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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Stuttgart Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2707 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
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Verfasst am: 27.11.2016 12:54:12 Titel: Patrol Fernreise Eein paar Fragen |
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Zu Vorbereitung einer längeren Reise, auch in etwas abgelegene Regionen, hätte ich ein paar technische Fragen. Bis zum Start in etwa 10 Monaten möchte ich das Auto technisch einigermaßen safe haben.
Fzg ist Di 160 ps ehem. Bundeswehr, etwas höher + OME Fahrwerk
1. das wichtigste scheint mir das Thema Kraftstoffqualität, Einspritzpumpe und Motorsteuergerät. Kraftstoffqualität bedeutet : Dreck und Wasser im Diesel, Schwefel im Diesel.
Frage Dreck und Wasser: reicht der serienmäßige Filter, oder sollte da was besseres rein( der serienmäßige hat einen Wasserabscheider.
Frage Schwefel: da kein Partikelfilter drin ist sollte Schwefel eigentlich egal sein. Wenn der Kat kaputt ist, ist das in Afrika zweitrangig. Was sagt das Motorsteuergerät dazu?
2. Getriebe und Achsen
Sind die Entlüftungen serienmäßig höhergelegt oder muss da was geändert werden? Was sollte vorher gecheckt werden?
3. Luftansaugung
Der Ansaugtrakt scheint mir serienmäßig nicht so schlecht konzipiert. Muss da etwas geändert werden?
4. Öl und Wasserkühler
Änderungsbedarf vorhanden?
5. und zuletzt, wahrscheinlich am schwersten, Werkstattempfehlung für vorbereitende Arbeiten
Da ich davon ausgehe dass die normale Nissan Werkstatt sich in diesen Fragen nur beschränkt auskennt, bitte ich um eine Empfehlung, eventuell auch bezüglich möglichem Eratzteilversand ins Ausland, zB mittels ADAC Unterstützung
Grundsätzlich werden wir die Fahrrouten eher nicht extrem gestalten, man will schließlich in erster Linie ankommen. Es geht also um optimale Betriebsicherheit. Deshalb frage ich nicht nach Unterfahrschutz, Snorkel, Seilwinden, Reifen, u.ä. Da komme ich selbst klar.
Sorry für die vielen Fragen, wenn auch nur einzelne beantwortet werden, freue ich mich sehr. Leider stellte ich fest dass bz außerhalb diese Forums nicht sehr viel los ist.
Grüße, Bernd | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 06.12.2016 17:01:58 Titel: |
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Beim ist die Frage der Ersatzteilversorgung von extremer Wichtigkeit.
Wo soll es denn hingehen?
Bei meinem in Südafrika stoße ich schon bei einem Ölfilter an die Grenzen der Ersatzteilversorgung.
Es gibt einen Link oben auf eine Datenbank mit den häufigsten Problemen bei allen Patrols. Sieh Dir das DIng mal an und dann pack Dir das Eine oder Andere ein.
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.12.2016 17:38:54 Titel: |
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meine frage ging auch, wohin es gehen soll! weil davon st alles abhängig!
ersatzteile habe ich mir auch nach nairobi schicken lassen. geht in alle größeren flughäfen weltweit per adac oder dhl. aac in der euroschutzbriefzonekostenlos, also auch ägypten, algerien, marokko. kostet halt in andere länder, das rausbekommen aus dem zoll ist manchmal etwas schwierig und kosten- wie zeitaufwändig, geht aber. sollte aber nicht für pfennigsartikel ausgenutzt werden.
grundvorraussetzung ist aber eine funktonierende infrastruktur hier in deutschland, also händler, freund und kommunikation mit adac!
in ländern wie marokko und tunesien, südafrika und namibia, wo genügend commonraildiesel rumfahren ist die spritqualtität meist super, da brauchst du nichts zu befürchten, wenn du in den größeren städten tankst.
du solltest einige fähigkeiten in der reparatur besitzen und zumindest sämtliche wshb zumindest digital mithaben, damit "fachleute" sich durchwusteln können in die technik.
wenn du ein zuverlässiges reisefahrzeug haben willst, am besten so wenig wie möglich verändern! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
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Verfasst am: 06.12.2016 17:46:13 Titel: |
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....ich fahre zwar keinen Nissan, nur einen Toyota.
Außer 3 Dieselfilter, einen Luftfilter und Keilriemen für alle Riemenscheiben hatte ich an Ersatzteilen nichts mit. Es geht das kaputt, was man nicht mit hat. Allerdings hatte ich bei 31.548km nicht einmal einen Platten. Ok, zweite Decke war dabei ;-)
Achso, was nervte war der Innenraumfilter. Verfluchte Wüsten. Der war ewig voll und Ersatz war echt teuer gegenüber Deutschland. Da würde ich auch nochmal drei bis vier mitnehmen.
Gruß Stefan | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 3.0 DI lang 2. Nissan Patrol W 260 SD 33 |
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Verfasst am: 08.12.2016 20:47:13 Titel: |
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quadman hat folgendes geschrieben: | ....ich fahre zwar keinen Nissan, nur einen Toyota.
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Och, na unser Beileid ist dir gewiss
Spaß bei Seite kann das oben geschriebene bestätigen ich würde noch Achsmanschette nund evtl einen Satz Koppelstangen mitnehmen.
Gruß
Thomas | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 08.12.2016 21:01:21 Titel: |
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Achsmanschetten beim Patrol? | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 08.12.2016 23:56:56 Titel: |
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BOHfrost hat folgendes geschrieben: | Achsmanschetten beim Patrol? |
Das wäre dann eines dieser Teile, was definitiv nicht kaputtgehen wird auf einer Tour...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 3.0 DI lang 2. Nissan Patrol W 260 SD 33 |
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Verfasst am: 09.12.2016 07:16:52 Titel: |
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Ähm die Manschetten für die Antriebswellen mein ich, nennt man die nicht Achsmanschetten?
Gruß
Thomas | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 09.12.2016 07:38:21 Titel: |
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Doch beim Terrano sicherlich, der hat aber vorne eine Starrachse mit Gelenkkugeln da gibts keine Manschetten | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 09.12.2016 08:36:25 Titel: |
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12 tage her und der te hat die frage nach dem wohin denn genau es gehen soll, zum besseren ratgeben, noch nicht beantwortet | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 3.0 DI lang 2. Nissan Patrol W 260 SD 33 |
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Verfasst am: 09.12.2016 12:45:27 Titel: |
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Patrol oh man na klar wo war ich denn?
Habe wohl zu viel an meine Karre gedacht was ich da so mitnehmen würde.
Peinlich peinich.
Gruß
Thomas | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Stuttgart Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2707 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 |
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Verfasst am: 03.01.2017 10:23:40 Titel: |
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Oh, ich bitte um Entschuldigung und wünsche gleich einmal Schönes neues Jahr!
Da nach einer Woche noch keine Antworten da waren, und dann die vorweihnachtliche Hölle anstand, habe ich eben erst nochmals nachgesehen und freue mich über die Antworten.
Die Reise wird in Etappen stattfinden. Zunächst von Iran nach Saudiarabien, nach Äthiopien, Kenia, Tansania, Malawi, Moçambique bis Südafrika. Ich möchte das Auto möglichst seriennah lassen, vielleicht ein bisschen Unterfahrschutz hinmontieren und als Staubschutz einen Schnorchel. Höhergelegt ist er schon. Ich kenne die Patrols ja aus Tadschikistan, die haben da auch nichts besonderes, aber eben keine Common Rail Motoren.
Ich finde einfach keine verlässlichen Informationen bez. dem Thema Schwefel im Kraftstoff. Eigentlich sollte der ja schmieren, wäre demnach also kein Nachteil für die Einspritzpumpe. Und für den Dreck lasse ich einen mehrstufigen Filter einbauen.Partikelfilter hat er angeblich nicht und die deutschen Marotten mit Kat+ Plaketten sind mir egal. Die Werkstätten haben keine Ahnung, und Nissan verweist auf die Betriebsvorgaben. Die Wissenbasis ist für den Patron schon sehr schmal. Werkstatthandbücher digital sind vorhanden.
Die Folgeetappe soll dann ein Jahr später vermutlich nach Südamerika oder Australien gehen. haben wir noch nicht festgelegt.
Also ein bisschen Erfahrung habe ich bereits: 2008 VW Bus Stuttgart bis Kasachstan Ost (Grenze zu China) und zurück. Ersatzteilbedarf Hinterfedern (ADAC) und Wasserpumpe (dabeigehabt). 2013 Almaty, Kasachstan via Usbekistan, Tadchikistan Wachan Korridor Hindukusch und via Kirgisien zurück nach Almaty. Im Mercedes M und G Klasse, mit Aufenthalt im Werkstattbasar von Osch wegen Lima Defekt.
Man achtet bei sowas natürlich darauf die Autos nicht zu sehr zu stressen, aber die Wege sind schon manchmal sehr schlecht
Grüße,
Bernd | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 03.01.2017 10:43:19 Titel: |
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Ah ja, Afrika - mein Thema.
Wenn ich das jetzt ganz kurz zusammenfassen kann (also meine Erfahrungen aus 15 Jahren in Afrika): das falsche Auto !!!
Sorry, aber habe ich mir meinem Auto auch kennenlernen müssen: ist extrem selten, und wenn, dann nur der 4.2 Liter Diesel.
In Tansania gibt es den rel oft, aber auch die andere Maschine.
ich kann Dir nichtsmals Werkstätten empfehlen (nur in Südafrika eine gute für Getriebe).
Falls Du interesse, schreibe ich nochmal genauer. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.01.2017 11:32:03 Titel: |
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BvK hat folgendes geschrieben: | Oh, ich bitte um Entschuldigung und wünsche gleich einmal Schönes neues Jahr!
Da nach einer Woche noch keine Antworten da waren, und dann die vorweihnachtliche Hölle anstand, habe ich eben erst nochmals nachgesehen und freue mich über die Antworten.
Die Reise wird in Etappen stattfinden. Zunächst von Iran nach Saudiarabien, nach Äthiopien, Kenia, Tansania, Malawi, Moçambique bis Südafrika. Ich möchte das Auto möglichst seriennah lassen, vielleicht ein bisschen Unterfahrschutz hinmontieren und als Staubschutz einen Schnorchel. Höhergelegt ist er schon. Ich kenne die Patrols ja aus Tadschikistan, die haben da auch nichts besonderes, aber eben keine Common Rail Motoren.
Ich finde einfach keine verlässlichen Informationen bez. dem Thema Schwefel im Kraftstoff. Eigentlich sollte der ja schmieren, wäre demnach also kein Nachteil für die Einspritzpumpe. Und für den Dreck lasse ich einen mehrstufigen Filter einbauen.Partikelfilter hat er angeblich nicht und die deutschen Marotten mit Kat+ Plaketten sind mir egal. Die Werkstätten haben keine Ahnung, und Nissan verweist auf die Betriebsvorgaben. Die Wissenbasis ist für den Patron schon sehr schmal. Werkstatthandbücher digital sind vorhanden.
Die Folgeetappe soll dann ein Jahr später vermutlich nach Südamerika oder Australien gehen. haben wir noch nicht festgelegt.
Also ein bisschen Erfahrung habe ich bereits: 2008 VW Bus Stuttgart bis Kasachstan Ost (Grenze zu China) und zurück. Ersatzteilbedarf Hinterfedern (ADAC) und Wasserpumpe (dabeigehabt). 2013 Almaty, Kasachstan via Usbekistan, Tadchikistan Wachan Korridor Hindukusch und via Kirgisien zurück nach Almaty. Im Mercedes M und G Klasse, mit Aufenthalt im Werkstattbasar von Osch wegen Lima Defekt.
Man achtet bei sowas natürlich darauf die Autos nicht zu sehr zu stressen, aber die Wege sind schon manchmal sehr schlecht
Grüße,
Bernd |
Moins
Da hast Du Dir definitiv das falsche Auto geholt, wie schon geschrieben wurde. Für so eine Tour sind die Ex-Uno Patrols mit dem 4,2er Sauger optimal, wie man sie in Holland oder auch in Polen findet.
Ansonsten - Autos wie der sind für solche Beanspruchungen gebaut, die stresst man nur wenn man sie mit 150 über bundesdeutsche Autobahnen prügelt.
Schnorchel ist optimal, aber bitte mit einem Zyklon obendrauf (auch Pilz genannt), der den groben Dreck schon mal ausfiltert. Unterfahrschutz ist auch nett, braucht man aber bei nicht unbedingt.
Besorge Dir einen Sprit-Einfülltrichter mit Teflonfilter (Bootszubehör), der hält nicht nur den Diesel sauber, sondern scheidet auch schon beim Einfüllen das Wasser ab. Und wenn Du in dem Ding mal einen halben Liter Wasser stehen hast bei 10 oder 20 getankten Litern, ist das als Argument schon sehr überzeugend (auch für die Preisverhandlungen).
Zu Nissan in Afrika hat Dir Stobi ja schon was geschrieben und das passt auch so.
Zu Australien: die Vorschriften und Prozeduren bezüglich der Einfuhr von Fahrzeugen sind Dir bekannt? Falls nicht - das Fahrzeug muss theoretisch UND praktisch in den Neuzustand versetzt werden, d.h. mit der Zahnbürste ÜBERALL blitzeblank (=STAUBFREI) geputzt werden. Das muss man mögen. | |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 03.01.2017 16:07:50 Titel: |
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Hier wieder mal ein kleiner Beitrag aus dem wirklichen Leben.
Auszug aus meinem Beitrag in einem anderen Forum, kurz bevor in Libyen der Gaddafi-Krawall losging.
Wie man sieht, gibt es auch andere Erfahrungen. Bei richtiger Vorbereitung und Pflege des
ist der für jedes Gelände und jede Strecke gut. Auf richtige Vorbereitung und Pflege kommt es eben an.
Sandsturm von vorn inclusive, dafür gibt's Motip 41400. Was mit SAL gemeint ist, weiß jeder der da schon war.
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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