Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Das EU-Reifenlabel und die Realität
Wie sieht es nach 3 Jahren aus?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 12.12.2016 22:50:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das hat nix mit wenig Interese an Straßeneigenschaften zu tun. Eher mit dem Akzeptieren anderer Fahreigenschaften.

Für den Bremsweg sind nicht nur die Reifen entscheidend, sondern auch Fahrwerk, Schwerpunkt, Zustand der Stoßdämpfer, Zustand der Bremse,...

Entscheidend ist, Daß Du weißt, was Dein Auto macht, wenn Du in die Eisen steigst und dann Dein Fahrverhalten anpasst.

Und auch Du wirst nicht umhin kommen, Deine eigenen Erfahrungen zu machen.
Anregungen und Denkanstöße gab es ja bereits zuhauf.


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.12.2016 21:03:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Hallo Martin,

ich denke es auch und habe es gelesen und gehört - alledings immer in Form von ....sagen wir mal "subjektivem Empfinden".

Ja, klar bin ich (zumindest in diesem Fall und noch) ein Theoretiker. Zwar würde ich gerne alle in Frage kommenden Reifen und ihre Eigenschaften selbst in der Praxis testen, aber dafür reichen momentan meine finanziellen Mittel nicht ganz aus. Der eine oder andere mag das vielleicht auch schon mal erlebt haben...

Mir kommt es so vor (und das ist jetzt auch gar nicht böse gemeint), als wenn du etwas ....sagen wir mal "gedankenlos" unterwegs bist. Kann ich verstehen und war ich früher auch. Habe meine ATs auf dem Patrol auch immer weiter gefahren - halt etwas mehr Abstand zum Vormann gehalten und mir auch sonst nie Sorgen gemacht - bis mir mal bei 110 km/h nachts auf nasser Straße ein Rudel Wildschweine vors Auto gelaufen ist. Da habe ich zum ersten mal richtig gemerkt, dass das Auto nicht annähernd akzeptabel bremste. Bin trotzdem noch weiter mit den Reifen gefahren (war noch reichlich Profil drauf) - dann halt noch vorsichtiger.

Ich will das aber so nicht mehr. Ich will einigermaßen entspannt fahren und nicht immer mit dem Schlimmsten rechnen müssen.

@Holgi
Danke für die Werte. Sind halt schwierig einzuordnen, wenn es keine Vergleichswerte gibt. Wenn du mal ganz viel Zeit und Lust hast, könntest du ja mal bei nasser Straße eine Vollbremsung aus 80 km/h machen. Dann könnte man den Wert mal mit den Label-Angaben vergleichen.

Ich werde aber auch mal mit unseren aktuellen PKW eine Vergleichsmessung machen.

Vielleicht haben ja auch andere Mitleser Lust, mal selbst zu messen und zu berichten Winke Winke


Moins

Der Unterschied im Bremsverhalten zwischen ATs und MTs ist nicht soo gross, aber den einen oder anderen Meter macht es schon aus (negativ bei den MTs).
Warum?
Ganz einfach - bauartbedingt bringt ein MT ganz einfach weniger Traktion bzw. Reibung auf den Asfalt, weil er im Vergleich zu ATs (oder gar Winterreifen) weniger Aufstandsfläche hat (durch die breiteren Profilkanäle) und sich die Stollen beim Bremsen auch verwinden/biegen/wie Du es auch immer nennen willst.

Entspannt fahren kannst Du nur, wenn Du alleine auf der Strasse bist. Und selbst dann kann Dir immer noch irgendwas (Ball/Kind/Wild/Radfahrer/Fußgänger/Trecker) überraschend vors Auto springen/whatever.

Ich bin einer von denen, die Jahr und Tag nur mit MTs unterwegs sind (einziges Auto). Da passt man seine Fahrweise eben an und gut ist.
Nach oben
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 13.12.2016 23:11:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich passe das Reifenprofil meiner Fahrweise an.
Will der Themenstarter aber auch nicht wissen.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2692 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.12.2016 10:06:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hört sich nicht so an, als hätten die Hersteller da viel Spielraum:


Testbedingungen für EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz (Rollwiderstand)

Gemessen wird der Rollwiderstandbeiwert in kg/t bei 80 km/h und der Belastung von 80% der maximalen Reifentragfähigkeit auf einem Trommelprüfstand. Nach Abgleich mit einem Referenzprüfstand erfolgt die Zuordnung zu der entsprechenden Klasse A–G.

Nasshaftung

Gemessen wird der Haftbeiwert zwischen Fahrbahn und Reifen auf einer bewässerten Strecke im Vergleich zu einem standardisierten Vergleichsreifen (SRTT - Standard Referenz Test Tyre). Der normierte Messwert (Bezugstemperatur und Bezugsgriffigkeit der Messstrecke) wird der entsprechenden Klasse zugeordnet.

Externes Rollgeräusch

Gemessen wird der Geräuschpegel des Reifens bei einem rollenden Fahrzeug bei 80 km/h (bei Nkw – 70 km/h) in dB(A) auf einer nach ISO 10844 spezifizierten Messstrecke. Nach Normierung auf die Bezugstemperatur erfolgt die Zuordnung zu den vorgegebenen Klassen.

Quelle: www.dasreifenlabel.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2692 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.12.2016 10:54:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ACE Sommerreifentest:
http://www.wiwo.de/technologie/auto/ace-sommerreifentest-gut-und-guenstig-mit-schwaechen-bei-naesse/12944396.html

Zitat:
Deutliche Kritik übt der Autoclub hingegen an dem Reifenlabel, das inzwischen gesetzlich vorgeschrieben ist. "Für die Kaufentscheidung ist das Reifenlabel absolut ungeeignet. Sowohl der beste als auch der schlechteste Reifen landen in der zweitbesten Kategorie 'B'", sagt ACE-Reifenexperte Gunnar Beer. "Mit der Realität hat das nichts zu tun. Hier muss die EU im Sinne der Verbraucher nachbessern, besser kontrollieren und härtere Strafen bei Missbrauch durchsetzen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.12.2016 11:14:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Und dafür wurde nun 5 Seiten lang diskutiert? Respekt Supi
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.12.2016 11:59:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Spezialanfertigungen statt Standardprodukte: Das finnische Unternehmen Nokian Tyres hat jahrelang bei Reifentests betrogen und der Fachpresse modifizierte Pneus bereitgestellt.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/nokian-tyres-reifenhersteller-gesteht-testbetrug-a-1079569.html

und ich bin mir sicher, dass nokian nicht der einzige war und ist. das gleiche gilt für den test zum reifenlabel!

und nun?
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.12.2016 12:14:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch das war schon vor Zeiten hier mal Thema - und man hätte es per Suchfunktion auch finden können.

Aber Leute die mit wirklichen Problemen hier ankommen und fachlichen Rat suchen, werden mit Kluchschieterei und Überheblichkeit ganz schnell wieder vergrault.

Naja, Hauptsache ist ja dass die anwesenden User sich wohl fühlen.
Nach oben
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 14.12.2016 13:11:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:


Aber Leute die ... fachlichen Rat suchen, werden mit Kluchschieterei und Überheblichkeit ganz schnell wieder vergrault.



Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:


Ich bin einer von denen, die Jahr und Tag nur mit MTs unterwegs sind (einziges Auto). Da passt man seine Fahrweise eben an und gut ist.


Respekt

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2692 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.12.2016 14:01:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Moins

Und dafür wurde nun 5 Seiten lang diskutiert? Respekt Supi


Ja, ärgerlich.

Hättest du den ACE-Link gleich auf der ersten Seite gepostet, wäre uns das erspart geblieben. Vertrau mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.12.2016 14:02:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Caruso hat folgendes geschrieben:
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:


Aber Leute die ... fachlichen Rat suchen, werden mit Kluchschieterei und Überheblichkeit ganz schnell wieder vergrault.



http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=84191&highlight=

Caruso hat folgendes geschrieben:
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:


Ich bin einer von denen, die Jahr und Tag nur mit MTs unterwegs sind (einziges Auto). Da passt man seine Fahrweise eben an und gut ist.


Respekt


Danke.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.12.2016 14:27:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

el Bodo hat folgendes geschrieben:


Das ist natürlich nicht auf den thread-Starter bezogen!
Nach oben
xwo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: in Sachsen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Ranger 3.2
BeitragVerfasst am: 17.12.2016 07:47:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als ich meinen Ranger kaufte, waren Grabber AT2 drauf. Den Reifen habe ich innerhalb von 14 Tagen gegen Winterreifen getauscht. Selbst bei leichten Plusgraden und Nässe unkontrollierbar, neigte zum Ausbrechen und Bremsen war eine Katastrophe. Die Nokian WR GR2 SUV waren gut. Seit 2 Jahren fahre ich den Cooper ST/Maxx, hat eine Nasshaftung B. Im ersten Jahr traf das sicher zu, jetzt nach 2 Jahren nimmt die Nasshaftung deutlich ab. Aber der Reifen hat auch gut 4-5mm Profil gelassen. Insgesamt aber selbst jetzt noch deutlich gutmütiger als der Grabber.
Im Winter darf der Hakkapelitta LT2 ran, der kann alles bei Nässe besser als die beiden anderen genannten Reifen.

Kurzum, das Label ist nur ein Indikator, selbst nach recht kurzer Nutzungsdauer können sich die gedühlten Werte schon deutlich ändern.

Mal schauen, das könnte ein gutes Allroundtalent sein
https://www.yokohamatire.com/tires/detail/geolandar_a_t_g015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 18.12.2016 08:44:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aus Erfahrung (auf dem leichten SJ) kann ich den Toyo Open Country AT als Allrounder empfehlen!
Bei wirklich winterlichen Bedingungen ( z.B. ein grauer Mittwoch gegen 12Uhr im Dezember, -5° C, leichter Nord-Ost Wind, Luftfeuchtigkeit 27,9 %, Strasse geräumt, aber wieder leicht ((ca. 2cm)) beschneit (matschig), wolkig, 8% Steigung, bewaldete Strecke, geringes Verkehrsaufkommen, Fahrtrichtung Nord) Vertrau mir Heiligenschein konnte ich damit im 2WD locker fahren/lenken/bremsen... YES

Gruß,
Andreas

P.S.: obwohl der Reifen wirklich überall überzeugende Resultate geliefert hat, war/ist ein guter Winterreifen (z.B. Noian Hakkadiddldings) im Winter einfach die beste Lösung, wenn man den Wagen als normaler Mittelnordeuropäertäglich nutzen will und nicht nur alleine unterwegs ist: Den Fahrstil anzupassen ist eh obsolet, wer macht das nicht? Aber dieser kleine, verschnarchte Typ mit seinem ökologisch korrekten und garantiert veganem Bioauto, der vor Dir rumtaumelt und gerade spontan vorm Hofladen den Anker wirft ist halt leider eine Realität in unserem Strassenbild! Komm Kürbis, ich hab auf Dich gewartet Ich träume zwar auch davon, mich jeden Tag Smartfrei und Offroad zur Arbeit zu kämpfen, muss aber leider gewisse Zwänge in Kauf nehmen: unter anderem halt die Tatsache, das andere Verkehrsteilnehmer anwesend sind...

_________________
Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.12.2016 09:12:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Toxic4x4 hat folgendes geschrieben:
Den Fahrstil anzupassen ist eh obsolet, ..


Ich denke nicht. Winke Winke
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>
Seite 5 von 7 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57896 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.255  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen