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Long Arm 4-Link v. Long Arm Y
Was sind die Vorteile und Nachteile eines LA 4-Link und LA-Y usw

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Grand 4x4
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...und hat diesen Thread vor 2704 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.11.2016 23:22:20    Titel: Long Arm 4-Link v. Long Arm Y
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An meinem ZJ steht hoffentlich bald der Umbau auf ein Long Arm Fahrwerk an.
Ich sage dazu sofort, dass ich in Polen Wohne und man hier nicht das mega grosse Problem mit "TUV" hat (noch).
Meine Frage ist die: Was fur ein Long Arm Fahrwerk fur den CC Einsatz besser ist und warum?
Front:
1. Long Arm 4-Link Parallel

2. Long Arm 4-Link W (aber mit Panhard?)

3. Long Arm Y

4. Long Arm Radius (warum nur auf einer Seite?)


Hinten:
1. Long Arm 4-Link Parallel

2. Long Arm 4-Link W

3. Long Arm 3-Link

4. Long Arm Y

5. Long Arm Radius (warum nur auf einer Seite?)


Bilder sind nur zur Veranschaulichung, denn ich weiß nicht ob die Benennungen richtig sind.

Meine Vorstellung hinten 4-Link W und vorne 4-Link Parallel. Ist dass das richtige fur CC?
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BeitragVerfasst am: 02.11.2016 01:09:35    Titel:
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4link W mit panhard funktioniert nicht, egal, bei welchem auto...ohne panhard schon...
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Grand 4x4
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...und hat diesen Thread vor 2704 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.11.2016 11:20:37    Titel:
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Das mit 4-link W und Panhard habe ich mir schon fast gedacht. Aber das ist schon mal eine Möglichkeit für die Front weniger.
Aber bleibt weiterhin die Frage welche Lösungen sind für CC die besten?
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flashman
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BeitragVerfasst am: 02.11.2016 15:14:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alle Lösungen mit Panhardstab bedeutet einen Achsversatz beim Einfedern. Vorne geht es eigentlich nicht ohne, weil die Lenkung über eine Schubstange ausgeführt wird und der Panhardstab dafür Pflicht ist. Panhard und Schubstange müssen geometrisch identisch sein -> Gleicher Winkel, gleiche Länge. Sonst gibt es "Bumpsteer"

Ansonsten kann man aber hinten verbauen, was immer einem gefällt und für was man Platz hat. Alle Anlenkungen mit "Langen Armen" und Achszentrierung über W/V Geometrie sind perfekt.

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T-Bone
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1. 1x CJ7
BeitragVerfasst am: 02.11.2016 15:27:13    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Alle Lösungen mit Panhardstab bedeutet einen Achsversatz beim Einfedern. Vorne geht es eigentlich nicht ohne, weil die Lenkung über eine Schubstange ausgeführt wird und der Panhardstab dafür Pflicht ist. Panhard und Schubstange müssen geometrisch identisch sein -> Gleicher Winkel, gleiche Länge. Sonst gibt es "Bumpsteer"

Ansonsten kann man aber hinten verbauen, was immer einem gefällt und für was man Platz hat. Alle Anlenkungen mit "Langen Armen" und Achszentrierung über W/V Geometrie sind perfekt.


Hallo

Der Achsversatz wrd aber erst unangenehm wenn:
Stabi zu kurz, zu Steil, daher den Stabi möglichst gerade in Neutralstellung einbauen. An der Hinterachse ist das kein Problem zu neutalisieren.
An der Vorderachse wird das schon kniffliger.

Warum Longarm bei einem CC Auto?

T-Bone
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flashman
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BeitragVerfasst am: 02.11.2016 15:35:02    Titel:
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"Longarm" - um die Stöße auf den Rahmen zu minimieren, die bei steilerer Geometrie entstehen. Anders als bei Querlenkern mit Sturz-Korrektur, arbeiten ja zwei Massen gegeneinander.

Was hat aber der Stabilisator mit dem Querversatz der Achse zu tun?

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T-Bone
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1. 1x CJ7
BeitragVerfasst am: 02.11.2016 15:39:10    Titel:
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Sorry, bin gerade aufgestanden in Las Vegas und du hast natürlich Recht.

Nix Stabi Panhard
T-Bone
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flashman
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BeitragVerfasst am: 02.11.2016 15:40:08    Titel:
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SEMA? Love it

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Grand 4x4
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BeitragVerfasst am: 02.11.2016 18:47:47    Titel:
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flashman, was ist denn die beste LA Variante für CC? Hinten LA-W (trophy track like), das würde ich schon mal als meine Wahl festhalten.
Aber vorne.... LA Y oder doch LA Parallel?
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T-Bone
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1. 1x CJ7
BeitragVerfasst am: 03.11.2016 02:49:01    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
SEMA? Love it


Yepp, und vorher Moab mit einem den du auch kennst Winke Winke
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1. 1x CJ7
BeitragVerfasst am: 03.11.2016 02:54:39    Titel:
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Ich wrde da al anders dran gehen.

1. Wie vel Travel soll das Fahrezg haben.
2. Welche Federn? Original + Lift oder Coilover
3. Wie hoch soll die Fahrhöhe sein
4 Einfederwe / Ausfederweg ?
5. Dann erst die entscheidung wie die LL modiiziert/ Versärkt werden müssen oder Longarm.

Ich hab schon oft erlebt dass dass ei Longtrafel meist mehr ungewollte Modifikationen die letzt endlih i gesamten eher eine verschlechterung waren als eine Verbesserung

T-Bone
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BeitragVerfasst am: 03.11.2016 05:27:57    Titel:
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T-Bone hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
SEMA? Love it


Yepp, und vorher Moab mit einem den du auch kennst Winke Winke


Mein Neid sei mit dir. Ja
Lass es dir gut gehen.

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BeitragVerfasst am: 03.11.2016 11:23:22    Titel:
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T-Bone hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
SEMA? Love it


Yepp, und vorher Moab mit einem den du auch kennst Winke Winke


Da sind grade viele "Bekannte" drüben. Supi

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T-Bone
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1. 1x CJ7
BeitragVerfasst am: 03.11.2016 16:58:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
T-Bone hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
SEMA? Love it


Yepp, und vorher Moab mit einem den du auch kennst Winke Winke


Da sind grade viele "Bekannte" drüben. Supi


Unglaublich wie viele hier sind.

Ich hab Maurice aus Valkenburg (4x4 Valkenburg) in Moab getroffen so klein ist die Welt
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BeitragVerfasst am: 04.11.2016 07:23:48    Titel:
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SEMA... MOAB... Super Ausflug! Da finden sich bestimmt par interessante Teile fur meinen ZJ.
T-Bone
Ich habe vorn wie hinten King 2,5" Performance series Smooth Body Shock with Comp. Adjuster & Remote Reservoir mit je 10" & 14" travel. Ca. 3,5"-4,5" lift mit RE Federn.
Geplant sind jedoch progressive und härtere Federn wenn es mit denen jetzt nicht klappt und bumpstops.
Federweg ist 50/50 Ein/Aus. Ich nehme schon mal vor weck, dass die oberen Aufnahmen in den Motorraum und den Kofferraum gewandert sind. Ich hoffe das hilft euch weiter, mir weiter zu helfen ... ;-)
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