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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2675 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.01.2017 22:13:56 Titel: |
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Freut mich das es euch gefaellt!
Ja stimmt 8.8er reichen schon aber zum Beispiel die Schraubenkoepfe der Getriebebruecke waren vom offroaden so verschlagen und und ich musste die Koepfe erst zurecht meiseln um dann ne Nuss draufschlagen zu koennen. Und der Meisel ging wirklich durch wie durch Butter.
Sonst hatte ich mit abreissenden Schrauben ja nicht so Probleme.
Jetzt wie ging der Spruch nochmal, "viele Wege fuehren nach Rom" oder so?..
Naja, auf jeden Fall frag ich mich jetzt grad welchen Weg ich einschlagen soll zum Thema Korrosionsschutz am Rahmen.
Es gibt doch 3 moeglichkeiten.
Moeglichkeit 1: Rahmen Lackieren mit Rostgrund und Lack auf Nitrobasis
Moeglichkeit 2: Rahmen Lackieren mit Rostgrund und Lack auf 2K-Basis, also PU
oder doch Moeglichkeit 3: Rahmen komplett verzinken und ich mein jetzt nicht Kaltverzinken ala mit der Spraydose anspruehen. Wenn dann Feuerverzinken.
Alle 3 Moeglichkeiten habe ich schon mit dem Kitteltraeger vom TUEV Sued abgesprochen und war sehr ueberrascht als er die Idee mit dem Verzinken sogar noch gut fand.
Er meinte nur ich solle auf jedenfall jegliches duenne Blech raustrennen und sauber neu einschweissen.
Zum Thema Gefuegeveraenderung meinte er nur, das waere sicher nicht so schlimm und ausserdem ist der Leiterrahmen eh ueberdimensioniert.
Und als ich wegen dem moeglichen Verzug fragte meinte er auch nur das er sich da keine Sorgen machen wuerde.
Naja, davor hatte ich eigentlich vor zu lackieren aber jetzt bin ich echt am ueberlegen.
Innen wird er so oder so dann mit Seilfett geflutet
Achja und zum Thema PU-Buchsen..
Wuerdet ihr die Buchsen der HA Laengslenker aus Pu oder GUmmi waehlen? Bin da auch grad hin und hergerissen | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 05.01.2017 22:26:20 Titel: |
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Ich arbeite ja gerade an einem Parallelprojekt und wollte meinen Rahmen eigentlich auch verzinken lassen.
Mir haben jetzt ein Metallbaumeister, ein Lackierermeister und ein Karosseriebaumeister davon abgeraten - wegen Verzug.
Bin noch immer unsicher. Frage noch 2 Karosseriebaumeister.
Als gelernter Lackierer scheidet für mich Möglichkeit 1 aus.
Bei Möglichkeit 3 würde ich den gleichen Lack nehmen wie bei 2. Du wirst ja kaum mit dem verzinkten Rahmen unlackiert herumfahren...?
Wenn du beim Lackieren die Umgebungstemperatur beeinflussen kannst würde ich unter dem 2K-Lack zu 2K-EP-Grundierung bzw. 2K-EP-Füller raten. Der haftet am besten auf allen Untergründen und kann am meisten ab - sowohl mechanisch als auch chemisch. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Nürnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Octavia Scout '18 2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00 |
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Verfasst am: 05.01.2017 23:26:03 Titel: |
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Lass das mit dem Feuerverzinken. Der Rahmen passt danach vorne und hinten nicht mehr. Da verzieht sich alles.
Schau dir mal das "thermische Spritzverzinken" an. Hat auch eine sehr gute Rostschutzwirkung, aber dabei verzieht es den Rahmen nicht.
Grüße
Chris | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2675 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.01.2017 23:45:30 Titel: |
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@ Liebling: Danke fuer die Anregungen.
2K Grundierung waere eh geplant. Oder ist 2K-EP was anderes.
Naja ne moeglichkeit zum die Temperatur beeinflussen hab ich derzeit nur mit Heizkanonen oder halt kalt
Zur moeglichkeit 3. Natuerlich haett der rahmen auch ne Farbe bekommen. Nur da halt auch wieder die Frage welche.
Btw. Wuerde der Raptorlack von UPOL sich auch fuer den Rahmen eignen? Hab da noch die ein oder andere Dose
@ChrisNbg: Ja, ueber das thermische Spritzverzinken hab ich auch schon nachgedacht und gaebe es auch in der Umgebung.
Hab es aber noch nicht in Betracht gezogen da es ja im Lichtbogen erfolgt und hier ja auch wieder ne Thermische Erwaermung stattfindet. Und es waere nur aeusserlich, wo das Feuerverzinken auch im den Innenraum wirksam waere.
Hab auch den Preis noch nicht abgecheckt. | |
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Offroader
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Verfasst am: 05.01.2017 23:48:45 Titel: |
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Ach und zum Thema Rahmenschweissen...
Nachdem mir hier schon der Tuev dazu raet,und das Ganze ziemlich unbedenklich sieht frag ich mich warum hier immer so ein Drama draus gemacht wird.
Oder ist das beim deutschen Tuev was anderes? Wobei, wir haben seit 2 Jahren ja auch den deutschen Tuev Sued | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 05.01.2017 23:49:31 Titel: |
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ChrisNbg hat folgendes geschrieben: | Lass das mit dem Feuerverzinken. Der Rahmen passt danach vorne und hinten nicht mehr. Da verzieht sich alles.
Schau dir mal das "thermische Spritzverzinken" an. Hat auch eine sehr gute Rostschutzwirkung, aber dabei verzieht es den Rahmen nicht.
Grüße
Chris |
Kann ich so nicht bestätigen. Der Rahmen von meinem Dicken ist vor 10 Jahren feuerverzinkt worden und er ist heute
noch so gut wie damals.
Wenn der Verzinker sich mit so was auskennt und ihn langsam abkühlen lässt ist alles gut.
Solche Bedenken wurden mir damals auch häufig vorgetragen. Hab sie ignoriert und bin von dem Ergebnis absolut
überzeugt.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
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Verfasst am: 06.01.2017 14:06:00 Titel: |
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Hmm, irgendwie waer Feuerverzinken schon mein Favorit
Und ausserdem geb ich mich mit "geht nicht" ungern zufrieden. Auch wenn ich es dann ab und zu lernen muss und auf Maul fall.
Naja, Montag weiss ich mehr | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
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Verfasst am: 06.01.2017 14:07:58 Titel: |
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So, jetzt aber noch schnell der 2e Teil der Zeitraffer. Leider war es hier nicht mehr so sonderlich interessant.
Aber das wirds dann schon noch..spaetestens beim Zusammenbau.
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 06.01.2017 18:32:30 Titel: |
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2K-EP ist etwas anderes als die "normalen" 2K-Produkte. Das EP steht für Epoxydharz. Der normale 2K-Füller enthält als Bindemittel in der Regel eine Acryl-Polyurethan-Mischung - und mehr Füllstoffe, da er für Reparaturlackierungen gemacht wird.
Normaler Füller haftet in der Regel nicht auf Zink und du musst vorher einen Haftvermittler spritzen. Normaler Füller bietet außerdem weniger Schutz gegen Unterrostung und ist auch nicht so widerstandsfähig wie das EP Material.
Nachteil bei EP: Du brauchst mindestens 10° (besser 15°) Dauertemperatur und musst lackieren, bevor das Zeug richtig hart geworden ist - sonst haftet der Lack nicht mehr. Zu früh darfst du aber auch nicht überlackieren - dann kräuselt sich alles zusammen.
Raptorlack von UPOL kenne ich nicht.
Thermisches Spritzverzinken würde ich persönlich nicht machen. Verzug ist da zwar kein Thema, aber du bekommst den Zink damit nicht in die Hohlräume. Und außen brauche ich ihn nicht unbedingt. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 08.01.2017 13:32:24 Titel: |
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Das mit dem Rostschutz is echt n starkes thema ich bin ja auch gerade bei
Also verzinken in sämtlichen arten hatte thorsten schonmal abgeraten da du theoretisch ja den Schutz hauptsächlich von innen brauchst der rahmen rostet ja meistens auch von innen nach außen kaputt
Da du aber auf keinen fall in jede kleine ecke kommst zum strahlen würde man das zink auch nur über den rost legen und sollte man dann später nochmals was schweißen müssen ärgerst dich tot übern zink
Also mit dem EP Füller und holhraumwachs denk ich ist man am besten dran
Bin mit meinem kumpel gerade dabei n drehgestell zu bauen um dem rahmen drauf zu spannen und mit splitt und quarzsand zu füllen und den quasi wie ne tankreinigung zu drehen hoffe dass es funktioniert | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 08.01.2017 13:42:12 Titel: |
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Beim verzinken habe ich nur Bedenken wegen den aufdoppelten Blechen.
Und es gibt leider sehr viele davon!
Muss mir selbst ja auch Gedanken darüber machen, wie es bei meinem weiter geht.
Habe sogar schon darüber nachgedacht einen neuen Rahmen zu kaufen und den direkt zum verzinken abzugeben.
Auch verwende ich viel FluidFilm.
Das lässt sich im Notfall sehr leicht wieder entfernen, wenn man dann doch mal schweißen muss. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 08.01.2017 15:12:45 Titel: |
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Wenn du einen neuen Rahmen zum Verzinken bringst, hat der doch auch aufgedoppelte Bleche...? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 08.01.2017 15:15:03 Titel: |
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Der neue Rahmen hat aber keinen Rost den du beim verzinken mit einschließen kannst. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 08.01.2017 15:24:25 Titel: |
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(Trockenen) Rost einzuschließen macht doch gar nichts - im Gegenteil: Wenn der Rost eingeschlossen ist, kommt ja auch keine Luft und keine Feuchtigkeit mehr dran.
Ich habe mehr Probleme mit den Säuren von der Vorbehandlung. Wenn die nicht wieder ordentlich ausgespült werden und werden mit eingeschlossen....
Ist das in der Praxis ein Problem, wenn die Säuren zwischen die Blechlagen kriechen und da bleiben? Was ist mit Blattrost? Bekommen die Verzinker da nach dem Säurebad die Säurereste wieder richtig ausgespült?
Wenn die Säuren zuverlässig wieder raus sind, kann ich (mit Zielsetzung Rostschutz) keinen Nachteil beim Feuerverzinken erkennen. Kann höchstens sein, dass das mit dem Verzinken unnötig ist und Mike Sanders Fett o.ä. völlig ausreicht.
Von außen ist die Art der Beschichtung meiner Ansicht nach gar nicht so wichtig. Man sieht ja sowieso kaum etwas vom Rahmen und von außen nach innen wird er kaum durchrosten. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 08.01.2017 15:31:17 Titel: |
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Ich erinnere mal an ein paar Bilder.
Wie willst du solche Probleme mit verzinken vermeiden?
Die Bleche hatten sich ja schon gegenseitig durch den Blattrost auseinander gedrückt.
Es war genügend Sauerstoff mit eingeschlossen, damit das kein Ende mehr nimmt.
Persönlich würde ich nur einen neuen oder sehr guten Rahmen verzinken lassen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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