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Tachoangleichung beim Y61 BJ 2004

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Gorli
ich Idiot...
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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 31.07.2017 17:09:42    Titel:
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"für den Fall, dass ihr euch mal gefragt habt, wie es ein Getriebehersteller schafft, 4 oder 5 Übersetzungen auf den selben Achsabstand zu bauen... "

Sorry aber nun tust Du komisch... Das geht sehr wohl mit unterschiedlichen Zahnraddurchmessern, da muss mein kein Getriebebaumeister mit Raketenstudium sein...




" Es müssen natürlich Modul und Schrägungs- und Eingriffswinkel der selbe sein. "

Ja... uA schrieb ich ja auch: bei demselben Modul.


Und ich meine beim Ritzelbild sieht man, dass das Modul eben nicht mehr gepasst hat, falls derselbe Durchmesser mit mehr/weniger Zaehnen verwendet wurde. Einige Zaehne sind in eienr Art und Weise plattgedrueckt worden die auf ein falsches Zahnmodul hindeuten...



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Mog9
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BeitragVerfasst am: 31.07.2017 18:25:29    Titel:
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Nee, oder? Um die Übersetzung zu ändern muss immer das Zahnradpaar gewechselt werden. Nur ein Zahnrad mit anderer Zähnezahl bei gleichm Durchmesser funktioniert überhaupt nicht.
Desgleichen funktioniert es auch nicht nur ein Zahnraddurchmesser zu ändern. Was das Eine größer wird muss das Andere kleiner werden. Da braucht man gar nicht weiter diskutieren.

Gleiches Modul mit mehr oder weniger Zähnen bedeutet einen anderen Durchmesser und somit einen anderen Achsabstand.
Bei beiden Zahnrädern muss auch zwingend das gleiche Modul benutzt werden!

Beim Nissan ist der Tacho elektronisch und da ist es doch sehr einfach den Tacho genau anzupassen ohne irgendwelche Zahnräder zu wechseln.
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patrol-gu
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BeitragVerfasst am: 31.07.2017 19:54:50    Titel: Tachoangleichung
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Um der Diskussion einmal ein Ende zusetzen.
Es sind 6% Änderung des Übersetzungsverhältnisses durch Profilverschiebung mit nur einem Gangrad möglich.
Das entspricht genau der Tacho Angleichung bei Nissan, mit Original Zahnrad macht es 3 unterschiedliche Versionen.
1x Original ab Werk einmal + 6 % und einmal - 6 % minus macht 3 verschiedene Zahnräder.
In Polen soll es sogar eine Firma geben die das anbieten. Müsst ihr den Marc fragen.

Hier noch ein Prospekt von Wolfgang Kayser.
Mittlerer Teil 5 Gang + 6 % mit nur einem Zahnrad.
Wie gesagt ein alter Hut.





Ich hoffe das ist genug beweis das es mit reiner Mathematik geht

Gruß Thomas
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 01.08.2017 18:25:24    Titel:
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Sooooo.
Ich schreibe es nun noch einmal, da ich anscheinend der einzige hier bin, der mehr als ein Tachoritzel von Nissan gekauft hat.

Bei den meisten Y60 hier, ist ein braunes mit 15 Zähnen verbaut. Das hat einen Durchmesser von 18,8mm.
Das grüne hat 16 Zähne, mit einem Durchmesser von 19,9mm!
Das graue 14 Zähne mit einem Durchmesser von 16mm!
Alle haben das gleiche Modul!!!
Habe jetzt schon einige male geschrieben, das jede Ritzelgröße seinen eigenen Lagerbock hat.
Diese sind alle unterschiedlich exzentrisch gebohrt, um die verschiedenen Durchmesser auszugleichen.

Die Teilenummern dafür, findet man aber nur heraus, wenn man weis, in welchem Fahrzeug welches Ritzel verbaut wurde.
Also eine Fleißaufgabe!

Übrigens passtbeim Y61 das 60iger VTG problemlos, sowie das 60iger Tachoritzel in den 61iger passt.

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Owner of the "Bastelbudenfred"
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1. RAM GEN4 5,7 V8
2. Mercedes GL350 CDI
BeitragVerfasst am: 01.08.2017 19:19:48    Titel:
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Und beim Y61 ist das Ritzel mit 17 Zähnen verbaut, welches schwarz ist.

Das Ritzel mit 16 Zähnen ist gelb beim Y61



und das Ritzel mit 15 Zähnen ist braun. Das wird morgen geliefert.

Diese 3 Ritzel passen beim Y61 3,0, 4,2 und 4,2TD. Ich habe Kontakt zu einer Werkstatt aufgenommen, die regelmäsig Ritzel im Y61 verbaut, und das ohne weitere Änderungen.

Ich warte jetzt noch auf das braune Ritzel und dann wird auch noch mal nachgemessen.

Und danach geht´s wieder ab in den Keller. Kaffee Tasse schlürfen und in Ruhe nachlesen

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K260
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1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 01.08.2017 20:01:30    Titel:
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Gibt es sowas oder vergleichbar nicht eigentlich auch für den K160/260 ? Meinte mal sowas gehört zu haben.
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patrol-gu
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BeitragVerfasst am: 02.08.2017 11:44:45    Titel: Tachoangleichung
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Das TX12 ist nicht baugleich.
Es hat in laufe der Jahre auch seine Evolutionsstufen durch gemacht, zumindest was das Gehäuse und die Führung des Spritzöls angeht.
Wenn es ganz dumm läuft bekommt man Getriebe und TX12 nicht zusammen.

Gruß Thomas
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 02.08.2017 12:16:39    Titel:
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Habe schon vom TB42, TD42, TD42T und vom RD28 die Getriebe sowie die Tachoritzel untereinander getauscht.
Beim RD28 ist an der Eingangswelle vom VTG eine kleine Ölmulde die bei der Montage stört.
Diese lässt sich aber leicht entfernen.
Die Flansche für die Kardanwellen sind auch fast alle unterschiedlich, lassen sich aber tauschen.
Auch gibt es 2 verschiedene Arten der Schaltbetätigung.
Trotzdem passen die Getriebe untereinander.

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1. RAM GEN4 5,7 V8
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BeitragVerfasst am: 07.08.2017 10:22:31    Titel:
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Ich habe das schwarze Ritzel letzte Woche gegen das Gelbe getauscht und habe am Wochenende reichlich Strecke gemacht.

Was soll ich sagen, der Tacho läuft jetzt wieder 6km/h vor, wie es zu erwarten war und bisher gibt es auch keine Probleme.

Das ist wahrscheinlich das selbe Phänomen wie mit den Kreuzgelenken nach einer Höherlegung. Kaum jemand hat damit Probleme, aber alle werden vorher verrückt gemacht. Nee, oder?

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derBert
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BeitragVerfasst am: 07.08.2017 13:54:04    Titel:
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Mog9 hat folgendes geschrieben:
Beim Nissan ist der Tacho elektronisch und da ist es doch sehr einfach den Tacho genau anzupassen ohne irgendwelche Zahnräder zu wechseln.

Da würde ich gerade nochmal gerne drauf einsteigen, da ich exakt die gleiche Problemstellung wie der Threadstarter mit unserem Pathfinder habe: Höherlegung abgeschlossen und eingetragen, nun größere Reifen geplant. Wunschgröße würde so gerade mit dem Tacho passen, ABER was, wenn eben doch nicht?

Nissan sagt "Kann man nicht ändern oder umbauen, gehen Sie zum Tachodienst." Beide großen Tachodienste (machen Taxen, LKW-Fahrtenschreiber etc.) bei uns sagen "Bei dem aktuellen R51-Modell geht von unserer Seite nichts, wenden Sie sich an Nissan".

Wenn also jemand einen definitiven Weg kennt, um den Tacho eines aktuellen R51-Pathfinders umzuprogrammieren, wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

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Beste Grüße!
"derBert"
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himan0
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BeitragVerfasst am: 07.08.2017 14:38:58    Titel:
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Geh zu Michaelis der kanns

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Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier.
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Bürohengst
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...und hat diesen Thread vor 2661 Tagen gestartet!


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2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 08.08.2017 15:02:28    Titel:
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@Bert: Bei mir ging es letztlich ohne Anpassung. Die von Kienzle ARGO haben mir damals gesagt, dass sie bei meinem Modell die Anpassung noch hinbekommen würden, aber bei Modellen mit CAN-Bus nicht mehr, da (O-Ton) dann "alles verrückt spielt". Sicherheitshalber bin ich nur mit 1,8 bar zum Gutachten-Termin erschienen.
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skreap
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Wohnort: 66996
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BeitragVerfasst am: 25.05.2019 10:28:43    Titel:
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Könnte mir eben jemand sagen wo dieses ritzl im Fahrzeug zu finden ist?

Ich ging davon aus, dass es hinter dem Tacho sitzt aber da war es leider nicht🙈

Danke und Grüße
Lukas
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.05.2019 15:53:14    Titel:
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Im Verteilergetriebe.

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filth
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BeitragVerfasst am: 17.02.2023 10:29:01    Titel:
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Ich stehe vor dem gleichen Problem an meinem 2008er Y61 - Tacho geht 2-3kmh vor.
Wenn ich das richtig verstanden habe, reicht es von dem 17er auf das 16er Ritzel zu wechseln.

Kann mir jemand sagen, wie genau die getauscht werden und wo im Verteilergetriebe die sitzen?
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