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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2718 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
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Verfasst am: 16.11.2016 16:01:02 Titel: Handfunkgerät mit KFZ Adapter |
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Hey!
Kennt jemand ein Handfunkgerät, für das es im Zubehör eine KFZ Saugnapfhalterung mit 12V Anschluss, externem Handmikrofon UND einem Anschluss für eine externe Anntene gibt?
Das wäre ja ein super Ding. Denn gegenüber einem fest installierten Funkgerät hat man immer noch die Möglichkeit es aus dem Fahrzeug herauszunehmen, hat aber TROTZDEM eine deutlich bessere Reichweite als eine reine Handfunke, da das Funkgerät im KFZ Halter über eine feste Dachantenne laufen könnte...
Versteht ihr mich? | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
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Verfasst am: 16.11.2016 16:07:26 Titel: |
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Ähm. Was spricht dagegen die Dachntenne ans Handfunke anzuschließen?
Bei mir hat das monatelang funktioniert | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 16.11.2016 17:05:35 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: wo die Sonne Schatten wirft Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110er TD5 2. BROOKS Laufschuhe 3. Meindl Bergschuhe |
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Verfasst am: 16.11.2016 17:41:53 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Sachsen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jimny FJ 2. Tucson JM 4WD 3. Kymco MXU300R |
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Verfasst am: 16.11.2016 18:03:31 Titel: Re: Handfunkgerät mit KFZ Adapter |
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Housten hat folgendes geschrieben: | ... Handfunkgerät... | 2m, PMR oder doch nicht etwa nur CB? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Deutschland Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. VW Crafter cfmoto zforce 1000sport |
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Verfasst am: 16.11.2016 21:47:21 Titel: |
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Gibt es schon.Googel mal Midland Alan 42 Multi CB-Funkgerät. | _________________ "Manche Menschen leben so vorsichtig, die sterben wie neu." |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 17.11.2016 06:05:00 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2718 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
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Verfasst am: 17.11.2016 10:19:11 Titel: |
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Vielen Dank für den Input!
imdek hat folgendes geschrieben: | Ähm. Was spricht dagegen die Dachntenne ans Handfunke anzuschließen?
Bei mir hat das monatelang funktioniert |
dann müsste man aber jedes mal umschrauben, wenn man das Auto verlässt. Ist jetzt nicht soo aufwendig und würde mir vielleicht auch reichen. Aber ich dachte an ein System, welches beim Einklinken in die KFZ Halterung automatisch auf die externe Antenne umswitcht.
@ rg: PMR ist besser geeignet für Handfunken?
@ xj1 / Jimny175: Jo! Das Alan 42 Multi sieht gut aus. Preis stimmt auch. Das Set beinhaltet einen KFZ Adadpter mit 12V Stecker und Antennen Stecker.
Leider ohne Handmikrofon. Aber das kann man bestimmt noch nachrüsten.
Muss ich dann die kleine Antenne immer abschrauben, oder könnte das Gerät auch mit der kleinen und einer festen Antenne auf dem Dach laufen?
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 17.11.2016 12:09:26 Titel: |
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Ein Handmikro kannst Du nachkaufen, klar.
Ich hatte auch das 42 Multi und mag es nicht. Das Ding ist groß wie ein Ziegelstein.
Den KFZ Adapter muß man in jedem Fall umpfiemeln, egal ob die Antenne oben oder unten ansgeschlossen wird.
Mal zum Vergleich:
Das ist zwar ein AE2990, das Prinzip ist das gleiche wie beim 42er.
Bei Alan hast Du einen klobign Akkupack für den Mobilbetrieb, da müssen AA batterien oder Akkus rein.
Beim Stabo/President/Lafayette ist der KFZ Adapter flach wie der Akku, das Gerät ist kompakter und für Außeneinsätze m.M. nach besser geeignet.
Ob Du mit PMR oder glücklich wirst, kann man pauschal nicht sagen. PMR ist immer leichter und kleiner.
Als Handfunkgerät mit kurzer Stummelantenne ist Reichweite bei PMR nicht wirklich schlechter.
Mit langen Antnnen (ca.0,5m am Handfunkgerät, bei Außenantennen eher das doppelte bis 5fache) ist deutlich überlegen.
Kommt auch drauf an, was die potentiellen Funkpartner haben. Als einziger PMRler unter Funkern ist es seehr einsam. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2718 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
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Verfasst am: 17.11.2016 13:17:40 Titel: |
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ich habe ehrlich gesagt keine großen Ansprüche an die Reichweite.. Es geht nur um das Funken beim gemeinsamen Offroaden / Reisen.
Du hast schon recht. So ein Alan 42 ist echt klobig...
Die PMR Handfunkgeräte sind da deutlich kompakter.. Ich schaue mich mal lieber in dem Bereich um!
Aber schonmal gut zu wissen dass es keine Lösung gibt, bei der man die kleine Antenne einfach angesteckt lassen kann..
Bei den PMR Dingern würde sich dass ja dann sowieso erübrigen, da die Antennen nicht zur Demontage geeignet sind, korrekt? | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Sachsen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jimny FJ 2. Tucson JM 4WD 3. Kymco MXU300R |
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Verfasst am: 17.11.2016 16:15:29 Titel: |
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Hi,
Was willst Du überhaupt machen?
Ich habe 6x PMR (davon 4x DeTeWe 8000 Outdoor), ein Alan42-Komplettset, ein Wouxun KG-UV2D und ein Baofeng.
Die PMR sind gut in der Gruppe, beim Konvoifahren, bei Reisen, beim Camping usw, wo Entfernungen von einigen hundert bis wenigen km zu überbrücken sind. Helmfunksets arbeiten mit PMR. Also auch bei gemischten Gruppen aus 4x4, Quads und Enduros ideal.
Mit 2m arbeiten die meisten Offroadveranstalter. Eigentlich braucht man dazu eine Ausbildung und Genehmigung, was die Veranstalter meist haben. Also im Rahmen solcher Veranstaltungen ist es iO. Und in der Wüste fragt keiner.
habe ich auch, nehme ich auch auf Veranstaltungen mit, aber kaum einer arbeitet heute noch damit.
Ich wohne ca. 2km von der Autobahn entfernt am Rande einer Großstadt. Auch wenn ich das Alan42 mit einer Antenne verbinde und den Suchlauf laufen lasse, empfange ich außer 2...3 Spinnern nichts.
Gruß | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 17.11.2016 16:50:27 Titel: |
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PMR funktioniert im Nahbereich gut, im Wald ist nach ein paar hundert Metern Schluß, in dicht bebautem Gebiet auch.
Wie schon erwähnt, bei Handfunkgeräten ist das nicht viel besser, es sei denn, Du spaxt Dir eine amtliche Antenne auf's Autodach. Wald ist trotzdem doof. Legale 4W helfen aber schon aus dem einen oder anderen "Loch" heraus.
Ich glaube fast, mit PMR bist Du besser bedient. Ich würd mir die kleinen Billigdinger nicht kaufen, sondern in's Profiregal
greifen. Es muß kein Kenwood für 300,-€ sein, für knapp 100€ kriegst Du gute Geräte.
Mein Tip, nimm kastrierte Betriebsfunkgeräte wie das oben verlinkte Team. Die ganze Technik ist viel robuster und die Antennen
haben richtige Schraubanschlüsse. Sind im Auslieferungszustand mit einem Tropfen Kleber fixiert, mit sanfter Gewalt gehen sie runter. Das ist dann nicht mehr legal. Eine vernünftige Aufsteckantenne bringt auch deutlich Reichweite, ohne daß Du mit Riesenleistung auffällst.
Mein Tip, Comet SMA 24 oder die teure Kathrein
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-PMR/Freenet/Antennen/Kathrein-K7153239::1644.html
Praktisch bringt auf 70cm die Außenantenne weniger als man denkt, für Kolonnenfahren kommt man auch aus dem Auto ganz gut heraus. Zur Not steigst Du halt auf die Motorhaube mit dem Funkgerät in der Hand.
Mit der entsprechenen Software kannst Du auch mit 4-5WLeistung senden, ist ebenfalls verboten und bringt oft auch kein besseres Ergebnis.
Mit dem optional n KFZ Adapter brauchst Du auch kein Handmike, das Gerät ist kompakt genug. Aussenantenne würde ich mir erst mal schenken. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Land Cruisers, gets you there and gets you back |
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Verfasst am: 17.11.2016 17:39:04 Titel: |
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Wir haben im Forst pmr 446 . Die Forstwirte am Helm und zusätzlich kennwood handfunken, da geht im Wald bis 1-1,5 km.
Außerdem haben wir noch stabo hanfunk, 2 Stück. Im Koffer mit 12 Volt und hanmicro und Gürtelclip kostet ca 100 € das funzt such.
Gruß ralph | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Franken
| Fahrzeuge 1. Hilux mit Wohnaufbau 2. King Quad |
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Verfasst am: 17.11.2016 22:47:00 Titel: |
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Ich würde zu PMR oder raten. Kommt auch drauf an, was bei den anderen schon vorhanden ist.
hat (wenn die anderen mitziehen) nur Vorteile.
Mehr Reichweite, Magnetantennen ohne Basteln, Festeinbau möglich, im täglichen Betrieb durchaus nützlich (Kanal 9 AM - dort sind automatische Warnsysteme vor Baustellen und der ein oder andere Gefahrenhinweis von Truckern)
PMR hat den Vorteil halt kompakter zu sein und dass die Batterien länger halten als bei tragbaren Quetschen.
Von der eventuell aufkeimenden Idee ein billiges Baofeng zu kaufen und auf 2m auszuweichen halte ich GAR NIX. Wenn man nicht weis was man tut kann man auf 2m auch mal schnell Ärger bekommen. Die Frequenzen dort werden zugewiesen und die Geräte haben auch schnell mal 50W (also nicht die tragbaren- bei denen ist soweit ich weiss bei 10W Ende Gelände). Damit kommt Ihr weiter als Ihr denkt und Organisationen wie der ADAC oder die Feuerwehr sind sicher nicht angetan wenn ihr da reinstört. Die PMR Frequenzen können zwar angewält werden, sind aber (in D) tabu.
Klar, in der Wüste stört ihr keinen - da ist der Betrieb von Funken durch Privatpersonen eh kritisch zu sehen - aber nicht allzu kritisch.
Fürs reine Konvoi fahren tut es ein PMR System ganz gut. Die Funken müssen aber auf einander abgestimmt werden, damit sie auf machen wenn jemand was sagt - Pilot-Ton ist das Zauberwort. Die müssen nicht nur auf dem gleichen Kanal sein auch der Pilot muss passen ( CTCSS ).Das ist aber kein Freibrief, also keine Codierung im eigentlichen Sinn. Da wird im Träger ein unhörbarer Ton hinterlegt bei dem das Partnergerät dann "auf macht" . Mit einem uncodierten Gerät oder einem Scanner kann man Euch dann trotzdem hören.
Ist also alles nicht ganz so einfach ;)
Tim | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 18.11.2016 05:28:21 Titel: |
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Auf 2m gibt es das ausschließlich in Deutschland zugelassene Freenet mit 6 Kanälen, das ist - eben nur bei uns- legal und
eine gute Alternative. Die erlaubte Sendeleistung ist wie bei PMR nur 0,5W, dafür sind abnehmbare Antennen zumindest nicht völlig verboten. Die Richweite ist meistens besser als bei PMR. Und es gibt von Team das Tekom Duo, das macht PMR und Freenet.
Von Amateurfunkgeräten wie dem erwähnten Baofeng-Gedöns würde ich auch abraten, da muß man wissen, was man macht.
Zitat: | Fürs reine Konvoi fahren tut es ein PMR System ganz gut. Die Funken müssen aber auf einander abgestimmt werden, damit sie auf machen wenn jemand was sagt - Pilot-Ton ist das Zauberwort. Die müssen nicht nur auf dem gleichen Kanal sein auch der Pilot muss passen ( CTCSS ).Das ist aber kein Freibrief, also keine Codierung im eigentlichen Sinn. Da wird im Träger ein unhörbarer Ton hinterlegt bei dem das Partnergerät dann "auf macht" . Mit einem uncodierten Gerät oder einem Scanner kann man Euch dann trotzdem hören. |
Für den einfachen Funkbetrieb muß eigentlich nix aufeinander abgestimmt sein, man muß sich natürlich auf einen Kanal einigen, klar. PMR Funkgeräte können mit anderen PMR-Funkgeräten funken.
CTCSS und DCS sind in den Grundeinstellungen bei den Geräten nicht aktiviert und man braucht's eigentlich auch nicht.
Hilft ja nur, fremde Funker draußen zu halten, mehr kann es nicht.
Es gäbe dann noch das digitale PMR446, hat praktisch kaum Vorteile gegen das analoge. | |
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