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ATF Y61 Patrol Wechsel des Automatikgetriebeöls

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jensolli
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BeitragVerfasst am: 27.08.2018 09:54:02    Titel:
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Nein, ich kann von beiden Getrieben unterscheiden Smile

Ich denke das wenn Nissan sagt das man es nicht wechseln muss, dann meint Nissan das auch so.
Man kann es sicher für das gute Gewissen machen aber alle 20.000 KM wenn Nissan sagt nie Unsicher

Bei wechseln vom Öl in VA und HA sagt Nissan ja 60.000 KM und beim Motor 5000 oder 10.000 KM, Schaltgetriebe 80.000 KM und VTG 60.000 aber ich denke nicht das Nissan das Automatikgetriebe vergessen hat aufzuführen.

Das steht nur Wartungsintervalle Normal: Prüfen 12 Monate/ 30000 km Vertrau mir

lg

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rootoot
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1. Vito 2011, Freelander 2009
BeitragVerfasst am: 27.08.2018 10:35:03    Titel:
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ist doch bei Benz ne Weile auch als lifetime-Füllung deklariert gewesen...reihenweise die Getriebe verreckt.

nachdem es bei den Patrols keine WÜK gibt, sondern nur nen overdrive, wird die überwiegende Zeit Impuls über das Öl übertragen...also deutlich mehr Abnutzung des ATFs durch innere Reibung, Hitze...

also definitiv wechseln!!! Ob es wirklich notwendig war, merkst du am Schaltverhalten bzw auch an dem Erscheinungsbild des alten ATFs...das mal auszuchecken, kann wohl nicht schaden!!

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jensolli
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BeitragVerfasst am: 27.08.2018 12:02:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich lasse das machen aber sicher nur einmal fürs Gewissen oder nach den nächsten 100.000 KM. Ich habe bei der Probefahrt nix gemerkt, schaltete Butterweich die Gänge durch.

Ich habe noch nicht gehört das die Automatikgetriebe anfällig sind und glaube ganz fest an Nissan das sie wissen was sie bauen, verkaufen und wissen was es braucht und was nicht. Zumal die Automaten auch in Nutzfahrzeuge verbaut sind Smile

Naja und selbst Mercedes kauft ja mittlerweile ganze Autos bei Nissan und labelt sie um rotfl rotfl rotfl

Lg

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rootoot
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1. Vito 2011, Freelander 2009
BeitragVerfasst am: 27.08.2018 12:07:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja, wobei die Mercedes Getriebe über jeden Zweifel erhaben sind und für mich absolut Grundlage für die Entscheidung, zu benzen.

ist wohl so, die Nissan Automaten sind schon eher standhafter Natur - auch nichts anderes gehört. Übertreiben ist wohl nicht angesagt, aber mal checken schon.

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BeitragVerfasst am: 27.08.2018 18:48:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jensolli hat folgendes geschrieben:
Nein, ich kann von beiden Getrieben unterscheiden Smile

Ich denke das wenn Nissan sagt das man es nicht wechseln muss, dann meint Nissan das auch so.
Man kann es sicher für das gute Gewissen machen aber alle 20.000 KM wenn Nissan sagt nie Unsicher

Bei wechseln vom Öl in VA und HA sagt Nissan ja 60.000 KM und beim Motor 5000 oder 10.000 KM, Schaltgetriebe 80.000 KM und VTG 60.000 aber ich denke nicht das Nissan das Automatikgetriebe vergessen hat aufzuführen.

Das steht nur Wartungsintervalle Normal: Prüfen 12 Monate/ 30000 km Vertrau mir

lg


Servus,

Ich glaube es spricht nichts dagegen, dass du es so machst wie es Nissan vorschreibt. Bei meinem Patrol wechsel ich das ATF jedenfalls alle 20tkm (Spülung) ,das Öl im Diff HA ebenso alle 20tkm und das Servo Öl mach ich gleich mit.

Es mag sein dass ich da etwas übertreibe aber nachdem ich alle Arbeiten am Patrol selbst mache und die Öle im 20 Liter Gebinde kaufe kostet mich so ein 20.000 Wechsel (ATF / Diff HA / Servo) ca hundert euros.

Solltest du mal das ATF ablassen, mach doch bitte ein Foto. Würde mich interessieren welche Farbe es hat.
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patrol-gu
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BeitragVerfasst am: 27.08.2018 18:56:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jensolli hat folgendes geschrieben:


Ich denke das wenn Nissan sagt das man es nicht wechseln muss, dann meint Nissan das auch so.
Man kann es sicher für das gute Gewissen machen aber alle 20.000 KM wenn Nissan sagt nie :unsure:



lg


Guten Tag
Man sollte schon in der Lage sein eine Rep.-Anleitung richtig zu lesen.
Nissan schreibt: I=Inspizieren: Korrigieren oder ersetzen, falls erforderlich.

Wartung unter erschwerten Bedingungen.
ATF alle 30000 Km wechseln

Man sollte auch in der Lage sein das Beschriebene in die Tat umzusetzen und im ATF Geruch und Farbe deuten zu können.
Dann weiß man auch, ob man wechseln muss oder es nicht wechseln muss.
Da steht nichts von Long Life oder nie.

Grüße Thomas

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BeitragVerfasst am: 27.08.2018 19:02:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grüß euch,

Auf der letzten Seite von dem Manual steht alle 30tkm Wechsel ATF (Anhängebetrieb oder Offroad Fahrten)

https://www.nissan.co.za/content/dam/Nissan/za/Maintenance/PatrolWagon.pdf
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jensolli
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BeitragVerfasst am: 28.08.2018 13:21:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Overlander hat folgendes geschrieben:
Grüß euch,

Auf der letzten Seite von dem Manual steht alle 30tkm Wechsel ATF (Anhängebetrieb oder Offroad Fahrten)

https://www.nissan.co.za/content/dam/Nissan/za/Maintenance/PatrolWagon.pdf


Da steht nichts vom wechseln bei normalen Bedingungen, nur kontrollieren und bei härteren Einsatz öfter kontrollieren bzw. bei bedarf ersetzen. Nur harten Offroad oder Wüste usw. alle 30.000 wie schon gesagt.

Aber nu, wie jeder mag. Ich lasse es morgen in der Nissan Garage machen. Ist sicher schon 14 Jahre drin und verkehrt ist es dann sicher nicht.

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1. VW Crafter 2E noch 2x4
BeitragVerfasst am: 28.08.2018 14:35:38    Titel:
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Hmm...soll ja jeder mit seinem persönlichen Dingen tun, was er will, aber aus (tatsächlich) persönlicher Erfahrung würde ich dringend zu einem Ölwechsel des ATF nach einer gewissen Standzeit raten.

Lifetime Ölfüllung bedeutet nicht Lebenslang im Sinne von nie wechseln. Wenn das Getriebe oder Teile davon (z.B. Wandler oder der Magnetventilblock) kaputt gehen, dann wird das Öl getauscht. Nur spricht dann niemand davon, dass es durch einen regelmäßigen Wechsel zu verhindern gewesen wäre.

"Akuelles" Beispiel aus 2015: Das Automatikgetriebe aus dem Mercedes Bernz W163 ML 270CDI ist eigentlich über jeden Zweifel erhaben. Ich hab bisher nichts gehört, dass diese Getriebe besonders anfällig wären. Im ML meines Vaters begann alles mit leichten Drehzahlschwankungen nach 150.000km Laufleistung. Auf gerader Strecke mit konstanter Last und Geschwindigkeit wackelte der Drehzahlmesser +/- 50rpm.
Als es dann merklich schlechter wurde (180.000km) diagnostizierte Mercedes einen Wandlerschaden. Man muss dazu sagen, dass das Fahrzeug aber ohne Probleme lief, Hänger ziehen usw...alles prima bis auf das Flattern.
Nach etwas recherche haben wir eine freie Werkstatt dazu "gezwungen" nur das Öl und gegebenenfalls den Elektriksatz vom Getriebe zu tauschen. Das Öl was da raus kam war schwarz wie die Nacht und stank richtig mies. Auch die Magnetventile waren sehr verklebt, daher wurde auch der elektriksatz getauscht.
Nach dieser minimalinvasiven Reparatur läuft er bereits 50.000km wie am ersten Tag. Sogar der Verbrauch ist wieder etwas runter gegangen.
der ML hat von seinen 230k km laufleistung sicherlich 170k km im Anhängerbetrieb erbracht.
Mercedes gibt für seine Getriebe auch lifetime-füllung an. Vertrau mir
Daher..150.000-180.000km einmal neu und wieder gleiche Distanz fahren.
Im australischen Nissanbereich gibt es diverse Automatikgetriebe-overhaul-threads. Scheint nicht von ungefähr zu kommen.
kleiner kostenvergleich bei meinem Mercedesbeispiel: 180Euro für den Elektriksatz + 80 Euro fürs Öl (+bisschen Arbeitslohn) vs 5000 euro für einen neuen wandler + 180 euro elektriksatz + Öl + deutlich mehr arbeitsstunden...

just my Meine Meinung ist nur zwei Cent wert, wie es aussieht...
soll ja auch jeder selbst entscheiden...

_________________
GR_uß Matthias
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patrol-gu
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BeitragVerfasst am: 28.08.2018 17:07:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.nissan.co.za/content/dam/Nissan/za/Maintenance/PatrolWagon.pdf[/quote]

Da steht nichts vom wechseln bei normalen Bedingungen, nur kontrollieren und bei härteren Einsatz öfter kontrollieren bzw. bei bedarf ersetzen. Nur harten Offroad oder Wüste usw. alle 30.000 wie schon gesagt.

Auch, wenn Du es immer, immer wieder holst, wird es keine Wahrheit.


Chassis and Body Maintenance
Abbreviations: R = Replace, I = Inspect: Correct or replace if necessary, L = Lubricate, T = Tighten, [ ] = At the specified mileage only
MAINTENANCE OPERATION MAINTENANCE INTERVAL
Perform on a kilometer basis, but on an annual basis
when driving less than 15,000 km (9,000 miles) per
year.
km x 1,000 15 30 45 60 75 90
(miles x 1,000) (9) (18) (27) (36) (45) (54)
Months 12 24 36 48 60 72
Underhood and under vehicle Reference
pages
Headlamp aiming I I I I I I —
When alignment (if necessary, balance & rotate wheels) I I I I I I —
Brake pads, rotors & other brake componentsH I I I I I I —
Foot brake, parking brake & clutch (for free play, stroke & operation) I I I I I I —
Brake booster vacuum hoses, connections & check valve I I I —
Brake & clutch, systems and fluid (for level and leaks) I I I I I I —
Brake fluidH R R R —
Power steering fluid and lines (for level and leaks) I I I I I I —
Supplemental air bag systems See NOTE (1) RS-1007
Ventilation air filterH R R R —
Manual transmission oil (Inspect for leaks. Replace if leaks are found.) I I I I I [R] —
Automatic transmission fluid (for level and leaks)H I I I I I I —
Greasing point of propeller shaft See NOTE (2) L L L L L L —
Transfer fluid and limited-slip Differential (LSD) gear oil (for
level & leaks or replace)H
See NOTE (3) I I I R I I —
Drive shafts & steering damperH I I I I I I —
Front Wheel bearing greaseH I R I R I R —
Front axle joint in knuckle flange L L L —
Free-running hub greaseH I I I I I I —
Body mounting bolts & nuts T T T T T T —
Steering gear & linkage, axle & suspension parts, propeller shaft & exhaust systemH I I I I I I —
Body corrosion See NOTE (4) —
NOTE: (1) Inspect after 10 years, then every 2 years.
(2) The propeller shaft should be re-greased after being immersed in water.
(3) Including Differential gear with Differential lock.
(4) Inspect once per year.
H Maintenance items with “H” should be performed more frequently according to “Maintenance under severe driving
conditions”.
PERIODIC MAINTENANCE
MA-

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patrol-gu
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BeitragVerfasst am: 28.08.2018 17:40:56    Titel:
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Jetzt musst Du nur noch wissen ob Dein ATF I.O ist.
Nehme ein Weißes nicht fusselndes Tuch und wische Dein Messstab ab.

Kirsch Rot wässerig I.O. bei der Km Leistung 107000 unwahrscheinlich

Etwas dunkler Tendenz zum Bräunlichen noch Gebrauchs fähig aber schon mit Abrieb. Wahrscheinlich bei 107000 Km
Ich würde es wechseln.

Schwarz Over Heating sofort Wechseln

Schwarz und es richt nach Knoblauch (verbrannte Kupplung) sofort Wechseln und danach einen Stall Test machen, ob das Getriebe noch I.O ist und richtig Schaltet.

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BeitragVerfasst am: 28.08.2018 17:44:07    Titel:
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Wenn ich kurz "mitmischen" darf?

Die meisten Automatikgetriebe funktionieren nach dem gleichen mechanischen Funktionsprinzip. Ein Wandler (mit oder ohne Direktkupplung) überträgt eine Drehbewegung auf einen Satz von Planetengetrieben, die mittels Kupplungsscheiben und Bremsbändern jeweilig kontrolliert werden. Die Ansteuerung (mechanisch, elektrisch) ist hier zu vernachlässigen.

Die Kraftübertragung im Wandler erfolgt, außer beim Einsatz der Direktkupplug, durch das Öl. Meist ein ATF (=Automatic Transmission Fluid), welches sich dadurch charakterisiert, dass es über einen großen Temperaturbereich sehr viskositätsstabil ist und nur wenig zum Aufschäumen man. Zudem schmiert es.

Dieses ATF ist nun im Getriebe in Abhängigkeit der Nutzung mehr oder weniger Stress ausgesetzt. Dieser Stress äußert sich hauptsächlich durch thermische Belastung. Und je nach Qualität des verwendeten ATFs, brechen die molaren Bindungen im Öl irgendwann zusammen und das Öl altert. Es wird dunkler, verbrennt teilweise, was die Viskosität erhöht und dazu führt, dass der Teufelskreis sich weiter beschleunigt.

Daher kann man tatsächlich sagen: Sieht das TF gut aus und riecht "gut", braucht es nicht gewechselt werden. Viele ATF Öle sind rot, Aftermarket gerne auch blau (B&M), Landrover Öle für ZF HP Getriebe sollten gelb-bräunlich sein.

Man sollte aber keine Pauschale Aussage über "Lifetimefüllungen" treffen, denn so etwas kann der Fahrzeughersteller gar nicht wirklich garantieren. Aber wozu auch manchmal, aber nur manchmal, haben Hersteller neue Kunden gern - weil nach vielleicht 15 Jahren oder 150.000 km das Fahrzeug doch seinen Atem aushauchen mag.

Man sollte sich ggf. immer wieder bewusst werden, dass (in diesem Fall) Nissan das Automatikgetriebe nicht erfunden hat und das die Erfahrung von anderen Fabrikaten zeigt, dass auch ein öl mal in Rente gehen kann. :-)

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BeitragVerfasst am: 28.08.2018 20:47:52    Titel:
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Ja eben, weil es schon wahrscheinlich 14 Jahre da drin ist, lasse ich es ja wechseln und meine Frage war ja, warum einige so einen Aufwand betreiben wenn Nissan selbst sagt das es unter normalen Bedingungen nicht gewechselt werden muss. Ich kannte die Automaten von Nissan nicht und habe mich erst jetzt damit beschäftigt.

Bei meinen drei Puchs G230, Baujahr 1992-95 habe ich die Kühler gewechselt und im Wasserkühler ist der ATF Kühler verbaut. Beim Öffnen der Hydraulikschläuche kam bei allen drei schönes sauberen roten ATF raus und ich habe die jetzt sicher 6 Jahre im harten Einsatz...die sehen nur Gelände in der Untersetzung und sehr selten Strasse. Smile

Danke für die Antworten Knuddel

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BeitragVerfasst am: 28.08.2018 21:42:40    Titel:
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Eigentlich schon unverschämt.
Nissan schreibt nirgend wo das ATF Öl nicht gewechselt werden muss.
Ich möchte jetzt den Originalen Text von Nissan Lesen wo, das so steht für das RE4 oder RE5 Getriebe.
Der nächste, der so etwas lesen tut versaut sich vielleicht für mehrere tausend Euro sein Auto, weil hier so ein misst, geschrieben wird.
Noch fetter kann ich es nicht Schreiben, weil Flashi zu Geizig ist.

Or replace if necessary= oder ersetzen, falls erforderlich.

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BeitragVerfasst am: 28.08.2018 21:58:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin zu geizig für größere Schriften? rotfl rotfl rotfl


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