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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 16.12.2016 08:09:11    Titel:
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Das Internet hat folgendes geschrieben:
Master_Wayne hat folgendes geschrieben:

So - und jetzt ihr.... Obskur



+







rotfl .................... Großes Lachen


Der war gut!

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 16.12.2016 08:30:30    Titel:
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In meinen Augen eine Baustelle!
Meinen hatte ich im besseren Zustand komplett zerlegt und neu aufgebaut!
Ein paar Stellen hast du dir anscheinend noch gar nicht angesehen, die oftmals als 1. kommen.
Wie Frontmaske unten oder die Tankentnahme.
Deine Vorderachse musst du selbst reparieren.
Damit sind die meisten Werkstätten überfordert!
Du kannst dich schon mal nach einer Hebebühne umsehen und die bei dir im Hof installieren.
In meinen Augen macht ein frame off am meisten Sinn.
Die Karosserie wird nicht so viel Arbeit machen.
Das Fahrgestell gehört komplett zerlegt, gestrahlt, lackiert und alle schadhaften Teile ersetzt.
Da gibt es einige beim Patrol.
Kannst ja mal zum Spaß versuchen die Schrauben der Getriebetraverse raus zu schrauben.
4 von 4 werden garantiert abreisen, weil sie nur noch halb so dick sind, wie zur Auslieferung.

Dabei kannst du den Motor gleich reinigen und abdichten, sowie dich um Verschleißteile kümmern.
AGR ist auch immer ein Thema.
Finde das ein tolles Winterprojekt, bei dem du viel lernen kannst.
Technische Begleitung findest du bei uns im Forum.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
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Sprotte
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1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 16.12.2016 08:38:17    Titel:
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Anstecken würde ich den nicht gleich, wenn ich die Bilder sehe, freue ich mich, das ich meinen rechtzeitig konserviert habe....

Wenn du die Arbeiten vergeben musst, ist das sicher eine finanzielle Katastrophe, fahren bis TÜV Ende und ab in den Export mit der Kiste, dahin, wo die meisten Y61 schon sind....

Sollte es dir gelingen eine Werkstatt mit Bühne zur privaten Nutzung aufzutreiben, du viel freie Zeit und handwerkliches Geschick hast, kann man eine Instandsetzung wagen, lies dir mal die Berichte der Terrano Verrückten hier durch, da weißt du ungefähr, was noch alles auf dich zu kommen kann....

Mir persönlich wäre das schon zu viel Gammel an einen so großen und komplexen Auto, da trennt man nicht mal eben schnell Rahmen und Karosse um überall vernünftig anzukommen...
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 16.12.2016 08:47:01    Titel:
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Doch doch.
Die Karosserie ist schnell ab.
Dauert keinen Samstag.
Aber das ist ja nur der Anfang der Arbeit.
Das was danach kommt, kannst du mit einer kleinen Sandstrahlkabine mit Kompressor fast alles selbst erledigen.
Oder du gibst alles zerlegt zum strahlen ab und lässt die Teile chromatieren.
Danach hast du einige Jahre Ruhe und kostet nicht die Welt!
Muss bei mir ja auch wieder einiges machen.
War erstaunt, wie günstig die Bremsleitungen z.B. sind.

Wenn du alles dokumentierst und alles Schrauben zum chromatieren abgibst, sparst du sehr viel Geld!
50kg Schrauben kannst du etwa 100€ je nach Betrieb rechnen.
Schrauben kosten bei Nissan ein Vermögen!

Z.B. kostet die Vorderachse mit der kleinen Revision etwa 350-400€ an Material.
In einer Werkstatt zahlst du mit entrosten und lackieren bestimmt mehr als 1500€.

Die Arbeiten sind alle machbar.
Man benötigt nur wenig Spezialwerkzeuge.
Die Hebebühne kannst du später auch wieder verkaufen.
Für den kompletten Neuaufbau mit Werkzeug gehen mit Sicherheit 5t€ drauf.

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Owner of the "Bastelbudenfred"
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Master_Wayne
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...und hat diesen Thread vor 2688 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol y61 GR II 3.0 DI Comfort | Abarth 595 Competizone
BeitragVerfasst am: 16.12.2016 10:06:27    Titel:
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Erst mal Danke für eure Einschätzugen - denen die gleich zum Streichholz greifen würden sei gesagt: Nö ;) Das wär mir zu einfach, aber macht ihr mal...

Zwischenzeitlich hab ich Zugang zu einer kleinen Werkstatt und Werkzeug, voraussichtlich ab Januar auch mit Hebebühne. Damit wäre hier schon mal eine Lösung gefunden.

Mag vielleicht ne doofe Frage sein, aber was genau wird beim Chromatieren erreicht? Und wer macht sowas? Ein gewöhnlicher Schlosser oder...? Ich weiß ich könnt jetzt auch almighty Google anschmeißen aber vielleicht kann es ja jemand einfach im Laiendeutsch erklären ;)

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micwill
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1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
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BeitragVerfasst am: 16.12.2016 10:59:57    Titel:
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Chromatieren ist ein elektrogalvanisches Verfahren. In deinem Falle wäre das Ziel nachhaltiger Korrossionsschutz. Voraussetzung wäre natürlich, dass die Schrauben noch i.O. sind. Eine normale Schlosserei ist dafür nicht der richtige Ansprechpartner, aber es gibt wohl überall entsprechende galvanotechnische Betriebe, die das als Dienstleistung anbieten. Musste mal bei Dir in der Ecke googeln, im Nürnberger Raum ist das bestimmt kein Problem...
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Master_Wayne
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...und hat diesen Thread vor 2688 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol y61 GR II 3.0 DI Comfort | Abarth 595 Competizone
BeitragVerfasst am: 16.12.2016 11:25:39    Titel:
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Ahh, ok verstehe! Danke für die Erklärung.

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 16.12.2016 11:34:33    Titel:
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Wenn du bei Nissan schon mal Schrauben gekauft hast, weist du wieso ich das vorschlage.
Eine kann schnell 10-15€ kosten.

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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 16.12.2016 11:42:52    Titel:
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Den Tatsachen in's Auge sehn: Rostlaube. Auch ich durfte meine Erfahrungen machen, hab auch schon mal einen Patrol gekauft, an dem das Beste der 80.000-km-Motor war.

Der Rahmen ist die Basis allen Fahrzeugs. Ich rate auch zur Abnahme der Hütte und Restaurierung des Rahmens. Strahlen, Hohlräume, Fehlstellen schweißen, wenn galvanische Behandlung möglich > machen, wirkt wenigstens außen ziemlich vollständig. Anschließend die Rahmenhöhlen mit Rostwandler behandeln und Brantho Corrux 3x1 rein. Ob Du eine Behandlung mit Heißfetten machen willst, ist eine Frage der späteren Verwendung. Wenn Wüstenfahren, dann lieber nicht, denn Dreck, salzhaltiger Sand (immer NaCl drin! Silbernitrat-Probe! Sahara, viel alter Meeresboden), wird im Fett magisch festgehalten und
wirkt über kurz oder lang im feuchten Medium weiter.

Wenn der Rahmen freiliegt, können auch andere Schadstellen leichter erneuert und konserviert werden, wie Achsen, Bremsleitungen, Bremskraftregler, Bremszangen, Lenkgestänge, Fahrgewerk, Deine zerlöcherten Bremsscheibenschützer, usw. Für die Bremsleitungen, als Meterware gekauft, brauchst Du eine Bördelgerät für die richtigen Nippel. Neue Nippel und die Halter für die Leitung gibt's neu beim Schraubenladen.



Für die Hütte brauchst Du jemand, der Dir die Löcher schweißt. Fang nicht mit Prestolit an.

Mit massig Arbeit und Zeitaufwand mußt Du rechnen. Lohnt sich aber.

Schraubentip hast Du auch schon bekommen. Wenn die Schrauben bereits total korrodiert sind, wie meist die Hütte an Rahmen, kann man sich auch beim Schraubenladen umsehen, Festigkeitsklassen nicht unter Festigkeit 8.8 nehmen, bei hochbelasteten Stellen bis 12.9 möglich, solche metrischen Schrauben und Muttern gibt's in allen Dimensionen. Die sind oft auch schon vercadmet. Das kann die Finz.-Belastung durch Ori-Nissan-Kauf etwas abmildern. Stärker als 12.9 ist keine Nissan-Schraube.

Gruß
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Master_Wayne
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...und hat diesen Thread vor 2688 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol y61 GR II 3.0 DI Comfort | Abarth 595 Competizone
BeitragVerfasst am: 16.12.2016 12:46:37    Titel:
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Ich hab mir schon gedacht dass mir sowas blühen würde. Ein Schnäppchen ist halt nicht immer ein Schnäppchen... Ich werde jetzt erst mal abwägen wie es weiter geht, bzw. ob es überhaupt weiter geht oder ob ich den Wagen wieder abstoße und mich weiter umsehe. Grundsätzlich bin ich dem Restaurationsgedanken nicht abgeneigt aber wie schon erwähnt muss man den Tatsachen ins Auge sehen und ich verfüge einfach nicht über das notwendige Fachwissen um alles selbst zu machen. Auch die wirtschaftliche Komponente darf ich nicht außer acht lassen.

Unabhängig davon schon mal recht herzlichen Dank für die Tips und Meinungen! Much appreciated wie man woanders sagt ;)

_________________
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Master_Wayne
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...und hat diesen Thread vor 2688 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol y61 GR II 3.0 DI Comfort | Abarth 595 Competizone
BeitragVerfasst am: 07.08.2018 09:44:05    Titel:
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Das Internet hat folgendes geschrieben:
Master_Wayne hat folgendes geschrieben:

So - und jetzt ihr.... Obskur



+




Soviel dazu:



Und bevor einer fragt: Nein ich hab nicht einfach nur UBS drauf geknallt und den TÜVler bestochen ;)

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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 07.08.2018 11:54:57    Titel:
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Respekt Das war die richtige Entscheidung. Wegwerfen kann jeder Nee, oder?

Gibt es noch mehr Bilder?

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Master_Wayne
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1. Nissan Patrol y61 GR II 3.0 DI Comfort | Abarth 595 Competizone
BeitragVerfasst am: 08.08.2018 14:59:28    Titel:
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Jupp, gibts. Bin allerdings zu Faul die hier einzeln hochzuladen Ätsch

Aber hier kann jeder mal drin rumstöbern, leider nicht ganz chronologisch geordnet.

https://MasterWayne.de.quickconnect.to/photo/share/cjDQhQJN

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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
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BeitragVerfasst am: 08.08.2018 15:52:56    Titel:
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wtf... Ok, kein UBS auf den Rost geknallt, .... Preisfrage bleibt: wäre er auch ohne UBS/Farbe durch den TÜV gekommen? Grins
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BeitragVerfasst am: 08.08.2018 17:44:06    Titel:
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Hallo, der war echt nicht mehr soo toll.
Willst Du den noch ne Weile behalten?

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Liebe Grüße Robert

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