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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Gelsenkirchen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2733 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.11.2016 19:59:13 Titel: |
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hmmm... gibt es keine Vor und Nachteile bei den Verschiedenen LA Varianten oder kennt sie keiner ...? | |
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Offroader
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Verfasst am: 23.04.2017 21:38:48 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Alle Lösungen mit Panhardstab bedeutet einen Achsversatz beim Einfedern. Vorne geht es eigentlich nicht ohne, weil die Lenkung über eine Schubstange ausgeführt wird und der Panhardstab dafür Pflicht ist. Panhard und Schubstange müssen geometrisch identisch sein -> Gleicher Winkel, gleiche Länge. Sonst gibt es "Bumpsteer"
Ansonsten kann man aber hinten verbauen, was immer einem gefällt und für was man Platz hat. Alle Anlenkungen mit "Langen Armen" und Achszentrierung über W/V Geometrie sind perfekt. |
Ich greif das Thema noch mal auf.
Gibt es Vor oder Nachteile zwischen W-4-Link oder V-3-Link an der Hinterachse? | |
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Offroader
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Verfasst am: 07.09.2018 10:33:38 Titel: |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 07.09.2018 11:16:46 Titel: |
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Na das schaut doch amtlich aus | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
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Verfasst am: 07.09.2018 15:13:44 Titel: |
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flashman danke.
Der Anti-Squat ist auch einstellbar. Muss noch mal am Auto genau ausmessen, aber sollte ca. zwischen 65-125% liegen, so hab ich es zumindest konzipiert. Jetzt muss ich etwas testen wie es sich am besten fährt.
Was mich positiv gewundert hat, ist dass der Auspuff ohne zusätzliche umbauten gepasst hat. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 07.09.2018 15:19:22 Titel: |
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Ich vermute aber, dass bei starker Verschränkung ohne Stabi, die Buchsen in den engen Führung etwas leiden und ggf. die Längenverstellung beansprucht wird. Aber das ist nur eine Vermutung anhand der Bilder und mag in der Praxis doch klappen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
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Verfasst am: 07.09.2018 20:39:35 Titel: |
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Stabi soll noch rein, nur hier passt das Original dann doch nicht mehr.
Falls die Buchsen schlapp machen, was ich auch vermute, kommen Uniballs rein. Das hätte aber für jetzt den finanziellen Rahmen gesprengt.
Jetzt muss ich erstmal die Lenkung und denn Panharda etwas korregieren.
Erster Schritt ist Panharda Halterung am Rahmen und Lenkstange absenken.
Zweiter Schritt ist Over The Knuckle mit seperaten Lenkstangen und Panharda Halterung an der Achse die an die OTK Höhe angepasst wird. Teile für 1. Step und einige für den zweiten sind schon bestellt. | |
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Verfasst am: 07.09.2018 20:56:30 Titel: |
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Wenn ich zwei Tipps anmerken darf, insofern es hilfreich ist.
Wenn Du Uniballgelenke verbaust, tue es nur auf einer Seite. so dann das dämpfende Element zwischen Achse und "Framrails" bleibt - Das schont auch die Uniballs.
Und bei Veränderungen von Panhard und Lenkung - Immer die Parallelität und Länge von Panhardstab und Schubstange im Auge haben, damit sich kein Bumpsteer einschleicht.
Wobei ich vermute, dass Dir beides klar ist. So möge es nur als Info für andere Mitleser dienen, die sich inspirieren lassen.
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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