Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kaufberatung 4x4 Reisefahrzeug
hm... was nehm ich nur?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
foxykologe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2641 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.01.2017 12:45:17    Titel: Kaufberatung 4x4 Reisefahrzeug
 Antworten mit Zitat  

Hallo liebe Community,

dann will ich auch mal meinen Einstand geben. Ich hoffe, es ist i.O. den Thread hier zu posten.

Ich suche ein Reisefahrzeug 4x4 mit Untersetzungsgetriebe (5-Türer) der einigermaßen Bezahlbar ist ( bis 12.000€)und für mich wichtig, robust und stabil ist. Ich habe mich mit folgenden Fahrzeugen schonmal gedanklich befasst (und soweit möglich belesen):

- Mitsubishi Pajero I, II & III (günstig, den I hatte ich in Südamerika und war ein schönes auto, wenn mir auch der Motor nicht besonders standfest vorkam da die Zylinderkopfdichtung 3x durchrauchte). Der Wagen kommt mir allerdings relativ Preiswert vor, da er nicht so den Kultstatus wie ein Landcruiser/Mercedes G hat.

- Toyota Landcruiser J6/7/8 & J9/95... genial aber der Preis. Was mich auch stört sind die ewig großen Motoren (4-4,2l). Den J9/95 find ich an sich schön kompakt, er soll sich aber angeblich in Afrika und bei größerer Belastung auf Dauer nicht bewähren (3l Motor, keine Starrachse vorne). Kann mich da jemand vom Gegenteil überzeugen?

- Nissan Patrol GR... Motoren empfindlich? wirklich?

- Mercedes G... und deshalb poste ich das hier. Ist er wirklich so robust/unkaputtbar? Komme ich da mit meinem Budget hin? Wo sind die Schwachstellen? Was muss ich beachten? Welche Modellreihe würde, wenn überhaupt in Frage kommen?

Noch eine kleine Randinformation... Ich suche nicht die Eierlegende Wollmilchaus mit vollausstattung (dachzelt, aufgemotztem Fahrwerk, volle Campingausstattung, kein 300l Zusatztank). Ich habe auch nicht vor 2 Wochen völlig autark überleben zu können. Mir ist es wichtig, dass der Wagen grundlegend alles packt (oder wenigstens nach kurzem Umbau alles packen würde). Ich würde einfach die hintere Sitzbank ausbauen und mir ein Holzgestell für eine Matratze reinzimmern, eventuell noch nen einfches Gepäcknetz obendrauf und fertig.


Könnt ihr mir weiterhelfen? Über Tipps bin ich sehr dankbar.

Euer Foxykologe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.01.2017 12:50:17    Titel: Re: Kaufberatung 4x4 Reisefahrzeug
 Antworten mit Zitat  

foxykologe hat folgendes geschrieben:
Mir ist es wichtig, dass der Wagen grundlegend alles packt (oder wenigstens nach kurzem Umbau alles packen würde).

willkommen im forum
was muss der denn alles packen? was willst du mit ihm machen? lange afrikareisen, offrodparks, oder mal eben in die alpen pässe rauben? oder zwischendrin als baufahrzeug. brauchst du grüne plakette?
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.01.2017 13:05:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins und willkommen, auch wenn Du schon länger hier bist.

In dieser Sektion "Kaufberatung", in der Du deinen Thread ja auch korrekterweise angelegt hast, wieviel hast Du denn in der schon rumgeschmökert?


Zuletzt bearbeitet von am 04.01.2017 13:07, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
foxykologe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2641 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.01.2017 13:06:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guter Punkt Quadfahrer, das hatte ich vergessen zu beschreiben...

- Er sollte die Seidenstraße packen (Kirigisien bis auf 5000m, Uzbekistan etc...)
- Er sollte Afrika packen (allerdings will ich jetzt nicht 2-3 Wochen mit GPS querfeldein durch die Sahara fahren, aber sowas wie ein 3 Tages-Weiße-Wüstentrip wäre schon gut)
- Die Dakhar-Ralleystrecke sollte er mitmachen (allerdings keine Competition!)
- Er sollte mich in Skandinavien nicht an die Grenzen bringen
- Kleinere Flussdurchquerungen wären von Vorteil

Keine Geländeparks, keine 2m Schneedurchfahrten wie auf Island im Norden, kein Arktismobil und in Russland wollte ich jetzt auch nicht 2000km querfeldein durch Sibirien fahren

hilft das? oder hab ich mich zu ungenau ausgedrückt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
foxykologe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2641 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.01.2017 13:09:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Moins und willkommen, auch wenn Du schon länger hier bist.

In dieser Sektion "Kaufberatung", in der Du deinen Thread ja auch korrekterweise angelegt hast, wieviel hast Du denn in der schon rumgeschmökert?


Verdammt! das hab ich total übersehen... kann man den Thread dahin verschieben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
foxykologe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2641 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.01.2017 13:31:43    Titel: Kaufberatung 4x4 Reisefahrzeug
 Antworten mit Zitat  

Hallo liebe Community,

dann will ich auch mal meinen Einstand geben. Ich hoffe, es ist i.O. den Thread hier zu posten.

Ich suche ein Reisefahrzeug 4x4 mit Untersetzungsgetriebe (5-Türer) der einigermaßen Bezahlbar ist ( bis 12.000€)und für mich wichtig, robust und stabil ist. Ich habe mich mit folgenden Fahrzeugen schonmal gedanklich befasst (und soweit möglich belesen):

- Mitsubishi Pajero I, II & III (günstig, den I hatte ich in Südamerika und war ein schönes auto, wenn mir auch der Motor nicht besonders standfest vorkam da die Zylinderkopfdichtung 3x durchrauchte). Der Wagen kommt mir allerdings relativ Preiswert vor, da er nicht so den Kultstatus wie ein Landcruiser/Mercedes G hat.

- Toyota Landcruiser J6/7/8 & J9/95... genial aber der Preis. Was mich auch stört sind die ewig großen Motoren (4-4,2l). Den J9/95 find ich an sich schön kompakt, er soll sich aber angeblich in Afrika und bei größerer Belastung auf Dauer nicht bewähren (3l Motor, keine Starrachse vorne). Kann mich da jemand vom Gegenteil überzeugen?

- Nissan Patrol GR... Motoren empfindlich? wirklich?

- Mercedes G... und deshalb poste ich das hier. Ist er wirklich so robust/unkaputtbar? Komme ich da mit meinem Budget hin? Wo sind die Schwachstellen? Was muss ich beachten? Welche Modellreihe würde, wenn überhaupt in Frage kommen?

Noch eine kleine Randinformation... Ich suche nicht die Eierlegende Wollmilchaus mit vollausstattung (dachzelt, aufgemotztem Fahrwerk, volle Campingausstattung, kein 300l Zusatztank). Ich habe auch nicht vor 2 Wochen völlig autark überleben zu können. Mir ist es wichtig, dass der Wagen grundlegend alles packt (oder wenigstens nach kurzem Umbau alles packen würde). Ich würde einfach die hintere Sitzbank ausbauen und mir ein Holzgestell für eine Matratze reinzimmern, eventuell noch nen einfches Gepäcknetz obendrauf und fertig.


Könnt ihr mir weiterhelfen? Über Tipps bin ich sehr dankbar.

Euer Foxykologe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
foxykologe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2641 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.01.2017 13:32:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guter Punkt Quadfahrer, das hatte ich vergessen zu beschreiben...

- Er sollte die Seidenstraße packen (Kirigisien bis auf 5000m, Uzbekistan etc...)
- Er sollte Afrika packen (allerdings will ich jetzt nicht 2-3 Wochen mit GPS querfeldein durch die Sahara fahren, aber sowas wie ein 3 Tages-Weiße-Wüstentrip wäre schon gut)
- Die Dakhar-Ralleystrecke sollte er mitmachen (allerdings keine Competition!)
- Er sollte mich in Skandinavien nicht an die Grenzen bringen
- Kleinere Flussdurchquerungen wären von Vorteil

Keine Geländeparks, keine 2m Schneedurchfahrten wie auf Island im Norden, kein Arktismobil und in Russland wollte ich jetzt auch nicht 2000km querfeldein durch Sibirien fahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 04.01.2017 13:47:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Themen zusammen geführt - Auf geht. Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
foxykologe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2641 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.01.2017 13:58:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Themen zusammen geführt - Auf geht. Supi


YES YES YES danke dir!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.01.2017 15:30:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und?
Hast Du schon geschmökert?
Nach oben
foxykologe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2641 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.01.2017 15:46:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja, habe geschmökert... aber so ist das nunmal mit den foren, jeder schreibt was anderes und am ende steht man wieder genauso unwissend da wie vorher.

Die Frage wird wohl sein, ob es eher in die ökonomische Richtung (Pajero, Patrol) oder in die Heavy Duty Richtung (Toyota Landcuiser, Mercedes G) sein wird.

Nachteile vom G sollen wohl (abgesehen vom hohen Preis der Durst und Rost sein) ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
makro|bln
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero Classic V20
BeitragVerfasst am: 04.01.2017 17:16:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rost ist bei allen ein thema, zumindest bei deinem budget. und verbrauchen tun die auch alle mehr oder weniger ordentlich. die frage sollte eher sein, ob du diesel oder benzin haben willst und automatik oder schalter...und eventuell nen tempomat bei den strecken.
bei deinem budget wirds wohl etwas knapp mit nem landcruiser oder ner g klasse in nem zustand in dem man auch damit verreisen will. selbst bei nem Patrol wirds nicht so einfach. grundlegend packen das alle wagen, aber das hängt auch sehr vom fahrer ab und der streckenwahl vor ort.
deine frage liest sich sehr so, als hättest du generell noch wenig erfahrung bei deinem vorhaben. daher vermute ich, dass die grenzen beim offroad fahren eher beim fahrer sein werden. an deiner stelle wäre mir ein gut gecheckter und durchreparierter pajero lieber, als ein landcruiser, den ich gerade so für das budget bekommen habe und der womöglich noch ne menge überraschungen parat hält.
klar ist der landcruiser, oder die g klasse und wahrscheinlich auch der Patrol das bessere auto, wenn sie in einem guten zustand sind. aber unkaputtbar ist kein auto. und ein gutes für dein budget zu finden wird sicher ne weile brauchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.01.2017 17:55:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

foxykologe hat folgendes geschrieben:
ja, habe geschmökert... aber so ist das nunmal mit den foren, jeder schreibt was anderes und am ende steht man wieder genauso unwissend da wie vorher.

Die Frage wird wohl sein, ob es eher in die ökonomische Richtung (Pajero, Patrol) oder in die Heavy Duty Richtung (Toyota Landcuiser, Mercedes G) sein wird.

Nachteile vom G sollen wohl (abgesehen vom hohen Preis der Durst und Rost sein) ?


Siehst Du, und da hast Du wahrscheinlich auch schon alle Antworten auf alle Fragen gefunden, die Dir überhaupt einfallen können. Und sogar auf Solche, auf die Du nie kommen würdest.

Rost ist bei ALLEN diesen Modellen ein Problem. Immer. Ausser Du hast enorm viel Glück.
Dein Budget sind 12k?
Dann wird's wohl das werden, was Du ökonomisch nennst.

Wobei Deine Anforderungen bzw. Reisevorhaben alles andere als ökonomisch sind.
Skandinavien ist ja nun kein Thema (oder Problem), da fährt man locker mit jedem Pkw hin.

Afrika - Wüstentrips. Das ist schon mal nicht ohne. Da brauchst Du ausser Schnorchel mit Zyklon auch Zusatztank, Luft an Bord (Kompressor), ausrechend Wasser + Bergekram und Werkzeug - das wiegt alles. --> Ergo: verstärktes und höheres Fahrwerk.

Seidenstrasse - bis 5.000 Höhenmeter. Das sollte ein klassischer Diesel oder TD sein. Und den Afrikakram brauchst Du auch.

Südamerika (Dakar) - idem mit Kartoffeln.

Die Flussdurchquerungen hast Du -teilweise wetterbedingt- überall mit dabei.

Und die ganzen Kleinigkeiten kosten ja auch ein wenig, kommt das auf den Anschaffungspreis des Autos oben drauf oder musst Du das abziehen? Sind niedrig gerechnet 4k €, eher 5k.
Nach oben
foxykologe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2641 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.01.2017 22:32:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, danke schonmal für die Tips. Dann wird es eher die Budgetvariante.

Dann würden in die engere Auswahl kommen:

- Pajero II 2800 TD gls
- Nissan Patrol GR 3.0l
- Toyota Landcruiser J90/95

Ein paar fragen dazu noch:
- Welcher dieser Modelle würde sich am ehsten noch "Afrikafertig/Saharafertig" machen lassen? Wo ist am meisten Potenzial da ohne alles gleich ändern zu müssen?
-Spricht was für einen Patrol im Gegensatz z.B. zum Pajero?
- Wie siehts aus mit dem Toyota J9... ist die Einzelradaufhängung ein riesiges Problem auf dauer? Seht ihr bei der Modellreihe andere Probleme?
- Pajero III - eher SUV oder noch richtiger Geländewagen?

sorry dass ich so unbeholfen wirke, aber dafür gibts ja zum Glück dieses Forum :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.01.2017 23:13:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vergiss den ganz grossen Diesel beim Pajero nicht. Oder ist das schon so ein Öko-Teil?

Patrol: warum keinen guten W160 mit dem guten alten SD33T (3,3 TD)?

Pajero und Patrol (egal welcher). Der J9x ist eher ein Softie.

Hast Du schon mal über einen PU nachgedacht? Oder z.B. über einen Iveco VM90 oder so? Letztere finden sich ja nicht soo einfach, sind aber für die von Dir beschriebenen Zwecke durchaus sehr gut geeignet.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.319  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen