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Patrol Y60 Komplettrestauration

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Norman
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1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 06.04.2017 21:41:26    Titel:
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Na ja in deutschen Hinterhofwerkstätten wird auch viel Mist zusammengebraten. Nur stellen die das vielleicht nicht gleich ins Netz...
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Offroadmarcel
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...und hat diesen Thread vor 2701 Tagen gestartet!


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1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 22.04.2017 20:03:36    Titel:
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So da das Rahmenproblem nun erstmal gelöst scheint, habe ich mich mal mit der Hinterachse auseinandergesetzt.
Der Rahmen geht in nächster Zeit zum Strahlen und dann wohl zum verzinken.

Zur Hinterachse...
Ging alles ganz gut, ein Bremssattel hat sich gewehrt, weil das Schiebstück mit dem Sattel zusammengerostet war.
Ein Dreiarmabzieher hat hier geholfen.
Die Ankerbleche sind beide hin, war ja aber klar.
Dann die Steckachsen gezogen, Kinderspiel. Hätte nur nicht mit dem Gewicht gerechnet.
Das Differential ging nur mühsam ab, da sich das GEhäuse immer in den Stehbolzen verkeilt hat, der Trümmer wiegt ja auch bissel was, aber der Sohnemann hat tatkräftig geholfen, dann ging das auch...
Noch paar Bilder zur Aktion...





















Das Diffi sieht noch tadellos aus, kann nich meckern. Werde es auch nicht zerlegen, nur sauber machen.

Mal noch eine Frage...kann ich den Diffkorb, die Achse innen, sowie die Steckachsen und das Differnzial selbst abkärchern, sodass die schwarze Emulsion ab ist??? Lögisch das auf die Radlager achten müsste...

Ich habe danach vor den Diffkorb und die Achsstumpfaufnahme mit selbst gebauten Blechen zu verschließen und dier Achse dann komplett zu strahlen...

Gruß der Marcel Winke Winke

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Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 22.04.2017 21:30:23    Titel:
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Wäre es nicht sinnvoller gewesen, sie vor dem Zerlegen zu strahlen?
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Offroadmarcel
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1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 23.04.2017 11:18:21    Titel:
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Ja prinzipiell schon, aber ich will sie selbst strahlen und so ist sie etwas "handlicher".
Also kann ich die Teile auskärchern? Neue Wellendichtringe kommen auf jeden Fall rein.

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Offroadmarcel
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1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 23.04.2017 19:24:34    Titel:
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Kann mir niemand sagen ob kärchern geht oder einfach auswischen besser wäre? Unsicher

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 23.04.2017 20:50:30    Titel:
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Winke Winke


Die "Innereien" wäscht man mit Benzin oder Bremsenreiniger ab.

Soll danach ein Schmier- oder Korrosionsschutzfilm drauf sein, nimmt man Diesel oder Benzingemisch (Benzin/Öl), oder sprüht sie dann wieder mit Öl oder Wachs ein.

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 23.04.2017 20:52:37    Titel:
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Alles, was du nicht komplett zerlegen kannst, würde ich nicht kärchern - sprich das Diff würde ich tunlichst nicht mit dem Kärcher reinigen. Ein bisserl Flugrost auf den Lagern und die Dinger sind Schrott!

Achskörper selbst - wenn du die Sperrenbetätigung noch ausbaust, kannst es machen.

Wenn du eine Möglichkeit suchst, die Ölreste runterzuberkommen, nimm eine Ladung Kaltreiniger. Damit wäscht du das Öl flott runter, läufst aber nicht sofort Gefahr von Flugrostansätzen.

Würde aber das Diff danach wieder mit frischem Öl benetzen...
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Offroadmarcel
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1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 20.05.2017 12:51:35    Titel:
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Bin gerade drüber die Hinterachse wieder zusammen zu bauen.
Jetzt steht im WHB das bei der Flanschdichtung zwischen Diffkorb und Achse
beachtet werden soll das es eine grüne und eine braune Seite gibt.
Ich glaube grün Richtung Diffkorb.
Jetzt ist meine neue Originaldichtung allerdings auf beiden Seiten braun. Hau mich, ich bin der Frühling
Lediglich eine Nut gibt es in der Mitte der Dichtung (umlaufend), deine Seite ist
somit erhaben und die andere hat eine Rille.

Ist es jetzt wurscht wie rum ich die auflege, oder gibt es doch eine Einbaurichtung? Unsicher

Gruß der Marcel Winke Winke

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Offroadmarcel
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1. Audi A6 2.5TDI Quattro
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BeitragVerfasst am: 20.05.2017 22:02:47    Titel:
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Keiner ne Ahnung oder ist die Frage zu doof? Unsicher

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Offroadmarcel
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1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 01.10.2017 14:07:19    Titel:
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Wie die Zeit vergeht...schon ewig her das ich mich hier gemeldet hab.
Aber nun will ich mal wieder berichten!

In der vergangenen Zeit ist viel passiert.
Die Hinterachse ist nun bis auf die Bremse fertig, die kauf ich erst wenn ich alles wieder zusammensetze.
Und der Rahmen aus Polen ist mittlerweile auch fertig behandelt und gut verstaut.

Zunächst zur Hinterachse...
Wie Liebling schon erwähnt hatte, wäre es viel sinnvoller gewesen die Hinterachse ERST zu strahlen und dann zu zerlegen! Hau mich, ich bin der Frühling Nee, oder?
Hätte ich mal so machen sollen. Wut
Ihr könnts euch denken...ich hatte den sand trotz Dichtbleche und Silikon überall! Vor allem im Differential!!! Wut
Also musste ich es zerlegen und vom Sand berfreien was natürlich nicht besonders gut ging.
Ich hab das also gereinigt und wieder zusammengesetzt und dann den ganzen Diffkorb in einen Eimer mit Diesel versenkt, mir eine Aufnahme gebaut um in die Verzahnung für die Steckachsen eingreifen zu können und diese mit einem Akkuschrauber im Diesel angetrieben. SO wurde zum Glück auch der restliche feine Staub ausgespült. Nee, oder?

Hier ein paar Bilder von der Hinterachse in der Aufbereitung:

Die erste Lieferung der Neuteile...es sollten noch ein paar solcher folgen...















Die Bremsättel, Bremssattelträger und alle Längslenker inklusive Panhardstab wurden sandgestrahlt, gestrichen und neu ausgebüchst...











Hier nochmal einen großen Dank an Marcus Weiss, der mit neuen Buchsen für den Panhardstab ausgeholfen hat, ließen sich hervorragend montieren!







Beide Bremssättel bekamen einen neuen Dichtsatz, neue Gummis und Schiebestücken und einer einen neuen Kolben.
Alles mit 2k Bremssattellack lackiert, ebenso die beiden Bremssattelträger.

Es folgten neue Bremsschläuche und Leitungen, was zum Teil problematisch war zu beschaffen, aber ich habs geschafft.
Und so sieht die Achse jetzt aus! YES











"Neue" Federn gabs gleich im Komplettset von Mederer, ausgebaut aus seinem Y61, vielen Dank nochmal an der Stelle! Winke Winke

So so viel zur Hinterachse die nun endlich fertig ist!
Nun zum Rahmen! Nee, oder?

Nachdem ich den im guten Zustand aus Polen hier her geschleppt habe ging er nahezu direkt zu einer Stahlbaufirma die mir im Vorfeld zusicherte das sie diesen zu einem Verzinker schaffen können und er dort abgebeizt und verzinkt wird. YES
Es dauerte bis der Verzinker zur Begutachtung des Rahmens bei der Firma vorbeischaute...dann nach glaube ich 4 Wochen das ernüchternde Ergebnis! Abbeizen machen sie für 450 Ocken, aber verzinken würden sie ihn nicht, da sie schon schlechte Erfahrungen damit gemacht hätten, selbst Abtrittserklärungen und jegliche Übernahme von Risiken konnten den Herrn nicht umstimmen. Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling Sehr traurig
So bekam ich also meine zweite Absage von der zweiten Verzinkerei. Headbanger

Also beschloss ich es nicht weiter zu versuchen.
Den Rahmen wieder zum Sandstrahler gebracht, strahlen lassen, wieder abgeholt, ein paar kleinere Schweißarbeiten vorgenommen die ich mir diesmal auch defintiv selbst zutraute, wieder zurück zum Strahler, nochmal drüber gestrahlt und anschließend mit einem Industrielack (wie er auch im Brückenbau verwendet wird) äußerlich grundiert und beschichtet! Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen!!! YES











Wie ein NEUER!!! YES

Jetzt musste ich den "nur" noch innen behandeln, dazu nahm ich wieder Rücksprache mit meinem Karosserieexperten.
Auf seinen Rat hin hab ich alle Löcher am Rahmen abgeklebt und den Rahmen mit einfachen Graphitsprühöl, vermischt mit Elaskon, geflutet. Zum Schluss noch was in einer Becherpistole und nochmal eingesprüht. Die Sache eine Woche stehen lassen und das Ölgemisch wieder abgelassen. Hab innen rein geschaut, TOP. Alles hat einen leichten Ölüberzug. Das nehme ich dann später in mein halbjähriges Ritual auf.
Vorher natürlich losen Dreck und Rost aus dem Teil gekratzt und geblasen.











Das Gemisch vorher noch auf 60°C erwärmt damit es sich schön verbindet.


So das sind erstmal alle Neuigkeiten von mir.
Als nächstes kommt die Vorderachse an die Reihe. YES

Bis dahin
Gruß der Marcel Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 01.10.2017 15:27:19    Titel:
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Das sieht ja prächtig aus Mensch! YES Weiter so...

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BeitragVerfasst am: 01.10.2017 19:55:59    Titel:
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Einfach genial. Respekt
Danke für den detail- und bildreichen Bericht.
Wünsche dir weitehin gutes Gelingen.
Hat das Bestellen über amayama.com geklappt?
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Offroadmarcel
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BeitragVerfasst am: 01.10.2017 21:01:52    Titel:
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Vielen Dank ihr beiden. Tut auch gut endlich mal einen Fortschritt sehen und berichten zu können. YES

@Bohfrost ja hat super geklappt, partsouq geht schneller und ist billiger, aber gerade bei amayama gabs dann doch einiges mehr was es bei partsouq nicht gibt.
Vielen Dank nochmal für den heißen Tipp.

Gruß der Marcel:wink:

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4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 02.10.2017 19:11:31    Titel:
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Und wieder beneide ich jemanden um seinen Bühnenarbeitsplaz Supi

Top geworden YES
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1. Audi A6 2.5TDI Quattro
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BeitragVerfasst am: 02.10.2017 21:05:54    Titel:
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Ja es ist nicht groß und deshalb steht viel im Weg rum, aber die Bühne erleichtert schon bisschen was Supi Supi

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