Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Das EU-Reifenlabel und die Realität
Wie sieht es nach 3 Jahren aus?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 06.12.2016 21:46:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der STT pro ist, soweit ich das mitgekriegt habe, die Antwort auf EU-Regeln.

Den Reifen als professionellen Offroadreifen zu deklarieren ist die einzige Möglichkeit, die Label-Pflicht zu umgehen.
Verbrauchswert und Geräusch wären das aus gewesen.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 06.12.2016 21:48:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Das ist ebenso gelogen wie die Pestizidfreiheit bei Bio-Lebensmitteln.


Es ist ziemlich gewagt von Dir, mich hier öffentlich der Lüge zu bezichtigen!


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.12.2016 22:02:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Das ist ebenso gelogen wie die Pestizidfreiheit bei Bio-Lebensmitteln.


Es ist ziemlich gewagt von Dir, mich hier öffentlich der Lüge zu bezichtigen!


Kini


Wer lesen kann ist im Vorteil.
Das gilt auch für Dich.

Die von Dir zitierte Antwort steht genau wo?
Unter diesem Posting von Dir:
Kini hat folgendes geschrieben:
Der Coooper STT hatte sogar ein A in der Nasshaftung.

Weil sich das auch mit dem deckt, was ich auf der Straße bei den Reifen gefühlt habe, ist der bei mir aufm Auto.


Kini


Wenn Du nicht fähig bist, daraus einen Zusammenhang zu erkennen, kann ich Dir leider auch nicht helfen.

PS: Woraus Du jetzt konstruieren willst, dass ich Dich öffentlich der Lüge bezichtigt hätte, würde mich schon sehr interessieren.
Nach oben
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2692 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.12.2016 22:10:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fährt denn jemand den STT Pro und kann die vermutete gute Nasshaftung bestätigen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 06.12.2016 22:44:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaub, unser Bart hat die STT pro drauf.

Nach der Unterhaltung, die ich am TReffen mit ihm geführt habe, hat sich an dem Reifen nichts verändert.

Vielleicht fragst ihn ja per PN, sofern der hier nicht mitliest.


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2692 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.12.2016 09:45:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe eben mit der deutschen Cooper-Niederlassung telefoniert und einen Menschen am Telefon gehabt, der beide Reifen sofort kannte.
STT und STT PRO sind nicht identisch.
Das alte Modell (STT) war von Cooper bei Nasshaftung mit C angegeben, für die Straße zugelassen und hatte eine M+S kennzeichnung.
Der aktuelle STT PRO ist wegen zu hoher Geräuschentwicklung als Spezialreifen deklariert worden, um die EU-Label-Verordnung zu umgehen und hat u.a. deshalb keine M+S-Kennzeichnung mehr.
Auch das Profil ist etwas unterschiedlich.

Zum EU-Label und der Nasshaftung sagte der Mann, dass es da keine 100%igen Testkriterien gibt, die Hersteller die Kennzeichnungen selbst vergeben und man sich nicht darauf verlassen sollte. Ein Reifen, der beim internen Hersteller-Test in der Nähe einer besseren Einstufung abschneidet, wird durch flexiblere Handhabung der Vorgaben ganz legal in die vorteilhaftere Kategorie gehievt.
So wird nicht aus einem D ein B, aber als C und B eingestufte Reifen verschiedener Hersteller können durchaus gleichwertig sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 09.12.2016 15:10:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:

[...]
Das alte Modell (STT) war von Cooper bei Nasshaftung mit C angegeben, für die Straße zugelassen und hatte eine M+S kennzeichnung.
[...]


Der alte STT war bei jedem Händler mit Naßhaftung "B" ausgezeichnet, warum meine damals ein "A" drauf hatten, weiß ich nicht. Vielleicht ist das in Italien anders (Ich hab nach der Lieferung bemerkt, daß die aus Italien kamen, der Händler saß in D).

Auch den S/T maxx zeichnet Cooper aktuell auf seiner Internetseite mit "B" aus.

Aber wir gesagt: Wichtig war für mich, daß der auch im Fahrverhalten dieses Versprechen gehalten hat.


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 09.12.2016 20:18:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
um die EU-Label-Verordnung zu umgehen und hat u.a. deshalb keine M+S-Kennzeichnung mehr.


Ich sehe da immernoch keine Diskrepanz.
Der Goodyear Wrangler MTR hat auch beide Zeichen drauf.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2692 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.12.2016 20:32:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das habe ich vielleicht etwas unglücklich formuliert.
Die M+S Kennzeichnung hat nur indirekt mit dem EU-Label zu tun.

Der Cooper STT Pro ist zu laut und darf deshalb (als Straßenreifen) vom Hersteller in der EU nicht mehr in Verkehr gebracht werden.
Deshalb ist er jetzt als "Professional Off Road" gekennzeichnet und somit ein Spezialreifen, der nicht mehr unter die Labelpflicht fällt.
Weil er jetzt kein Straßenreifen mehr ist, darf er auch keine M+S-Kennzeichnung mehr tragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 09.12.2016 20:41:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:

Die M+S Kennzeichnung hat nur indirekt mit dem EU-Label zu tun.



Trotzdem könnten sie ja weiterhin M&S draufschreiben.
Tun sie aber nicht.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2692 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.12.2016 20:46:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht gibt es eine EU-Verordnung, nach der nur Straßenreifen eine M+S Kennzeichnung tragen dürfen.

Fährst du den Goodyear Wrangler MTR?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 09.12.2016 20:50:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein,hab ihn nur grad jemandem aufgezogen.
Wir haben bis jetzt den Grabber AT2 gefahren.
Der klebt wie Kaugummi auf der Straße.
Es gibt aber nur noch Restbestände.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2692 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.12.2016 21:00:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klebt der auch auf der nassen Straße wie Kaugummi? Ist bei Nasshaftung mit C angegeben.
Sind die Reifen schon älter? Kannst du sagen, ob und ggfs ab wann sie schlechter werden bzw. geworden sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 09.12.2016 21:17:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich fahre den in 265.
6 Jahre alt.
Ich fahre nicht langsam um die Kurve.
Meine Frau fährt den in 235.
Chef und Frau fahren den in gleicher Konstellation.
Etliche Kunden fahren den in 235 und wollen nichts anderes mehr.
Machen unter anderem Winterdienst.
Den BFG KO haben wir noch für den Sommer in der Garage liegen.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2692 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.12.2016 21:27:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...und warum den BFG KO für den Sommer? Sind doch beides ATs. Sollten die nicht sehr änliche Eigenschaften haben?
Der BFG hat sogar ein B bei Nasshaftung. Wäre der dann nicht eher für den Winter sinnvoll?
Wie würdest du die Unterschiede dieser beiden ATs beschreiben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>
Seite 2 von 7 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.158  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen