Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
"Kleines" Winterprojekt
Rost und andere Dinge

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 14, 15, 16  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anjin-san
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Dornbirn
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2675 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.01.2017 22:13:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Freut mich das es euch gefaellt! Knuddel

Ja stimmt 8.8er reichen schon aber zum Beispiel die Schraubenkoepfe der Getriebebruecke waren vom offroaden so verschlagen und und ich musste die Koepfe erst zurecht meiseln um dann ne Nuss draufschlagen zu koennen. Hau mich, ich bin der Frühling Und der Meisel ging wirklich durch wie durch Butter.

Sonst hatte ich mit abreissenden Schrauben ja nicht so Probleme.


Jetzt wie ging der Spruch nochmal, "viele Wege fuehren nach Rom" oder so?..
Naja, auf jeden Fall frag ich mich jetzt grad welchen Weg ich einschlagen soll zum Thema Korrosionsschutz am Rahmen.
Es gibt doch 3 moeglichkeiten. Unsicher

Moeglichkeit 1: Rahmen Lackieren mit Rostgrund und Lack auf Nitrobasis
Moeglichkeit 2: Rahmen Lackieren mit Rostgrund und Lack auf 2K-Basis, also PU
oder doch Moeglichkeit 3: Rahmen komplett verzinken und ich mein jetzt nicht Kaltverzinken ala mit der Spraydose anspruehen. Wenn dann Feuerverzinken. Vertrau mir


Alle 3 Moeglichkeiten habe ich schon mit dem Kitteltraeger vom TUEV Sued abgesprochen und war sehr ueberrascht als er die Idee mit dem Verzinken sogar noch gut fand. Unsicher
Er meinte nur ich solle auf jedenfall jegliches duenne Blech raustrennen und sauber neu einschweissen.
Zum Thema Gefuegeveraenderung meinte er nur, das waere sicher nicht so schlimm und ausserdem ist der Leiterrahmen eh ueberdimensioniert.
Und als ich wegen dem moeglichen Verzug fragte meinte er auch nur das er sich da keine Sorgen machen wuerde.

Naja, davor hatte ich eigentlich vor zu lackieren aber jetzt bin ich echt am ueberlegen. Obskur


Innen wird er so oder so dann mit Seilfett geflutet Vertrau mir


Achja und zum Thema PU-Buchsen..
Wuerdet ihr die Buchsen der HA Laengslenker aus Pu oder GUmmi waehlen? Bin da auch grad hin und hergerissen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 05.01.2017 22:26:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich arbeite ja gerade an einem Parallelprojekt und wollte meinen Rahmen eigentlich auch verzinken lassen.

Mir haben jetzt ein Metallbaumeister, ein Lackierermeister und ein Karosseriebaumeister davon abgeraten - wegen Verzug.

Bin noch immer unsicher. Frage noch 2 Karosseriebaumeister.

Als gelernter Lackierer scheidet für mich Möglichkeit 1 aus.

Bei Möglichkeit 3 würde ich den gleichen Lack nehmen wie bei 2. Du wirst ja kaum mit dem verzinkten Rahmen unlackiert herumfahren...?

Wenn du beim Lackieren die Umgebungstemperatur beeinflussen kannst würde ich unter dem 2K-Lack zu 2K-EP-Grundierung bzw. 2K-EP-Füller raten. Der haftet am besten auf allen Untergründen und kann am meisten ab - sowohl mechanisch als auch chemisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisNbg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 05.01.2017 23:26:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lass das mit dem Feuerverzinken. Der Rahmen passt danach vorne und hinten nicht mehr. Da verzieht sich alles.

Schau dir mal das "thermische Spritzverzinken" an. Hat auch eine sehr gute Rostschutzwirkung, aber dabei verzieht es den Rahmen nicht.

Grüße
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
anjin-san
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Dornbirn
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2675 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.01.2017 23:45:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Liebling: Danke fuer die Anregungen.
2K Grundierung waere eh geplant. Oder ist 2K-EP was anderes.
Naja ne moeglichkeit zum die Temperatur beeinflussen hab ich derzeit nur mit Heizkanonen oder halt kalt Hau mich, ich bin der Frühling

Zur moeglichkeit 3. Natuerlich haett der rahmen auch ne Farbe bekommen. Nur da halt auch wieder die Frage welche.

Btw. Wuerde der Raptorlack von UPOL sich auch fuer den Rahmen eignen? Hab da noch die ein oder andere Dose Ätsch


@ChrisNbg: Ja, ueber das thermische Spritzverzinken hab ich auch schon nachgedacht und gaebe es auch in der Umgebung.
Hab es aber noch nicht in Betracht gezogen da es ja im Lichtbogen erfolgt und hier ja auch wieder ne Thermische Erwaermung stattfindet. Und es waere nur aeusserlich, wo das Feuerverzinken auch im den Innenraum wirksam waere.
Hab auch den Preis noch nicht abgecheckt. Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
anjin-san
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Dornbirn
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2675 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.01.2017 23:48:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach und zum Thema Rahmenschweissen...
Nachdem mir hier schon der Tuev dazu raet,und das Ganze ziemlich unbedenklich sieht frag ich mich warum hier immer so ein Drama draus gemacht wird. Nee, oder?
Oder ist das beim deutschen Tuev was anderes? Wobei, wir haben seit 2 Jahren ja auch den deutschen Tuev Sued Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 05.01.2017 23:49:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ChrisNbg hat folgendes geschrieben:
Lass das mit dem Feuerverzinken. Der Rahmen passt danach vorne und hinten nicht mehr. Da verzieht sich alles.

Schau dir mal das "thermische Spritzverzinken" an. Hat auch eine sehr gute Rostschutzwirkung, aber dabei verzieht es den Rahmen nicht.

Grüße
Chris


Kann ich so nicht bestätigen. Der Rahmen von meinem Dicken ist vor 10 Jahren feuerverzinkt worden und er ist heute
noch so gut wie damals.
Wenn der Verzinker sich mit so was auskennt und ihn langsam abkühlen lässt ist alles gut.
Solche Bedenken wurden mir damals auch häufig vorgetragen. Hab sie ignoriert und bin von dem Ergebnis absolut
überzeugt. Ja



Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
anjin-san
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Dornbirn
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2675 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.01.2017 14:06:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm, irgendwie waer Feuerverzinken schon mein Favorit YES
Und ausserdem geb ich mich mit "geht nicht" ungern zufrieden. Auch wenn ich es dann ab und zu lernen muss und auf Maul fall. Hau mich, ich bin der Frühling

Naja, Montag weiss ich mehr Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
anjin-san
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Dornbirn
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2675 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.01.2017 14:07:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, jetzt aber noch schnell der 2e Teil der Zeitraffer. Leider war es hier nicht mehr so sonderlich interessant.
Aber das wirds dann schon noch..spaetestens beim Zusammenbau. Ätsch

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 06.01.2017 18:32:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

2K-EP ist etwas anderes als die "normalen" 2K-Produkte. Das EP steht für Epoxydharz. Der normale 2K-Füller enthält als Bindemittel in der Regel eine Acryl-Polyurethan-Mischung - und mehr Füllstoffe, da er für Reparaturlackierungen gemacht wird.

Normaler Füller haftet in der Regel nicht auf Zink und du musst vorher einen Haftvermittler spritzen. Normaler Füller bietet außerdem weniger Schutz gegen Unterrostung und ist auch nicht so widerstandsfähig wie das EP Material.

Nachteil bei EP: Du brauchst mindestens 10° (besser 15°) Dauertemperatur und musst lackieren, bevor das Zeug richtig hart geworden ist - sonst haftet der Lack nicht mehr. Zu früh darfst du aber auch nicht überlackieren - dann kräuselt sich alles zusammen.

Raptorlack von UPOL kenne ich nicht.

Thermisches Spritzverzinken würde ich persönlich nicht machen. Verzug ist da zwar kein Thema, aber du bekommst den Zink damit nicht in die Hohlräume. Und außen brauche ich ihn nicht unbedingt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Azubi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 08.01.2017 13:32:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit dem Rostschutz is echt n starkes thema ich bin ja auch gerade bei
Also verzinken in sämtlichen arten hatte thorsten schonmal abgeraten da du theoretisch ja den Schutz hauptsächlich von innen brauchst der rahmen rostet ja meistens auch von innen nach außen kaputt
Da du aber auf keinen fall in jede kleine ecke kommst zum strahlen würde man das zink auch nur über den rost legen und sollte man dann später nochmals was schweißen müssen ärgerst dich tot übern zink
Also mit dem EP Füller und holhraumwachs denk ich ist man am besten dran
Bin mit meinem kumpel gerade dabei n drehgestell zu bauen um dem rahmen drauf zu spannen und mit splitt und quarzsand zu füllen und den quasi wie ne tankreinigung zu drehen hoffe dass es funktioniert

_________________
schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.01.2017 13:42:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim verzinken habe ich nur Bedenken wegen den aufdoppelten Blechen.
Und es gibt leider sehr viele davon!

Muss mir selbst ja auch Gedanken darüber machen, wie es bei meinem weiter geht.
Habe sogar schon darüber nachgedacht einen neuen Rahmen zu kaufen und den direkt zum verzinken abzugeben.
Auch verwende ich viel FluidFilm.
Das lässt sich im Notfall sehr leicht wieder entfernen, wenn man dann doch mal schweißen muss.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 08.01.2017 15:12:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du einen neuen Rahmen zum Verzinken bringst, hat der doch auch aufgedoppelte Bleche...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.01.2017 15:15:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der neue Rahmen hat aber keinen Rost den du beim verzinken mit einschließen kannst.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 08.01.2017 15:24:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

(Trockenen) Rost einzuschließen macht doch gar nichts - im Gegenteil: Wenn der Rost eingeschlossen ist, kommt ja auch keine Luft und keine Feuchtigkeit mehr dran.

Ich habe mehr Probleme mit den Säuren von der Vorbehandlung. Wenn die nicht wieder ordentlich ausgespült werden und werden mit eingeschlossen....

Ist das in der Praxis ein Problem, wenn die Säuren zwischen die Blechlagen kriechen und da bleiben? Was ist mit Blattrost? Bekommen die Verzinker da nach dem Säurebad die Säurereste wieder richtig ausgespült?

Wenn die Säuren zuverlässig wieder raus sind, kann ich (mit Zielsetzung Rostschutz) keinen Nachteil beim Feuerverzinken erkennen. Kann höchstens sein, dass das mit dem Verzinken unnötig ist und Mike Sanders Fett o.ä. völlig ausreicht.

Von außen ist die Art der Beschichtung meiner Ansicht nach gar nicht so wichtig. Man sieht ja sowieso kaum etwas vom Rahmen und von außen nach innen wird er kaum durchrosten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.01.2017 15:31:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich erinnere mal an ein paar Bilder.




Wie willst du solche Probleme mit verzinken vermeiden?
Die Bleche hatten sich ja schon gegenseitig durch den Blattrost auseinander gedrückt.
Es war genügend Sauerstoff mit eingeschlossen, damit das kein Ende mehr nimmt.

Persönlich würde ich nur einen neuen oder sehr guten Rahmen verzinken lassen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 14, 15, 16  Weiter =>
Seite 2 von 16 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.158  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen