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T5 Transp. goes Allrad Camper

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Christian_OWL
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Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2656 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.12.2016 21:21:36    Titel: T5 Transp. goes Allrad Camper
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Hallo zusammen,

Dieser Thread "T5 Transp. goes Allrad Camper" soll Stück für Stück, Woche für Woche, den Fortschritt meines Bulli Ausbaus zeigen. Evtl finden sich ja einige interessierte Mitleser Smile

Das Projekt:
VW T5.1 Transporter (Halbkasten) 2.5 TDI 96kw 4motion
Baujahr 2006 mit 199.500km Laufleistung YES

Der Transporter wurde Anfang Dezember gekauft und vor zwei Tagen mit roten Nummern abgeholt - nun steht er rückwärts vor meiner Garage in der Hofeinfahrt und nervt jetzt schon schrecklich meine Familie Ätsch

Die Basis ist ideal. Keine Dellen, keine Beulen, kein Rost - allgemein ein sehr gepflegter Zustand.

Als erstes wurde die Trennwand entfernt. Das war unkompliziert und schnell erledigt, es mussten nur ein paar Muttern abgeschraubt werden.

Danach machte ich mich an die Seitenverkleidungen. Die unteren Holzplatten waren schnell ab, die Metallplatten waren geschraubt UND geklebt. Also mit einem spitzen Meißel zwischen Karosserie und Metallplatte und danach abgezogen. Anschließend habe ich den Kleber "abgeschabt"... ich hätte es auch so lassen können weil sowieso neue Holzplatten davor kommen aber das konnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren Unsicher Die Deckenverkleidungen waren ebenfalls einfach zu entfernen.






Nun kam der Holzboden dran. Ich entfernte die Zurrösen und dachte jetzt einfach raustragen und fertig ist die Kiste... Pustekuchen. Das Ding saß bombenfest. Also alles nach weiteren Schrauben abgesucht und unter die Räder mit dem Meißel geschlagen - keine Chance. Nach 30 Minuten kam wutendbrand der bzw. die Spaten zum Einsatz Nee, oder? DER MIST WAR AUCH NOCH KOMPLETT GEKLEBT!!!





Nach grobem Durchfegen habe ich auch noch die Sitzbank ausgebaut. Dann kribbelte es mir in den Fingern und ich habe die Seitenwände von dem ganzen Dreck befreit und mit Aceton entfettet.





Ich habe mein bei EBay günstig gekauftes selbstklebendes Alubutyl zugeschnitten und auf die ersten Ausschnitte geklebt. Vorher mit dem Heißluftföhn flexibel gemacht (war dann auch gleich viel flexibler). Klappt sehr gut außer das ich mir an den scharfen Kanten zwei bis drei mal böse in die Hand geschnitten habe Hau mich, ich bin der Frühling

Nach knapp 6 Stunden war erstmal Feierabend und als nächstes steht das alubutylieren des Dachs an. Anschließend wird der Boden sowie die Radkästen (gerade die sind stärker verkratzt) mit weißer Rostschutzfarbe (Korrux 3in1) lackiert, entfettet und ebenfalls zum Teil beklebt. Das 19mm Armaflex steht schon bereit um zugeschnitten und in den Seitenwänden verteilt zu werden, aber dazu bald mehr...





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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.12.2016 21:28:35    Titel:
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Prima.
Kannst Du bitte mal beim Hochladen der Bilder ein Häkchen bei "Bildausrichtung nach Exif-Daten" setzen? Dann kriegt man beim Kucken nicht so einen steifen Hals. Smile
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Christian_OWL
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Mit dabei seit Ende 2016
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...und hat diesen Thread vor 2656 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.12.2016 21:36:30    Titel:
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Grins, gerne. Ich habe es gerade auch gesehen Grins

Beim nächsten mal denke ich dran.
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Housten
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Mit dabei seit Mitte 2011
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Fahrzeuge
1. LR BajaFender
2. VW T5 4X4
BeitragVerfasst am: 20.12.2016 09:15:54    Titel:
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Hi Christian!

Cool! Ich mache grade genau das gleiche. T5.2 4-Motion in Grau. Komplett Camper Ausbau. Habe mit vor ein paar Wochen mit der Dachluke und dem Isolieren angefangen und ziehe grade eine Holzdecke ein.

Als nächstes kommen BFGoodrich AT's der Größe 225/70R16 + Spurplatten drauf. In Verbindung mit einer 3cm Höherlegung über Distanzringe. Dann Selbstbau Dachträger usw. Macht auf jeden Fall Spaß!

Gutes Gelingen dir! Bin gespannt!

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SyncroEntroster
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Fahrzeuge
1. Skoda Superb 4x4
2. VW T5.1 4Motion
3. VW LT 45 4x4 Doka
4. VW Bus T3 Syncro mit 225/75/16
5. VW T3 Doka Syncro
BeitragVerfasst am: 20.12.2016 09:20:42    Titel:
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Schönes Projekt, Dämmung steht bei mir auch an, da kann ich ja dann bei dir spicken. Bitte denk daran, genügend Kabel zum steuern von Beleuchtung, Lautsprecher, was auch immer Du hinten und in der Mitte verbauen wirst einzuplanen, bevor Du den Boden dämmst. Es gibt so flachrunden Kabelkanal, vielleicht macht es Sinn sowas sicherheitshalber von vorne nach hinten zu legen.

_________________
Gruß

Frank

Man muss nur lange genug am Fluß sitzen, irgendwann schwimmen die Leichen vorbei
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GC-Bernd
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1. Dodge Ram 2500 Cummins
2. Chevy Trailblazer
3. Jeep CJ7
BeitragVerfasst am: 20.12.2016 19:41:05    Titel:
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Wenn es ein Camper werden soll, muss noch Hohlraumwachs rein!

Die Vertiefung vor der linken vorderen Seitenteil und die Fugen zwischen Radkästen und Seitenwand sind ebenso gefährdet wie die unteren Kanten der Schiebetüre und Heckklappe/Hecktüren.

Durch das Schlafen, Wohnen und Kochen im Auto kommt soviel Feuchtigkeit rein, dass es trotz der besten Dämmung irgendwo schwitzt.

Ebenso würde ich den Blechboden vor dem Auflegen der Dämmung und der Bodenplatte mit Wachs einstreichen oder spritzen.

Ich hatte schon genug Transporter hier, die an den genannten Stellen fertig waren, nur weil an 50 € Wachs gespart wurde.
HT-Wachs aus der Fertan-Serie riecht man nach wenigen Tagen nicht mehr.

LG Bernd

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www.mobiles-wohnen.com; www.4-dog-and-you.de
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Christian_OWL
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BeitragVerfasst am: 20.12.2016 21:47:16    Titel:
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Housten hat folgendes geschrieben:
Hi Christian!

Cool! Ich mache grade genau das gleiche. T5.2 4-Motion in Grau. Komplett Camper Ausbau. Habe mit vor ein paar Wochen mit der Dachluke und dem Isolieren angefangen und ziehe grade eine Holzdecke ein.

Als nächstes kommen BFGoodrich AT's der Größe 225/70R16 + Spurplatten drauf. In Verbindung mit einer 3cm Höherlegung über Distanzringe. Dann Selbstbau Dachträger usw. Macht auf jeden Fall Spaß!

Gutes Gelingen dir! Bin gespannt!


Ein grauer T5 ist ein absoluter Traum - hätte ich auch gerne Grins

Berichte mir auf jeden Fall von den Reifen mit der Höherlegung und was genau der TÜV dazu gesagt hat - genau dasselbe habe ich ja in etwa auch vor und bin bisher noch zu keiner vernünftigen Lösung gekommen.
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Christian_OWL
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...und hat diesen Thread vor 2656 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.12.2016 21:52:29    Titel:
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SyncroEntroster hat folgendes geschrieben:
Schönes Projekt, Dämmung steht bei mir auch an, da kann ich ja dann bei dir spicken. Bitte denk daran, genügend Kabel zum steuern von Beleuchtung, Lautsprecher, was auch immer Du hinten und in der Mitte verbauen wirst einzuplanen, bevor Du den Boden dämmst. Es gibt so flachrunden Kabelkanal, vielleicht macht es Sinn sowas sicherheitshalber von vorne nach hinten zu legen.


Ich habe (zum Glück) von Elektrik relativ wenig Ahnung, daher wird die Nachrüstung der zweiten Batterie alles ein guter Bekannter für mich erledigen.

Generell habe ich vor in der Hinsicht relativ wenig zu installieren. Zwei bis drei 12V Anschlüsse für die Kühlbox etc. und die Beleuchtung wird ein LED Stripe übernehmen. Zwei Lautsprecher kommen noch nach hinten von der Endstufe und das war es auch schön gewesen. Im Endeffekt bin ich nur wenige Tage im Jahr mit dem T5 unterwegs und das Ganze soll dabei berücksichtigt werden Vertrau mir
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Recycler
"Treuer Wüstenleser"
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1. 1988 VW T3 Doka
2. 2005 VW T5 4motion Kasten
BeitragVerfasst am: 20.12.2016 21:53:07    Titel:
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Hallo,

Na der Thread liest sich ja mal richtig gut Ja muss meinen über Winter nochmal leerräumen und die Bodenplatte mal ausbauen Unsicher Nee, oder?

Hat deiner schon CAN-Bus ?

Gruss Mirco

_________________
Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)

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Christian_OWL
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...und hat diesen Thread vor 2656 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.12.2016 21:57:07    Titel:
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GC-Bernd hat folgendes geschrieben:
Wenn es ein Camper werden soll, muss noch Hohlraumwachs rein!

Die Vertiefung vor der linken vorderen Seitenteil und die Fugen zwischen Radkästen und Seitenwand sind ebenso gefährdet wie die unteren Kanten der Schiebetüre und Heckklappe/Hecktüren.

Durch das Schlafen, Wohnen und Kochen im Auto kommt soviel Feuchtigkeit rein, dass es trotz der besten Dämmung irgendwo schwitzt.

Ebenso würde ich den Blechboden vor dem Auflegen der Dämmung und der Bodenplatte mit Wachs einstreichen oder spritzen.

Ich hatte schon genug Transporter hier, die an den genannten Stellen fertig waren, nur weil an 50 € Wachs gespart wurde.
HT-Wachs aus der Fertan-Serie riecht man nach wenigen Tagen nicht mehr.

LG Bernd


Hallo Bernd,

Das hört sich interessant an. Ein Liter von dem Zeug kostet etwa 15€, ich soll damit die Heckklappe unten und die Schiebetür einschmieren? Ich verstehe den Hohlraum mit dem Seitenteil nicht ganz, meinst du den zwischen Seitenwände und Radkästen? Da die Wände einschmieren oder wie darf ich das verstehen?
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P. Escobar
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Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 21.12.2016 11:56:52    Titel:
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Alle T5 haben CAN.

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Hier könnte Ihre Werbung stehen!
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BeitragVerfasst am: 21.12.2016 20:02:36    Titel:
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Hallo ,

Ganz sicher ? ich meine das wurde erst ab 2006 in allen T5 eingeführt , denn ich hab noch die ISO-Stecker fürs Radio und mit CAN-Bus hätte ich die Quadlock drin ?

Gruss Mirco

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Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)

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El-Dracho
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1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 21.12.2016 20:10:22    Titel:
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Housten hat folgendes geschrieben:

Cool! Ich mache grade genau das gleiche. T5.2 4-Motion in Grau. Komplett Camper Ausbau. Habe mit vor ein paar Wochen mit der Dachluke und dem Isolieren angefangen und ziehe grade eine Holzdecke ein.


.... und warum sehe ich hier noch keinen Umbaubericht/ Bilder davon? Mach Dich nackig, Du Tier Zwinker

Gruß, Björn

_________________
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GC-Bernd
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BeitragVerfasst am: 21.12.2016 20:44:15    Titel:
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Christian_OWL hat folgendes geschrieben:


Hallo Bernd,

Das hört sich interessant an. Ein Liter von dem Zeug kostet etwa 15€, ich soll damit die Heckklappe unten und die Schiebetür einschmieren? Ich verstehe den Hohlraum mit dem Seitenteil nicht ganz, meinst du den zwischen Seitenwände und Radkästen? Da die Wände einschmieren oder wie darf ich das verstehen?


Wenn die Verkleidungen ab sind, sieht man, dass unten vor dem linken Seitenteil gegenüber der Schiebetüre eine Vertiefung ist. Das war so beim T3, T4 und T5 und ist auch nach wie vor so.

Hier bleibt Kondenswasser stehen und die Karre rostet durch.



Das Bild ist glaube ich noch von einem alten Bulli. Man sieht aber, was ich meine.

Dort wo hinten die Radkästen an die Seitenteile gehen, ist eine bogenförmige Fuge entlang der Radkästen. Auch hier sitzt das Wasser rein und der Rost kommt. Grundsätzlich macht es Sinn, überall dort zu konservieren, wo sich Kondenswasser absetzen kann, ggf. also auch an irgendwelchen Verstrebungen.

LG Bernd

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2. Mercedes Benz 220TE
BeitragVerfasst am: 22.12.2016 05:56:59    Titel:
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GC-Bernd hat folgendes geschrieben:
Wenn die Verkleidungen ab sind, sieht man, dass unten vor dem linken Seitenteil gegenüber der Schiebetüre eine Vertiefung ist. Das war so beim T3, T4 und T5 und ist auch nach wie vor so.


Gern auch "Küchenfuge" genannt. Wahrscheinlich weil dort im klassischen Camperausbau (Cali, Westi) der Küchenblock steht...

Alex

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