Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
35x12.5x15 mit M&S Kennzeichnung?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 399 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 12.11.2016 18:24:31    Titel: 35x12.5x15 mit M&S Kennzeichnung?
 Antworten mit Zitat  

Hallo.

Weiß einer von Euch, welcher 35x12.5x15 MT noch eine M&S Kennzeichnung hat?
Eigentlich wollte ich nur die 9 Jahre alten Cooper STT gegen die selben in neu ersetzen, aber das scheint ja nicht so einfach zu sein.
Und bitte keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von MTs im Winter.

Danke schonmal für Eure Hilfe.
Gruß Nico

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OffRoad-Ranger
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal
4. 1328ccm gásalín
5. 2477ccm díosal
BeitragVerfasst am: 13.11.2016 17:51:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

in der Off Road 11-2016 Seite 12 steht geschrieben:
"...Die bürokratischen Vordenker in Brüssel haben nachgedacht und sind zu dem Schluß gekommen, daß auch ein POR-Reifen, der über die entsprechenden Winterreifen verfügt, als Winterreifen angesehen werden kann. Es wird also nicht mehr allzu lange dauern, bis POR-Reifen zusätzlich auch als M+S-Pneus gelabelt werden dürfen...."

Wenn du also mit dem Neukauf noch etwas warten kannst würde ich das tun.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 399 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 13.11.2016 18:26:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ob das wirklich geändert wird? Und dann dauert es wieder, bis die Hersteller das umsetzen...
Wobei ich es nicht eilig habe, sind noch 15mm Profil drauf, man merkt aber bei Glätte, dass die schon älter sind, das war schon besser.

Hab auch schon unterschiedliche Aussagen gelesen und gehört.
Von M&S muss drauf, das sagt hier auch die Polizei und zitiert dabei die StVZO, bis Profil muss nur gröber als bei Sommerreifen sein, das sagt auch der Leiter der TÜV Station und zitiert dabei die EU Richtlinien.

Das ist wirklich verwirrend.
Ich fühle mich dazu gedrängt, mit den uralt Reifen weiter zu fahren, was ja nicht ungefährlich ist, weil ich in meiner Größe keine legalen Reifen finden kann mit grobem Profil.

Was sagt eigentlich das Verkehrsministerium dazu?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jeeper4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 14.11.2016 13:25:15    Titel: winterreifen-pflicht-ab-2018-nur-noch-mit-schneeflocke
 Antworten mit Zitat  

M&S Kennung hin und her, ist leider keine geschützte Kennung für Winterreifen.
Die Zukunft heisst nur noch mit Schneeflocken Symbol ab 2018, allerdings gibt es auch eine Übergangsfrist.
erste Inputs gibt es bereits, einfach mal googeln.

http://www.auto.de/magazin/winterreifen-pflicht-ab-2018-nur-noch-mit-schneeflocke/

_________________
Gruß
Jeeper4x4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 399 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 14.11.2016 18:26:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dahingehende Gesetze wurden aber noch nicht verabschiedet und sind laut heutigem Anruf beim ADAC auch nicht in Planung.
Die sagten mir, sie wollen das mal beim Verkehrsministerium abklären, weil die von mir genutzten Reifen ja im eigentlichen Sinne der EWG Richtlinie entsprechen.
Sprich "durch größere Profilrillen und / oder Stollen gekennzeichnet , die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist".

Der Wortlaut von §2 STVO ist der folgende:

(3a) Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, die die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).

Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG besagt:

"„M + S-Reifen " Reifen , bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind , daß sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzenderti Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M + S-Reifen ist im allgemeinen durch größere Profilrillen und / oder Stollen gekennzeichnet , die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist;"

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OffRoad-Ranger
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal
4. 1328ccm gásalín
5. 2477ccm díosal
BeitragVerfasst am: 14.11.2016 21:43:41    Titel: Re: winterreifen-pflicht-ab-2018-nur-noch-mit-schneeflocke
 Antworten mit Zitat  

Jeeper4x4 hat folgendes geschrieben:
...Die Zukunft heisst nur noch mit Schneeflocken Symbol ab 2018, allerdings gibt es auch eine Übergangsfrist...


Hej,

ja genau, und die geht bis, ich zitiere:
„Für alle Pneus älteren Datums gilt eine Übergangsfrist bis maximal zum 30. September 2024.“

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 399 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 14.11.2016 22:27:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das hilft aber immer noch nicht beim fehlenden M&S auf den POR Reifen.

Mittlerweile habe ich 3 Aussagen:
- Leiter der TÜV Stelle sagt, POR geht auch ohne M&S, weil es vom Profil her gröber ist, als Strassenreifen und deswegen dieser EU Norm entspricht.
- Polizei sagt, ist uns egal, wir richten und nur nach Dienstanweisungen, die besagen M&S ist Pflicht.
- ADAC sagt, POR mit groben Profil genügt der EU Norm, darf also "wohl" gefahren werden, die wollten das mit der Rechtsabteilung und dem Verkehrsministerium abklären.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OffRoad-Ranger
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal
4. 1328ccm gásalín
5. 2477ccm díosal
BeitragVerfasst am: 18.11.2016 11:17:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
...
- ADAC sagt, POR mit groben Profil genügt der EU Norm, darf also "wohl" gefahren werden...


Hej,

es gibt ja zwei "Problematiken" mir POR.

1. Nutzung als Winterreifen
2. Nutzung als Reifen mit niedrigerer Geschwindigkeitskategorie als laut Fahrzeugpapiere erforderlich.

Zu Punkt zwei gibt es eine EU Verordnung, Nummer hab ich grad nicht zur Hand.

Zu Punkt eins gibt es meines Wissens nichts.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
offroad freak
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 20.11.2016 12:45:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  



[img]http://up.picr.de/27484901wy.jpg[/im

manche haben m&s bild zoomen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
offroad freak
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 20.11.2016 12:46:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  



manche haben m&s bild zoomen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 399 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 20.11.2016 13:00:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Komisch. Laut reifenhändler haben die das nicht mehr.
Dann frage ich nochmal direkt bei Cooper an, hoffe die haben einen deutschen Vertrieb.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 27.11.2016 19:02:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben:


in der Off Road 11-2016 Seite 12 steht geschrieben:
"...Die bürokratischen Vordenker in Brüssel haben nachgedacht und sind zu dem Schluß gekommen, daß auch ein POR-Reifen, der über die entsprechenden Winterreifen verfügt, als Winterreifen angesehen werden kann. Es wird also nicht mehr allzu lange dauern, bis POR-Reifen zusätzlich auch als M+S-Pneus gelabelt werden dürfen...."



Das war beim Goodyear Wrangler MTR schon immer so.
Ich wüsste auch nicht,was sich da widersprechen sollte.
Die Dienstanweisung der Ordnungshüter ist schon echt schräg.
Sollte man doch meinen,dass gerade die die Gesetze kennen sollten.

_________________
einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
kein Foto gemacht
nichts gepostet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OffRoad-Ranger
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal
4. 1328ccm gásalín
5. 2477ccm díosal
BeitragVerfasst am: 27.11.2016 20:10:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Caruso hat folgendes geschrieben:
...Das war beim Goodyear Wrangler MTR schon immer so.
Ich wüsste auch nicht, was sich da widersprechen sollte...


Hej,

den MTR gibt es nur in einer Größe,
http://offroadreifen.com/reifenmarken-detail/Goodyear_MTR_Kevlar_Offroadreifen-13-o.php
drum kenn ich den nicht. Unsicher

Früher, vor POR Zeiten war das ja auch ganz anders. Ja

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 27.11.2016 20:14:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im Mayeroschprogramm ist ein Fehler drin.Das ist der w/kevlar.
Den anderen gibts schon in mehreren größen:
https://www.google.de/search?q=Goodyear+WRANGLER+MTR&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=QDA7WJCRIaWK8QfDqrLIAQ

_________________
einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
kein Foto gemacht
nichts gepostet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 399 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 19.03.2017 20:28:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibt immer noch keine 35x12.5x15 mit M&S.
Oder habt ihr schon was gehört?
Muss ja dieses Jahr noch kaufen, wegen der übergangsfrist bis 2024.
was danach ist, keine Ahnung.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen