Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Y61 3.0DI Automatic

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Master_Wayne
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2689 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61 GR II 3.0 DI Comfort | Abarth 595 Competizone
BeitragVerfasst am: 09.12.2016 13:44:36    Titel: Y61 3.0DI Automatic
 Antworten mit Zitat  

Servus zusammen,

ich bin neu im Forum und finds super, dass so viele von euch sich die Mühe geben ihre Erfahrungen hier mit anderen zu teilen. Ich bin auf dem Gebiet des 4x4 Besitzes komplett neu. Soll heißen, gefahren bin ich auf meinen Reisen schon einige Fahrzeuge, besessen habe ich aber noch keines - bis jetzt.

Ich habe günstig einen Y61 mit Automatikgetriebe von 2002 mit 210k KM geschossen, der oberflächlich betrachtet ganz passabel aussieht. Das Fahrzeug hatte nur einen Vorbesitzer (ein Bauunternehmer) und wurde vornehmlich als zugmaschine für einen kleinen Bagger genutzt. Von Innen sieht er aus als wäre der Fahrer sehr einsam gewesen - der Teppich im Fußraum sowie die Sitze sind super sauber, Beifahrersitz und die Rückbank wurde wohl gar nie genutzt. Die Scheckheftführung ist bis 190km relativ lückenlos, was aber wie ich hier mehrfach gelesen habe, kein Indiz für eine ordentliche Wartung ist.

Von unten sieht das Ganze natürlich anders aus. Bisher konnte ich einige heftige und weniger heftige Roststellen ausmachen, was bei einem 14 Jahre alten Fahrzeug ja nicht ganz überraschend ist, allerdings sind auch einige Hydraulik Leitungen betroffen - und so richtig drunter schauen konnte ich bisher noch nicht, da ich keinen Zugriff zu einer Hebebühne habe. Sonst ist mir aufgefallen dass das Lenkrad zwischen 108 und 112km/h unangenehm vibriert und kleine Lackschäden die Rost zur Folge hatten.

Ich bin mir bewusst, dass ich mir eine rollende Baustelle zugelegt habe die noch einiges an Arbeit nach sich ziehen wird.

Jetzt zum eigentlichen Anliegen: Wie eingangs erwähnt bin ich einige Offroader gefahren, sprich ein oberflächliches Basiswissen zum Thema ist vorhanden. Jetzt, da ich ein eigenes Fahrzeug habe, will ich dieses Wissen intensivieren - "kenne dein Auto" oder so ;)


Das mag jetzt vermessen klingen, aber hätte einer von euch Patroleros Zeit und Lust sich gemeinsam mit mir meinen "Big Red" anzuschauen und mir zu zeigen worauf man achten muss, bzw. was man eben wissen sollte? Ich würde mich mich selbstverständlich erkenntlich zeigen, bspw. mit kulinarischen Köstlichkeiten aus Franken (Fleisch vom Smoker oder Grill & Bier).

Ich sag schon mal danke!

_________________
...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 09.12.2016 14:10:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Angebot ist verlockend.
Aber 200km Fahrt ist auch eine Ansage.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Master_Wayne
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2689 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61 GR II 3.0 DI Comfort | Abarth 595 Competizone
BeitragVerfasst am: 09.12.2016 14:15:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich sags mal so... bekanntermaßen ist der Patrol ja kein Kurzstreckenfahrzeug ;) 200km hin und 200km rück ist mir ein vernünftiges kennenlernen durchaus wert. Ich will schließlich genau wissen was mich auf Dauer bettelarm machen wird...

_________________
...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.12.2016 15:02:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

willkommen her im forum!

kannst ja nach ludwigshafen fahren:
kleiner bagger klingt nach 3 oder mehr tonnen am haken. das belastet natürlich den antriebsstrang.
da solltest du auf jeden fall ein augenmerk auf die öle haben. verteilergetriebe, diffs und automatiköl tauschen, wenn das nicht vor kurzer zeit im service gemacht wurde.

uuuund:

Wo sind die Bilder? - Wie kannst Du die nur vergessen?
Nach oben
Master_Wayne
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2689 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61 GR II 3.0 DI Comfort | Abarth 595 Competizone
BeitragVerfasst am: 09.12.2016 15:24:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie so oft ist das was "vorher" war ein Buch mit 7 Siegeln... Ölwechsel etc. steht also auf jeden Fall in Bälde an. Nur wie gesagt bisweilen hab ich mich noch nicht unbedingt "verausgabt" was sowas angeht - aber man ist ja lernfähig und -willig.

Und: Sie wünschen, wir spielen...



Weitere Pics folgen bei Gelegenheit

_________________
...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gimli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: in Schwaben am Berg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol Y61
2. MB Viano 3.0 CDI
3. S270CDI
4. Almera 1,5 dci
5. furchtbar viele Anhänger
6. und viel zu viel Blödsinn...
BeitragVerfasst am: 09.12.2016 15:58:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei mir sinds nur 100km - könnte man machen......muß mal meine Regierung befragen... rotfl rotfl

_________________
GR_uß Gimli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 09.12.2016 17:43:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie du magst.
Meine Tür steht offen.
In Alzey können wir auch auf meine Bühne fahren.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Master_Wayne
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2689 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61 GR II 3.0 DI Comfort | Abarth 595 Competizone
BeitragVerfasst am: 09.12.2016 18:58:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft! Danke Leute!

@ Team Wildsau, ich PN dich mal an...

_________________
...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Master_Wayne
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2689 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61 GR II 3.0 DI Comfort | Abarth 595 Competizone
BeitragVerfasst am: 14.12.2016 14:57:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, nach erster näheren Begutachtung (mit entsprechend ernüchternden Befunden, trotzdem Danke nochmal an Rene für die Zeit) gehts im nächsten Schritt ans Schrauben und Flicken und so weiter...

Da ich aber nicht gerade jahrelange Schraubererfahrung vorweisen kann (es aber gerne lernen will) und es auch an Equipment und Platz mangelt (jaja, die Nachteile wenn man in der Stadt wohnt) bin ich hier auf der Suche nach jemandem der vielleicht eine Garage mit Hebebühne etc. in oder nahe Nürnberg hat bei dem ich gelegentlich mal zum Arbeiten vorbei kommen kann. Selbstverständlich würde ich mich entsprechend erkenntlich zeigen.

Ich sag schon mal Danke!

_________________
...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisNbg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 14.12.2016 21:24:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach, auch mal eine aus Nürnberg :)
Aber ne Hebebühne suche ich hier auch noch :/

Grüße
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hansibar
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mitsubishi
2. Subaru
3. Toyota
4. Suzuki
BeitragVerfasst am: 15.12.2016 12:50:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ist denn rausgekommen bei der Besichtigung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Master_Wayne
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2689 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61 GR II 3.0 DI Comfort | Abarth 595 Competizone
BeitragVerfasst am: 15.12.2016 16:35:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ ChrisNbg, servus! Ich geh mal davon aus, dass das "eine aus Nürnberg" einfach nur ein Tippfehler war. Falls nicht, ich bin zu 100% männlich auch wenn ich gelegentlich mal rumheule wie n Mädchen, bspw. wenn mir fleischloses Essen serviert wird...
Ich bleib weiter am Ball falls ich was mit Hebebühne finde lass ich's dich wissen.

@ Hansibar, das was ich vermutet hatte und noch viel mehr :/ Er rostet und gammelt dass ich mir gut überlegen muss ob und wie ich die Baustelle angehen will. Erst mal muss eine sorgfältige Bestandsaufnahme her, daran arbeite ich gerade. Heute Abend hab ich Gelegenheit bei einem Kollegen mit Grube unters Auto zu schauen und mir ein konkreteres Bild vom Unterboden und dem Rahmen zu machen.

Bisher festgestellt bzw. was auf jeden Fall ansteht:
- Achsschenkellager rechst suppt (gibts nen Alternativ-Fred mit Bildern zu diesem hier http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=35357&postdays=0&postorder=asc&start=0)?
- Achsrevision fällig
- Öle und Flüssigkeiten checken & wechseln
- Ein paar Gummis an der Feder sind brüchig bzw gerissen
- Lenkung vibriert bei ca 110 kmh, wobei der Lenkdämpfer wohl erst kürzlich getauscht wurde
- Spur muss neu eingestellt werden (Fahrzeug fährt bei Lenkradstellung 11 Uhr gerade aus Hau mich, ich bin der Frühling )
- Bremsleitungen sind arg angegriffen und müssen getauscht werden
- Und dann wäre da noch der liebe Rost. Rost am Kotflügel, Schweller, Radlauf hinten (teilweise durch), Kotflügelspitze hinten und vorn (teilweise durch), Beifahrertür unten, Beifahrerseite hinten Rostblume unter Zierleiste

Der Rahmen sah bei erster Begutachtung OK aus, sprich oberflächlicher bzw. Flugrost, ich bin aber auf neue Hiobsbotschaften heute Abend vorbereitet, wenn ich mal richtig drunter schauen kann.

Andererseits Positiv anzumerken wäre:

- Bis auf das abgegriffene Lenkrad ist innen alles picobello
- Bremsen sind relativ neu
- Bereifung ist neu
- Serviceheft Pflege mit superduperschnickschnack bis 190k KM bei einer Nissanwerkstatt gemacht, Teilweise lagen die Werkstattberichte mit bei (wie glaubhaft auch immer das sein mag)
- Dank des Kasettenradios kann ich endlich wieder meine alten Queen Kasetten hören....


soweit also von dieser Front...

_________________
...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Master_Wayne
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2689 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61 GR II 3.0 DI Comfort | Abarth 595 Competizone
BeitragVerfasst am: 15.12.2016 21:28:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und hier die Bilder zur Bestandsaufnahme Nicht Dein Ernst, oder?

(sorry für die Bilder die falsch herum angezeigt werden - war keine Absicht)























Aufnahme Rahmen








































So - und jetzt ihr.... Obskur

_________________
...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Das Internet
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende


Fahrzeuge
1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben
2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde
3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt
4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so
BeitragVerfasst am: 15.12.2016 22:26:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Master_Wayne hat folgendes geschrieben:

So - und jetzt ihr.... Obskur



+


_________________
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 15.12.2016 22:52:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...der Patrol wurde wie fast alle Autos von Normalsterblichen, nur gefahren, von der Werkstatt gewartet und obenrum gepflegt....
Nur Verrückte (unter anderen Ich) verbringen zur Pflege und Wartung mehr Zeit unter dem Auto wie oben...... Hau mich, ich bin der Frühling
Und gerade der Patrol braucht wenn er auch im Winter bewegt wird, viel Zuwendung vom Besitzer.

GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.241  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen