Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
OFFROAD Reise GERÄT ... MERCEDES G 300 TD
Umbau und adaptieren als gutes Gelände fähiges Reise GERÄT !

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
funo11
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Güssing
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2728 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero 2.8, Puch G 300TD, Kawasaki ZX 10 Ninja, Piaggio MP3, Renault Traffic 2.5 H2,
BeitragVerfasst am: 30.10.2016 21:26:15    Titel: OFFROAD Reise GERÄT ... MERCEDES G 300 TD
 Antworten mit Zitat  

Suche Unterstützung, Tipps und Ratschläge zu folgendem!!
....
Es handelt um einen Mercedes G 300 TD .. lang. Ich möchte de Kiste wenig höher .... wenig breiter .. und vor allem als gutes OFFROAD Reisegerät umbauen.
...
Themen dazu:
...
WINDEN STOSSTANGEN Ein - Umbau?
...
Umverlegung des ÖLKÜHLERS ...denk ich, das wird notwendig sein?
...
Eventuelle Umverlegung des LUFTROHRES ?
...
Einbau einer 2. BATTERIE ?
...
Stärkere LIMA ?
....
Weiters ... Selberbau des DACHTRÄGERS um genau den passenden Ansprüchen eines DACHZELTES und einer MARKIESE ... seitlich und eine kleine MARKISE hinten raus ?
...
Das wäre so meine ersten Arbeiten zu einem geilen funktionsfähigen OFFROAD Reise " G " !
.... letztlich, wenn dann der Innenausstattung geschafft ist ... und die tatsächlichen Achslasten aufm Tisch liegen .....
.... Dann die notwendigen höheren Federn und Dämpfer dazu passend - einzubauen !?
..
Wenn jemand solche arbeiten schon mal gemacht hat, u.a. bei einem " G 300 TD, dann bitte um Infos und Vorschläge !?
...
Danke

_________________
Zeit, ist mein wertvollstes GUT, ):
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 30.10.2016 22:04:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich liebe Doppelpostings.....

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 30.10.2016 23:31:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

für ein richtig GEILES REISEgerät, vor allem ZUverlässig, würde ich den so lassen wie er ist!
ein kleiner innenausbau zum schlafen und gut!
alle umbauten können kaputt gehen. das auto ist so, wie es ist vom werk her ausgewogen gefertigt worden und hält dann dementsprechend.
in all meinen nunmehr über 30 jahren (fern-)reisen habe ich noch nie (wiederhole: nie) eine Winde gebraucht und nie vermisst. sandbleche und hilift schon mal öfters, aber winde? in meinen augen überflüssig.

wenn du kiesgruben oder rallys á la superkarpata fahren möchtest, ist das was anderes, aber reisen? lass ihn so wie er ist!

(oh, das wird wieder negative emoticons hageln rotfl )
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 30.10.2016 23:47:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann dem Quadfahrer nur zustimmen, und das gilt für so ziemlich alle GW.
Maximal das Fahrwerk moderat höherlegen und 7.50er (bzw. 235/85-16 drauf, und gut ist.
Nach oben
funo11
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Güssing
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2728 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero 2.8, Puch G 300TD, Kawasaki ZX 10 Ninja, Piaggio MP3, Renault Traffic 2.5 H2,
BeitragVerfasst am: 31.10.2016 01:10:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

otto1 hat folgendes geschrieben:
Ich liebe Doppelpostings.....


Ok.....
Der EINE sagt ..... Ist hier nicht das Thema ( in meinem vorigen Beitrag )

Der Andere sagt : .... Ich liebe Doppelpostings !

Bitte !! Einigt Euch !!

_________________
Zeit, ist mein wertvollstes GUT, ):
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
funo11
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Güssing
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2728 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero 2.8, Puch G 300TD, Kawasaki ZX 10 Ninja, Piaggio MP3, Renault Traffic 2.5 H2,
BeitragVerfasst am: 31.10.2016 01:13:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmmm....
Ich mach es ! Alles WAS ich vorher SO geschrieben habe !

_________________
Zeit, ist mein wertvollstes GUT, ):
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
wwdent
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 290 GD lang, 1993
BeitragVerfasst am: 31.10.2016 09:43:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aus leidvoller Erfahrung empfehle ich, den ganzen Firlefanz wegzulassen (außer 6x16 und 235/85R16) und in die Erhaltungsqualität Deines Wagens zu investieren. Schau Dir Holtorfs Otto an: Praktisch serienmäßig fuhr der durch jedes Shithole dieses Planeten.

_________________
Nix wie weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 31.10.2016 10:13:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, liesst mal den Thread der Belgier durch & schreibt bitte nochmal das man "nie" eine Winde benötigt
http://overland-live.blogspot.no/2010/10/trip-report-radio-baobab.html

Ja, ich war da, ich weiss wie Miess die Strasse dort sein kann!
Ich war letztes Jahr auf eins der eingetrockneten Salzseen in Botswana. Uns ist eins der Mitreisenden durch die getrochnete Kruzte gebrochen... Man GUUT das da ne Winde drann war.
Kategorisch eine Winde ablehnen find ich "mutig"

Was allerdings ein GUTER Punkt ist, ist die Wahl der Reiffengrösse. 235/85R16 ist sehr ähnlich dem 7.5R16. Die letztere Grösse findet man zumindest in Südlichesn SchwarzAfrika haufig.
Wor 2 Wochen berichtete grad ein Bekannter das er in Namibia ums verrecken keine 255/85R16 bekommt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.10.2016 10:20:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dem Teil mit "nie eine Winde gebraucht", widerspreche ich auch ziemlich heftig. Ich lasse lieber die Sandbleche weg, denn seit wir Winden fahren, brauchen wir die nicht mehr. Dazu kommen auch auch Situationen, wo eine Winde das Fahrzeug gerettet hat...Mehrfach. Ich empfinde eine Seilwinde tatsächlich als wichtigen Ausrüstungsgegenstand auf Fernreisen.

Anstatt einer größere Lima, würde ich lieber eine zweite Lima installieren. Redundanz ist hier wichtiger als Einzel-Leistung.

Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.10.2016 11:17:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Die übliche Diskussion ... und der bekannte, fundamentale Unterschied.

Sportfahrer fahren (auch auf 2Wochentrips), bis nichts mehr geht, und brauchen dann alles an Hilfsmitteln, um ihr Auto aus der Situation rauszukriegen.
Reisende sehen sich die Situationen an und fahren dort, wo es kritisch werden kann, lieber mal aussenrum. Querdurch nur dann wenn es unbedingt sein muss und meistens nur dann, wenn Hilfe schon da bzw. erreichbar ist. Und die 40 kg Gewicht einer Winde werden lieber in Wasser oder Treibstoff "investiert".
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.10.2016 11:30:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du bist schon ein lustiger Zeitgenosse. Schade, dass es Dir wohl an Vorstellungsvermögen für kompliziertere Situationen, als denen von Dir geschilderten fehlt. Nur weil Du in Schubladen denkst, würde ich davon eine generelle Korrektheit ableiten. Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.10.2016 13:33:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das könnte ich genau andersrum ebenso schreiben, wenn ich an solch einen Fauxpas jemals denken würde.
Und für jemand der mich nicht kennt hängst Du Dich mächtig aus dem Fenster.
Aber wie das nun mal immer so ist, wenn die Argumente ausgehen geht man eben auf die persönliche Ebene.
Wem's gefällt ...

PS: Dass es unterschiedliche Denkschulen zum Reisen gibt, ist ja dann Deiner Meinung auch nicht wahr, oder? Grins
Nach oben
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 31.10.2016 13:38:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja Schlicki... Schau dir doch bitte nochmal mein Link an....
Drum rum fahren ist nicht "immer" so einfach.... Wir sreden ja auch nicht von MäcPommes u anderen bereisbaren Bundesländern...
Jeder hat unterschiedliche Anspruche & auch dieses musst Du akzeptieren.
Ich hatte grade das selbige Thema bzg einer Markise. Ein Kunde möcht Afrika über Monate bereisen, sieht den Sinn einer Schattenspendenden Markiese nicht, "zuhause strahlt die Sonne auch nicht so dolle...."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.10.2016 13:42:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Schlicksurfer: Nun die persönliche Ebene lies sich nicht ganz vermeiden, denn Du und ich schreiben ja als Menschen und nicht als neutrale Spezialisten eines Fachgebiets. Mir gingen auch nicht die Argumente aus, ich habe nur nochmal meine vorherige Aussage unterstrichen - Weitere Argumente sind meines Erachtens nach gar nicht nötig. Und es gibt Diskussionen, bei denen es auch keinen Nutzen bringt, auf Teufel komm raus weitere Argumente zu finden, wenn die benannten schon so wichtend sind / sein können.

Eine Reise kann enorm vielschichtig sein, die Menge an Möglichkeiten von Geschehnissen unvorhersehbar - Da ist es rein schon unter Betrachtung von Chaos und Wahrscheinlichkeit gar nicht möglich, Deiner Argumentation von den generell zwei Reisevarianten zu folgen. Und egal, wie man vom Reisen denkt - Ist man nie Herr über höhere Gewalt, menschliche Fehler, unplanbare Änderungen in der Strecke, dem Wetter etc...Das sind soo viele Faktoren und nicht immer kann man einfach umkehren.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der_Dicke82
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Langwedel
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 31.10.2016 14:34:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

ob nun mit und mit welchem Bergematerial jemand unterwegs ist, sollte immer eine persönliche Entscheidung sein und bleiben!

Meine persönliche Meinung: Winde und anderer Krams kann unheimlich nützlich sein, aber er ist so gut wie nie Notwendig!!

Einen guten Fahrer im Gelände zeichnet vor allem aus, das er genau weiss was sein Fahrzeug kann und was nicht! Wie Schlicksurfer, sehe ich es auch so, dass man überall auch einen anderen Weg finden kann! Einzige Ausnahme ist ein Rückweg aus einer Sackgasse. Manchmal heisst der alternative Weg auch 5 Tage warten, damit die Straße passierbar wird.

Es gibt Menschen die vor 40 Jahren die Welt mit einem Serienwagen bereist haben und heute sind immer mehr Leute der Meinung, dass dies und jenes unverzichtbar wäre!

In Afrika werden im für die Bevölkerung bezahlbaren Transportwesen so gut wie keine Geländewagen eingesetzt und trotzdem kommt jeder irgendwie an. Es gibt auch europäische Reisende, die mit einem 124er Kombi mit Heckantrieb jede noch so schlechte Straße gemeistert haben. Also bitte erzählt hier nicht was notwendig sein soll, wenn schon bewiesen ist, das es nicht notwendig ist.

Wenn man vor hat sich in gefährliches Situationen zu begeben oder man fahrerisch zur Selbstüberschätzung neigt, dann ist Bergungsgerät wahrscheinlich angemessen :-D für einen normalen Reisenden tut es aber immer ein bisschen gesunder Menschenverstand und im Notfall die Hilfe von Einheimischen.

Gruß, Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>
Seite 1 von 7 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.254  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen