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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 03.10.2017 10:31:56 Titel: |
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Die Oberfläche des Rahmens sieht absolut top aus. Wie ist die Beschichtung aufgebracht worden?
Man sieht ja weder Pinselriefen, noch Spritznebel. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2705 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 03.10.2017 11:21:19 Titel: |
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Das kann ich dir gar nicht so genau sagen.
Ich habe aber schon öfter dort gesehen das die dort Bauteile spritzen.
Wie es da gemacht wurde, weiß ich aber nicht sicher. Ich geh aber davon aus das es ebenso gemacht wurde.
Gruß der Marcel | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2705 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 09.09.2018 19:50:27 Titel: |
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Hey Männers,
Nun ist es schon fast ein Jahr das hier das letzte mla was passiert ist und genauso lang hats auch gedauert bis ich wieder was machen konnte.
Da andere Sachen Priorität hatten musste der warten.
Gesundheitszustand innerhalb der Familie hing/hängt schief, zwischendurch gabs bei uns nochmal Nachwuchs und der Garten wollte auch Zuneigung erfahren...
Nunja, aber jetzt war es an der Zeit das es mal wieder was zu basteln gab...
Die Vorderachsrevision stand nun endlich an!
Vorweg möchte ich mich gleich für die Qualität der Bilder entschuldigen, hab alles mit dem Handy gemacht.
Voriges Jahr schon allerhand Teile beim Araber geordert, dank der Liste von MIchealK, ein Kinderspiel...
Ein paar mehr Sachen mussten es aber sein...dazu später mehr...
Dann hieß es erstmal zerlegen...
Die Grundlage...
Dann galt es die Radlagermutter zu lösen, da ich erstmal kein Geld für das entsprechende Werkzeug ausgeben wollte hab ich mir erstmal selber was geschnitzt. Hat prima funktioniert!
Das war mal ein Presswerkzeug, welches ich nur leicht an der Drehbank modifizieren musste.
Die Achszapfen hatte ich noch nicht gleich mit bestellt in der Hoffnung das die noch zu gebrauchen sind...Fehlanzeige!
Die Spuren am Lagersitz waren mir zu sehr, da ich nicht nochmal anfangen wollte und auch keine Kompromisse machen wollte gabs paar neue, inkl. zwei neuer Lagersitze.
Die Gelenkwellen sahen dagegen beide noch sehr ordentlich aus, im Vergleich zum Dahl seinen.
Beim Zerlegen festgestellt das am Achsstumpf eine Schraube vom Sicherungsblech hinten am Dichtring gefehlt hat.
Die hat jemand vor mir weggedreht.
Also Mutter aufgeschweißt und 'Zack', da ist der Wicht.
Ehrlich gesagt hats erst beim 6ten mal oder so geklappt.
Dann ging der ganze Trödel zum Sandstrahler, der auch gleich alles Lackieren sollte.
Dazu sei erwähnt das ich auf einen anderen ausweichen musste als der der den Rahmen gemacht hat.
Keine Privataufträge bis Ende Oktober! So lang konnte und wollte ich nicht warten.
Also war ich bei mir ums Eck bei der Firma Möckel.
Die Jungs da sind ja sowas von Spitze! Kann ich wirklich empfehlen, seht selbst!
Die ganzen mit lackierten Kontaktflächen habe ich natürlich wieder blank gemacht.
Jetzt standen die Achskugeln an...
Bewaffnet mit POR15 und Pelox gings los.
Schleifen, Lackieren, Schleifen, Lackieren.
Insgesamt 12 mal mit jeweils 24h trocknen lassen. Bis es dann so aussah.
Zwischendurch hab ich die Radlagergehäuse mit den neuen Radlagern bestückt.
Ja, die Lager gabs auch alle neu. Zum Einpressen der neuen Sitze habe ich einfach einen alten Sitz außen etwas abgeschliffen, sodass er kleiner wurde und den dann verwendet.
Dabei dann der fatale Fehler mit der Dichtung, wie hier einige wohl gelesen haben.
In der Euphorie und Überschwänglichkeit den hinteren Dichtring reingezimmert um dann hinterher festzustellen das zwar der Lagersitz eingepresst ist, aber das Lager selbst noch daneben liegt.
Danke nochmal an BOHfrost, der hier schnell mit einer neuen Dichtung aushalf!
Neue Bremsscheiben gabs natürlich auch...
Die Buchsen der hab ich auch alle erneuert (alle Teile die ich verbaut habe sind Original Nissan), aber erst nach dem Sandstrahlen und Lackieren.
Zum sauber machen hab ich mir ein Werkzeug gebastelt, nix spektakuläres, aber vllt hilft es dem einen oder anderen.
Einfach ein stück Rundmaterial geschlitzt
und darin ein Stück Sandpapier eingewickelt. In die Akkumühle gespannt und schon kann man kleine Stellen und vor allem Rundungen schön schleifen.
So dann ging wieder zurück an die Achse.
Nachdem alles fein mit POR lackiert ist musste die Vorspannung der Achslager eingestellt werden.
Also alles ausgeshimt und mit Federzugwaage aus dem Angelzubehör gemessen.
Ging gut.
Als das erledigt war konnte ich alles wieder zusammenbauen.
Zieht sauber ab!
Blieb das Problem mit den Ankerblechen über.
Thorsten hatte sich sofort bereiterklärt zu helfen und seine Kontakten spielen lassen, leider auch diese diesmal ohne Erfolg. Dennoch nochmal ein großes Danke Danke Danke an dieser Stelle!
Matthias hatte im anderen Ankerblechthread angemerkt das er einfach zwei linke bestellt hatte, da nur diese Seite lieferbar war. Und dann einfach den Lochkreis geändert hat.
Soooo wollte ich dann auch tun.
Also Nissan Händler angerufen und für jeweils schmerzliche 61€ zwei linke Bleche bestellt.
Alles gut. 2h später rief der an das es EUROPAWEIT nur noch EINS gibt!!!
Er könne nur also nur 1 liefern. Da wäre auch nichts zu machen.
Ich also direkt bei Online-Teile noch eins geordert, für schlappe 73€.
Auch dieser nette Herr rief mich dann an und sagte mir das es eigentlich noch eins gab, dieses aber jetzt weg ist (das hab ich ja schon beim anderen Händler bestellt) und das er eine Rückstandsbestellung auslöst, welche aber bis zu 4 Wochen dauern kann. Falls Nissan das gar nicht liefern könnte sähe er das an einer Stornierung am nächsten Tag.
Ich kann euch sagen das ich zwar immernoch nur eine Seite habe, aber auch noch keine Stronierung erhalten habe. Ich hoffe also das noch eins irgendwo weltweit verfügbar ist oder eins produziert wird oder weiß der Geier was. Hauptsache ich bekomm noch so ein Blech. Zur Not hab ich das eine neue gleich auf ein Blech gelegt und abgemalt, damit ich zur Not noch selbst produktiv werden kann.
So sah das dann alles inzwischen aus...
Zum Abschluss gabs dann noch paar Xtreme Duty AVM Freilaufnaben.
Die Bremsattelhalter noch gestrhalt und mit 2k LAck gestrichen.
Die beiden Bremssättel kommen später dran. Da brauch ich erstmal alle Dichtungen neu.
Als nächstes nur noch die installiert und dann konnte ich den Rahmen endlich wieder auf die Füße stellen!!!
DAS ist jetzt Stand der Dinge und ich muss sagen, es sieht mega geil aus.
Jetzt können noch paar Kleinigkeiten erledigt werden. Anschläge montieren, Stoßdämpfer, Getriebetraverse.
Dann kommen die Bremsleitungen usw neu, Tank überlege ich mir noch und als nächstes schau ich mir Motor und Getriebe an.
Das dauert aber alles noch ne Weile, also habt Geuld mit mir.
Das wars erstmal wieder.
Danke fürs lesen. Scheut euch nicht fleißig zu kommentieren. | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 09.09.2018 21:16:18 Titel: |
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Interessanter Werdegang, alle Achtung.
Die POR Geschichte der Kugeln wiederholt sich, offenbar wirklich eine gute Idee.
Die Kosten fänd ich mal interessant, da redet hier kaum jemand darüber, diese Sandstrahlereien und Lackierereien, Teilebeschaffung etc. da reicht mir persönlich eine grobe Hausnummer, keine exacten Beträge
Thema Vorspannung der Achslager bzw. wie das abläuft für Doofe wäre mal hilfreich | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 09.09.2018 21:18:15 Titel: |
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Sauber | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2705 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 09.09.2018 21:45:07 Titel: |
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@K260
Ja das POR ist der Hammer. Allerdings frisst es auch Pinsel. Also egal wie ich die sauber gemacht habe, ich konnte keinen öfter als 3 mal nehmen.
Kosten, ja, kann ich dir halbwegs genau sagen wenn du magst.
Sandstrahlen plus lackieren für die Teile die du da siehst, 300€.
Die ganzen Ersatzteile, also alle Lager, die Achszapfen, alle Buchsen und Schrauben, alle Dichtungen etc. rund 1000€. Die Naben 170€.
Also alles zusammen mit Öl und Bremsen sag ich mal 1500€. Da bist du gut dabei.
Zum Thema Vorspannung:
Alles kein Problem.
Du baust die Lager des Achsschenkels oben und unten mit jeweils den gleichen Shims ein. Ich hab mit 0,25mm angefangen. Jeweils oben und unten. Dann ziehst du die Lager mit allen Schrauben mit entsprechendem Drehmoment fest. Das waren bei mir 40Nm.
Das alles aber ohne Dichtung hinten dran und ohne Gelenkwelle. Wobei die auch drin sein kann, die stört eigentlich nicht.
Solltest halt nur drauf achten das sich das nicht berührt.
Dann nimmst du die Waage und hängst sie im Konus vom Spurstangenkopf ein, Abstand zur Mitte bei mir 170mm laut Leitfaden. Dann ziehst du und schaust auf die Anzeige und der Wert der angezeigt wird bis du das Gelenk quasi verdrehst, ist dein Wert. Also wieviel Kraft in kg oder Gramm du brauchst um den Schenkel zu drehen.
0,25 Shim war hier zu wenig. Beim ersten Mal hatte ich 2,6kg bis zum „losreißen“.
Also Shims ZUFÜGEN, weil das Lager sich zu sehr im Sitz verkeilt.
Hab dann oben und unten einen 0,50er Shim zugefügt. Also insgesamt 0,75.
Damit war ich dann bei 1,3kg bis sich der Schenkel drehte. Sollwert bei mir 0,6-1,7kg.
Die andere Seite entsprechend auch so.
Wenn deine Spannung stimmt, mit den ausgemessenen Shims zusammenbauen, fertig.
@Liebling
Danke sehr | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 09.09.2018 23:53:16 Titel: |
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Piekfeine Arbeit. Gefällt mir!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Online
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 10.09.2018 07:49:04 Titel: |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Online
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 10.09.2018 09:26:51 Titel: |
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Geil, saubere Arbeit!
Frage zur VA: Hast du auch die Federteller von unten ordentlich sauber bekommen? Mir ist nichts besseres eingefallen, als diese vorm Sandstrahlen abzuflexen, um da drunter und die Teller von unten drin ordentlich zu entrosten.
Anschließend lackiert, angeschweißt und an den Nähten noch mal drüber gepinselt. Nicht optimal. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2705 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 10.09.2018 10:27:30 Titel: |
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Danke an alle Schreiberlinge.
@Matthias:
Ehrlich gesagt hab ich da gar nicht sooo drauf geachtet. Also ich weiß das es natürlich
rostig war. Hab den Sandstrahler aber auch nicht speziell drauf hingewiesen, da waren andere
Sachen wichtiger.
Ich kann dir aber sagen das es im Überfliegen recht glatt unten dran aussieht und auch überall Farbe ist.
Also würde ich jetzt mal behaupten das die das schon sehr gründlich gemacht haben. Aber wie gesagt,
das Augenmerk lag woanders. Ich habe also keine Vorkehrungen dahingehend getroffen. | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 10.09.2018 11:59:16 Titel: |
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...gute Arbeit...
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 10.09.2018 19:50:20 Titel: |
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Hut ab, da hilft man ja gerne.
Absolut perfekt bisher | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2705 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 10.09.2018 21:56:53 Titel: |
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Ich danke euch allen, schön das es euch auch so gut gefällt wie mir.
Geh jetzt jeden Tag runter und mach die Garage auf um zu gucken. | _________________ Gruß der Marcel
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2705 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 04.10.2018 20:45:24 Titel: |
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Heute die Bestätigung von Nissan bekommen das die bestellte Ankerplatte versendet wurde!
Hat zwar 4 Wochen gedauert, aber nun ist’s unterwegs. | _________________ Gruß der Marcel
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 04.10.2018 22:21:59 Titel: |
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@Marcel, Top, danke Dir
Nun hab ichs mal so einigermaßen kapiert wie das geht mit der Vorspannerei und kann mal planen, Lager hab ich noch, die Scheiben sollen im Satz nicht wirklich teuer sein.
Mit dem Por15 hatte der Stobi das genau so gemacht meine ich, sah jedenfalls auch so aus, er hatte glaub ich nur schwarzes Por, kann das sein ?
Er war sehr zufrieden seinerzeit, denke das ist zwar schon extrem, 12 Tage jeden Tag die gleiche Arbeit aber wenn es nachher dauerhaft funktionert, warum nicht | |
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