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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2724 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 08.11.2016 21:01:29 Titel: Pickup Ja oder Nein? |
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Hallo zusammen,
Ich bin neu hier in der Szene bzw. möchte anfangen.
Also mich haben es irgendwie die Pickups angelacht, allerdings weiß ich halt nicht ob so eine Art von Fahrzeug für meine Zwecke taugt bzw. geeignet ist. Speziel der Nissan Navara D40.
Zwecke:
- Zur Arbeit hin & zurück
- zum Campen
- Stadtverkehr (nur zum Einkaufen)
- Fahrzeug sollte groß genug sein um ein weiteres Hobby mitnehmen zu können (Kleinwagen reicht nicht aus!)
- Langstreckentauglichkeit
Budget für das nackte Auto wäre in etwa 10.000€, welcher dann Monat für Monat umgebaut werden soll um auch auf Events teilnehmen zu können.
Kriterien:
- die unnötige Grüne Umweltplakette
- Automatikgetriebe
- min. 4 Sitze
- eventuelle LKW-Zulassung
- natürlich 4x4
- Diesel
(- Dachzelt)
Worauf muss ich auf einem Kauf achten (bin kein Autoexperte)
Naja, wie ihr merkt ich habe überhaupt keine Ahnung was dafür notwendig ist :D
Darum würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt
Grüße
aus Augschburg | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Status: Verschollen
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Verfasst am: 08.11.2016 21:24:46 Titel: |
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Von mir bekommst vorerst keine PU Empfehlung,
mach erstmal möglichst viele Probefahrten, dann merkt schon was Dir liegt oder was nicht.
Und auch die zweite Sitzreihe testen zwecks Sitzkomfort.
Lese dich hier ein, gibt schon ordentlich Input hier im Forum zum Thema Pickup | _________________ Gruß
Jeeper4x4 |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
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Verfasst am: 09.11.2016 00:15:55 Titel: |
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Denke dein Budget schließt einen Diesel mit grüner Plakette aus.
Das ist so ähnlich wenn man bis 4000€ was im PKW Kombi
Dieselbereich sucht, was ne Grüne Plakette haben muss.
Gruß | _________________
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 09.11.2016 08:03:12 Titel: |
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Eine Sache der man sich beim PickUp immer bewusst sein muss ist: Du bist auf die Abmessungen des Innenraums festgelegt.. Ladeflaeche ist fest, Fahrgastraum ist fest. Du kannst nicht mal eben wie beim Kombi/normalen Gelaendewagen ne Sitzbank flachlegen um grosse Dinge zu transportieren. Da musste Anhaenger oder aufs Dach....
PickUp kann man sich antun wenn man weiss, man hat nen nassen Hund oder holt jedes Wochenende Holz/Wild ausm Wald... da macht sich so ne abgetrennte Pritsche, mit Hardtop gegebenenfalls, ganz nett da der eigentliche Fahrgastraum trocken und sauber bleibt. Ansonsten ist ein Pickup reines "will ich haben weil ich find das geil" aber weitere rationelle Gruende fallen mir nicht wirklich ein sich nen PU zuzulegen. Wenn Du schreibst PU wegen campen: Was genau eigentlich? Selbst nen Dachzelt laesst sich auf nem normalen GW leichter befestigen als auf dem doch begrenzten Dach eines PUs.... Ebenso war ich oft droh drueber, mich einfach im Innenraum umziehen zu koennen mit dem gesamten Platz die Klamotten umzusortieren. Wird im PU auch nicht so einfach....
Rein vernuftbedingt spricht eigentlich erstmal keiner Deiner Gruende dafuer sich nen PU zu kaufen, der Einzigste ist: Du willst nen PU haben. Aber dann sind die restlichen Gruende eh egal und dann gilt nur noch: Angucken, probefahren und sich entscheiden.... | _________________
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 09.11.2016 10:52:28 Titel: |
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Das sehe ich nicht so wie Gorli. Über kurz oder lang wird der Pickup das einzige Geländeüberbleibsel werden, dass robust ausgelegt ist. Geländewagen sterben einer nach dem anderen den SUV-Weichspül-Tod. Will keiner hören (noch gibts ja genug gebrauchte)- ist aber so.
Dachzelt ist kein Problem. Auf einen Toyota Hilux passen- ordentliches Hardtop auf der Ladefläche vorausgesetzt- zwei drauf. Hat zumindest beim damaligen Reiseveranstalter auf der Schwedentour vor fünf Jahren sogar meine Familie überzeugt.
Wichtig ist bei 4 Personen, dass die hinteren sich wohlfühlen- gerade auf langen Strecken. Also eintsprechend "Opfer" ;) zur Probefahrt mitnehmen.
Da Du Dachzelt schreibst, nehme ich an, dass die Absetzkabine für dich keine Option ist. Dann würde ich nach einen Doppelkabiner ausschau halten. Die hinteren Sitze in einem anderthalbkabiner muss man wirklich mögen- speziell im King Cab vom Nissan Navara. Für LKW- Zulassung musst du jedoch beim Anderthalbkabiner bleiben. Eventuell kann eine Zulassung als noch was reissen. Doppelkabiner Unimogs gibts ja auch und das sind weiß Gott keine Pkw´s.
Im Stadtverkehr musst Du immer bedenken, ein Pickup ist länger als ein Geländewagen. Macht sich auch in Parkhäusern unangenehm bemerkbar. Dazu muss es nicht mal ein Ami fullsize Pickup sein.
Vernunftbedingt spricht bei 4 Personen schon einiges für den Pickup.....
Das Budget ist nur für Deine Wünsche eine Herausforderung. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Franken
| Fahrzeuge 1. Hilux mit Wohnaufbau 2. King Quad |
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Verfasst am: 09.11.2016 18:06:55 Titel: |
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LKW Steuer und 4 Sitzplätze kannst Du im Kleintransporterbereich speziell Pickup vergessen. Was geht ist die BE Zulassung, aber wiederum nur beim Pickup. Die ist, zum gegenwärtigen Zeitpunkt, ähnlich wie LKW...
Pickup im täglichen Gebrauch haben auch so manchen Nachteil: Wenig Last auf der HA, lange Sachen müssen zwingend aufs Dach, großes Auto mit relativ wenig Platz. Der Vorteil ist halt, die Ladefläche hat keine Verbindung nach innen. Kannst auch mal die Fuhre Mist fahren ohne danach tagelang was in der Nase zu haben.
Ladebügel ist bei offener Pritsche ein Muss, sonst bekommst Du nicht mal ne Leiter von A nach B.
Alles in Allem hat ein Pickup im urbanen Gebiet mehr Nachteile als Vorteile - aber geil ist er schon.
Wenn dann noch ein anständiges Hardtop drauf ist willst Du kein anderes Auto mehr haben. Außer Du musst oft zügig irgendwo hin.
Tim | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011
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Verfasst am: 09.11.2016 19:55:49 Titel: |
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Moin!
Wenn Du das mit dem Diesel streichen kannst, würde das einige Vorteile ergeben.
Benziner gibt es mit besserer Plakette und Du hast auch ne bessere Heizung wenn Du wirklich nur in der Stadt damit rumdümpeln willst. Mit Autogas halten sich auch die Kosten im Rahmen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Dinkelsbühl Status: Offline
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Verfasst am: 10.11.2016 00:57:04 Titel: |
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wieviele km im Jahr?
Kannst du selber schrauben(Motor,Getriebe usw)? | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2724 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.11.2016 16:13:58 Titel: |
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@XJDennis das halte ich für ein Gerücht, man darf halt nur kaum anspüche haben. Ein Auto soll einen trocken & warm von A nach B bringen.
@otto1 Ja, das hatte ich dann sowieso vor weitere Leute mit zu nehmen (Familie) um den konfort zu testen. Zum Thema Stadtverkehr, es würde nur zum einkaufen gehen, und dort gibt es Parkplätze für 40 Tonner, ich denke da hätte man kaum Schwierigkeiten einen Parkplatz zu finden oder ähnliches :D
@Timhilux ein guter Freund meinte das man PUs (Doppelkabine) ohne Probleme als LKW zulassen kann. Was ist den an einer BE-Zulassung anders, davon habe ich noch nie was gehört? Ein Hardtop muss sowieso drauf sein! Naja zügig irgendwo hinfahren ist denk ich mal mit jedem "Offroader" undenkbar.
@Spüli ein Benziner kommt mir nicht in die Garage :P
@SAS min. 30.000 km Jahr und Nein, ich kenn mich überhaupt nicht mit Autos aus (Reifenwechsel geht schon). | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Dinkelsbühl Status: Offline
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Verfasst am: 10.11.2016 17:41:31 Titel: |
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Als LKW zulassen ja, aber die KFZ-Steuer ist PKW.
Damit haste von beiden das schlechteste. Versicherung, mit Hänger usw.
BE ist Pickup, offene Ladefläche. Räumliche Trennung zwischen Kabine und Ladefläche muss gegeben sein. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2724 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.11.2016 17:51:10 Titel: |
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Zu mir haben sie gesagt, dass dann die Versicherung um einiges günstiger ist. Das mit dem mit Hänger wär mir relativ egal.
Wie wäre es dann richtig, langsam bin ich echt verwirrt, jeder sagt was anderes :( | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.11.2016 18:40:11 Titel: |
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Fakt ist, dass DoKa-PUs nur noch in Ausnahmefällen als LKW besteuert werden, unabhängig davon, was als Fahrzeugart im Kfz-Schein eingetragen ist.
Je nach Schadstoffklasse zahlst Du also von 450 € jährlich aufwärts nur Steuer.
Bei der Versicherung hast Du als Lkw oftmals nicht die SF-Klassen wie beim Pkw und dann wird's teuer.
Von daher ist es besser, einen DoKa direkt als Pkw zuzulassen und gut.
30.000 km sprechen für einen Diesel. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Dinkelsbühl Status: Offline
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Verfasst am: 10.11.2016 19:21:01 Titel: |
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Fakt ist, dass DoKa-PUs nur noch in Ausnahmefällen als LKW besteuert werden, unabhängig davon, was als Fahrzeugart im Kfz-Schein eingetragen ist.
Je nach Schadstoffklasse zahlst Du also von 450 € jährlich aufwärts nur Steuer.
Bei der Versicherung hast Du als Lkw oftmals nicht die SF-Klassen wie beim Pkw und dann wird's teuer.
Von daher ist es besser, einen DoKa direkt als Pkw zuzulassen und gut.
30.000 km sprechen für einen Diesel. |
LKW oft nur bis 50%, wenn du schon weniger hast ist es schlecht. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 10.11.2016 20:02:22 Titel: |
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | ...Von daher ist es besser, einen DoKa direkt als Pkw zuzulassen und gut... |
Hej,
das ist einfach gesagt, aber noch lange nicht so vollzogen.
Pickup´s sind ein Thema für sich. Das ist nicht mit drei Sätzen erklärt.
Ich kann hierzu nur das Pickupforum empfehlen.
Da sind viele glückliche PKW und LKW Fahrer.
Gewichtsbesteuert oder nach Hubraum oder Schadstoff.
Zweisitzig oder fünfsitzig
LKW offen oder LKW geschlossen, das ist bei der Versicherung wichtig.
Nutzung mit Anhänger an Sonntagen in diversen Bundesländern unterschiedlich geregelt.
Neuerdings kommt die Zulassung als N1G Art BE ins Spiel.
Auch Leidtragende Pickupper sind dort zu finden. usw...
http://www.pickuptrucks.de/index.php/kunena/19-plauderecke/15230-aufbaurt-be-pick-up-ergibt-steuerfestsetzung | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee ZJ *sold* 2. Dodge Ram Hemi 4x4 |
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Verfasst am: 11.11.2016 09:43:05 Titel: |
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Fakt ist, dass DoKa-PUs nur noch in Ausnahmefällen als LKW besteuert werden, unabhängig davon, was als Fahrzeugart im Kfz-Schein eingetragen ist.
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Zur Zeit stimmt das so nicht.
Wenn der Pick Up auch als solcher (N1G BE) zugelassen wird, dann erhält er vom Zoll automatisch die LKW-Steuer.
Bei LKW-Zulassung wird`s wahrscheinlich PKW-Steuer, bei Einspruch musst du zum Vermessen.
Oder die stören sich dann an zu vielen Sitzplätzen (bei DoKa). Wie bei mir.
Ist auch z.Bsp. im Dodge Forum großes Thema, alle mit N1G BE Zulassung haben anstandslos LKW-Steuer bekommen.
Trotz kleiner Ladefläche und 5 Sitzplätzen.
Kann sich durchaus schnell mal ändern, aber so ist der Stand jetzt. | |
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