Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Das EU-Reifenlabel und die Realität
Wie sieht es nach 3 Jahren aus?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 09.12.2016 23:10:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann ich nicht objektiv vergleichen,weil der KO schon etwas älter ist.
Ich hatte früher schonmal den Vorgänger gefahren und war garnicht begeistert.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cookie II.
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota FJ Cruiser
BeitragVerfasst am: 10.12.2016 00:42:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte den General AT 2 in 255 auf nem Jeep Grand Cherokee, WJ.

Die Nasshaftung war schlecht. Offroad und auf trockener Straße ok, aber auf nassem Asphalt fuhr sich der Reifen tükisch. Ich werde den nicht wieder kaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2692 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.12.2016 09:42:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei reifendirekt.de gibt es Kundenbewertungen für dort gekaufte Reifen. Es muss offensichtlich eine relevante Anzahl Rückmeldungen zu einem Reifen vorliegen, damit eine Bewertung veröffentlicht wird.

Das sieht dann etwa so aus (auf "Kundenbewertungen" klicken - die Bewertungsseite hat keinen eigenen Link):
https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&typ=R-129192&partner=1&ID=psm_rd_de_idealo&Country=DE

oder so:
https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=82266120.100.21491&Cookie=psm_rd_de_idealo&Breite=31x10.50&Quer=&Felge=15&Speed=&kategorie=&Marke=&ranzahl=4&tyre_for=&x_tyre_for=&Ang_pro_Seite=10&weiter=10&rsmFahrzeugart=ALL&Label=G-B-75-3&details=Ordern&typ=R-134159

Kann natürlich auch manipuliert sein.
In Bezug auf Nasshaftung (habe etwa 20 Reifen verglichen) gibt es aber auf jeden Fall Parallelen zum EU-Label.
Leider gibt es (noch) nicht für alle hier diskutierten Reifen veröffentlichte Kundenbewertungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mqp
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 11.12.2016 11:55:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur mal so ne Frage zwischendurch. Ist dies eine theoretische Discussion, nur aus Langeweile z.B. oder achtet ihr beim Reifenkauf tatsächlich auf solche Dinge.
Will euch nicht foppen. Ernstgemeinte Frage.

Gruß Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2692 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.12.2016 12:14:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mir ist das absolut ernst. Ich hatte auf dem Patrol AT-Reifen, die bei bestimmten Wetterbedingungen echt gefährlich waren.
Wir wollen (denke ich) alle am liebsten mit MT-Reifen fahren, die auch auf der Straße perferkt sind und geben die Hoffnung nicht auf, die irgendwo zu finden - bzw. wenigstens in die Nähe zu kommen.
Für mich persönlich ist der Bremsweg auf trockener und nasser Straße entscheidend. Mit Schnee habe ich kaum zu tun. Ich bleibe lieber mal irgendwo im Wald stecken, als dass ich womöglich damit leben muss, jemanden verletzt oder sogar getötet zu haben, weil ich mein Auto nicht zum Stehen bekommen habe.
Also suche ich einen Reifen, der bei möglichst guten Straßeneigenschaften das möglichst gröbste Profil hat.
Einen ernstzunehmenden Vergleichstest von gängigen AT und MT-Reifen scheint es leider nicht zu geben - also bleibt nur, im Netz und hier im Forum nach Erkenntnissen zu suchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mqp
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 11.12.2016 12:43:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok. Ich bin mit meinen BFG MT absolut zufrieden. In jeglicher Hinsicht. Da ich meinen alten Patrol nur sehr selten auf über 100 Km/h treibe ist das absolut in Ordnung. Bin in meinem Alltag auf Traktion unter allen Bedingungen angewiesen, daher hat das für mich Priorität. Vielleicht habe ich unbewusst meine Fahrweise auf diese Art von Reifen eingestellt. Keine Ahnung. Komme jedenfalls seit fast 30 Jahren bestens damit klar. Bin allerdings auch kein Stadtmensch und kann auch nicht wirklich nachvollziehen warum man so einen Heckmeck bei der Reifenwahl veranstaltet.

Gruß Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2692 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.12.2016 14:25:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Martin,

ich habe auch nicht wirklich Lust, so einen "Heckmeck" bei der Reifenwahl zu veranstalten. In den letzten 10 Jahren habe ich einfach immer den ADAC-Testsieger gefahren und alles war gut.

Mein aktuelles Problem war (und ist), dass es für die jetzt benötigten 31 x 10,50 R 15 überhaupt keinen Reifen gibt, der in den ADAC-Testergebnissen aufgeführt ist. Da beim ADAC fast immer Conti gewonnen hat, bin ich dann zu General tire als Conti-Marke für SUV-Reifen gelangt. Dort habe ich mir den Grabber HTS ausgesucht, der bei der General tire internen Wertung bei trockener und nasser Straße jeweils 5 von 5 Punkten bekommen hat. Als ich den kaufen wollte, habe ich gesehen, dass der unter Nasshaftung auf dem EU-Label (das kannte ich vorher gar nicht) "nur" mit C angegeben war. Kurz darunter stand ein "Nexen Roadian AT" - ein koreanischer "Billigreifen" mit gröberem Profil und einem A bei Nasshaftung.

So kam die Frage auf (in Verbindung mit meinen schlechten Erinnerungen an einen BFG!), wie zuverlässig die Angaben des EU-Labels sind.

Ich hoffe doch, dass ich mit diesem Fred niemandem auf die Nerven gehe und dass vielleicht doch der eine oder andere mein Interesse teilt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mqp
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 11.12.2016 18:30:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hm, nimms mir nicht übel. Aber wie kannst du es einerseits verantworten einen Patrol zu fahren, wenn du andererseits so erbsenzählerisch beim Reifenkauf bist.
Hat denn der ADAC überhaupt schonmal Geländereifen getestet? Im übrigen ist General tire auch nur ne Billigmarke im Conti Konzern. Da kann man nix ableiten.
Ich habe gerade vor drei Tagen noch neue 33er BFG MT bekommen. Bin wie ich schon sagte, auch auf nasser Strasse bestens zufrieden damit. Da hat sich in den letzten Jahren schon einiges getan. Kauf dir einfach einen Satz der bewährten Marken und gut ist. So eilig ists ja nicht. Die Winterreifen müssen ja sicher noch ne Weile herhalten.

Gruß Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2692 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.12.2016 19:03:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Martin,

der theoretisch längere Bremsweg zwischen einem mit C angegebenen Reifen (wie z.B. BFG MT) und einem mit A angegebenen Reifen (z.B. Nexen AT) bei Vollbremsung aus 80 km/h beträgt 7 Meter. Ich finde, das ist eine andere Größenordnung als Erbsen und für mich ein klares Kaufkriterium (wenn die Zahlen in der Praxis stimmen). Was das damit zu tun hat, Patrol zu fahren oder nicht, kannst du mir ja mal per PN erläutern.

Nein, der ADAC hat noch nie Geländereifen getestet. Dann wüsste ich ja, woran ich mich orientieren kann.

GT eine Billigmarke? Das habe ich so noch nicht gehört. Wie kommst du darauf?

Nein, eilig ist es nicht. Das Auto ist noch in Arbeit - voraussichtlich noch einige Monate.

Winterreifen habe ich auf meinem Auto übrigens noch nie gehabt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mqp
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 11.12.2016 19:28:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nun, im Gegensatz zu einem Patrol ist man in einem SUV neueren Datums, gerade was die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer angeht, sicher besser unterwegs.
Daß du aber auf Winterreifen verzichtest, hier aber um jeden Meter Bremsweg ringst, entsteht der Eindruck einer etwas merkwürden Sicht der Dinge.
GT will ich natürlich nicht mit nem Chinakracher vergleichen, aber ein Premiumhersteller ists aber auch nicht. Was aber ev. auch gar keine Rolle spielt, wie man an deinem Nexen Beispiel sehen kann. Ich z.B. fahre auf meinen Enduros auch gelegentlich asiatische Reifen und bin von deren Qualität durchaus angetan.

Gruß Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.12.2016 20:02:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
(wenn die Zahlen in der Praxis stimmen).

woran ich deutliiche zweifel habe! da die konzerne die dinger selbst an den reifen klatschen.

der kürzliche skandal um nokian hat mich darin noch bestärkt. wird nicht nur nokian so gemacht haben!

und wie der adac getestet hat in den letzten jahren, wissen wir ja nun auch schon. objektiv ist anders!
ich würde mich in keinster weise auf irgendein reifenlabel verlassen.

dann schon eher auf die erfahrungen von anderen fahrern. aber das wird schwierig, weil jede größe anders gemischt sein kann und jeder jahrgang! und dann noch jedes fahrzeug anders reagieren kann!

ich verzichte übrigens nie auf winterreifen! gerade hier in höheren lagen ist das lebenswichtig, auch wenns teurer ist.
hab schon mit schlechten reifen an der leitplanke gehangen und meine frau vorm bus! muss ich nicht nochmal haben.
und auch im flachland finde ich winterpneus angebracht!
ich verlasse mich übrigens sehr auf meinen schrauber, der jedes jahr zig reifen montiert und so das ein oder nadere unfallfarzeug seiner kunden sieht.bisher bin ich gut damit gefahren.
Nach oben
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2692 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.12.2016 20:06:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dass Winterreifen im Winter besser bremsen ist eine Legende. Die bremsen besser auf Schnee. Den gibt es bei uns praktisch nie - deshalb keine Winterreifen.
Guckst du hier:
http://www.unfallanalyse.de/unfallforschung/winterreifen.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html

Ich ringe nicht um jeden Meter, aber 7 Meter aus 80 km/h finde ich schon relevant. Eigentlich geht es mir hier aber darum, ob diese 7 Meter auch in der Realität als Differenz auftreten oder ob das manipulierte Fantasie-Zahlen sind.

Wenn der Nexen wirklich so viel besser bremst kaufe ich den. Mir fehlt nur irgendwie der Glaube an das EU-Label. Kann doch nicht sein, dass der billigste Reifen auch der beste ist....?

Leider hat sich noch niemand gemeldet, der den fährt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2692 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.12.2016 20:10:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ quadfahrer
Was empfiehlt denn dein Schrauber?
Was fährst du für Reifen? Hast du die schon mal mit den Label-Angaben verglichen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 11.12.2016 21:10:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vergiss nicht, dass manche Reifenlabel ne Untermarke eines Premiumreifenlabels sind um ueberschuessigen Gummi zu verbraten, zumindest wurde es mir so vonnem Reifenfuzzi hier in Norwegen erklaert. Kleber zB ist sowas, bin nur gerade unsicher ob die zu Michelin gehoerten...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mqp
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 11.12.2016 21:16:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gut, das mit den Winterreifen kann man wohl, je nach Wohnort und Nutzungssituation differenziert sehen. Ich wohne auf 450 Meter und kenne es halt nur aus meiner Sicht.
Nehm doch einfach den Nexen. Macht doch einen guten Eindruck, zumindest als Straßenreifen. Was soll daran schlechter sein als an nem GT, z.B. Ist doch nur für einen relativ lahmen Patrol. Das Profil wird dir schon nicht um die Ohren fliegen.
So wie ich den Eindruck habe würdest du dich in einem Jahr noch nicht entschieden haben. Wenn er deinen Anforderungen an das Bremsverhalten nicht erfüllt, kannst du ja immer noch den Rechtsweg einschlagen. ;-)) (kleiner Scherz)

Gruß Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>
Seite 3 von 7 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.19  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen