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Tachoangleichung beim Y61 BJ 2004

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 28.07.2017 22:38:45    Titel:
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Nicht Dein Ernst, oder? ... Uiuiui...Wenn ich das so lese, dreht sich bei mir alles ... das verstehe ich jetzt aber auch nicht.

Wieso willst Du den Tachoantrieb jetzt doch ändern, wenn der "Dakota Digital" Deiner Meinung nach so gut und einfach ist ...? Obskur

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1. RAM GEN4 5,7 V8
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BeitragVerfasst am: 29.07.2017 08:40:03    Titel:
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Einfach und gut ja, vor allem wenn du ständig zwischen zwei Reifengrössen hin und her wechselst.

Wir möchten die Umrüstung auf Ritzel aber in Zukunft im Shop anbieten und daher möchte ich es testweise ausprobieren. Mein Dakota Digital werde ich behalten, auch wenn ich die nächste Zeit dann erstmal mit dem Ritzelumbau fahren werde. Ich denke schon, dass es irgendwann auch mal wieder zum EInsatz kommt. Vertrau mir

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1. RAM GEN4 5,7 V8
2. Mercedes GL350 CDI
BeitragVerfasst am: 29.07.2017 12:44:36    Titel:
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Ok, falls jemand Interesse hat und die Teilenummern für die Ritzel eines Patrol Y61 3,0 benötigt:

33703-33G14 14 Zähne - Farbe grau
32743-VB015 15 Zähne - Farbe braun
32743-VB016 16 Zähne - Farbe gelb
32743-74P17 17 Zähne - Farbe schwarz
32743-74P18 18 Zähne - Farbe blau
32743-74P19 19 Zähne - Farbe weiss

In meinem 3,0L Patrol ist das schwarze Ritzel mit 17 Zähnen verbaut.


Um den richtigen Gang zu berechnen:

Das Standard-Ritzel im 3.0L Patrol hat 17 Zähne und und wir gehen jetzt mal davon aus, dass der Tacho 6% unterhalb der tatsächlichen Geschwindigkeit liegt:

Standard Getriebe = 17 Zähne
Tacho Änderung = 6% weniger
6% von 17 = 1,02
Anzahl der Zähne Erforderlich = 16 (17-1)

oder einfach gesagt: Große Reifen- wenig Zähne, kleine Reifen- viel Zähne.


Ich denke, so kann jetzt jeder für sich ausrechnen, was er benötigt und sich dementsprechend das passende Ritzel bestellen.

In Deutschland kosten sie beim Freundlichen ca. 55 € pro Stück, in den Emiraten unter 20 $. Vertrau mir

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.07.2017 13:53:57    Titel:
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Wenn ihr die Teile ausprobiert, dann gebt fairer weise auch ein Feedback, wie die Montage und der daraus resultierende Schaden abgelaufen ist!
Die Ritzel haben alle einen anderen Durchmesser und werden von einer Schnecke auf der Abtriebswelle angetrieben.
Macht euch bitte vor der Bestellung dazu eure Gedanken!

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1. RAM GEN4 5,7 V8
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BeitragVerfasst am: 29.07.2017 14:02:31    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Wenn ihr die Teile ausprobiert, dann gebt fairer weise auch ein Feedback, wie die Montage und der daraus resultierende Schaden abgelaufen ist!
Die Ritzel haben alle einen anderen Durchmesser und werden von einer Schnecke auf der Abtriebswelle angetrieben.
Macht euch bitte vor der Bestellung dazu eure Gedanken!



Wieviele dieser Ritzel hast du denn schon getauscht und welche Schäden hattest du? Berichte doch mal bitte, denn so ist deine Aussage absolut nichtssagend. Wenn du deine Aussagen mit Bildern oder ähnlichem belegen würdest, dann wären sie auch etwas wert.

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ThorstenD
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BeitragVerfasst am: 29.07.2017 17:06:54    Titel:
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Ich musste das Ritzel aufgrund eines Schadens tauschen:

Nur das Ritzel tauschen ging bei mir nicht. Ich brauchte das Ritzel komplett mit dem neuen "Träger" dazu da meiner zweiteilig war und es nur noch einteilige gab. Bei mir wars aber Übersetzungsmäßig ein 1:1 Tausch.
Da ich auch bereits andere Ritzel mit anderen Zähneanzahlen in der Hand hatte und direkt vergleichen konnte, kann ich Thorstens Aussage das die Ritzel verschiedene Durchmesser haben jedoch bestätigen. Ein Vergleichsbild hab ich damals jedoch leider nicht gemacht.

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GR-uß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!
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BeitragVerfasst am: 29.07.2017 17:32:13    Titel:
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Ok, danke für die Info. Winke Winke

Wie ist denn der Schaden entstanden? Einfach nur Materialschwäche oder hatte das noch einen anderen Grund?

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Gorli
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1. ML 270CDi W163
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BeitragVerfasst am: 29.07.2017 19:27:48    Titel:
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...

mal ehrlich... alle die in Mathematik aufgepasst haben soltlen wissen, dass unterschiedliche Uebersetzungen durch unterschiedliche Durchmesser entstehen. Somit sind unterschiedliche Zaehneanzahlen desselben Moduls Durchmesser-/Umfangsaenderungen. Wer dann ne andere Ritzelgroesse auf die Welle drueckt ohne das Zahnflankenspiel (Abstand) einzustellen macht sich logischerweise was kaputt....


Nee, oder?

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patrol-gu
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BeitragVerfasst am: 29.07.2017 19:42:01    Titel: Tachoangleichung
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Hallo Gorli
Ich habe in Matte aufgepasst.

Zahnflankenverschiebung bei gleichem Durchmesser = Veränderung des Übersetzungsverhältnisses

Getriebe Kaiser ganz alter Hut

Gruß Thomas
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Gorli
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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 29.07.2017 21:38:22    Titel:
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https://de.wikipedia.org/wiki/Profilverschiebung


Dazu muesste man dann wohl beide Zahnradelemente tauschen da ansonsten das Zahnprofil nicht mehr zueinander passt, oder?

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patrol-gu
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BeitragVerfasst am: 30.07.2017 09:28:59    Titel: Tachoangleichung
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Nein muss man nicht.
Beispiel.
Bmw R100 247E 5 Ganggetriebe der 5 Gang.
Langes 5 Gangrad im Tausch gegen Original ca. minus 250 U/min.
Es werden nur Zähne da zwischen gesetzt.

Kayser, Wolfgang Motorradmotoren und Getriebetechnik
Das machen alle Getriebebauer um den gleichen Drive Train an unterschiedliche Modelle anzupassen.

Gruß Thomas
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Gorli
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1. ML 270CDi W163
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BeitragVerfasst am: 30.07.2017 11:54:11    Titel:
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Interessant... dachte nicht, dass das mit dem selben Zahnradmodul klappt... Ging bisher davon aus das muss aufeinander angepasst werden. Dass man sowas mit unterschedlicher Steigung auf der Schnecke aendern kann war mir bewusst, dass ein Schneckenrahnradprodil fuer unterschiedliche Zahnprofile passt ist mir neu.

Danke.

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Scorp
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1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 31.07.2017 09:54:58    Titel:
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Zitat:

...

mal ehrlich... alle die in Mathematik aufgepasst haben soltlen wissen, dass unterschiedliche Uebersetzungen durch unterschiedliche Durchmesser entstehen. Somit sind unterschiedliche Zaehneanzahlen desselben Moduls Durchmesser-/Umfangsaenderungen. Wer dann ne andere Ritzelgroesse auf die Welle drueckt ohne das Zahnflankenspiel (Abstand) einzustellen macht sich logischerweise was kaputt....


Nee, oder?



Wer bei Kontruktionslehre aufgepasst hat...

Die Geschichte mit der Profilverschiebung wird bei jedem Getriebe der Welt gemacht...für den Fall, dass ihr euch mal gefragt habt, wie es ein Getriebehersteller schafft, 4 oder 5 Übersetzungen auf den selben Achsabstand zu bauen...

Dann ist der Tachoantrieb auch kein Schneckentrieb, sondern eher 2 schräg verzahnte Zahnräder mit 90° Achswinkel zueinander.

Es gelingt, ein Zahnrad mit 19 Zähnen zu bauen, welches den selben Wälzkreis hat, wie eines mit 18 Zähnen...entsprechend bleibt der Achsabstand der selbe und der Antrieb auch. Es müssen natürlich Modul und Schrägungs- und Eingriffswinkel der selbe sein.

Vieleicht gelingt es irgendwann einmal, dass 2 solche Ritzel nebeneinander liegen und ein Bild davon entsteht.

Gruß Andreas
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 31.07.2017 11:21:48    Titel:
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Scorp hat folgendes geschrieben:


Wer bei Kontruktionslehre aufgepasst hat...

Die Geschichte mit der Profilverschiebung wird bei jedem Getriebe der Welt gemacht...für den Fall, dass ihr euch mal gefragt habt, wie es ein Getriebehersteller schafft, 4 oder 5 Übersetzungen auf den selben Achsabstand zu bauen...




Winke Winke

Das hat aber mit "Profilverschiebung" nichts zu tun.

Das liegt einfach am Größenverhältnis Antriebs- zu Abtriebsrad.

... und die Geometrie (Form) der Verzahung muß natürlich aufeinander abgestimmt sein, auch deshalb werden da immer nur "Zahnradpaare" getauscht.

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Scorp
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BeitragVerfasst am: 31.07.2017 16:27:13    Titel:
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Winke Winke

Doch...hat es.

Erzähle doch bitte mal, welche Größen den Achsabstand...(den ideal errechneten mit entsprechenden Zahnflankenspiel) von einem Stirnradpaar bestimmen.

Zitat:

... und die Geometrie (Form) der Verzahung muß natürlich aufeinander abgestimmt sein, auch deshalb werden da immer nur "Zahnradpaare" getauscht.


Was ist denn demnach die Geometrie (Form)?

Winke Winke
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