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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2685 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.01.2017 13:19:10 Titel: |
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Norman hat folgendes geschrieben: | Hallo welche Funktion hat die großflächige Beklebung mit dem Alu-Butyl-Zeugs? |
Das Alubutyl trägt Masse auf das schwingende Blech auf und entdröhnt dieses. Klopft man nach dem bekleben auf eine unbeklebte und auf eine beklebte Fläche hört man sofort den Unterschied dass es nicht mehr blechern klingt.
In Verbindung mit dem 19mm Armaflex kann man von einem Unterschied wie Tag & Nacht sprechen - ich bin sehr froh das gemacht zu haben und lege damit nun auch noch den Radkasten Fahrerseite, den Fahrzeugboden und die vorderen Türen bekleben. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2685 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.01.2017 13:21:58 Titel: |
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SafariTecPeter hat folgendes geschrieben: | Christian_OWL hat folgendes geschrieben: | SafariTecPeter hat folgendes geschrieben: | Das Lüfterloch befindet sich wo? |
Direkt links über der Trittstufe. Liegt aktuell die Siebdruckplatte drüber. |
Ah das Ding
Edelstahlplatte & K&D von Würth
Ist SEHR viel Einfacher & spart Nerven
& garnicht mal so Falsch!
Einziehnmuttern & festschrauben mit Dichtung bietet sich auch an. |
Das hört sich sehr interessant an. Ich persönlich kann und darf nicht schweißen, daher hätte ich mir jemanden suchen müssen der mir günstig ein Stück Blech darüber schweißt.
Konntest du mit dem Würth Klebt&Dichtet schon Erfahrungen machen? Ich kann mir schon sehr gut vorstellen dass das bombenfest hält. Nicht dass das hinterher bei den Temperaturschwankungen aufgeht und ich den ganzen Boden neu machen darf | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Sachsen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jimny FJ 2. Tucson JM 4WD 3. Kymco MXU300R |
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Verfasst am: 10.01.2017 14:20:06 Titel: |
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Christian_OWL hat folgendes geschrieben: | ...Würth Klebt&Dichtet... | Das kann ich nur empfehlen!
Bei meinem Um- und Ausbau meines 4x4-Ivecos habe ich viel damit gearbeitet. Ich habe damit das Dach neu eingeklebt, nicht mehr benötigte Öffnungen im Aufbau mit Blechen zugeklebt, C-Montageschienen außen am Aufbau flächig verklebt (und alle 30...50cm verschraubt) usw. usf.
Auch nach mehr als 10a ist noch alles dicht und fest.
Gruß | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2685 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.01.2017 15:05:22 Titel: |
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rg hat folgendes geschrieben: | Christian_OWL hat folgendes geschrieben: | ...Würth Klebt&Dichtet... | Das kann ich nur empfehlen!
Bei meinem Um- und Ausbau meines 4x4-Ivecos habe ich viel damit gearbeitet. Ich habe damit das Dach neu eingeklebt, nicht mehr benötigte Öffnungen im Aufbau mit Blechen zugeklebt, C-Montageschienen außen am Aufbau flächig verklebt (und alle 30...50cm verschraubt) usw. usf.
Auch nach mehr als 10a ist noch alles dicht und fest.
Gruß |
Besten Dank für die Info. Dann bestelle ich doch gleich mal eine Tube, kostet ja nicht die Welt... und wieder was was man selber machen kann und nicht auf andere angewiesen ist
Außer bei meiner Dachluke, da brauche ich wen - ich habe nämlich Höhenangst und ja, selbst auf dem T5 würde ich mich kaum stabil halten können | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 10.01.2017 16:51:06 Titel: |
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Falls die Luke noch nicht bestellt ist, nimm auf jeden Fall eine ohne Zwangsbelüftung.
Ich hab vor kurzem einem Kumpel eine Heki eingebaut, mit Zwangsbelüftung ("bin ich billig drangekommen"), und es zieht wie Sau während der Fahrt
Nachrüsten der Dichtung ist bei manchen möglich - bei seiner natürlich nicht... | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 10.01.2017 17:01:31 Titel: |
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Würth K&D kenn ich sehr Gut & kann ich nur stark Empfehlen!
Das hält MASSIG für deine Zwecke
Du kannst dir Alternativ auch was von SIKA nehmen, SIKA 221 fällt mir momentan ein.....
Wie ich den KleinstKinderSandkasten hier mittlerweile einschätze, schreit man gleich "nimmlieberdasSikaXZY...weil...."
Also, Schau selbst in Datenblatt nach & such dir was passendes von Sika aus sofern du nicht sofort zum W K&D greiffst. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Hilux Doka |
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Verfasst am: 10.01.2017 19:03:02 Titel: |
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Also ich nochmal, wegen dem Alu-Butyl: Reicht es ein paar Streifen rein zu kleben oder klebst du das grossflächig? Und hätte das eingeklebte Armaflex nicht den ähnlichen Effekt? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 10.01.2017 19:34:17 Titel: |
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Norman hat folgendes geschrieben: | Also ich nochmal, wegen dem Alu-Butyl: Reicht es ein paar Streifen rein zu kleben oder klebst du das grossflächig? Und hätte das eingeklebte Armaflex nicht den ähnlichen Effekt? |
Beim "Dämmen" mit Butyl gibts ne Faustregel; >30% der "offenen" Fläche wenn man Schwingungen aus dem Blech unterbinden möchte.
Armaflex hat keineswegs diese Eigenschaft. Armaflex nimmt bzw "zerlegt" keine Scwingung. Armaflex ist ein thermischer Dämmstoff.
Beim Dämmen eine Fzg muss / sollte man sich überlegen wogegen man dämmt. Das wird oft ziemlich negligiert....
Es gibt durchaus Produkte die sowohl Schwingungen wie das Butyl unterbindet & ein Thermischen Effekt bieten. Dafür ist es bei diesem Fzg reichlich Spät.... | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2685 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 15.01.2017 20:02:56 Titel: |
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Ende der Woche, da bin ich wieder
Bei dem Alubutyl empfehle ich dir nicht das zu nehmen welches du auf meinen Fotos siehst (mit der glatten Oberfläche). Ich habe eine neue Rolle nachbestellen müssen und habe das etwas teurere mit kleinen Vierecken als Muster genommen - ein großer Unterschied! Deutlich wertiger, lässt sich viel besser verarbeiten da durch das Muster besser zuschneid- und im Fahrzeug klappbar und auch ein wenig dicker Ich bereue es nicht gleich von Anfang an dieses benutzt zu haben.
... Dafür profitiert nun mein Boden davon.
Gestern aus meiner Trennwand ein 11x11cm großes Stück Blech herausgeschnitten und über das große Belüftungsloch mit Würth Klebt & Dichtet geklebt (vielen Dank an dieser Stelle für den Tipp!). Das klappte sehr gut und ich habe die Löcher der Zurrösen gleich mit zugeklebt. Nach der Trockenphase über Nacht mit Heizlüfter sauber oben abgetrennt, perfekt
Heute dann die Siebdruckplatten mit ein wenig Sikaflex geklebt und darüber dann das Laminat welches ich alle drei Bretter mit drei kleinen Punkten Sikaflex versehen habe, so verrutscht es mich mehr und das Ergebnis stellt mich zufrieden. Zum Ende hin dann noch den Radkasten Fahrerseite beklebt und die Heckklappe gedämmt, da kommt nächste Woche die Verkleidung vom Multivan | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2685 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 15.01.2017 20:04:17 Titel: |
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P. Escobar hat folgendes geschrieben: | Falls die Luke noch nicht bestellt ist, nimm auf jeden Fall eine ohne Zwangsbelüftung.
Ich hab vor kurzem einem Kumpel eine Heki eingebaut, mit Zwangsbelüftung ("bin ich billig drangekommen"), und es zieht wie Sau während der Fahrt
Nachrüsten der Dichtung ist bei manchen möglich - bei seiner natürlich nicht... |
Die Dachluke war leider schon am 10.01. da, soweit ich weiß hat die Thule Omnivent keine Zwangsbelüftung. | |
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