Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Anstatt G verlängern nu n Hänger

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mario Málaga
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2680 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.11.2016 09:24:44    Titel: Anstatt G verlängern nu n Hänger
 Antworten mit Zitat  

Also nachdem dann meine Idee meinen G zu verlängern niedegeschlagen wurde, tauschen wir nun mal Gedanken zum Anhänger aus: Nachteile für mich ist eindeutig die Geschwindigkeit und preis in Container und Fähre, sowie auf piste drehen...

Ich würde diese beiden Möglichkeiten sehen als Basis, mit parallelhubdach




Erfahrungen? Gewicht bei BW Anhänger extrem hoch. Besser mit oder ohne Bremse?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 26.11.2016 09:54:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Die auf dem ersten Bild sind zu gross und zu schwer, aber der auf dem zweiten Bild ist optimal, wenn ohne Bremse. Fahre seit Jahren mit so einem Teil. Früher hatte ich meinen M100 auch schon mal in N-Afrika dabei (hinter einem HJ61), das ging auch.

Bremse geht im Gelände gar nicht, da können die ganzen Schlaumeier schreiben was sie wollen. Die Gründe sind klar: rangieren ist unmöglich, drehen erst recht.
Wäre die E-Bremse zugelassen, sähe das anders aus.

Gewicht? Je weniger man im Gelände am Haken hat, umso besser kommt man vorwärts. 750 kg lassen sich eigentlich fast überall ohne grössere Probleme durchzerren, 1.200 oder gar 1.450 kg nicht mehr. Die stellt man irgendwo hin, um sie als Basis zu verwenden, und tourt dann um sie rum. Wer's mag ...

Wichtig ist, dass der Hänger die gleiche Spurweite wie das zugfahrzeug hat und die gleiche Bereifung. Das dürfte bei dem Feuerwehrteil und einem G als Zugpferd passen.
Nachteil ist die höheren Kosten bei Fähren und bei den Autobahngebühren in einigen Ländern.

Der Hänger auf dem zweiten Bild ist ja in tollem Zustand. Hat allerdings zu kleine Räder (13") und hoffentlich keine Auflaufbremse (es gibt gebremste Versionen dieses Anhängers). Umbereifung ist bei Bremse schwierig bis unmöglich, das geht nur bei ungebremsten Anhängern.

Wichtig ist: Hänger fahren im Gelände will gelernt und geübt sein. Das sollte man auf Asfalt (oder so) schon ziemlich gut beherrschen. Und den Hänger sollte man auch gut kennen.
Nach oben
Mario Málaga
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2680 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.11.2016 10:31:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na, du auch hier im Chat?

Anhänger fahren, dank meines Jobs habe ich viel gemacht, LKW und 4x4 aber immer Tandem. Die lüdden Dinger dahinter sieht man ja kaum im Spiegel...kriegen wir also hin.

Die DDR Anhänger gibt es häufiger mal ohne die Bremse, Zulassung als einzelabnahme ca. 2000 EUR! In Spanien gibt es leider nix passendes, da Militär Anhänger keine Zulassung und rahmennummer haben, also nicht Zulassungsfähig.
Ein Anhänger mit transport und Zulassung sind ca. 4-5 Scheine ohne Ausbau, was dann wieder die Verlängerung des G ins spiel bringt....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 26.11.2016 10:45:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einen TSA ( Tragkraftspritzenanhänger ) aus DDR Produktion bekommst du ab 300€, viel teurer als 1000€ sind die auch im top Zustand incl. umgebauter Kupplung (PKW statt LKW ) und frischer HU nicht, dann hast du einen EU-Brief, das sollte doch ohne viel Aufwand in Spanien zulassungsfähig sein, oder gibt's da irgendwelche Zusatzkosten ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 26.11.2016 10:49:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mario Málaga hat folgendes geschrieben:
Na, du auch hier im Chat?

Anhänger fahren, dank meines Jobs habe ich viel gemacht, LKW und 4x4 aber immer Tandem. Die lüdden Dinger dahinter sieht man ja kaum im Spiegel...kriegen wir also hin.

Die DDR Anhänger gibt es häufiger mal ohne die Bremse, Zulassung als einzelabnahme ca. 2000 EUR! In Spanien gibt es leider nix passendes, da Militär Anhänger keine Zulassung und rahmennummer haben, also nicht Zulassungsfähig.
Ein Anhänger mit transport und Zulassung sind ca. 4-5 Scheine ohne Ausbau, was dann wieder die Verlängerung des G ins spiel bringt....


Prima.

Jo, der von Dir genannte Preis für einen fertig umgebauten Hänger passt. Nach Spanien kann man den doch auch so mal mitnehmen. Und was die Verlängerung eines G betrifft, ist die in DE deutlich teurer - und viieel problematischer. Aber das hatten wir ja schon.
Nach oben
Mario Málaga
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2680 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.11.2016 11:35:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zulassung in Spanien per einzelabnahme 2000!!!!!! Plus transport nach spanien.... ist eine Hausnummer und muss man auch nicht verstehen, ich habe es versucht und komme da nicht hinter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 26.11.2016 11:55:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann bau dir ein AH mit Spanischer Zulassung um..., ggf ein Spanisches Fahrgestell & hau den TSAKoffer drauf.
Entweder HÜÜ oder Hott......

Ansonsten gubts genug Offroad-Anhänger, da würde es mich Wundern wenn in Spanien / Spanischen Markt keine verfügbar wären.
Ich kenne Leute die haben sich Offroad- AH aus Spanien gehohlt & damit nach Frankreich gezogen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Plan_b
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 26.11.2016 12:23:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Anhänger offtopic:

Wenn ich mir anschaue welche Kostenrahmen (Verlängern...) hier im Raum stehen würde ich einfach mal einen Unimog in den Raum werfen. In Spanien/ Frankreich gibt es einige Feuerwehren.. die die mit solchen Gefährten ausgestattet sind. Evtl lässt sich da einer günstig rauskaufen zumal die gut gewartet sein dürften und von der Ausrüstung auch reichlich "voll" sein dürften.
Unterhalt ist ein wenig teurer aber dafür hat man Platz, kommt sehr sehr weit und das mit glaube ich einem max an Komfort inkl Familie. Bei einem PKW ist in meinen Augen die Komfortgrenze bei 2 Personen erreicht, beim Unimog bei 4-5 Personen. Gibt ja nicht nur Sonnentage...

Anhänger im Gelände geht in einem gewissen Rahmen aber finde ich persönlich mühsam wenn da hinten dran ständig was rumrupft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 26.11.2016 12:26:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mein oller rice pferdeanhänger aus den 80er jahren hat übrigens eine auflaufbremse, die man mechanisch ausser betrieb setzen kann, um besser rückwärts zu rangieren.
vielleicht findet sich in dem bereich etwas.
aber es will mir auch nicht in den kopf, dass man in spanien einen schon mal in deutschland zugelassenen anhänger nochmals für viel geld einzelabnehmen muss.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 26.11.2016 13:13:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es geht aber leider genau um den Unterbau (Rahmen) des DDR-Anhängers, etwas derartig Hervorragendes gibt es wohl kaum ein zweites Mal in Europa.

Ja, die manuell blockierbare Auflaufbremse kenne ich auch noch, aber sowas ist nicht mehr zulässig.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 26.11.2016 14:55:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:

Ja, die manuell blockierbare Auflaufbremse kenne ich auch noch, aber sowas ist nicht mehr zulässig.

neu nicht, aber als bestandsschutz.
also noch ein altes fahrgestell besorgen.
Nach oben
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 26.11.2016 20:17:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ne ganze Menge DDR- Wohnwagen hatten die blockierbare Auflaufbremse. Womit wir wieder beim Thema wären.;) Die hatten teilweise recht gute Fahrwerke- zumindest besser als manche Westwohnwagen dieser Zeit. Da ´nen ordentlichen Koffer drauf, höhere Reifen (Bremsenberechnung ist auch kein Hexenwerk) und ab gehts. Gerade bei den Eigenbauten gibts da die interessantsten Sachen. Die Fliehkrafthydraulikbremse war z.B. so ein Schmankerl. Man musste nur damit umzugehen wissen. ;)

Und wo gibts noch TSA für 300,-€?

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 26.11.2016 20:32:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadfahrer hat folgendes geschrieben:
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:

Ja, die manuell blockierbare Auflaufbremse kenne ich auch noch, aber sowas ist nicht mehr zulässig.

neu nicht, aber als bestandsschutz.
also noch ein altes fahrgestell besorgen.


So ein altes Fahrgestell ist jedoch nicht OR-tauglich.

otto1 hat folgendes geschrieben:
Ne ganze Menge DDR- Wohnwagen hatten die blockierbare Auflaufbremse. Womit wir wieder beim Thema wären.;) Die hatten teilweise recht gute Fahrwerke- zumindest besser als manche Westwohnwagen dieser Zeit. Da ´nen ordentlichen Koffer drauf, höhere Reifen (Bremsenberechnung ist auch kein Hexenwerk) und ab gehts. Gerade bei den Eigenbauten gibts da die interessantsten Sachen. Die Fliehkrafthydraulikbremse war z.B. so ein Schmankerl. Man musste nur damit umzugehen wissen. ;)

Und wo gibts noch TSA für 300,-€?


Das ist zwar richtig, aber auch die sind nicht OR-tauglich.
Und nachdem es fast alle Hersteller nicht mehr gibt (oder nicht mehr in der Form), gibt's das keine Bremsberechnungen mehr (denn die müssen ja vom Hersteller gemacht werden).

Die gibt's auch noch für weniger ...
Nach oben
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 27.11.2016 07:01:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vielleicht ein M 416 trailer, gibts bei GWtec mit Tüv und umgebaut auf Anhängerkupplung Winke Winke

http://gwtec.de/shop/de/Off-Road-Zubehoer/Offroad-Anhaenger/Offroad-Trailer-by-GWTec/US-Anhaenger---Trailer---M416-mit-Tuev.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
albatross
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Allgäu
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Wrangler Dschej-Kej
2. Döschwo
3. Schingkueschento
4. Biwak-Box
BeitragVerfasst am: 27.11.2016 09:31:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn du vorhast lange Reisen damit zu machen, würde ich unbedingt darauf achten das der Hänger die gleichen Reifen wie das zugfahrzeug hat.
Wenn du ab und zu die asphaltierte Strasse verlassen willst/musst, dann solltest du darauf achten das die Spurweiten Hänger und zugfahrzeug möglichst gleich sind.
Wenn du bei schneller Fahrt möglichst wenig Kraftstoff verbrauchen willst, dann sollte dein Hänger nicht breiter oder höher als dein zugfahrzeug sein (und natürlich möglichst leicht sein... das Gewicht ist abseits der Strasse auch das wichtigste)
....
und selber eine Kabine auf z.B. einen M100 oder ähnliches zu bauen ist keine Raketentechnologie...
https://www.youtube.com/watch?v=DPo8DZE4u-Q

_________________
Gruß
Albatross
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.269  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen