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POR Reifen im Winter
Darf man POR Reifen im Winter fahren?

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 18.12.2016 20:27:23    Titel:
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Hau mich, ich bin der Frühling


Schnittlauch eben ... Grins

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 18.12.2016 20:37:28    Titel:
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Vielleicht können die einfach lesen.
Das KBA hat auch vor Jahren schon dem einen oder anderem Quadfahrer bescheinigt,
dass er bei winterlichen Temperaturen,mit seinen Stollenreifen fahren darf.
Die haben so eine Serviceabteilung für Bürgeranfragen.

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mqp
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1. 260er
BeitragVerfasst am: 18.12.2016 20:41:35    Titel:
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Muss allerdings dazu sagen, daß die beiden mich und mein Einsatzgebiet kennen. ;-)

Gruß Martin
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Andyrx
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BeitragVerfasst am: 18.12.2016 20:59:09    Titel:
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Es gibt keine generelle Winterreifenpflicht im Winter....wer aber bei Schnee und Eis ohne angetroffen wird bekommt ein Bußgeld ( zu recht ) das Schneeflocken Symbol hat dabei keine Rechtsverbindlichkeit....das Kürzel M + S ist rechtlich ausreichend um bei Schnee und Eis fahren zu dürfen....in der Praxis ist ein echter Lamellenreifen allerdings deutlich überlegen ....denn auch ein Allrad Auto muss mal Bremsen ;-)

MfG Andy

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mqp
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1. 260er
BeitragVerfasst am: 18.12.2016 21:10:01    Titel:
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Grundsätzlich hast du absolut recht.

Gruß Martin
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 18.12.2016 21:39:00    Titel:
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Ja, hat er - aber soweit waren wir ja schon vor einiger Zeit. Grins
Und dann kommen immer wieder Experten und das Karussel dreht sich wieder eine Runde. Supi Heiligenschein
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Andyrx
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BeitragVerfasst am: 18.12.2016 22:06:04    Titel:
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Habe nicht jedes Post im Detail gelesen....aber bei der Winterreifen Regelung gibt es so viele Verwirrungen ;-)

Deshalb hab ich es nochmals aufgeschrieben....auch wenn ich weiß das die Lamellenreifen im Schnee nicht zu schlagen sind,ist es kein Beinbruch mit AT oder auch MT Reifen und M+ S Kennzeichen im Schnee spielen zu gehen und würde ich auch so machen,letztendlich ist das M+S Signet nur für Haftungsfragen bzw. Im Falle eine Unfalls von Bedeutung,ansonsten ist es eigentlich ein Muster ohne Wert...Wer aber regelmäßig langere Strecken fährt und viel Verkehr unterwegs hat sollte dann lieber auf die echten Winterreifen mit Lamellen zurückgreifen....

MfG Andy

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 18.12.2016 22:07:49    Titel:
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Andyrx hat folgendes geschrieben:
Habe nicht jedes Post im Detail gelesen....


Solltest du aber.

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offroad freak
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BeitragVerfasst am: 25.12.2016 20:35:39    Titel:
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Timhilux
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1. Hilux mit Wohnaufbau
2. King Quad
BeitragVerfasst am: 26.12.2016 14:59:00    Titel:
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Sehr schön, dass du deine M&S hier zeigst, damit mit Du erstmal auf der "legalen" Seite. Es ginge hier allerdings um POR Reifen.
Und ich bin mir durchaus bewusst, dass meine Sommerreifen zwar M+S sind - diese aber von einem Anwalt der Versicherung in der Luft zerrissen würden falls ich auf Eis damit die Spur verliere. Weil es halt keine "geeigneten" Reifen sind.
Fürs Quad (was als LOF eingetragen ist) darf ich im Winter hochoffiziell Stollen fahren da es in der montierten Version gar keine WR gibt - wenn ich damit allerdings auf Eis jemanden reinrutsche werde ich wohl wegen nicht angepasster Fahrweise den kürzeren ziehen. Ich kann dort keine WR montieren also muss ich so fahren, dass nix passiert und evtl auch Ketten aufziehen.

Vor Gericht ists wie auf hoher See - wirklich sicher kannst Du nie sein ;)
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 26.12.2016 15:43:31    Titel:
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Timhilux hat folgendes geschrieben:
Sehr schön, dass du deine M&S hier zeigst, damit mit Du erstmal auf der "legalen" Seite. Es ginge hier allerdings um POR Reifen.
Und ich bin mir durchaus bewusst, dass meine Sommerreifen zwar M+S sind - diese aber von einem Anwalt der Versicherung in der Luft zerrissen würden falls ich auf Eis damit die Spur verliere. Weil es halt keine "geeigneten" Reifen sind.
Fürs Quad (was als LOF eingetragen ist) darf ich im Winter hochoffiziell Stollen fahren da es in der montierten Version gar keine WR gibt - wenn ich damit allerdings auf Eis jemanden reinrutsche werde ich wohl wegen nicht angepasster Fahrweise den kürzeren ziehen. Ich kann dort keine WR montieren also muss ich so fahren, dass nix passiert und evtl auch Ketten aufziehen.

Vor Gericht ists wie auf hoher See - wirklich sicher kannst Du nie sein ;)


Moins

Andauernde Wiederholung macht eine Argumentation weder gewichtiger noch zutreffender.

Wenn im -derzeit gültigen- juristisch normenden Text die Bezeichnung "M&S" als geeignet für den Winterbetrieb steht, kann kein Anwalt in DE daran etwas ändern.
Er könnte ein Sachverständigengutachten beantragen, aber dazu habe ich schon etwas geschrieben.

Und Quads interessieren in dieser Diskussion immer noch nicht.
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Timhilux
Offroader
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1. Hilux mit Wohnaufbau
2. King Quad
BeitragVerfasst am: 26.12.2016 16:15:53    Titel:
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Das hab ich extra für dich gemacht ;)
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Landylothar
Der Seher
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1. Defender, was sonst ?!?
BeitragVerfasst am: 26.12.2016 17:51:57    Titel:
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Schlicksurfer hat Recht.

Quads sind in fast alle Fällen als Lof zugelassen (wie mein Defender auch) und Lof brauchen keine Winterreifen.
Es wird explizit davon ausgegangen, dass Lof prinziell mit grobstolliger Bereifung unterwegs sind.
Ich fahre mit meinen alten COOPER Discoverer M&S und feddich.


Die ganze Diskussion ist auch müßig, denn solange kein Schnee liegt, liegen auch keine winterlichen Verhältnisse vor.

Nässe allein ist kein Kriterium.

Und bei gefrorenem Regen und diesen "Blitzeis" ist sowieso jeder Reifen überfordert.

Ich habe genug Sicherheitstrainings (privat und bei der Polizei) mitgemacht und habe dieses Stammtischgelaber satt.

Bei Tempo 60 und Vollbremsung ist es bei Glatteis vollkommen wurst, ob ein altertümliches Fahrzeug wie ein Defender oder ein Frontera ohne ABS diese oder jene Reifen drauf haben.

Diese Fahrzeuge sind auf purem Eis ohnehin nicht beherrschbar.

Und diese kindische Fragerei "Mama, muss ich mir noch Winterreifen kaufen ?" ist auch im Blacklandy-Forum nur ein Vorwand.

Es geht den Leuten hier nur darum, ob sie Geld sparen können, weil sie schon wieder ein Smartphone oder einen 3D Fernseher gesehen haben, die noch geiler sind als ein Satz lnagweilige Winterreifen mit halbschwulem Profil.
(Die wirklich reichen Leute stellen solche Fragen in Internet-Foren nicht, weil sie schon alles haben.)

Es hängt eben alles vom Wetter ab.

Hier in Berlin gibt es keine Winter, jedenfalls nicht das, was man unter "Winter" versteht.

Die geografischen Anforderungen sind in jedem Bundesland andere.

Und das muss jeder mündige Bürger für sich selbst entscheiden.

Ich habe jedenfalls keine Lust, das Kindermädchen oder den Moralapostel zu spielen.

Wer ausschließlich im Berliner Stadtgebiet (hier gibt es keine Wildnis à la Serengeti, man sollte schon in der Realität leben) und auf den Autobahnen unterwegs ist, kann auch GENERAL Grabber TR oder Michelin Latitude Cross fahren.

Diese Reifen reichen gesetzlich - auch wenn das Profil noch so schwul aussieht - dennoch trotzdem aus.


Auch wenn es hier eine Religion ist, von der bestimmte Leute sehr gut leben:

Diese grobstolligen Reifen braucht in Wirklichkeit absolut niemand !
Es geht hier nur um Befriedigung des eigenen Egos und natürlich um den Umsatz der Industrie, die von feuchten Phantasien lebt.
Früher waren es Heckflügel und Spoiler an Manta, Scirocco und Co., heute sind es möglichst grobstollige Reifen.


Wie gesagt, ich hatte selbst Förster und Jäger als Kunden und selbst die fahren nicht mal diesen STT, weil er ihnen auf der Straße viel zu laut ist.

Es ist schade, dass man mit einem 3-D-Drucker noch keine Reifenprofile selbst schnitzen kann, denn wenn es danach geht, müssen Reifen - auch das ist eine bewiesene Tatsache aus der freien Wirtschaft - immer erstmal möglichst geil (!!!) aussehen.

Die Hose muss schon feucht werden, wenn man sich das Profil allein anschaut, ohne dabei aber einen Meter gefahren zu sein.


Ob man mit den Porno-Walzen dann überhaupt in der Realität - und die heißt leider immer noch öffentlicher Straßenverkehr - etwas anfangen kann, steht auf einem ganz anderen Blatt.
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 26.12.2016 18:12:24    Titel:
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Welchen Vorteil hat es denn, sein Auto als LOF zuzulassen?
Du wirst das ja kaum gemacht haben, um die Winterreifenproblematik zu umgehen....?

Dass die grobstolligen Reifen in Wirklichkeit niemand braucht....mag sein....sagen wir "fast niemand"...?
Ich habe in letzter Zeit einige Test- und Erfahrungsberichte gelesen (viele davon zugegebenermaßen mit subjektiver Wertung). MT-Reifen kamen dabei kaum vor, aber es ist auffällig, dass AT-Profile bei eigentlich allen "Tests" bei den Straßeneigenschaften besser bewertet werden, als die Ganzjahresreifen mit "schwulem" Straßenprofil.

Müsste man dann nicht ehrlicherweise auch sagen, dass die Ganzjahresreifen mit Straßenprofil (H/T, S/T etc.) in Wirklichkeit niemand braucht?
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MichaS
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BeitragVerfasst am: 26.12.2016 22:51:29    Titel:
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Landylothar hat folgendes geschrieben:
Diese grobstolligen Reifen braucht in Wirklichkeit absolut niemand !


Würde man sich nur das kaufen was wirklich notwendig wäre, dann wäre das Leben aber ganz schön langweilig.

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