Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Disco3 TDV6 startverhalten bei kälte
Springt an und geht gleich wieder aus!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 03.01.2017 00:43:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist deine Batterie in der Grütze (das endscheidet kein CTek)& aussedem noch 2-3 deiner Glühstifte nicht ganz iO, dann kann das sehr wohl so kommen.

Die Spannung vom Akku ist beim D3 extreme Wichtig.
Der CanBus gibt der Standheizung (ich geh von einer Webasto aus) ein Startsignal wenn der Motor lauft sofern Du keine Fernsteuerung bedient hast. Wenn die Spannung wären der Anlaufsphase einknickt, stirbt sie aus.
Die Webastos stinken alle die Erste paar Minuten nach dem anlaufen, BESONDER wenn deine Brennkammer langsam sich sein Lebensende nähert..........

@Schlick; Im Normalfall hohlt die Webastopumpe sich den Diesel im Heck, komplett unabhängig vom Dieselfilter der sich unterm Beifahrersitzt sich befindet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.01.2017 01:10:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SafariTecPeter hat folgendes geschrieben:
Ist deine Batterie in der Grütze (das endscheidet kein CTek)& aussedem noch 2-3 deiner Glühstifte nicht ganz iO, dann kann das sehr wohl so kommen.

Die Spannung vom Akku ist beim D3 extreme Wichtig.
Der CanBus gibt der Standheizung (ich geh von einer Webasto aus) ein Startsignal wenn der Motor lauft sofern Du keine Fernsteuerung bedient hast. Wenn die Spannung wären der Anlaufsphase einknickt, stirbt sie aus.
Die Webastos stinken alle die Erste paar Minuten nach dem anlaufen, BESONDER wenn deine Brennkammer langsam sich sein Lebensende nähert..........

@Schlick; Im Normalfall hohlt die Webastopumpe sich den Diesel im Heck, komplett unabhängig vom Dieselfilter der sich unterm Beifahrersitzt sich befindet.


Peter, dass die Standheizung sich den Diesel VOR dem Filter holt, ist seitdem ich in diesem Bereich aktiv bin schon so. Es gibt aber wohl neue Heizungen, die einen eigenen kleinen Tank haben, die kenne ich noch nicht.
Die Webastos stinken noch immer?

Zum Rest ... wieder einmal sind wir uns weitgehend einig. So'n Mist aber auch. Supi rotfl
Nach oben
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bayern


...und hat diesen Thread vor 2664 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.01.2017 12:10:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also die batterie is 2monate alt und mit dem ctek hab ich nur sichergestellt dass sie auch richtig vollgeladen is beim starten!
Lima is i.o. (Bringt ausreichend ladespannung).

Glühkerzen sollt ich checken lassen!

Gut möglich dass das absterben des motors garnix mit der nicht startenden standheizung zu tun hat!? Hab ne fernbedienung für die webasto! Damit startet sie auch nicht! Wut

Btw. hab die standheizung mit dem nanocom "gefüllt"! Man konnte hören wie sprit reingepumpt wird! Starten wollte sie aber mit dem nanocom nicht! Anschl bin ich gefahren und während der fahrt ist sie dann wohl angesprungen und hat geraucht als würde die karre unter der motorhaube brennen! Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

..............................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.01.2017 14:23:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stresstest genacht bei der Batterie?
Soll ja schon welche gegeben haben, die Produktionsfehler hatten. Nicht umsonst gibt es die Garantie.

Wie "befüllt" man eine Standheizung?

Ich verstehe den Unterschied zwischen "Starten" und "mit der Fernbedienung starten" der Standheizung nicht.

Hat sich etwas am Start- bzw. Laufverhalten des Autos geändert?
Nach oben
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bayern


...und hat diesen Thread vor 2664 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.01.2017 16:46:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stresstest hab ich ned gemacht! Meine letzte exide-batterie war nach knapp 2,5 jahren im a...! traurig gehe eigentlich nicht davon aus dass die neue auch schon wieder kaputt is?! Ich check mal die spannung beim starten!

Das nanocom hat zum testen der standheizung zwei funktionen: prime und test! Vorm test muss "prime" durchgeführt werden! Denke mal das hat was mit sprit reinpumpen zu tun!? Smile mach ich das, hört man eben dass da irgenwas reingepumpt wird! Mit "test" startet nicht und die meldung "2 attempts failed" oder so! Hau mich, ich bin der Frühling

Die standheizung is ja normal als zuheizer gedacht und startet automatisch unter 10grad nach motorstart, was sie eben aktuell nicht so wirklich macht! Hab aber ein zusatzgerät mit fernbedienung! Da kann ich die heizung mech starten um den motor zu wärmen! Das tut sie aktuell auch nicht!

Heute is er normal gestartet hat aber kurz weiss geraucht und der qualm hat dieslig gerochen! Glühkerzen?! Unsicher

_________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

..............................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.01.2017 17:18:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eljot hat folgendes geschrieben:
Stresstest hab ich ned gemacht! Meine letzte exide-batterie war nach knapp 2,5 jahren im a...! traurig gehe eigentlich nicht davon aus dass die neue auch schon wieder kaputt is?! Ich check mal die spannung beim starten!

Das nanocom hat zum testen der standheizung zwei funktionen: prime und test! Vorm test muss "prime" durchgeführt werden! Denke mal das hat was mit sprit reinpumpen zu tun!? Smile mach ich das, hört man eben dass da irgenwas reingepumpt wird! Mit "test" startet nicht und die meldung "2 attempts failed" oder so! Hau mich, ich bin der Frühling

Die standheizung is ja normal als zuheizer gedacht und startet automatisch unter 10grad nach motorstart, was sie eben aktuell nicht so wirklich macht! Hab aber ein zusatzgerät mit fernbedienung! Da kann ich die heizung mech starten um den motor zu wärmen! Das tut sie aktuell auch nicht!

Heute is er normal gestartet hat aber kurz weiss geraucht und der qualm hat dieslig gerochen! Glühkerzen?! Unsicher


Dann mach ihn - bitte!
Grund habe ich Dir geschrieben.

Bei der Standheizung bin ich raus, da kenne ich mich zu wenig aus. Außerdem ist die für mich auch nur von sekundärer Bedeutung, erst muss das Auto wieder richtig laufen.

Weiss ... war das Rauch oder Dampf? Was habt Ihr für eine Außentemperatur derzeit?

Naja, über die Glühkerzen haben wir ja auch noch gar nicht gesprochen - oder? Grins
Nach oben
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 03.01.2017 18:22:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach Deiner Beschreibung, ist der Brenner der SH fertig. Der Brenner beinhaltet Glühstift und Brennergaze/-korb. Wieviel Betriebsstunden hat Deine Heizung denn? Der Boschdienst kann Dir das in Nullkommanix auslesen. Meine Webasto hatte nach 6800 h die selben Sympthome. Nach Diesel stinkt es dann, wenn der Lüfter nachläuft um die Abgase auszublasen. Dann kannst Du den unverbrannten Diesel riechen. Ein neuer Brenner kostet, je nach Typ, ca.150,00 €. Der wird komplett mit Dichtungen und neuen Schrauben geliefert.
Zum schlechten Startverhalten fallen mir auch zuerst die Glühkerzen ein. Wäre es der Dieselfilter, der auch nach nur 10000 km wieder verstopft sein kann, würde der Motor auch später wieder abkacken.
Bei zu niedrigen Spannungswerten der Batterie, schaltet sich die SH selbständig ab. Wenn Die Batterie scheinbar voll geladen ist, kann sie dennoch mit Verbrauchern zusammenbrechen. Also das grüne Lämpchen des Ladegerätes gibt Dir keinen Aufschluss über den Zustand.

_________________
Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 03.01.2017 22:44:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Völlig Normal beim D3
Hast Du pech ist das komplette Ding im A''''
Die Zeiten der Günstigen Ersatzgeräte ist leider vorbei.
Mit Glück reicht dir eine neue Brennkammer (Satz)
Wenn Du 3 Mal ein verfehlten Startversuch hast, macht die SH dicht.

Das ganze hat allerdings nichts mit deinem absterbenden Motor zu tuen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bayern


...und hat diesen Thread vor 2664 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 04.01.2017 08:56:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Okay, also zwei unterschiedliche Probleme! Hau mich, ich bin der Frühling

SH werd ich vom boschdienst checken lassen! Karre is 2008 und viel Kurzstrecke! Nee, oder?

Zum Startverhalten: werde mal probieren was passiert wenn ich den Dino mit dazuklemme!?
Die sollte einen kurzzeitigen spannungseinbruch kompensieren?

Kaputte glühkerzen: warum springt er dann sofort ohne orgeln an!? Stirbt ja nur kurz danach ab!
An das wechseln der Kerzen mag ich garnicht denken!! Wut

_________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

..............................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 04.01.2017 15:25:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Moins

Glühkerzen schon gecheckt?
Vorglührelais & Co?


servus !!


Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling

ERST lesen
DANN hirn einschalten
DANN schreiben


gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.01.2017 15:28:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:


servus !!


Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling

ERST lesen
DANN hirn einschalten
DANN schreiben


gruss ,michi


rotfl
Danke.
Dass Du Dich selbst so vorführst. YES

Korrekt heisst es nämlich:

ERST Hirn einschalten
DANN alles Andere.

Aber warum erzähle ich ausgerechnet Dir das?
Nach oben
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 04.01.2017 15:44:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

da er ja anspringt liegt der fehler logischer weise nicht an der vorglühanlage.

absterben nach dem anspringen ist zu 90% ein kraftstoffproblem.
es ist genug Kraftstoff an/in der CR pumpe ,diese baut druck auf und der Motor springt an.
dann bekommt diese aber zuwenig sprit nach.
kann mehrere Ursachen haben ,ich würde mal mit den einfachsten dingen anfangen.
die standheizung sollte sich den sprit direkt aus dem tank holen , es sollte also keine Verbindung der 2 Probleme geben.
unterspannung ist eine Möglichkeit, das Problem dürfte da aber nicht direkt mit einer zu schwachen starterbatterie zusammen hängen.
wäre die einfach zu schwach dann würde sich der Motor schwer beim anspringen tun.
die meisten standheizungen schalten bei unter 10,8 Volt nicht ein oder brechen den startvorgang ab wenn die Spannung wärdenddessen zusammenbricht.

Spannung allso mal direkt am Steuergerät oder der Sicherung der standheizung messen.dann die standheizung einschalten und messen was die Spannung macht.

das leidige Thema ""schlechter diesel "" sollte auch angedacht werden , der biofusel der uns heutzutage als winterdiesel verkauft wird ist für Einspritzdüsen und standheizung der reinste Horror.

gruss ,michi


dieselfilter tauschen , System mal ordendlich reinigen ( sytemreiniger ) und auf Undichtheiten prüfen.
druck der vorförderpumpe prüfen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 04.01.2017 15:48:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
der präsident hat folgendes geschrieben:


servus !!


Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling

ERST lesen
DANN hirn einschalten
DANN schreiben


gruss ,michi


rotfl

bla bla bla bla

Hauptsache du gibst zu allem deinen Senf dazu ,egal wie schwachsinnig die aussagen auch sind.

warum soll das Problem an der vorglühung liegen wenn der Motor auf anhieb anspringt ????
da kannst du ja gleich anraten doch mal den Luftdruck des Reservereifens zu prüfen.

Nee, oder? Nee, oder? Nee, oder? Nee, oder?

gruss ,michi


Danke.
Dass Du Dich selbst so vorführst. YES

Korrekt heisst es nämlich:

ERST Hirn einschalten
DANN alles Andere.

Aber warum erzähle ich ausgerechnet Dir das?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 04.01.2017 15:54:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:

druck der vorförderpumpe prüfen.


Hat der eine?
Im Microcat konnte ich nur die Hochdruckpumpe finden.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 04.01.2017 16:44:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eljot hat folgendes geschrieben:

SH werd ich vom boschdienst checken lassen! Karre is 2008 und viel Kurzstrecke! Nee, oder?


Du bestätigst am laufenden Meter mein Verdacht Heiligenschein Ja

GENAU solches (Fahr)-verhalten bzw Gebruchsmuster ist DER Killer für (d)ein D3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>
Seite 2 von 7 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.281  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen