach dem passenden Setup für die nächste lange Reise.
Surfy | _________________ ___________________________
Transafrika über die Westroute
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Zuletzt bearbeitet von am 03.06.2014 16:59, insgesamt einmal bearbeitet |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 03.06.2014 16:58:54 Titel: |
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@Surfy: Das Tmax kann das alles.
@Jensolli: Hmm...Hab ich auch oft gemacht und mein hatte keine Probleme. Wobei dort ein Upgrade sicher nicht schadet. :-) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.06.2014 17:11:17 Titel: |
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Der Batteriemonitor ist ja in allen genannten Fällen vorhanden.
Man kann drüber streiten, ob eine Anzeige der Spannung der Starterbatterie notwendig ist. In der Regel ist das nicht so.
Gerade beim Windeneinsatz ist die Spannung der Batterie überhaupt nicht aussagekräftig. Ausserdem zeigt auch ein Einzelmonitor an der Bordbatterie die Systemspannung an, wenn beide Batterien gekoppelt sind.
Die Koppelfunktion haben beide, das Cyrix und TMax.
Ich halte die Koppelfunktion für Spielerei. Winchen verbraucht weit weniger Energie als man landläufig so denkt. Eine gut ausgelegte Starterbatterie macht das locker. Ausserdem sind gute Versorgerbatterien in der Regel schlechte Hochstromlieferanten.
Gänzlich sinnfrei finde ich die Notstartfunktion, das ist Raumschiff Enterprise ( Hilfsenergie auf die Schilde leiten, oder so)
Die Bordbatterie hat, weil zyklisch genutzt, eine eher geringere Lebenserwartung als eine gepflegte Starternatterie.
Außerdem funktioniert das nur, wenn die Starterbatterie nicht komplett leer ist, weil sich das System die Steuerenergie von der Starterbatterie holt. Ist die hin, muss man umklemmen. Dann kann man gleich mit einem Starthilfekabel Eigenstarthilfe machen.
Hört sich alles ganz doll an, sind aber Marketingmätzchen. Du wirst kein Nutzfahrzeug mit professionell gebauter Zweibatterieanlage finden, die das hat. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3615 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol gr |
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Verfasst am: 03.06.2014 20:59:11 Titel: hallo |
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danke erst mal für die antworten , i werde mich fürs tmax entscheiden preis leistung scheint mir da am besten !
hätte nochne frage , ich habe 2 batterien eine mit 105 ah und eine mit 100 ah , wird das probleme geben sobald ich sie paralell anschließe oder ist der geringe unterschied kein problem ? die mit 105 ah ist die starter batterie | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH
| Fahrzeuge 1. 02'erPatrol Y61 3.0 2. 04'erPatrol Y61 3.0 3. 2x Puch 230 GE 1995 4. Puch 230 GE 1993 5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972 6. Saurer 6DM 4x4 1985 7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971 |
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Verfasst am: 04.06.2014 05:59:22 Titel: Re: hallo |
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dan.ko hat folgendes geschrieben: | danke erst mal für die antworten , i werde mich fürs tmax entscheiden preis leistung scheint mir da am besten !
hätte nochne frage , ich habe 2 batterien eine mit 105 ah und eine mit 100 ah , wird das probleme geben sobald ich sie paralell anschließe oder ist der geringe unterschied kein problem ? die mit 105 ah ist die starter batterie |
Nicht wenn du ein einen 2. Laderegler da zwischen hast, die Kleinere wird ständig überladen. Da spielt dann wieder ein DBS seine Vorteile aus, im Gegensatz zu einem normalem Trennrelais.
Des Weiteren sollte man bei einer Parallelschaltung von Batterien wenn möglich die gleiche Batterie, vom gleichen Hersteller, vom gleichen Tag, vom gleichen Band und wenn möglichst aus der gleichen Schicht zusammenhängen
Die stärkere Batterie ist dann genauso Stark, wie die schwächste und wenn eine defekt ist, geht die andere meiste gleich mit kaputt.
Übrigens bei http://www.microcharge.de/ bekommst du, nicht nur du, auch sehr viel fachliches Wissen und sehr gute Produkte
| _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst! |
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