Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Pickup Ja oder Nein?
Als Camper / Hauptfahrzeug

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Happ
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2716 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.11.2016 21:01:29    Titel: Pickup Ja oder Nein?
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier in der Szene bzw. möchte anfangen.

Also mich haben es irgendwie die Pickups angelacht, allerdings weiß ich halt nicht ob so eine Art von Fahrzeug für meine Zwecke taugt bzw. geeignet ist. Speziel der Nissan Navara D40.

Zwecke:
- Zur Arbeit hin & zurück
- zum Campen
- Stadtverkehr (nur zum Einkaufen)
- Fahrzeug sollte groß genug sein um ein weiteres Hobby mitnehmen zu können (Kleinwagen reicht nicht aus!)
- Langstreckentauglichkeit


Budget für das nackte Auto wäre in etwa 10.000€, welcher dann Monat für Monat umgebaut werden soll um auch auf Events teilnehmen zu können.

Kriterien:
- die unnötige Grüne Umweltplakette
- Automatikgetriebe
- min. 4 Sitze
- eventuelle LKW-Zulassung
- natürlich 4x4
- Diesel
(- Dachzelt)

Worauf muss ich auf einem Kauf achten (bin kein Autoexperte)

Naja, wie ihr merkt ich habe überhaupt keine Ahnung was dafür notwendig ist :D
Darum würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt


Grüße
aus Augschburg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jeeper4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 08.11.2016 21:24:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Von mir bekommst vorerst keine PU Empfehlung,
mach erstmal möglichst viele Probefahrten, dann merkt schon was Dir liegt oder was nicht.
Und auch die zweite Sitzreihe testen zwecks Sitzkomfort.
Lese dich hier ein, gibt schon ordentlich Input hier im Forum zum Thema Pickup

_________________
Gruß
Jeeper4x4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 09.11.2016 00:15:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Denke dein Budget schließt einen Diesel mit grüner Plakette aus.
Das ist so ähnlich wenn man bis 4000€ was im PKW Kombi
Dieselbereich sucht, was ne Grüne Plakette haben muss.

Gruß

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 09.11.2016 08:03:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine Sache der man sich beim PickUp immer bewusst sein muss ist: Du bist auf die Abmessungen des Innenraums festgelegt.. Ladeflaeche ist fest, Fahrgastraum ist fest. Du kannst nicht mal eben wie beim Kombi/normalen Gelaendewagen ne Sitzbank flachlegen um grosse Dinge zu transportieren. Da musste Anhaenger oder aufs Dach....
PickUp kann man sich antun wenn man weiss, man hat nen nassen Hund oder holt jedes Wochenende Holz/Wild ausm Wald... da macht sich so ne abgetrennte Pritsche, mit Hardtop gegebenenfalls, ganz nett da der eigentliche Fahrgastraum trocken und sauber bleibt. Ansonsten ist ein Pickup reines "will ich haben weil ich find das geil" aber weitere rationelle Gruende fallen mir nicht wirklich ein sich nen PU zuzulegen. Wenn Du schreibst PU wegen campen: Was genau eigentlich? Selbst nen Dachzelt laesst sich auf nem normalen GW leichter befestigen als auf dem doch begrenzten Dach eines PUs.... Ebenso war ich oft droh drueber, mich einfach im Innenraum umziehen zu koennen mit dem gesamten Platz die Klamotten umzusortieren. Wird im PU auch nicht so einfach....

Rein vernuftbedingt spricht eigentlich erstmal keiner Deiner Gruende dafuer sich nen PU zu kaufen, der Einzigste ist: Du willst nen PU haben. Aber dann sind die restlichen Gruende eh egal und dann gilt nur noch: Angucken, probefahren und sich entscheiden....

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 09.11.2016 10:52:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das sehe ich nicht so wie Gorli. Über kurz oder lang wird der Pickup das einzige Geländeüberbleibsel werden, dass robust ausgelegt ist. Geländewagen sterben einer nach dem anderen den SUV-Weichspül-Tod. Will keiner hören (noch gibts ja genug gebrauchte)- ist aber so.
Dachzelt ist kein Problem. Auf einen Toyota Hilux passen- ordentliches Hardtop auf der Ladefläche vorausgesetzt- zwei drauf. Hat zumindest beim damaligen Reiseveranstalter auf der Schwedentour vor fünf Jahren sogar meine Familie überzeugt.

Wichtig ist bei 4 Personen, dass die hinteren sich wohlfühlen- gerade auf langen Strecken. Also eintsprechend "Opfer" ;) zur Probefahrt mitnehmen.

Da Du Dachzelt schreibst, nehme ich an, dass die Absetzkabine für dich keine Option ist. Dann würde ich nach einen Doppelkabiner ausschau halten. Die hinteren Sitze in einem anderthalbkabiner muss man wirklich mögen- speziell im King Cab vom Nissan Navara. Für LKW- Zulassung musst du jedoch beim Anderthalbkabiner bleiben. Eventuell kann eine Zulassung als zugmaschine noch was reissen. Doppelkabiner Unimogs gibts ja auch und das sind weiß Gott keine Pkw´s.

Im Stadtverkehr musst Du immer bedenken, ein Pickup ist länger als ein Geländewagen. Macht sich auch in Parkhäusern unangenehm bemerkbar. Dazu muss es nicht mal ein Ami fullsize Pickup sein.

Vernunftbedingt spricht bei 4 Personen schon einiges für den Pickup.....

Das Budget ist nur für Deine Wünsche eine Herausforderung.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Timhilux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Franken


Fahrzeuge
1. Hilux mit Wohnaufbau
2. King Quad
BeitragVerfasst am: 09.11.2016 18:06:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

LKW Steuer und 4 Sitzplätze kannst Du im Kleintransporterbereich speziell Pickup vergessen. Was geht ist die BE Zulassung, aber wiederum nur beim Pickup. Die ist, zum gegenwärtigen Zeitpunkt, ähnlich wie LKW...
Pickup im täglichen Gebrauch haben auch so manchen Nachteil: Wenig Last auf der HA, lange Sachen müssen zwingend aufs Dach, großes Auto mit relativ wenig Platz. Der Vorteil ist halt, die Ladefläche hat keine Verbindung nach innen. Kannst auch mal die Fuhre Mist fahren ohne danach tagelang was in der Nase zu haben.
Ladebügel ist bei offener Pritsche ein Muss, sonst bekommst Du nicht mal ne Leiter von A nach B.
Alles in Allem hat ein Pickup im urbanen Gebiet mehr Nachteile als Vorteile - aber geil ist er schon.
Wenn dann noch ein anständiges Hardtop drauf ist willst Du kein anderes Auto mehr haben. Außer Du musst oft zügig irgendwo hin.
Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Spüli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011


BeitragVerfasst am: 09.11.2016 19:55:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!
Wenn Du das mit dem Diesel streichen kannst, würde das einige Vorteile ergeben.

Benziner gibt es mit besserer Plakette und Du hast auch ne bessere Heizung wenn Du wirklich nur in der Stadt damit rumdümpeln willst. Mit Autogas halten sich auch die Kosten im Rahmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SAS
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Dinkelsbühl
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.11.2016 00:57:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wieviele km im Jahr?
Kannst du selber schrauben(Motor,Getriebe usw)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Happ
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2716 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.11.2016 16:13:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@XJDennis das halte ich für ein Gerücht, man darf halt nur kaum anspüche haben. Ein Auto soll einen trocken & warm von A nach B bringen.

@otto1 Ja, das hatte ich dann sowieso vor weitere Leute mit zu nehmen (Familie) um den konfort zu testen. Zum Thema Stadtverkehr, es würde nur zum einkaufen gehen, und dort gibt es Parkplätze für 40 Tonner, ich denke da hätte man kaum Schwierigkeiten einen Parkplatz zu finden oder ähnliches :D

@Timhilux ein guter Freund meinte das man PUs (Doppelkabine) ohne Probleme als LKW zulassen kann. Was ist den an einer BE-Zulassung anders, davon habe ich noch nie was gehört? Ein Hardtop muss sowieso drauf sein! Naja zügig irgendwo hinfahren ist denk ich mal mit jedem "Offroader" undenkbar.

@Spüli ein Benziner kommt mir nicht in die Garage :P

@SAS min. 30.000 km Jahr und Nein, ich kenn mich überhaupt nicht mit Autos aus (Reifenwechsel geht schon).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SAS
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Dinkelsbühl
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.11.2016 17:41:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als LKW zulassen ja, aber die KFZ-Steuer ist PKW.
Damit haste von beiden das schlechteste. Versicherung,Sonntagsfahrverbot mit Hänger usw.
BE ist Pickup, offene Ladefläche. Räumliche Trennung zwischen Kabine und Ladefläche muss gegeben sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Happ
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2716 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.11.2016 17:51:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zu mir haben sie gesagt, dass dann die Versicherung um einiges günstiger ist. Das mit dem Sonntagsfahrverbot mit Hänger wär mir relativ egal.
Wie wäre es dann richtig, langsam bin ich echt verwirrt, jeder sagt was anderes :(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.11.2016 18:40:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fakt ist, dass DoKa-PUs nur noch in Ausnahmefällen als LKW besteuert werden, unabhängig davon, was als Fahrzeugart im Kfz-Schein eingetragen ist.

Je nach Schadstoffklasse zahlst Du also von 450 € jährlich aufwärts nur Steuer.
Bei der Versicherung hast Du als Lkw oftmals nicht die SF-Klassen wie beim Pkw und dann wird's teuer.

Von daher ist es besser, einen DoKa direkt als Pkw zuzulassen und gut.

30.000 km sprechen für einen Diesel.
Nach oben
SAS
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Dinkelsbühl
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.11.2016 19:21:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Fakt ist, dass DoKa-PUs nur noch in Ausnahmefällen als LKW besteuert werden, unabhängig davon, was als Fahrzeugart im Kfz-Schein eingetragen ist.

Je nach Schadstoffklasse zahlst Du also von 450 € jährlich aufwärts nur Steuer.
Bei der Versicherung hast Du als Lkw oftmals nicht die SF-Klassen wie beim Pkw und dann wird's teuer.

Von daher ist es besser, einen DoKa direkt als Pkw zuzulassen und gut.

30.000 km sprechen für einen Diesel.

LKW oft nur bis 50%, wenn du schon weniger hast ist es schlecht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 10.11.2016 20:02:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
...Von daher ist es besser, einen DoKa direkt als Pkw zuzulassen und gut...


Hej,

das ist einfach gesagt, aber noch lange nicht so vollzogen.
Pickup´s sind ein Thema für sich. Das ist nicht mit drei Sätzen erklärt. Vertrau mir

Ich kann hierzu nur das Pickupforum empfehlen.

Da sind viele glückliche PKW und LKW Fahrer.
Gewichtsbesteuert oder nach Hubraum oder Schadstoff.
Zweisitzig oder fünfsitzig
LKW offen oder LKW geschlossen, das ist bei der Versicherung wichtig.
Nutzung mit Anhänger an Sonntagen in diversen Bundesländern unterschiedlich geregelt.
Neuerdings kommt die Zulassung als N1G Art BE ins Spiel.

Auch Leidtragende Pickupper sind dort zu finden. usw...

http://www.pickuptrucks.de/index.php/kunena/19-plauderecke/15230-aufbaurt-be-pick-up-ergibt-steuerfestsetzung

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Darkling
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee ZJ *sold*
2. Dodge Ram Hemi 4x4
BeitragVerfasst am: 11.11.2016 09:43:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Fakt ist, dass DoKa-PUs nur noch in Ausnahmefällen als LKW besteuert werden, unabhängig davon, was als Fahrzeugart im Kfz-Schein eingetragen ist.
...


Zur Zeit stimmt das so nicht.
Wenn der Pick Up auch als solcher (N1G BE) zugelassen wird, dann erhält er vom Zoll automatisch die LKW-Steuer.
Bei LKW-Zulassung wird`s wahrscheinlich PKW-Steuer, bei Einspruch musst du zum Vermessen.
Oder die stören sich dann an zu vielen Sitzplätzen (bei DoKa). Wie bei mir. Wut

Ist auch z.Bsp. im Dodge Forum großes Thema, alle mit N1G BE Zulassung haben anstandslos LKW-Steuer bekommen.
Trotz kleiner Ladefläche und 5 Sitzplätzen.
Kann sich durchaus schnell mal ändern, aber so ist der Stand jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.148  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen