Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Handfunkgerät mit KFZ Adapter

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Housten
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2716 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR BajaFender
2. VW T5 4X4
BeitragVerfasst am: 16.11.2016 16:01:02    Titel: Handfunkgerät mit KFZ Adapter
 Antworten mit Zitat  

Hey!
Kennt jemand ein Handfunkgerät, für das es im Zubehör eine KFZ Saugnapfhalterung mit 12V Anschluss, externem Handmikrofon UND einem Anschluss für eine externe Anntene gibt?

Das wäre ja ein super Ding. Denn gegenüber einem fest installierten Funkgerät hat man immer noch die Möglichkeit es aus dem Fahrzeug herauszunehmen, hat aber TROTZDEM eine deutlich bessere Reichweite als eine reine Handfunke, da das Funkgerät im KFZ Halter über eine feste Dachantenne laufen könnte...

Versteht ihr mich? YES

_________________

www.facebook.com/ProfenderShocksGermany
www.facebook.com/BlackDezertRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 16.11.2016 16:07:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ähm. Was spricht dagegen die Dachntenne ans Handfunke anzuschließen?
Bei mir hat das monatelang funktioniert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 16.11.2016 17:05:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hat Motorola
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marci
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: wo die Sonne Schatten wirft
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 110er TD5
2. BROOKS Laufschuhe
3. Meindl Bergschuhe
BeitragVerfasst am: 16.11.2016 17:41:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schau mal hier

https://mwf-service.com/shop/

_________________
*(73,33 % sind mindestens 75 %) :-)*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Sachsen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jimny FJ
2. Tucson JM 4WD
3. Kymco MXU300R
BeitragVerfasst am: 16.11.2016 18:03:31    Titel: Re: Handfunkgerät mit KFZ Adapter
 Antworten mit Zitat  

Housten hat folgendes geschrieben:
... Handfunkgerät...
2m, PMR oder doch nicht etwa nur CB?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xj 1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Deutschland
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. VW Crafter cfmoto zforce 1000sport
BeitragVerfasst am: 16.11.2016 21:47:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibt es schon.Googel mal Midland Alan 42 Multi CB-Funkgerät.

_________________
"Manche Menschen leben so vorsichtig, die sterben wie neu."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.11.2016 06:05:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erst mal vorab, was heißt "Handfunkgerät"?
cb, PMR, Freenet,AFU?

Mit einem entsprechnden Adapter kann man an jeden Antennenanschluss eine externe Antenne anschließen.
Geht bei PMR eigentlich nicht, weil externe Antennen dort nicht erlaubt sind und die Dinger verklebt sind.
Anschlüsse für Handmikrophone haben auch "viele".
Die Stromversorgung ist was anderes, da gibt es nur ein paar Geräte, entweder mit DC Buchse oder Akku-Dummy mit 12V Anschluß.
http://www.team-electronic.de/index.php?id=97



Im cb Beeich gibt es genau drei Handfunkgeräte.

Das Stabo XH 9006 bzw. die Klone von President und Lafayette
http://www.funkkeller-weissach.de/shop/Stabo-XH-9006e-CB-Handfunkgeraet_p2150.html
Für die gibt es die Akkudummys.

Oder das Alan 42 Multi bzw das albrecht AE 2990, für die gibt es KFZ Adapter, die haben bei Anschlüsse am Adapter.
https://www.alan-electronics.de/Produkte/Alan-42-Multi-CB-Handgeraet-Version-2016.aspx

Das Stabo ist kompakter als die anderen und hat einen besseren Nässeschutz und den besseren Akku.

Befestigen kann man die Dinger entweder mit einer Universal- Klemmhanlterung für Handys oder mittels Gürtelclip an
einem passenen Halter
http://www.funktechnik-bielefeld.de/hersteller/icom/972/icom-mb-25
Nach oben
Housten
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2716 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR BajaFender
2. VW T5 4X4
BeitragVerfasst am: 17.11.2016 10:19:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für den Input!


imdek hat folgendes geschrieben:
Ähm. Was spricht dagegen die Dachntenne ans Handfunke anzuschließen?
Bei mir hat das monatelang funktioniert

dann müsste man aber jedes mal umschrauben, wenn man das Auto verlässt. Ist jetzt nicht soo aufwendig und würde mir vielleicht auch reichen. Aber ich dachte an ein System, welches beim Einklinken in die KFZ Halterung automatisch auf die externe Antenne umswitcht.


@ rg: PMR ist besser geeignet für Handfunken?


@ xj1 / Jimny175: Jo! Das Alan 42 Multi sieht gut aus. Preis stimmt auch. Das Set beinhaltet einen KFZ Adadpter mit 12V Stecker und Antennen Stecker.
Leider ohne Handmikrofon. Aber das kann man bestimmt noch nachrüsten.
Muss ich dann die kleine Antenne immer abschrauben, oder könnte das Gerät auch mit der kleinen und einer festen Antenne auf dem Dach laufen?

http://www.mwf-service.com/shop/kfz-kit-fuer-g7-g8-g9-mit-saughalter-fuer-windschutzscheibe-12v-kfz-ladekabel-lautsprechermikrofon.html

_________________

www.facebook.com/ProfenderShocksGermany
www.facebook.com/BlackDezertRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.11.2016 12:09:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Handmikro kannst Du nachkaufen, klar.


Ich hatte auch das 42 Multi und mag es nicht. Das Ding ist groß wie ein Ziegelstein.
Den KFZ Adapter muß man in jedem Fall umpfiemeln, egal ob die Antenne oben oder unten ansgeschlossen wird.

Mal zum Vergleich:



Das ist zwar ein AE2990, das Prinzip ist das gleiche wie beim 42er.

Bei Alan hast Du einen klobign Akkupack für den Mobilbetrieb, da müssen AA batterien oder Akkus rein.

Beim Stabo/President/Lafayette ist der KFZ Adapter flach wie der Akku, das Gerät ist kompakter und für Außeneinsätze m.M. nach besser geeignet.

Ob Du mit PMR oder cb glücklich wirst, kann man pauschal nicht sagen. PMR ist immer leichter und kleiner.

Als Handfunkgerät mit kurzer Stummelantenne ist Reichweite bei PMR nicht wirklich schlechter.

Mit langen Antnnen (ca.0,5m am Handfunkgerät, bei Außenantennen eher das doppelte bis 5fache) ist cb deutlich überlegen.

Kommt auch drauf an, was die potentiellen Funkpartner haben. Als einziger PMRler unter cb Funkern ist es seehr einsam. Supi
Nach oben
Housten
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2716 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR BajaFender
2. VW T5 4X4
BeitragVerfasst am: 17.11.2016 13:17:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich habe ehrlich gesagt keine großen Ansprüche an die Reichweite.. Es geht nur um das Funken beim gemeinsamen Offroaden / Reisen.
Du hast schon recht. So ein Alan 42 ist echt klobig...

Die PMR Handfunkgeräte sind da deutlich kompakter.. Ich schaue mich mal lieber in dem Bereich um!



Aber schonmal gut zu wissen dass es keine Lösung gibt, bei der man die kleine Antenne einfach angesteckt lassen kann..
Bei den PMR Dingern würde sich dass ja dann sowieso erübrigen, da die Antennen nicht zur Demontage geeignet sind, korrekt?

_________________

www.facebook.com/ProfenderShocksGermany
www.facebook.com/BlackDezertRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Sachsen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jimny FJ
2. Tucson JM 4WD
3. Kymco MXU300R
BeitragVerfasst am: 17.11.2016 16:15:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

Was willst Du überhaupt machen?

Ich habe 6x PMR (davon 4x DeTeWe 8000 Outdoor), ein Alan42-Komplettset, ein Wouxun KG-UV2D und ein Baofeng.

Die PMR sind gut in der Gruppe, beim Konvoifahren, bei Reisen, beim Camping usw, wo Entfernungen von einigen hundert bis wenigen km zu überbrücken sind. Helmfunksets arbeiten mit PMR. Also auch bei gemischten Gruppen aus 4x4, Quads und Enduros ideal.

Mit 2m arbeiten die meisten Offroadveranstalter. Eigentlich braucht man dazu eine Ausbildung und Genehmigung, was die Veranstalter meist haben. Also im Rahmen solcher Veranstaltungen ist es iO. Und in der Wüste fragt keiner.

cb habe ich auch, nehme ich auch auf Veranstaltungen mit, aber kaum einer arbeitet heute noch damit.
Ich wohne ca. 2km von der Autobahn entfernt am Rande einer Großstadt. Auch wenn ich das Alan42 mit einer Antenne verbinde und den Suchlauf laufen lasse, empfange ich außer 2...3 Spinnern nichts.


Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.11.2016 16:50:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PMR funktioniert im Nahbereich gut, im Wald ist nach ein paar hundert Metern Schluß, in dicht bebautem Gebiet auch.
Wie schon erwähnt, bei cb Handfunkgeräten ist das nicht viel besser, es sei denn, Du spaxt Dir eine amtliche Antenne auf's Autodach. Wald ist trotzdem doof. Legale 4W helfen aber schon aus dem einen oder anderen "Loch" heraus.

Ich glaube fast, mit PMR bist Du besser bedient. Ich würd mir die kleinen Billigdinger nicht kaufen, sondern in's Profiregal
greifen. Es muß kein Kenwood für 300,-€ sein, für knapp 100€ kriegst Du gute Geräte.
Mein Tip, nimm kastrierte Betriebsfunkgeräte wie das oben verlinkte Team. Die ganze Technik ist viel robuster und die Antennen
haben richtige Schraubanschlüsse. Sind im Auslieferungszustand mit einem Tropfen Kleber fixiert, mit sanfter Gewalt gehen sie runter. Das ist dann nicht mehr legal. Eine vernünftige Aufsteckantenne bringt auch deutlich Reichweite, ohne daß Du mit Riesenleistung auffällst.
Mein Tip, Comet SMA 24 oder die teure Kathrein
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-PMR/Freenet/Antennen/Kathrein-K7153239::1644.html

Praktisch bringt auf 70cm die Außenantenne weniger als man denkt, für Kolonnenfahren kommt man auch aus dem Auto ganz gut heraus. Zur Not steigst Du halt auf die Motorhaube mit dem Funkgerät in der Hand.

Mit der entsprechenen Software kannst Du auch mit 4-5WLeistung senden, ist ebenfalls verboten und bringt oft auch kein besseres Ergebnis.


Mit dem optional n KFZ Adapter brauchst Du auch kein Handmike, das Gerät ist kompakt genug. Aussenantenne würde ich mir erst mal schenken.
Nach oben
HDJ80
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota Land Cruisers, gets you there and gets you back
BeitragVerfasst am: 17.11.2016 17:39:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir haben im Forst pmr 446 . Die Forstwirte am Helm und zusätzlich kennwood handfunken, da geht im Wald bis 1-1,5 km.
Außerdem haben wir noch stabo hanfunk, 2 Stück. Im Koffer mit 12 Volt und hanmicro und Gürtelclip kostet ca 100 € das funzt such.

Gruß ralph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Timhilux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Franken


Fahrzeuge
1. Hilux mit Wohnaufbau
2. King Quad
BeitragVerfasst am: 17.11.2016 22:47:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde zu PMR oder cb raten. Kommt auch drauf an, was bei den anderen schon vorhanden ist.
cb hat (wenn die anderen mitziehen) nur Vorteile.
Mehr Reichweite, Magnetantennen ohne Basteln, Festeinbau möglich, im täglichen Betrieb durchaus nützlich (Kanal 9 AM - dort sind automatische Warnsysteme vor Baustellen und der ein oder andere Gefahrenhinweis von Truckern)
PMR hat den Vorteil halt kompakter zu sein und dass die Batterien länger halten als bei tragbaren cb Quetschen.

Von der eventuell aufkeimenden Idee ein billiges Baofeng zu kaufen und auf 2m auszuweichen halte ich GAR NIX. Wenn man nicht weis was man tut kann man auf 2m auch mal schnell Ärger bekommen. Die Frequenzen dort werden zugewiesen und die Geräte haben auch schnell mal 50W (also nicht die tragbaren- bei denen ist soweit ich weiss bei 10W Ende Gelände). Damit kommt Ihr weiter als Ihr denkt und Organisationen wie der ADAC oder die Feuerwehr sind sicher nicht angetan wenn ihr da reinstört. Die PMR Frequenzen können zwar angewält werden, sind aber (in D) tabu.
Klar, in der Wüste stört ihr keinen - da ist der Betrieb von Funken durch Privatpersonen eh kritisch zu sehen - aber nicht allzu kritisch.

Fürs reine Konvoi fahren tut es ein PMR System ganz gut. Die Funken müssen aber auf einander abgestimmt werden, damit sie auf machen wenn jemand was sagt - Pilot-Ton ist das Zauberwort. Die müssen nicht nur auf dem gleichen Kanal sein auch der Pilot muss passen ( CTCSS ).Das ist aber kein Freibrief, also keine Codierung im eigentlichen Sinn. Da wird im Träger ein unhörbarer Ton hinterlegt bei dem das Partnergerät dann "auf macht" . Mit einem uncodierten Gerät oder einem Scanner kann man Euch dann trotzdem hören.
Ist also alles nicht ganz so einfach ;)

Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.11.2016 05:28:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auf 2m gibt es das ausschließlich in Deutschland zugelassene Freenet mit 6 Kanälen, das ist - eben nur bei uns- legal und
eine gute Alternative. Die erlaubte Sendeleistung ist wie bei PMR nur 0,5W, dafür sind abnehmbare Antennen zumindest nicht völlig verboten. Die Richweite ist meistens besser als bei PMR. Und es gibt von Team das Tekom Duo, das macht PMR und Freenet.

Von Amateurfunkgeräten wie dem erwähnten Baofeng-Gedöns würde ich auch abraten, da muß man wissen, was man macht.

Zitat:
Fürs reine Konvoi fahren tut es ein PMR System ganz gut. Die Funken müssen aber auf einander abgestimmt werden, damit sie auf machen wenn jemand was sagt - Pilot-Ton ist das Zauberwort. Die müssen nicht nur auf dem gleichen Kanal sein auch der Pilot muss passen ( CTCSS ).Das ist aber kein Freibrief, also keine Codierung im eigentlichen Sinn. Da wird im Träger ein unhörbarer Ton hinterlegt bei dem das Partnergerät dann "auf macht" . Mit einem uncodierten Gerät oder einem Scanner kann man Euch dann trotzdem hören.


Für den einfachen Funkbetrieb muß eigentlich nix aufeinander abgestimmt sein, man muß sich natürlich auf einen Kanal einigen, klar. PMR Funkgeräte können mit anderen PMR-Funkgeräten funken.
CTCSS und DCS sind in den Grundeinstellungen bei den Geräten nicht aktiviert und man braucht's eigentlich auch nicht.
Hilft ja nur, fremde Funker draußen zu halten, mehr kann es nicht.


Es gäbe dann noch das digitale PMR446, hat praktisch kaum Vorteile gegen das analoge.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59669 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.275  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen